Autor Thema: STQ - Ein Star Trek-Quiz  (Gelesen 37125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.797
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #510 am: 21.05.20, 22:05 »
Hathaway fand ich am schwierigsten. Da hatte ich gänzlich falschen Riecher. Wobei das Bild auch sehr schwer erkennbar war.

Die Zheng He, da hätte ich ein wenig teifer graben müssen, um die zu finden. ich dachte da eher an Konfuzius oder Sun Zu.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.669
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #511 am: 21.05.20, 22:22 »
Hathaway fand ich am schwierigsten. Da hatte ich gänzlich falschen Riecher. Wobei das Bild auch sehr schwer erkennbar war.

Die Zheng He, da hätte ich ein wenig teifer graben müssen, um die zu finden. ich dachte da eher an Konfuzius oder Sun Zu.
Sowohl bei Hathaway als auch bei Zheng He und eigentlich auch bei al-Battani und Malinche wäre mein Ansatz sozusagen die "Ikonographie" gewesen. Ich meine, wenn wir ehrlich sind, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass keine bzw. keiner der vier Genannten in Wirklichkeit so aussah wie die entsprechende Abbildung. Es gibt halt bestimmte die Attribute (diese runde Tafel bei al-Battani) oder zum Beispiel Aufmachungen (die Kleidung der Frauen bzw. ihr Stil), die in eine ganz bestimmte Richtung weisen. Im eigentlich Sinne kann man also Persönlichkeiten wie Zheng He gar nicht "erkennen". Da bleibt dann aber unweigerlich sozusagen ein Restrisiko.
« Letzte Änderung: 21.05.20, 22:49 by Max »

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.742
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #512 am: 21.05.20, 23:21 »

Als der Hinweis zu PIC kam, hätte ich doch noch mal nachhaken sollen. Mir schoss so durch den Kopf "Wie hieß das copy and paste Schiff nochmal?" aber ich habs dann doch nicht wirklich weiterverfolgt. Aber selbst Google hatte Zheng He nicht auf dem Schirm. Obwohl ich nach Chinesischen Militärstatuen gegoogelt habe kamen alle, aber nicht dieses Bild.

Das Rätsel war sehr schön, anspruchsvoll und man konnte sich gedanklich mal so richtig austoben. Ich finde die Idee so cool, dass ich überlege auch so was in der Art zu machen. Das wird aber auch ein wenig Zeit brauchen.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.669
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #513 am: 22.05.20, 21:03 »
Als der Hinweis zu PIC kam, hätte ich doch noch mal nachhaken sollen. Mir schoss so durch den Kopf "Wie hieß das copy and paste Schiff nochmal?" aber ich habs dann doch nicht wirklich weiterverfolgt.
Nur bedingt ein Lob für PIC, wenn man sich nicht an den Namen erinnern kann. Im Netz erntet dieser Schiffsname ab und an ja auch ein kleinwenig Spott, was ich ungerecht finde. (Aber vielleicht hat es mit den Animosität zwischen den USA und China zu tun). Es ist gut, wenn der Amerika-Zentrismus bei den Namen durchbrochen wird und auch andere Länder haben Persönlichkeiten zu bieten.

Aber selbst Google hatte Zheng He nicht auf dem Schirm. Obwohl ich nach Chinesischen Militärstatuen gegoogelt habe kamen alle, aber nicht dieses Bild.
Hmm, keine Ahnung  :-\ Das von mir benutzte Bild stammt von Wikipedia, es wird zum Beispiel bei der englischen Seite von Zheng He verwendet.

Das Rätsel war sehr schön, anspruchsvoll und man konnte sich gedanklich mal so richtig austoben. Ich finde die Idee so cool, dass ich überlege auch so was in der Art zu machen. Das wird aber auch ein wenig Zeit brauchen.
Das freut mich sehr :lieb

Ich bin schon gespannt auf Deine Idee. Ich glaube, es ist besser, wenn eine Quizrunde ein bisschen Vorbereitungszeit bekommt :)

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.111
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #514 am: 22.05.20, 21:21 »
Ich möchte mich auch dem Lob für Max Rätsel anschließen. Das Rätsel war anspruchsvoll, aber wie man sieht nicht unlösbar. Eine tolle Arbeit. Gespannt bin ich darauf was uns Roger als nächstes serviert.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.742
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #515 am: 23.05.20, 16:28 »
So, da ist sie die neue Quizrunde.

Ich habe mich bei Max angelehnt und die Vorgehensweise übernommen, weil mir das Rätsel sehr gut gefallen hat.

Gesucht sind die Folgen (Name) und deren Nummer (Season & Nummer)von ENT und TOS, die ich in Bilder umgewandelt habe.
manche sind einfach zu erkennen, Bei einigen ist die Sinnbildlichkeit gemeint, für was sie also stehen. Es gibt aber auch welche, bei denen Details gefragt sind, die erst zum gewünschten Ergebnis führen.


