@ Suthriel
Wenn du einem Richter das Bild der Enterprise und dann das Bild von, sagen wir Belars Flagschiff in UO vor die Nase hälst glaubst du wirklich der wird sagen "Nein das ist nicht Star Trek?"
Ich will mich da nicht wohl fühlen, Bauch sagt mir das kann hässlisch werden. Nicht dass ich gegen UO bin, ich bin voll und ganz dafür aber mein innerer Einzelhändler sagt mir das reicht so nicht.
Es gibt einen Unterschied zwischen einem offiziellem Modell und einem von einem offiziellem Modell inspirierten Modell

Solange eure verwendeten Sachen eure ureigensten Kreationen sind, die zwar vom Star Treek Universum inspiriert sind, gibts eben noch einen gravierenden Unterschied zwischen UO und Stage 9.
jeder Richter sollte dann erstmal fragen, wer die UO erfunden hat, bevor weiteres folgt. Wenn die Ähnlichkeiten zu groß sind, so dass sowas wie Geschmacksmuster verletzt werden, müsstet ihr diese Teile abändern, aber komplett verbeiten wie bei Stage 9 ginge nicht so einfach. In Stage 9 ist insofern der Wurm drin, das mit der Ent-D ein offizielles Schiff in diesem Spiel nachgebaut wurde. Wäre das eine Eigenkreation gewesen, zB sowas wie die Protector aus Galaxy Quest, hätte es CBS wesentlich schwerer gehabt.
Dennoch wäre es spätestens jetzt sicher eine gute Überlegung, die UO in ein eigenes Universum zu hieven, Galaxy Quest und Orville-mäßig.
(und wenn man stinkig ist, auch dem Comic eine reinknallen, dafür, das er ungefragt fremdes Material verwendet)