Autor Thema: STQ - Ein Star Trek-Quiz  (Gelesen 90613 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #75 am: 31.08.18, 21:04 »
Max hat recht. Ich hätte das gleiche gesagt, habe aber die Frage eben erst gesehen. Die Ds9 Folge hieß "Macht der Fantasie", oder so und war eine die zu anfang der Serie kam.

Da gab es noch einen Baseballspieler und eine Dax die auf Bashir fliegt. Die folge war ganz amüsant.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #76 am: 31.08.18, 22:34 »
Ich habe im allerersten Moment ja an das weiße Kaninchen aus der TOS-Folge gedacht. Aber Carrolls "Alice im Wunderland" ist ja weder deutsch noch im eigentlichen Sinne ein Märchen. Dann kam mir gleich die DS9-Folge in den Sinn. Schon irgendwo merkwürdig, dass ST hin und wieder einen Hang zu solchen skurrilen Rückgriffen hatte ;)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #77 am: 01.09.18, 03:13 »
Max hat Recht. Du bist dran.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #78 am: 01.09.18, 14:08 »
Cool, danke :)
Ich werde mir eine neue Frage überlegen :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #79 am: 02.09.18, 19:52 »
So, ich könnte mir vorstellen, dass dieses Quiz gut lösbar sein wird :)

Welchen Namen trägt das zweite*) Sternenflottenraumschiff, das in TNG zu sehen ist?
*) Gefragt ist nach dem zweiten, weil das erste Schiff in TNG selbstverständlich die Enterprise-D war.

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #80 am: 03.09.18, 04:22 »
Könnte die USS Hood sein, wo Data McCoy hinfliegt (oder abholt?).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #81 am: 03.09.18, 09:34 »
"Hood" iiiiiiiiiiist...
....richtig! Gratulation.
Du bekommst einen Punkt, Leela, und darfst die nächste Frage stellen.

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #82 am: 03.09.18, 13:28 »
Ich versuch mal ein etwas grösseres Schachtelrätsel, ich hoffe es macht Spass es zu lösen;

1) Googlewissen: die USS...
Jadzia Dax hatte bei diesem Captain hohe Spielschulden, als sie beim Tongo gegen ihn verloren hat. Später wird dieser Captain an Bord eines Starfleet Schiffes umkommen. Gesucht wir der Dritte Buchstabe dieses Schiffsnamens; USS _ _ _ _ _ _ _

2) Erinnerung: Bärtiges
Gesucht wir der einzige männliche(!) Charakter aus der TOS Stammcrew der 1. Staffel (!), der im Verlauf von TOS, einer Star Trek Folgeserie oder den Filmen NIE mit einem Bart aufgetreten ist/gezeigt wird. Fürs Lösungswort braucht man den vierten Buchstaben seines Charakter-Vornamens. Name: _ _ _ _ _ _ _    _ _ _ _ _ _

3) Fleiss: Namensroulette
Es gibt einige Star Trek Stamm-Darsteller bei denen der erste Buchstabe ihres (Reallife)Vornames, dem Anfangsbuchstaben ihres Charakter-Nachnamens entspricht. ZB; Nana Visitor = Kira Nerys oder Tim Russ = Tuvok.
Es gibt zwei weitere Darsteller auf die das zutrifft (sie stammen aus derselben Trek Serie). Gesucht wird der Rangniedere von beiden und dabei eben genau jeder Anfangsbuchstabe; Darstellervorname: _ _ _ _ _  _ _ _ _ = Charakternachname _ _ _ _ _ _ _ _ _




Die gesuchte Lösungs-kennung/Name/Kürzel setzt sich aus den Buchstaben 1 + 2 + 3 zusammen.

_ _ _





* Disclaimer 1; die Anzahl der _ _ _ entspricht nicht Zwangsläufig der realen Anzahl Buchstaben des Teil-Lösungswortes. Die gesuchte komplette Auflösung besteht aber aus 3 Buchstaben.

*Disclaimer 2; ja ich weiß "Bajoranische Vor- und Nachnamen sind verdreht. Aber die Rätsel als solche sind nicht Spitzfindig. :D


« Letzte Änderung: 03.09.18, 13:35 by Leela »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #83 am: 03.09.18, 14:33 »
Das erste ist sehr schwer. Da finde ich bei MA gar nix.

Das zweite war dagegen einfach.

Und beim dritten musste ich überlegen, weil es da was Ähnliches in einer anderen Serie gibt. Aber dann ist mir ein Licht aufgegangen. Hab's also auch.

Btw: Nerys ist der Vorname von Major Kira. Bajoraner machen das anders herum als Menschen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #84 am: 03.09.18, 16:28 »
Das Rätsel ist schon anspruchsvoll. Mein Problem ist dass die Namen die ich habe in ihrer Buchstabenanzahl nicht in die vorgegebenen Felder passen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #85 am: 03.09.18, 17:26 »
@konti
Ich verweiß mal auf den Disclaimer von Leela.

* Disclaimer 1; die Anzahl der _ _ _ entspricht nicht Zwangsläufig der realen Anzahl Buchstaben des Teil-Lösungswortes. Die gesuchte komplette Auflösung besteht aber aus 3 Buchstaben.

Und ich sehe ich hab  den zweiten missachtet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #86 am: 03.09.18, 21:59 »
"Nicht zwangsläufig" heißt aber auch, dass es auch stimmen könnte ;)
Was ich mich jetzt noch frage: Ist das Lösungswort ein bloßer Code oder muss es einen Sinn ergeben? ;)


Ich mag die Rätsel auch :)

Ich will es einfach mal versuchen:

YAL



EDIT: Beim ersten Rästel habe ich eigentlich einen anderen Captain ermittelt, der lebt aber eigentlich "noch". Falls ich sein Schicksal ja falsch einschätze, käme ich auf BAL!
« Letzte Änderung: 03.09.18, 22:16 by Max »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #87 am: 03.09.18, 22:30 »
Danke Alex.

Ich möchte mich hier mal an einer möglichen Lösung versuchen.

Zu 1)

In der DS9 Folge "Dunkelheit und Licht" ist Jadzia mit Worf im Shuttle unterwegs nach DS9. Beide kommen von Sternenbasis 63. Dort hatte Jadzia mit Captain Ramirez Tongo gespielt
und verloren. Worf Amüsiert sich darüber. Sie hat bei Ramirez Spielschulden in  höhe von 2 Barren Latinum.

In der anderen DS9 Folge "Valiant" erfährt man das Captian Ramirez bei einem Angriff der Cardassianer schwer verwundet wird und wenig später auf dem Schiff Stirbt.
Das Gesuchte Schiff müsste die U.S.S. Valiant sein, die von Red Squad Kadetten bemannt ist und im laufe der Folge zerstört wird.

Der 3. Buchstabe von "Valiant" ist ein  "L"


Zu 2)

Der Einzige männliche Charakter der TOS Stammcrew der 1. Staffel, dessen Darsteller bei Star Trek nie mit Bart gezeigt wurde ist soweit ich weiß, William Shatner. Goerge Takei habe ich als Mr. Sulu aber auch nie mit Bart in Star Trek gesehen. Zwischen den beiden schwanke ich, ehrlich gesagt.
Zumindest hat man DeForest Kelly in "Star Trek der Film" mit Vollbart gesehen. Da hatte auch James Doohan einen Oberlippenbart.  Leonard Nimoy hatte auch einen Bart als er den Spock aus dem Paralleluniversum darstellte. Chekov kam, glaube ich erst nach der 1. Staffel dazu.

Der gesuchte Charaktervorname wäre also "Hikaro" und der 4. Buchstabe davon ein "A"
Bei William Shatner wäre der gesuchte Charaktervorname " James" und der 4. Buchstabe davon ein "E"


Zu 3)

Nach einigem suchen und vergleichen konnte ich auch hier etwas heraus finden.

Patrick Stewart ist Jean-Luc Picard. Hier ist der Erste Buchstabe des Realvornamens ein "P" .Zufääligerweise fängt "Picard" auch mit "P" an.
LeVar Burton ist Geordi La Forge. Hier ist der Erste Buchstabe des Realvornamens ein "L" .Zufälligerweise fängt "La Forge" auch mit "L" an.

Beide spielen in der gleichen Serie mit. Da hier der Rangniedere gesucht wird kann es ich nur um La Forge handeln. Soweit ich weiß war Picard immer Ranghöher.

Der Darstellervorname von Geordi ist "LeVar" und der Charakternachname "La Forge" .  Beide beginnen mit einem "L"
Der Darstellervorname von Jean-Luc ist "Patrick" und der Charakternachname "Picard". Beide beginnen mit einem "P"



Das Lösungswort stellt mich jetzt vor eine schwierigkeit. Ich weiß nicht ob das jetzt viel Sinn ergibt.
Je nach Kombination bekomme ich folgende Lösungsbuchstaben heraus:
                                                                                                                     L A L
                                                                                                                     L E L
                                                                                                                     L A P
                                                                                                                     L E P


Sorry, drauf kann ich mir im moment keinen Reim drauf machen. Ich weiß nicht was das Bedeuten soll. Mal abwarten was die anderen heraus bekommen.




« Letzte Änderung: 03.09.18, 22:32 by Kontikinx1404 »
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #88 am: 03.09.18, 22:40 »
@ Konti:
Deine Lösung von Frage Nummer eins finde ich sehr gut!
Bei der zweiten Frage geht es mir wie Dir!

Ich glaube (inzwischen) nicht unbedingt, dass das letzte Lösungswort einen echten Sinn ergeben muss.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #89 am: 03.09.18, 22:44 »
@Max
Freut mich zu sehen das ich einen "Leidensgenossen" habe. Die lösung zu frage 1 hat auch etwas länger gedauert.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

 

TinyPortal © 2005-2019