Für die Punktevergabe halte ich es wie Max:

Wer alle richtig zuordnen kann, gewinnt sofort. Der Gewinner erhält dann einen vollen Punkt

Verteilt es sich, gewinnt die Person die Runde, die nach zwei Tagen 11 oder mehr Folgen erkannt hat (also über die Hälfte) und bekommt 0,75 Punkte. Der Nächstbeste erhält 0,25 Punkte. Gibt es hier einen Gleichstand, gibt es irgendwelche Teilpunkte, Hoffentlich lassen mich da meine Rechenkünste nicht im Stich. :)

Verteilt es sich so, dass niemand mehr als die Hälfte findet, gewinnt nach drei Tagen die Person das Quiz, die am meisten Namen richtig erkannt hat, erhält dafür aber nur einen halben Punkt. Wer die zweitmeisten Namen gefunden hat, bekommt 0,3 Punkte, wer die drittmeisten Namen in Erfahrung gebracht hat, bekommt 0,2 Punkte. Gibt es einen Gleichstand, entscheidet, wer schneller war.

Gibt es keine "Staffelung" (also wenn z.B. nur zwei Personen mitgemacht haben werden), entfallen Teilpunkte.


Ich wünsche Euch vieel Spass und bin gespannt auf Eure Antworten.

Gruß, Roger
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.111
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #516 am: 23.05.20, 17:42 »
Interressante Bilder. Ein paar denke ich, habe ich raus. Hier folgen die bei denen ich mir sicher bin.

Obere Reihe 2. Bild von Links: TOS Kodos der Henker                 Staffel 1 Folge 1.13
Obere Reihe 3. Bild von Links: ENT Schlafende Hunde                 Staffel 1 Folge 1.14
Obere Reihe 4. Bild von Links: ENT Allein                                     Staffel 1 Folge 1.16
Obere Reihe 6. Bild von Links: TOS Computer M5                        Staffel 2 Folge 2.21
Obere Reihe 7. Bild von Links: TOS Tödliche Spiele auf Gothos    Staffel 2 Folge 2.21
Obere Reihe 8. Bild von Links: TOS Portal in die Vergangenheit   Staffel 3 Folge 3.23

Untere Reihe 3. Bild von Links: TOS Spocks Gehirn                       Staffel 3 Folge 3.1
Untere Reihe 4. Bild von Links: TOS Ein Parallel- Universum         Staffel 2 Folge 2.20
Untere Reihe 5. Bild von Links: TOS Das Urteil                              Staffel 2 Folge 2.19
Untere Reihe 7. Bild von Links: ENT Kopfgeld                                Staffel 2 Folge 2.25
Untere Reihe 8. Bild von Links: ENT Dämmerung                           Staffel 3 Folge 3.8
Untere Reihe 10. Bild von Links: TOS Der Käfig                              Staffel 1 Folge 1.0

So das waren jetzt erst mal die vermutungen die mir so Spontan einfielen. Ob das alles so stimmt weiß ich nicht hundertprozentig.
Wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich es auf.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.669
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #517 am: 23.05.20, 19:57 »
Ich möchte mich auch dem Lob für Max Rätsel anschließen. Das Rätsel war anspruchsvoll, aber wie man sieht nicht unlösbar. Eine tolle Arbeit.
Vielen Dank, konti :)



Das neue Rätsel verspricht auch, aufregend zu werden.
Ich werde mich auch bemühen.

Also, die Titel stammen aus ENT und TOS und zwar nur aus den beiden?
Und es sind die deutschen Titel oder die englischen?

Konti hat viele richtig, glaube ich.


  • ENT 1x17 "Die Verschmelzung" ("Fusion") oder, hmm :(,  3x03 "Transformation" ("Extinction")
  • TOS 1x10 "Der Zentral­nerven­system­mani­pula­tor" ("Dagger of the Mind") oder, hmm :(, 1x20 "Auf Messers Schneide" ("The Alternative Factor")
  • ENT 1x14 "Schlafende Hunde" ("Sleeping Dogs")
  • ENT 1x16 "Allein" ("Shuttlepod One")
  • TOS 3x11 "Das Gleichgewicht der Kräfte" ("Day of the Dove")
  • TOS 2x24 "Computer M5" ("The Ultimate Computer")
  • TOS 2x14 "Brot und Spiele" ("Bread and Circuses") - oder, hmm :(, 1x19 "Ganz neue Dimensionen" ("Arena")
  • TOS 3x23 "Portal in die Vergangenheit" ("All Our Yesterdays")
  • TOS 3x10 "Der verirrte Planet" ("For the World is Hollow and I Have Touched the Sky") [Weit hergeholt, aber die Idee ist halt, dass einer sozusagen aus der Reihe tanzt]
  • TOS 2x19 "Das Loch im Weltraum" ("The Immunity Syndrome")
  • ENT 2x20 "Horizon"
  • ENT 3x08 "Dämmerung" / "Twilight"
  • TOS 3x06 "Spocks Gehirn" ("Spock's Brain")
  • TOS 2x10 "Ein Parallel-Universum ("Mirror, Mirror")
  • TOS 1x14 "Kirk unter Anklage" ("Court Martial") [Wobei ich glaube, dass Kontis Tipp mit "Das Urteil" besser ist]
  • ENT 2x08 "Der Kommuni­kator" ("The Communicator")
  • ENT 2x25 "Kopfgeld" ("Bounty")
  • ENT 2x13 "Morgengrauen" ("Dawn")
  • TOS 3x01 "Wild West im Weltraum" ("Spectre of the Gun")
  • TOS 1x15/16 "Talos IV – Tabu" I/II ("The Menagerie" I/II) [Wobei ich glaube, dass Kontis Tipp mit "Der Käfig" besser ist]

EDITs werden zwangsläufig folgen ;) :D

Einiges kann auch Interpretationssache sein. Bei Bild Nummer sieben könnte man sich an der Idee orientieren, die man sieht (halt Brot und Spiele) oder aber man konzentriert sich auf den Ort selbst (dann passt Arena).
« Letzte Änderung: 23.05.20, 20:43 by Max »

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.111
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #518 am: 23.05.20, 20:08 »
Mir ist gerade noch eins eingefallen. Ist zwar mehr spekulation, aber ich versuche es.

Untere Reihe 9. Bild von Links: ENT Erstflug   Staffel 2 Folge 2.24
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.742
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #519 am: 23.05.20, 20:56 »

Das geht ja schon gut ab hier. Ich hoffe ihr habt richtig Spass.

Sowohl Kontiki, als auch Max haben schon einige Treffer gelandet, aber es sind immer noch ein paar offen.

Max hat aber in einer Hinsicht einen kleinen Denkvorteil, der sich auch aus seiner Liste ergibt.

Wer auch immer noch einsteigen will, es lohnt sich auf jeden Fall noch.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.669
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #520 am: 23.05.20, 21:03 »
Max hat aber in einer Hinsicht einen kleinen Denkvorteil, der sich auch aus seiner Liste ergibt.
Ich schließe daraus, dass sich ein Bild sowohl auf den englischen, als auch auf den deutschen Titel beziehen könnte?  :lupe

EDIT: Rechtschreibfehlerkorrektur
« Letzte Änderung: 23.05.20, 21:24 by Max »

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.742
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #521 am: 23.05.20, 21:19 »

Ich schließe daraus, sich ein Bild sowohl auf den englischen, als auch auf den deutschen Titel beziehen könnte?  :lupe

Das macht auf jeden Fall Sinn!

Edit: Ich hätte nie gedacht, dass so ein Rätsel auch im Nachhinein soviel Arbeit macht...
« Letzte Änderung: 23.05.20, 21:29 by Roger van Dyke »
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.669
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #522 am: 23.05.20, 22:22 »
Okay, eines glaube ich habe ich zusätzlich herausbekommen.
Ich möchte meine Nummer 9 von 20 korrigieren: Nicht TOS "Der verirrte Planet", sondern...
ENT 3x09 "Faustrecht" ("North Star")

EDIT: Noch eine Korrektur:
Nummer 10 von 20: Nicht TOS "Das Loch im Weltraum", sondern...
ENT 2x09 "Eigenarten" ("Singularity")

Das Problem ist bloß, dass ich nicht weiß, ob ich jetzt gerade einen korrekten Treffer in eine Niete verwandle.
« Letzte Änderung: 23.05.20, 22:28 by Max »

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.742
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #523 am: 23.05.20, 22:33 »
Mach Dir keinen Kopf Max, es zählt immer was als erstes korrekt genannt wurde.

Wenn das erste richtig war, ist es gelöst. Ist das zweite richtig, dann könnte das die erste richtige Lösung sein :)
« Letzte Änderung: 23.05.20, 22:36 by Roger van Dyke »
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.669
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STQ - Ein Star Trek-Quiz
« Antwort #524 am: 24.05.20, 21:21 »
Hmm, ich möchte nicht zu viel "raten", aber Nummer 16 gehört zu den Bildern, die mir keine Ruhe lassen, weil ich daran zweifle, dass es da schon die richtige Lösung gibt...

ENT 4x11 "Beobach­tungs­effekt" ("Observer Effect") [Die Logik dahinter ist, dass man mit so einer Anlage ja auch das All beobachtet.]

 

TinyPortal © 2005-2019