Forum > Allgemein

Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.

<< < (5/12) > >>

Alexander_Maclean:
Verkommen ist IMO der falsche Ausdruck. Auch schon frühere Serien wurden nicht gemacht aus Spaß an der Freude. Sondern um Geld zu verdienen. Und wenn es keine Gewinne gab wurde der Stecker gezogen. Siehe TOS oder auch ENT.

Aktuell ist Star Trek eben etwas, womit man Geld verdienen kannn und auch will.

Was sich verändert hat ist die Reichweite der Fanarbeiten durch das Internet. Deshalb kollidieren diese schneller mit den Interessen der Macher.

Dennoch glaube ich, dass kleinere Projekte wie unser Forum oder auch Astrid s Arbeiten relativ sicher sind.

sven1310:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 29.09.18, 08:39 ---Verkommen ist IMO der falsche Ausdruck. Auch schon frühere Serien wurden nicht gemacht aus Spaß an der Freude. Sondern um Geld zu verdienen. Und wenn es keine Gewinne gab wurde der Stecker gezogen. Siehe TOS oder auch ENT.

Aktuell ist Star Trek eben etwas, womit man Geld verdienen kannn und auch will.

Was sich verändert hat ist die Reichweite der Fanarbeiten durch das Internet. Deshalb kollidieren diese schneller mit den Interessen der Macher.

--- Ende Zitat ---

Viele Serien haben einfach nur Zuschauer. Leute die die Serie im TV/Stream gucken und vielleicht noch auf DVD kaufen. Einmal geguckt, weiter gegangen. Aber Star Trek ist eines der Franchises die ein Fandom haben. Selbst in der jahrelangen Trockenphase wo Star Trek am Tiefpunkt war, haben die Millionen mit Merchandising Artikeln verdient, jedes Jahr. Das Hauptsächlich durch die treuen Fans.

Natürlich ist Star Trek ein Produkt mit dem man Geld verdienen will. Das war schon immer so. Aber ich finde verkommen ist das richtige Wort bei dem Verhalten was da gegenüber Leuten an den Tag gelegt wird, denen man die Möglichkeit verdankt überhaupt Geld zu verdienen. Sollte man so mit den Fans umgehen wie man es in den letzten paar Jahren getan hat? Es wurden schon immer Leute abgewatschelt wenn sie mit dem Label Star Trek Geld verdienen wollten, wie z.b. die Leute die Irgendwelche selbst hergestellten Fan Artikel auf Conventions verkaufen wollten. Das ist auch völlig in Ordnung. Auch das Axanar eine auf die Mütze bekommen hat war völlig legitim. Aber so auf Fans des eigenen Produktes einzuprügeln ist einfach nur dämlich. Du sagst es so schön. Das Internet gibt den Fans Reichweite. Die nutzt man auch gerne mal für einen Shitstorm.

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 29.09.18, 08:39 ---Dennoch glaube ich, dass kleinere Projekte wie unser Forum oder auch Astrid s Arbeiten relativ sicher sind.

--- Ende Zitat ---

Geht es hier wirklich darum sicher zu sein nur weil man knapp unter dem Radar fliegt? Schön finde ich den Gedanken nicht das der Einzige Grund eins auf den Deckel zu bekommen der ist das es einfach nicht genug Leute gibt die sich für deine Sachen interesseren. Davon abgesehen das ich glaube das wir in 10 Jahren schon soviel rausgehauen haben, das man schon darüber stolpern kann, was das Comic beweist (ironischerweise machen wir es sogar leicht uns zu finden weil wir überall Credits draufmachen), ist es für mich auch eine Frage ob man sich in dem Bereich noch aktiv bewegen sollte? Du lebst ständig mit der "Gefahr" das jemand auftaucht und sagt das die letzten Jahre Hobby Arbeit für die Katz sind und gelöscht werden müssen, ansonsten zieht man dir das Fell über die Ohren. Ob das so Geil ist, weiß ich auch nicht.

Astrid:
Persönlich gesagt habe ich die Erfahrung gemacht dass wenn es eine 0.01%tige Warscheinlichkeit gibt das da etwas passiert ich oft die Person war die es betroffen hatte.
Nenn's Aberglaube aber ich könnte mir eine Abmahnung finanziell nicht erlauben, es gibt da ein par private Dinge die ich demnächst unbedingt neu kaufen muss. (Waschmaschiene, Kühlschrank etc.)

Entsprechend bin ich diesbezüglich svens Meinung.

Ist jetzt aber auch nicht so sehr ein Beinbruch. BSG, Stargate, Homeworld und Co. sind auch noch da für mich als 3D Bastler, aber trotzdem. Ich find das echt nicht witzig was da abgeht.

Alexander_Maclean:
@sven
Mit diesem Risiko haben wir schon immer gelebt. Seit ein jeder von uns seine Werke im Internet veröffentlicht. Ist natürlich blöd wieder daran erinnert zu werden.

Und gerade weil Star Trek so einen großen Fandom hat, wird CBS einen Teufel tun, großflächig gegen Fanarbeiten vorzugehen. Da würde ein Shitstorm entstehen gegen die alle Kritik an DSC ein lauer Sommerwind ist.

Bleibt noch das Thema Abmahnanwalt. Da muss erst kürzlich ein neues Gesetz dagegen rausgekommen sein, was den Missbrauch zumindest einschränkt.

@astrid
Ich verstehe ja, dass du Sorgen hast, wie du das stemmen sollst. Finanziell wäre eine Abmahnung für mich auch der GAU.

Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass man viel entspannter durchs Leben geht, wenn man sich über Dinge erst Sorgen macht, wenn sie eintreffen. Weil fast immer treffen solche Dinge, über die man sich nachts den Kopf zerbricht, gar nicht ein.

sven1310:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 29.09.18, 14:00 ---@sven
Mit diesem Risiko haben wir schon immer gelebt. Seit ein jeder von uns seine Werke im Internet veröffentlicht. Ist natürlich blöd wieder daran erinnert zu werden.

--- Ende Zitat ---

Ich schätze mal vor fünf Jahren hatten wir schon Internet und waren auch recht aktiv unterwegs...oder? Wie hoch war die Wahrscheinlichkeit zu der Zeit das ein Fan mt einem nicht kommerziellen Projekt eine auf den Deckel bekommt? Höher oder niedriger als Heute?

Es gab immer so eine kleine goldene Regel. Verdiene damit kein Geld und alles ist in Butter. Aber das gilt anscheinend nicht mehr. Klar konnten die Rechteinhaber immer schon sagen "schluss jetzt Leute, wir verbieten das", das haben sie aber, trotz aktiver Fan Gemeinde bei Star Trek, nie gemacht.....bis halt die neuen Richtlinien rauskamen. Aus dem Grund haben die Leute sich ja auch aktiv involviert und eigene Projekte hochgezogen, weil sie dachten es wäre in Ordnung solange sie kein Geld damit verdienen. Schließlich wurde das ewig so gehandhabt. Hätte man immer schon eine solche Politik verfolgt wie man es aktuell tut, glaubst du denn das sich soviele Leute erst kreativ auf dieses Francise eingelassen hätten?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln