Autor Thema: STQ - Ein Star Trek-Quiz  (Gelesen 90634 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #105 am: 04.09.18, 23:01 »
Naja, mysteriös schon - an einigen Stellen aber auch unglaublich naiv (zB als Picard allein ins Flotten-HQ beamt mit der Bemerkung "Ich bin schon vorsichtig"). Letztlich wirkt in der Folge am Ende auch sehr seltsam, dass die Verschwörung letztlich nur auffliegt, weil der Admiral Quinn an Bord der Enterprise ohne jeglichen Grund Amok läuft und erst Riker, Geordie, dann Worf angreift - während seine "Kollegen" auf der Erde Picard gerade erklären das "Geduld" ihre Stärke sei. Hätte er einfach abgewartet wäre gar nichts raus gekommen.
Wenn man nur unvoreingenommen hinschaut, fallen viele Folgen (auch die, die gemeinhin als gut gelten) generell oder zumindest an manchen Stellen in sich zusammen. Sicherlich schade, aber man ist glaube ich manchmal schon bereit, auch über Schwäche hinwegzuschauen.

Haben sich die "übernommenen" Offiziere auf der Erde nicht auch (von sich aus) verraten? Außerdem wissen wir ja auch nicht, welchen individuellen Einfluss es noch gab: Vielleicht haben die Aliens nicht wie ein borgsches Kollektiv gearbeitet oder aber der Wirt - was für solche Fälle in ST ziemlich typisch wäre ;) - kam in seiner eigenen Art mehr durch als von den Aliens gedacht.

Ich fand Captain Scott interessant - eine Frau, Schwarz, sehr jung befördert - war damals 1987 wirklich neu. Und sie wirkte in der Rolle interessant - schade, dass sie die Figur dann umgedreht haben.
Alle, die sich da in der Höhle trafen, wurden gut vorgestellt, fand ich :)
(Und immerhin hatte schon die "Saratoga" aus ST:IV eine Kommandantin, die wie das Vorbild für Scott wirken kann)

Rixx ist so ne Sache - leider erkenne ich in ihm immer den doch recht markanten Darsteller aus "Star Trek V" wieder und damit ist jeglicher Versuch ihn als Bolianer zu sehen dahin :D
*Smiley-mit-Fragezeichen-über-dem-Kopf-suchend* Hmm? Wer soll das in ST:V gewesen sein?

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #106 am: 04.09.18, 23:23 »
Wenn man nur unvoreingenommen hinschaut, fallen viele Folgen (auch die, die gemeinhin als gut gelten) generell oder zumindest an manchen Stellen in sich zusammen. Sicherlich schade, aber man ist glaube ich manchmal schon bereit, auch über Schwäche hinwegzuschauen.

Naja, Discovery rupfen wir deswegen... :D

Rixx ist so ne Sache - leider erkenne ich in ihm immer den doch recht markanten Darsteller aus "Star Trek V" wieder und damit ist jeglicher Versuch ihn als Bolianer zu sehen dahin :D
*Smiley-mit-Fragezeichen-über-dem-Kopf-suchend* Hmm? Wer soll das in ST:V gewesen sein?


Whoot? Jetzt verunsicherst Du mich - ich war eigentlich immer zu 100% sicher, dass dies derselbe Darsteller ist den Sybok gleich zu beginn des Films in dieser Wüstenszene aufliest... ich finde zu der Figur aber kein Credits momentan.Mom.. google, google, google... oha...http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Rex_Holman
OK, da bin ich wohl jahrelang einem Irrtum aufgesessen, es ist nicht der gleich Schauspieler. Aber bestimmt sein Klon. :[

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #107 am: 04.09.18, 23:47 »
Naja, Discovery rupfen wir deswegen... :D
Ja, und trotzdem hat auch DSC seine Anhänger und Verehrer.
Manche sehen etwas in dieser Serie.
Es gibt bestimmte Grenzen, wenn es darum geht, etwas in Bezug auf handwerliche Mängel oder den persönlichen Geschmack einzuschätzen.

Whoot? Jetzt verunsicherst Du mich - ich war eigentlich immer zu 100% sicher, dass dies derselbe Darsteller ist den Sybok gleich zu beginn des Films in dieser Wüstenszene aufliest... ich finde zu der Figur aber kein Credits momentan.Mom.. google, google, google... oha...http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Rex_Holman
OK, da bin ich wohl jahrelang einem Irrtum aufgesessen, es ist nicht der gleich Schauspieler. Aber bestimmt sein Klon. :[
Damit kannst Du nun immerhin Captain Rixx wieder frei von Assoziationen betrachten! ;) :thumb

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #108 am: 05.09.18, 08:43 »
@ Leela

Deine Lösung ist richtig. Du darfst dir die nächste Frage ausdenken.
freut mich zu hören dass du mal wieder eine TNG Folge angesehen hast.

@all

 Ja, die Folge ist schon in die Jahre gekommen. So im nachhinein finde ich man hätte den ein oder anderen
Blickwinkel davon näher beleuchten können. Mich würde jetzt interessieren ob Captain Scott überlebt hat.
Aber eine unheimliche Atmosphäre hatte das treffen auf dem Dytallix B schon.


Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #109 am: 05.09.18, 10:59 »
Es ist, finde ich, auch ein postiver Nebeneffekt des Quizes, das man sich wieder ein bisschen mit dem auseinandersetzt, was man eigentlich schon gut kennt :)

Die Zusammenstellung Schiffsnamen sind hier auch wieder ein lustiges Beispiel: Ich meine, Thomas Pain als Aufklärer ist ja eine coole Wahl, gegen Horatio ist wohl auch nichts einzuwenden, aber warum man dann auf den Gedanken kommt, ein Schiff "Abtrünniger" zu nennen? ;)

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #110 am: 05.09.18, 11:04 »
Hm, vermutlich wird das zu umfangreich umrege Teilnahme zu gerieren, ich probiers trotzdem mal;


Star Trek - Shadowforce



Szenario; Kurz nach der Konferenz von Khitomer befindet sich James T. Kirk wieder auf der Erde und bereitet alles zur Übergabe und Abmusterung vor -  ein etwas bürokratischer Prozess, der sich länger hinzieht als gedacht. Zur Entspannung geht er hin und wieder Abends mit Scotty oder Pille in San Francisco einen trinken.

Als er einen Abends mit Pille unterwegs ist, erkundigt sich der Arzt bei Kirk wie es denn dessen Augen gehe - und ob die Brille noch die richtige Stärke hat. Natürlich winkt Kirk - gelangweilt ab. Die Brille passe wie eh und je, und seine Sicht auf Distanz sei sogar besser als jemals zuvor.
McCoy, der Kirks medizinische Akte kennt, entlockt das ein etwas trockenes Lachen, worauf nun Kirk doch leicht pikiert ist.
McCoy bietet seinem alten Freund schließlich eine Wette an: Wenn er beim Zielschiessen einen ähnlich guten Wert erzielt wie vor Jahren, wird der Arzt das Thema "Brille" nie wieder anschneiden.

Beide verlassen also die Bar, mit einigen Whisky intus, begeben sich in eines der leeren Trainingsgebäude von Starfleet und McCoy Programmiert ein Übungs-Ziel-Szenario für James T. Kirk: 14 generierte Holo-Ziele.

Da McCoy aber mitunter ein kleiner Mistkerl sein kann, passt er das Szenario geringfügig an. Er löscht erst einmal alle offensichtlichen Gegner aus dem Szenario: Hortas, Gorn, VGers und NOMADs sind sofort raus, da sie einfach viel zu als Gefahr zu erkennen sind.

Als nächstes programmiert er in die Gegner einige Freunde und Helfer von James T. Kirk  als Ziele ein, es wäre schliesslich langweilig NUR Gegner zu haben. Es gilt also nun nicht nur Freund von Feind zu trennen, sondern auch NUR die Feinde abzuschiessen.
Um das ganze Abzurunden senkt McCoy die Lichtverhältnisse der Simualtion um 85% ab. James T. Kirk wird also maximal noch die Umrisse seiner Ziele erkennen.


Du bist nun James T. Kirk; Also Phaser hoch und Feuer Frei!
Die Regel ist denkbar einfach; 14 Gegner (oder eben auch nicht) - Versuche die Ziele zu erkennen und entscheide ob Du "Schiesst" oder "Nicht schiesst". Am Ende steht also eine Fortlaufende Liste; zB

1) Schiessen
2) Nicht Schiessen
3) Schiessen
4) Schiessen
usw.

Sonderregel 1: Der Joker
Da Du in diesem Szenario die Rolle von James T. Kirk einnimmst, der in Computersimulationen auf seltsame Art immer überraschend gut abschneidet, hast Du einen Joker - den Kobayashi Maru. Solltest Du bei einem der 14 Ziele  unsicher sein, kannst Du diesen Joker (einmal!) einsetzen, das Ziel wird dann automatisch als "richtig" eingestuft und bringt +3 Punkte. Also in diesem Fall zB einfach schreiben; Ziel 4) Kobayashi Maru

Sonderregel 2: Ziel benennen
Da es vermutlich Spass macht die Silhouetten generell zu raten, könnt ihr in Klammern zur jeweiligen Nummer gerne die Figur schreiben, die ihr erkannt habt. Falsche Namen-Rate- Ergebnisse werden als solche NICHT bestraft, richtige Ergebnisse bringen hingegen 1 Bonuspunkt.


Ich würde aber in jedem Fall empfehlen, dann NICHT bei den Posts und Lösungen der anderen zu spicken, bevor ihr selber geraten habt. Wenn ihr es dennoch tut, raubt ihr euch natürlich (nur) den eigenen Rate-Spass. Ich bitte Euch zudem Eure Lösung, wenn einmal gepostet, nicht mehr zu editieren.



Auswertung:
Für jeden Schatten den Kirk "zu Recht" erschiesst, weil es sich um einen Bösewicht handelt, bekommt er 1 Punkt (edit, für jedes Freund-Ziel auf das er korrekterweise NICHT schiesst natürlich ebenso). Jeder Bösewicht den Kirk nicht erkennt, und wo steht "Nicht schiessen" wird ihm irgendwann schaden und zieht ihm daher -2 Punkte ab. Erschiesst ihr als Captain Kirk sogar aus Versehen in der Zielsimulation einen Freund oder Verbündeten, weil ihr ihn nicht erkannt habt, kostet Euch das -3 Punkte Abzug.

Der Spieler der am Ende mit der höchsten Punktzahl abschneidet, gewinnt. Sollten ein oder mehrere Spieler am Ende die gleich Punktzahl haben, werde ich 3 Bonusziele einstellen die derart schwer sind, dass es sich entscheiden sollte.


Wer die Datei der gegner nochmal in Gross sehen möchte, findet sie hier
https://abload.de/img/gegnergrwaf1b.png


Möglicherweise hilfreiche Spieltipps:
* Wer die Einleitung gelesen hat, weiß, dass keine Figur in dem Rätsel vorkommen kann die in einem Film oder Serie auftaucht die nach "Das Unentdeckte Land" spielt. Wer also zB glaubt irgendwo Soran, Ruafo oder gar Nero zu erkennen, liegt defintiv falsch. Denn es tauchen natürlich auch nur TOS und Spielfilmfiguren auf, die Kirk kennt.

* Zweitens, falls die Frage aufkommt: Gibt es Gegner die zwar Gegner, aber als solche nicht böse sind? Typisches Beispiel: Mudd (TOS Version). Obwohl man sagen könnte, dass es Mudd eigentlich nicht verdient das man auf ihn schiesst, tritt er dennoch als Gegner und Antagonist in der Serie auf; wäre somit also ein "Schiessen!" (er übersteht das schon). Das heisst, die Figuren richten sich primär an der Serien oder Spielfilmdramaturgie aus, nicht an einer späthegelianischen-universell-moralischen- Abwägung! Tendenziell habe ich aber solche Figuren gewählt die wirklich klar böse (oder gut) sind.


so.. vermutlich sind nun alle total verwirrt. XD
« Letzte Änderung: 05.09.18, 12:01 by Leela »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #111 am: 05.09.18, 12:18 »
Eine neue Herausforderung, die nicht ganz einfach ist. Da muss ich erst mal ein bisschen Zielwasser trinken.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #112 am: 05.09.18, 13:28 »
Lustiges Spiel.
Mal sehen, ob mir meine Kopfschmerzen erlauben, Kirk eine Hilfe zu sein ;)

  • Schießen - bei der Waffe! (Kruge?)
  • Nicht schießen - und ein logisches Gespräch führen :) (Sarek)
  • Schießen - und in der nächsten Irrenanstalt abliefern ;) (Garth von Izar)
  • Nicht schießen - oder sollte ich mich geirrt haben? Sollte McCoy sie wirklich für so ein Spielchen benutzen? (Barrows)
  • Schießen - zuerst dachte ich: nicht schießen, weil Pike sonst sauer wäre. Dann dachte ich: nein, das ist eine andere Frau, also schießen, so viel Zwietracht, wie sie sät. Dann dachte ich: Wer heilt dann Mugato-Bisse? ;) (Nona, nicht Vina)
  • Nicht schießen - hier ärgere ich mich wirklich! Dieses Profil ist so ikonisch, den muss man doch kennen!  :wall Ich muss immer an Lazarus denken, aber dessen Fisur ist viel wilder (Lincoln)
  • Schießen - auch wenn es ein guter alter Freund war (Gary)
  • Nicht schießen - ...glaube ich! Keine Ahnung (Moreau)
  • Nicht schießen - ....immerhin hat Kirk ihn doch selbst auf diese Mission geschickt (Chekov)
  • Nicht schießen - eher hoffen, dass er nicht schießt, weil es ja nicht nett ist, Geschenke einfach wieder zurückzufordern. Aber gut ;) (Decker)
  • Nicht schießen - oder doch, weil sie den Junior retten hätte können? (Saavik)
  • Schießen - ...und sich gaaaanz schnell Andrea schnappen! :love (Ruk)
  • Schießen - ...schätze ich. Der arme, traurige Junge :( (Charles Evans)
  • Kobayashi Maru = Joker

Schade, irgendwie ärgere ich mich, dass ich da nicht sicherer bin. Selbstüberschätzung wieder einmal belegt ;) Ich wünschte, ich könnte es auf meine Erkältung schieben, aber ich glaube, das ist nicht der Fall.
Interessant ist auch die Abwägung, ob man schießen sollte oder nicht, ich denke davor allem an Nona und Charlie.

Aber wie auch immer, Leela, danke für die Mühe, die Du Dir mit diesem klasse Quiz gemacht hast! :lieb

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #113 am: 05.09.18, 15:28 »
So, da versuche ich es mal auch.

1. Klar schießen. Der hat einen klingonischen Disruptor. Kruge
2.Nicht schießen. Könnte ein Vulkanier sein.
3. Dr. Strange? Ups falsches Universum. Mhm Trelane ist es auch nicht. Ich sag aber mal schießen. weil so komisch angezogene Leute waren mir immer unheimlisch in TOS..
4. Schießen. Hier tippe ich auf Andrea.
5. Schießen Ich komme nicht auf den namen aber sie war doch etwas blutrünstig.
6. Kobayachu Maru.
7. Schießen, weil das ist Colonel Green.
8. Nicht schießen. Außer die hat den Morgenkaffee vergessen. ;) Janice Rand erkennt man gut an der Turmfrisur.
9. Nicht schießen. Sonst ist die Tarnung des BoP gleich futsch. Und heimreise ist auch nicht.
10. Nicht schießen. Wie aus dem Ei gepellt.
11. Nicht schießen. Das ist saavik, wenn auch die "zweite".
12. Schießen.
13. Schießen. da er seine Kräfte nicht unter Kontrolle hat, ist er zu gefährlich.
14. Nicht schießen. Entweder Zarabeth oder Miramanee.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #114 am: 05.09.18, 15:42 »
@ Alex:

Interessant, Deine Tipps :)
Bei Nummer vier... Andreas Outfit hätte glaube ich zu einem anderen Profil geführt. Green bei Sieben finde ich spannend! Das muss ich mal nachschauen :) Aber passt da die Frisur? Bei Rand bei Nummer acht wirst Du Recht haben! Mich hat das nur so verwirrt, weil neben der Turmfrisur bei Rand immer noch Haare glatt runterhingen. Ich dachte noch an eine Vulkanierin, landete dann aber woanders. (EDIT: Ah, ich glaube ich habe jetzt durch Googlen das richtige Bild gefunden! Gratulation, Du musst Recht haben :) ) Bei Vierziehn hatte ich ähnliche Gedanken wie Du. Am liebsten hätte ich zweimal Nona genommen ;) Ich war mir nämlich so unsicher, weil ich nicht glaube, dass Zarabeth und Miramanee einen Phaser in der Hand hielten... Schwieriges Rätsel!
« Letzte Änderung: 05.09.18, 15:48 by Max »

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #115 am: 05.09.18, 17:02 »
Na, da bin ich mal gespannt was noch so kommt. Insgesamt scheint es aber nicht so schlecht zu laufen - ich muss nämlich zugeben, dass ich beim erstellen permanent zwischen "Das ist viel zu einfach" und "Das wird viel zu schwer" geschwankt bin. :)
Mehr sag ich mal noch nicht, damit auch andere noch unbefangen teilnehmen können. :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #116 am: 05.09.18, 18:03 »
Ja, ich schätze auch, dass es gar nicht so simpel ist, eine richtige Schwierigkeitsstufe zu finden.

Ich habe noch eine Frage an Dich und ich hoffe, dass Du sie beantwortetn kannst, ohne dass das was verriete: Hättest Du im Vorfeld angenommen, dass Person Nummer sechs leicht oder schwer zu erraten ist?

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #117 am: 05.09.18, 18:09 »
Glaub das kann ich nur per PN beantworten... :D

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #118 am: 05.09.18, 18:36 »
Na ja, gespannt wäre ich schon ;) Und über Post von Dir freue ich mich auch immer. Und nachdem ich meine Tipps ja schon abgegeben habe, kannst Du dann ja auch Ross und Reiter nennen ;)  :Hallo

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #119 am: 05.09.18, 18:40 »
Na ja, gespannt wäre ich schon ;) Und über Post von Dir freue ich mich auch immer. Und nachdem ich meine Tipps ja schon abgegeben habe, kannst Du dann ja auch Ross und Reiter nennen ;)  :Hallo
Dem wunsch würde ich mich anschließen.

@leela
Kannst du mir bitte eine PM mit meiner Punktzahl schicken.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019