Autor Thema: STQ - Ein Star Trek-Quiz  (Gelesen 90870 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #270 am: 21.11.18, 21:04 »
Wie geschrieben: Man kann auch Teilpunkte einsammeln; es ist also alles andere als wertlos, wenn man nicht alle lösen kann, sondern nur Einzelne :)

EDIT: Ich habe die Grafik ausgetauscht - Bild Nummer zwei hat eine Veränderung erfahren, wodurch es hoffentlich klarer erkennbar wird.
« Letzte Änderung: 21.11.18, 21:47 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #271 am: 21.11.18, 21:47 »
Ich weiß drei

2. Der Moment der Erkenntnis (TNG Staffel 6 Zwei Teiler)
4. Radioaktiv (TNG Staffel 7)
6. Der Tempel des Apoll (TOS Staffel 2)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #272 am: 21.11.18, 21:54 »
:thumbup
Na, dann habe ich die Änderung ja ganz umsonst vorgenommen ;)

2. Der Moment der Erkenntnis (TNG Staffel 6 Zwei Teiler)
4. Radioaktiv (TNG Staffel 7)
6. Der Tempel des Apoll (TOS Staffel 2)
Nummer sechs ist richtig :)
Nummer vier ist auch richtig :)
Nummer zwei ist eigentlich nicht richtig, aber dann irgendwie doch ;) Das heißt, dass ich finde, dass Deine Interpretation des Bildes vollkommen gerechtfertigt ist.

Daraus folgt, dass vier und sechs sozusagen raus sind, es für Nummer zwei aber noch eine andere gültige Lösung gibt und Alex schon mal 0,3 Punkte eingesammelt hat :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #273 am: 22.11.18, 19:18 »
Ein schönes Rätsel. Zwei vorschläge habe ich auch anzubieten.

Nr. 8 DS9: In fahlem Mondlicht

Nr. 10 TNG: Déjà Vu     Ich hoffe der Name ist richtig geschrieben, zumindest steht er so auf Memory Alpha
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #274 am: 22.11.18, 21:13 »
Ein schönes Rätsel.
Danke :)  :bounce

Zwei vorschläge habe ich auch anzubieten.

Nr. 8 DS9: In fahlem Mondlicht

Nr. 10 TNG: Déjà Vu     Ich hoffe der Name ist richtig geschrieben, zumindest steht er so auf Memory Alpha
Interessant :thumbup

Nummer acht ist eigentlich nicht richtig, aber ich finde Deine Idee schon stichhaltig, deswegen lasse ich es (eigentlich ohne Bedenken) gelten, obwohl ich eine andere Folge im Sinn hatte :)
Nummer zehn... kann ich leider glaube ich nicht gelten lassen. Ich verstehe den Hintergrund Deiner Idee, aber dann hätte "Di", "Di", "Di" gemacht (oder gleich noch ein ganz anderes Motiv gewählt).

Daraus folgt, dass man zu acht und zehn immer noch valide Lösungen einreichen kann und Konti 0,1 Punkte bekommt :)

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #275 am: 22.11.18, 22:33 »
hm, gar nicht so einfach, ich riskiere mal einen:

Nr. 3 - Ent: Dead Stop (Todesstation)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #276 am: 22.11.18, 22:39 »
Nr. 3 - Ent: Dead Stop (Todesstation)
Richtig! :thumbup
(Gut, dass Du den deutschen Titel in Klammern dazugefügt hast, immerhin ging es ja nach Regeln genau um ihn).


Nummer drei, Nummer eins und Nummer vier sind übrigens meine Lieblingsbildchen im Rätsel :)

Es ist auch interessant, wie schnell man auch beim Erstellen eines solchen Rästels betriebsblind wird, weil ich insgesamt fast angenommen hätte, es wäre eher zu einfach als zu schwer.

