Autor Thema: Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.  (Gelesen 18697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Erinnert ihr euch an  Scragnog oder Scragnogs Den auf Youtube? Der Typ der über Jahre via Unreal Engine die USS Enterprise D gebaut hat so dass man diese von innen
ablaufen konnte und sich das Schiff auch via Shuttle von aussen anschauen konnte? Via VR headet und all das sogar, und all das als umsonst Fanprojekt? Genau Der.

CBS hat den Typen nun verklagt und her hat sein Projekt komplett elemniert. Es hiess dazu dass CBS keine weiteren Digitalen Rekreationen von StarTrek toleriert. Bam!
Wisst ihr was auch eine digitale Rekreation dessen ist? Richtig, meine und anderer Leute 3D Raumschiffe welche in Bilder festgehalten sind.

Alleine schon wegen dieser obigen Sauerei (Jetzt war das Projekt schonf frei offen und umsonst) allein deswegen schon sollte ich meine 3D Arbeiten von Deviant Art und Co
entfernen. Neben der Tatsache dass es mein ruin wäre müsse ich mir einen Anwalt anlachen wenn CBS sich jetzt entscheided dass 3D Bilder auch darunter fallen....

Quelle:
https://www.youtube.com/watch?v=0-BIy-WmTdo

EDIT:
Scragnogs erklärung dazu (Englisch)
https://www.youtube.com/watch?v=-0zycZdKymg
« Letzte Änderung: 28.09.18, 21:40 by Astrid »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #1 am: 28.09.18, 19:44 »
Der Witz ist, ich habe mich gewundert warum die so lange dafür gebraucht haben. Es gab bereits ein anderes VR Projekt das kurz vor dem Star Trek VR Bridge Spiel rauskommen sollte, oder jedenfalls zu der Zeit in der Entwicklungs war. Das haben sie auch ordentlich eingestampft indem Sie dem 3D'ler die Keule drüber gezogen haben.

Hinzu kommen noch einige Fan Film Projekte die ebenfalls recht unschöne Post bekommen haben. In dem Sinne: CBS liebt seine Star Trek Fans. Haben Sie ja gesagt als sie die neuen Richtlinien rausgebracht haben. Allerdings ist es mehr die Art von Liebe die man im Knast unter der Dusche erfährt wenn man ein Stück Seife verliert.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #2 am: 28.09.18, 20:31 »
Auch wenn das schon ein ziemlicher Ass Move ist, sollte man nicht den Teufel gleich an die Wand malen.

Bisher hat CBS immer nur Projekte aufs Korn genommen die einen gewissen Leuchtfackel Status hatten oder es zu weit getrieben haben oder auch eine gewisse Konkurrenz darstellten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #3 am: 28.09.18, 20:51 »
@ Alex
Zumindest solange keine Abmahner auf dem Fall aufmerksam werden und dann Blut wittern. Denn wie gesagt ist da rechtlich kein Unterschied zwichen obigen Projekt und ein 3D Bild.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #4 am: 28.09.18, 21:08 »
Auch wenn das schon ein ziemlicher Ass Move ist, sollte man nicht den Teufel gleich an die Wand malen.

Bisher hat CBS immer nur Projekte aufs Korn genommen die einen gewissen Leuchtfackel Status hatten oder es zu weit getrieben haben oder auch eine gewisse Konkurrenz darstellten.

Aus meiner perspektive ist das ein weiterer Vorfall aus einer langen Liste. Ich habe vollstes Verständniss für jeden der sagt das er den scheiß Laden nicht mehr supporten will.

Wo ist der Unterschied zwischem dem was der Mann dort gemacht hat und wir hier mit Unity One? Streng genommen ist es doch kein großer Unterschied...oder?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #5 am: 28.09.18, 21:13 »
Ich habe vollstes Verständniss für jeden der sagt das er den schei* Laden nicht mehr supporten will.
DSC macht es einem auch bislang sehr leicht, so eine Haltung konsequent durchzuziehen. Immerhin etwas.

Wo ist der Unterschied zwischem dem was der Mann dort gemacht hat und wir hier mit Unity One? Streng genommen ist es doch kein großer Unterschied...oder?
Die Ent-D ist ein echtes "Produkt" vom Schirm, wenn man so will; UO nicht. Das ist immerhin ein Unterschied.
(Okay, nachdem UO ja mir nichts, dir nichts in einem offiziellen Comic aufgetaucht ist, könnte man den Status dann auch wieder hinterfragen ;))

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #6 am: 28.09.18, 21:20 »
Irgendwie passt das Ganze auch zum derzeitigen Geschrei um Leisungsschutzrecht und Upload-Filter. Geht es bei besagtem EU-Gesetz in erster Linie um Ausschnitte aus journalistischen Beiträgen, fallen im weiteren Umfang auch alle anderen Arten von Kunst und urheberrechtlich geschützten Inhalten darunter.

Sprich, da müssten demnächst noch nicht einmal mehr CBS oder Paramount klagen, sondern es würden allein Anwendung und Durchsetzung des geplanten EU-Gesetzes reichen, um Fan-Kunst in allen Variationen, dazu noch praktisch sämtliche Memes, dauerhaft zu verbieten.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #7 am: 28.09.18, 21:22 »
Wo ist der Unterschied zwischem dem was der Mann dort gemacht hat und wir hier mit Unity One? Streng genommen ist es doch kein großer Unterschied...oder?
Die Ent-D ist ein echtes "Produkt" vom Schirm, wenn man so will; UO nicht. Das ist immerhin ein Unterschied.
(Okay, nachdem UO ja mir nichts, dir nichts in einem offiziellen Comic aufgetaucht ist, könnte man den Status dann auch wieder hinterfragen ;))

Was meinst du damit es ist ein echtes Produkt?

Unsere Sachen kann man doch genauso konsumieren. Geschichten, Bilder, 3D Modelle, Filme, Comics. Wir dürften breiter aufgestellt sein als diese eine Person die an einem 3D Model gebastelt hat. Was würde uns denn zu einem echten Produkt machen? Wenn wir unsere 3D Modelle jeden zur Verfügung stellen? (so wie es viele gemacht haben mit dessen 3D Modelle hier einige User Bilder produzieren)

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #8 am: 28.09.18, 21:27 »
@ Max.
Der eizige Unterschied zwichen den obigen Projekt und UO ist das letzteres kaum bekannt und diesbezüglich schwerer von denen zu finden ist,

@ Toly
DAS kommt auch noch als Sahnehäubchen zusätzlich mit oben drauf.

Wie gesagt ich mache mir echt Gedanken bezüglich dessen. Denn rechtlich ist die Sache klar. wenn CBS da jetzt so 'Klar Schiff' gemacht hat mit einer Non Profit Kreation dann werden
gewisse Abmahner damit jetzt eine Handhabe haben mit der sie sage können. "Dein Bild ist Star Trek, du hast die Lizenz dafür nicht, hier, entferne das Bild bitte und dann bezahle auch
gleich mal die Abmahngebühren mit. Letzteres wäre für mich eines Genickbruchs gleich.

Zwichen obiges Projekt und einem 3D Bild gibt es 0! Unterschied. Beides ist eine "Digitale Konstruktion" deren Properties.
« Letzte Änderung: 28.09.18, 21:29 by Astrid »
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #9 am: 28.09.18, 21:31 »
@ Max.
Der eizige Unterschied zwichen den obigen Projekt und UO ist das letzteres kaum bekannt und diesbezüglich schwerer von denen zu finden ist,
Nein, denn UO kam weder in TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENT, den Filmen oder DSC vor.
Wie ich gleich auch noch mal schreiben werde: Ich möchte damit nicht sagen, dass UO deswegen wirklich sicher wäre - aber es ist ein Unterschied.

Was meinst du damit es ist ein echtes Produkt?

Unsere Sachen kann man doch genauso konsumieren. Geschichten, Bilder, 3D Modelle, Filme, Comics. Wir dürften breiter aufgestellt sein als diese eine Person die an einem 3D Model gebastelt hat. Was würde uns denn zu einem echten Produkt machen? Wenn wir unsere 3D Modelle jeden zur Verfügung stellen? (so wie es viele gemacht haben mit dessen 3D Modelle hier einige User Bilder produzieren)
Die Ent-D ist ein Original, kein Design, das ein Fan entwickelt hat. Das meine ich. Nicht ausgeschlossen, dass sie Scragnog auch den Laden dicht gemacht hätten, wenn er einen Eigenentwurf auf diese Weise umgesetzt und präsentiert hätte. Das hat er aber nicht, er entschied sich für die Ent-D - wohl auch nicht von ungefähr, denn sie ist ein phantastischer Entwurf und lädt mit ihrer ganzen Art dazu ein, erforscht zu werden. Wie Alex geschrieben hat: Dadurch wird sowas zu einem Leuchtturmprojekt.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #10 am: 28.09.18, 21:35 »
@ Max
Er hat CBS noch angeboten gehabt Schiffs Name zu ändern Desing zu ändern, Projekt Name umzuändern, ja das ganze Innenleben umzubauen, unter DEREN Namen an den Projekt als Mitarbeiter weiter zu arbeiten.
Deren Antwort nach dem Angebot hies praktisch "Nein, du hast keine Lizenz für Star Trek, lass die Finger davon".
Nur so schnell zwischengeschoben.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #11 am: 28.09.18, 21:40 »
Die Frage ist, ob die Änderungen dazu geführt hätten, dass das Projekt "unkenntlich" gemacht worden wäre (ein neuer Name wäre zum Beispiel völlig unerheblich, weil dann immer noch alle kapiert hätten, dass er eigentlich die Ent-D nachgestellt hat), oder die ganz eigene Identität, um die es dem Macher natürlich ging - er hat so grandiose Arbeit abgeliefert! - trotzdem noch erhalten geblieben wäre. Ich muss mir das Originalvideo von Scragnog erst noch anschauen. Ich weiß nicht, wie sehr er ins Detail in Bezug auf die wahren Abspracheversuche mit CBS und deren Drohungen geht.

Suthriel

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.353
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #12 am: 28.09.18, 21:41 »
Auch wenn es ein Assi-Move von CBS ist, wird hier glaube ich etwas durcheinander geworfen: Eure UO wurde von euch entworfen und ausgebaut, das ist nichts, was Paramount oder CBS entworfen oder lizensiert haben, oder die Rechte daran besitzen. Es ist zwar von euch im Star Trek Universum angesiedelt, aber wenns hart auf hart kommt, könnt ihr immer noch die Logos und sonstige Verweise zu Star Trek austauschen und weiter nutzen, denn Unity One ist eben nichts, was Gene Roddenberry/Paramount/CBS erfunden haben.

Stage 9 war ein Spiel, das ist wesentlich mehr, als die 3D-Modelle, die hier viele basteln. Und offenbar, so vermutet man, stand es in Konkurrenz zu einem offiziellen Spiel (Bridge Crew) von Ubisoft, in dem es wohl auch seit einiger Zeit ein Ent-D Download gab, um eben die Ent-D offiziell in einem Spiel besichtigen zu können. Wer würde das noch kaufen, wenn man kostenlos ein gleichwertiges bis besseres Fanprodukt haben kann? Keiner.
Der Teil mit dem virtual recreation bezieht sich meines Erachtens eben auf Spiele, oder Virtual Reality Anwendungen, die Star Trek Sachen ermöglichen, und potentielle Konkurrenz darstellen.

Natürlich ists dennoch unterste Schublade, das Fanprojekt einfach so einzustampfen, und keinen Kompromiss zu machen oder ihm eine Lizenz auszustellen, oder das Ding einfach aufzukaufen und offiziell zu machen.
Besonders, wenns immer heisst, das ihnen die Fans und Fanarts wichtig sind... Ich hab da auch vollstes Verständnis für jeden, der Star Trek nicht mehr finanziell unterstützen will.
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Astrid

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.404
  • Leben und leben lassen.
    • http://sajuukkuujas.deviantart.com/
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #13 am: 28.09.18, 21:49 »
@ Suthriel
Wenn du einem Richter das Bild der Enterprise und dann das Bild von, sagen wir Belars Flagschiff in UO vor die Nase hälst glaubst du wirklich der wird sagen "Nein das ist nicht Star Trek?"
Ich will mich da nicht wohl fühlen, Bauch sagt mir das kann hässlisch werden. Nicht dass ich gegen UO bin, ich bin voll und ganz dafür aber mein innerer Einzelhändler sagt mir das reicht so nicht.
- アストリッド クロイツァー
- Irre explodieren nicht wenn das Sonnenlicht auf sie fällt, egal wie irre sie sind. -

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Das CBS Damokles Schwert hat wieder zugeschlagen.
« Antwort #14 am: 28.09.18, 21:55 »
@ Max.
Der eizige Unterschied zwichen den obigen Projekt und UO ist das letzteres kaum bekannt und diesbezüglich schwerer von denen zu finden ist,
Nein, denn UO kam weder in TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENT, den Filmen oder DSC vor.
Wie ich gleich auch noch mal schreiben werde: Ich möchte damit nicht sagen, dass UO deswegen wirklich sicher wäre - aber es ist ein Unterschied.

Also kommen weder in den hier geschriebenen Geschichten, noch auf einem der vielen Bilder, Comics etc. Charaktäre, Namen, Ereignisse, Schiffe oder Designs aus einem der Serien vor?



Was meinst du damit es ist ein echtes Produkt?

Unsere Sachen kann man doch genauso konsumieren. Geschichten, Bilder, 3D Modelle, Filme, Comics. Wir dürften breiter aufgestellt sein als diese eine Person die an einem 3D Model gebastelt hat. Was würde uns denn zu einem echten Produkt machen? Wenn wir unsere 3D Modelle jeden zur Verfügung stellen? (so wie es viele gemacht haben mit dessen 3D Modelle hier einige User Bilder produzieren)
Die Ent-D ist ein Original, kein Design, das ein Fan entwickelt hat. Das meine ich. Nicht ausgeschlossen, dass sie Scragnog auch den Laden dicht gemacht hätten, wenn er einen Eigenentwurf auf diese Weise umgesetzt und präsentiert hätte. Das hat er aber nicht, er entschied sich für die Ent-D - wohl auch nicht von ungefähr, denn sie ist ein phantastischer Entwurf und lädt mit ihrer ganzen Art dazu ein, erforscht zu werden. Wie Alex geschrieben hat: Dadurch wird sowas zu einem Leuchtturmprojekt.

Auch wenn es ein Assi-Move von CBS ist, wird hier glaube ich etwas durcheinander geworfen: Eure UO wurde von euch entworfen und ausgebaut, das ist nichts, was Paramount oder CBS entworfen oder lizensiert haben, oder die Rechte daran besitzen. Es ist zwar von euch im Star Trek Universum angesiedelt, aber wenns hart auf hart kommt, könnt ihr immer noch die Logos und sonstige Verweise zu Star Trek austauschen und weiter nutzen, denn Unity One ist eben nichts, was Gene Roddenberry/Paramount/CBS erfunden haben.


Klar haben wir auch selbst ausgedachte Entwürfe aber wir verwenden auch sehr viele bereits bekannte Sachen und designs. Außerdem ist das Design so ikonisch mit dem Original verknüpft....ich meine die haben Unity One nicht umsonst für ein offizielles Comic geklaut.

Sehen wir uns die Sachen auf unserer Seite dochmal an. Wieviele der Artworks und Geschichten basieren auf einer Grundlage die nicht selbst ausgedacht sind? Eigene Ideen sind zwar drin, es basiert aber alles auf Star Trek und dessen Geschichte, Charaktären, designs usw. Das ist so stark miteinander verknüpft...... das ist wie mit Boris Becker als er gesagt hat: "Das Kind ist nicht von mir!". Dann kam es um die Ecke gerollt auf dem Dreirad und leugnen war zwecklos. Denkst Ihr CBS würde es kümmern das dort eigene kreative Leistungen mit drin sind? Für die ist es IHR geistiges Eigentum auf dem alles beruht. Thema vom Tisch.


@ Max.
Der eizige Unterschied zwichen den obigen Projekt und UO ist das letzteres kaum bekannt und diesbezüglich schwerer von denen zu finden ist,

Ist es das wirklich? Wir haben seit 10 Jahren Bilder mit unserer URL rausgehauen. Ich hatte das bei dem letzten Jubiläumsvideo von Belar angsprochen wie krass es ist was man von uns alles mit der Google Bilder suche so alles findet.

Damit will ich nicht sagen das ich glaube das wir verklagt oder abgmahnt werden aber ich gebe zu das ich das nicht mehr schön finde was da abläuft und das ich das auch immer weniger unterstützen möchte.



 

TinyPortal © 2005-2019