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #277 am: 22.11.18, 23:16 »
Nicht schlimm, wenn ich es nicht richtig schreibe... :D I'm only in it for the mo- ähm fun.
Ich find übrigens das dein Bild sogar besser aufs englische passt(e) ^^

ich probiere noch zwei;

9. STD: Kontext ist für Könige
10. TNG: Gestern, Heute, Morgen

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #278 am: 22.11.18, 23:23 »
Ich find übrigens das dein Bild sogar besser aufs englische passt(e) ^^
Für "Dead Stop" auf jeden Fall ;) :) ...Wobei ich finde, dass es auch für "Todesstation" noch passt :)

9. STD: Kontext ist für Könige
10. TNG: Gestern, Heute, Morgen
Hmm, es tut mir leid, Nummer neun kann ich so (!) nicht gelten lassen, aaaaber...
Nummer zehn ist absolut richtig, Glückwunsch :)

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #279 am: 22.11.18, 23:24 »
Gut, wie sieht es aus mit

1: TNG: Auf schmalem Grat

OO


(edit, ich habe "Context is for kings" nie auf Deutsch gesehen, ich wusste nicht das die Deutsche Synchro da tatsächlich "Lakaien und Könige" draus gemacht hat. Was für ein alberner Titel. Natürlich wäre es bei den strengen Regeln besser gewesen das mal nachzuschlagen. Asche auf meine Fühler! )
« Letzte Änderung: 22.11.18, 23:27 by Leela »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #280 am: 22.11.18, 23:27 »
Gut, wie sieht es aus mit

1: TNG: Auf schmalem Grat

OO
Nee, leider nicht.
Aber es würde sich bei Nummer neun wirklich nochmal lohnen, die Flinte nicht verfrüht ins Korn zu werfen :)

EDIT:
(edit, ich habe "Context is for kings" nie auf Deutsch gesehen, ich wusste nicht das die Deutsche Synchro da tatsächlich "Lakaien und Könige" draus gemacht hat. Was für ein alberner Titel. Natürlich wäre es bei den strengen Regeln besser gewesen das mal nachzuschlagen. Asche auf meine Fühler! )
;)
Aber, ja, "Lakaien und Könige" ist korrekt und Nummer neun somit gelöst :)
« Letzte Änderung: 22.11.18, 23:29 by Max »

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #281 am: 22.11.18, 23:28 »
Habs editiert (siehe ein Post oben), sollte aber nicht zählen, - daneben ist auch (wenn knapp) halt doch vorbei ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #282 am: 22.11.18, 23:30 »
Hab's auch editiert ;)
Die Folge war ja richtig und es hätte jeder zwischenzeitlich auch die Chance gehabt, von dem Erstzustand zu profitieren und die richtigen Schlüsse zu ziehen, weswegen ich es gelten lassen würde, sofern es von niemandem Einwände gibt.
« Letzte Änderung: 22.11.18, 23:35 by Max »

Leela

  • Gast
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #283 am: 22.11.18, 23:34 »
Die wirklich witzige Sache dabei ist, wie ich drauf kam - das mit der Mehrzahl "Könige" war klar, weswegen ich auf die STD Folge kam - die zwei Personen mit den Gerichten hielt ich für das (wehe einer lacht!) -Kontext-MENUE (https://de.wikipedia.org/wiki/Kontextmen%C3%BC) weswegen ich der Überzeugung war, das es dieser Titel müsse es sein. ;)

Dann versuch ich die 1 nochmal:

DS9 - Die andere Seite
« Letzte Änderung: 22.11.18, 23:35 by Leela »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #284 am: 22.11.18, 23:46 »
Die wirklich witzige Sache dabei ist, wie ich drauf kam - das mit der Mehrzahl "Könige" war klar, weswegen ich auf die STD Folge kam - die zwei Personen mit den Gerichten hielt ich für das (wehe einer lacht!) -Kontext-MENUE (https://de.wikipedia.org/wiki/Kontextmen%C3%BC) weswegen ich der Überzeugung war, das es dieser Titel müsse es sein. ;)
Kreativität besteht sicher auch darin, solche Bezüge herzustellen :thumbup

Tatsächlich bin ich fast froh über die deutsche Übertragung des Titels, weil er sich so leichter darstellen ließ.
Eigentlich bin ich sogar stolz darauf, dass ich sogar DSC untergebracht habe. Gut, die Titel sind mMm noch das beste an dieser Serie ;) :) Meine erste Idee war, dafür "The Butcher's Knife Cares Not for the Lamb's Cry" herzunehmen. Das wäre ein phantastische Bilderreihe geworden  :)) Aber wie lautet da der deutsche Titel? Richtig: "Sprung"  :face

Dann versuch ich die 1 nochmal:

DS9 - Die andere Seite
Guter Gedanke, aber ich versuche noch mal streng zu sein, und kann diese Interpretation deshalb nicht gelten lassen.

 

TinyPortal © 2005-2019