Autor Thema: Themensuche  (Gelesen 38435 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Themensuche
« Antwort #75 am: 05.11.21, 21:18 »
Ob der jetzt am 19.12. oder am 31.12. endet ist für mich zweitrangig.
Es stellt sich halt die Frage, ob jemand speziell noch den Weihnachtsurlaub dafür nutzen möchte.
Dann wäre es sinnvoll, den Contest so lange laufen zu lassen. Ansonsten hätte ich gesagt, dass zwei Monate schon ein wenig lang wären. Nicht, dass der gegenteilige Effekt eintrifft, und man sozusagen den Fokus verliert, wenn man zu viel Zeit hat.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Themensuche
« Antwort #76 am: 06.11.21, 19:06 »
Muss das denn ne Moderne Brücke sein oder könnte das auch z.B. TOS sein?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Themensuche
« Antwort #77 am: 06.11.21, 19:41 »
Der entsprechende Thread ist noch nicht eröffnet, insofern können wir das alles noch diskutieren.

Aber ich hätte halt gesagt, dass das Entscheidende ist, dass es das Kontrollzentrum einer Sternenflottenraumstation sein sollte. Aber ob sie nun aus TOS oder aus VOY oder aus DSC sollte doch egal sein :)

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Themensuche
« Antwort #78 am: 06.11.21, 19:48 »
Find ich gut, ich hab nämlich bock auf TOS!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Themensuche
« Antwort #79 am: 06.11.21, 19:56 »
Es wäre cool, wenn Du auch mitmachen würdest :)

Und was für die verschiedenen "Darreichungsarten" gilt, passt doch irgendwie auch für den zeitlichen Rahmen des Motivs für den Wettbewerb: Vielfalt kann die Sache nur interessanter machen :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Themensuche
« Antwort #80 am: 12.11.21, 08:48 »
Fehlt jetzt nur noch der Contest Thread. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Themensuche
« Antwort #81 am: 12.11.21, 09:45 »
Fehlt jetzt nur noch der Contest Thread. ;)
Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen.
Spätestens am Sonntag sollte ich dazu kommen.
Aber das Große und Ganze ist ja eigentlich auch so klar, also "Kontrollraum einer Sternenflottenstation visualisieren".

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Themensuche
« Antwort #82 am: 24.01.22, 16:47 »
Ich hatte, als ich just beschrieb, wie eines meiner Crewmitglieder im Rahmen meiner Fanfiction die Kopfhörer des Universaltranslators (ja, die sind bei mir mehr als ein deus ex machina-device) nutzt, um eine Playlist zu hören, kam mir ein Gedanke. Ich hab jetzt schon des Öfteren in Fanfictions hier Gedankengänge dazu gelesen, wie so ein Alltagsleben in der Föderationszukunft aussehen mag. Und Star Trek hat sich dem Thema ja auch schon mehrfach zugewandt.

Aber weil das dann doch immer ein Hintergrund-Detail ist, hatte ich mich gefragt, ob wir nicht vielleicht einen Fanfiction-Contest machen wollen, in dem genau das im Vordergrund stehen soll. Das wäre dann auch die einzige Vorgabe, die ich intuitiv für nötig halte: Es muss im Star Trek-Universum spielen und der Alltag einer oder mehrerer Figuren muss im Vordergrund stehen.

Mir schwebt das ganze so vor, dass wir uns alle einfach eine Figur vornehmen und deren Alltag beschreiben. Mein Gedanke geht dabei in RIchtung: Alltag auf der Krankenstation, Alltag eines ferengischen Händlers, Alltag einer gläubigen Bajoranerin, Alltag eines cardassianischen Diplomaten, ... Das ganze soll eine ganz normale Geschichte sein, also mit Handlung, Konflikt, kein bloßes Beschreiben. Aber der große Konflikt, den die Geschichte erzählt, sollte eben nicht für eine Star Trek-Episode taugen: Keine "wie stoppen wir die Borg"-Plots, keine "ist das mit der Obersten Direktive vereinbar"-Plots, keine Erstkontakt-Plots, etc.

Ich habe diesen Text sehr häufig gelöscht und neu geschrieben. Ich bin noch immer unzufrieden damit, wie er klingt. Und wenn euch die Idee gefällt, sollte irgendwer, der:die das klarer formulieren kann, das noch einmal probieren. Aber ich hoffe, die Idee kam rüber. Sagt mal, was ihr davon hieltet. Hätte so 3 Monate als Zeitraum zum Schreiben überlegt.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Themensuche
« Antwort #83 am: 26.01.22, 10:06 »
Interessant fände ich eine Art "Pappa ante Portas" mit einem ehemaligen Sternenflotten-Captain.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Themensuche
« Antwort #84 am: 26.01.22, 12:04 »
@will
Klingt gar nicht mal schlecht. Ich wäre generell dafür wieder den SF§DFF Story Conest weider aufleben zu lassen.

@spaceteller
Das ließe sich ja im Rahmen der von Will pears geäußerten idee umsetzen. und wäre sicher lustig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Themensuche
« Antwort #85 am: 27.01.22, 19:22 »
Interessant fände ich eine Art "Pappa ante Portas" mit einem ehemaligen Sternenflotten-Captain.

Musste erstmal googlen, aber klingt durchaus nach etwas, was sehr passend wäre.

@will
Klingt gar nicht mal schlecht. Ich wäre generell dafür wieder den SF§DFF Story Conest weider aufleben zu lassen.

Ja, ich hab die damals ja nie mitgemacht, aber vieles wirkt schon sehr cool, wenn man das so durchstöbert. Ich bin auch insgesamt sehr erfreut, dass seit ein paar Wochen wieder mehr los ist hier. Zwischendurch hatte ich seit meiner Rückkehr gedacht, hier wäre fast alles eingeschlafen (was kein Vorwurf sein soll; 1. ist die große Zeit der Foren lange vorbei, 2. geht real life immer vor und das handhabe ich ja auch nicht anders).

@spaceteller
Das ließe sich ja im Rahmen der von Will pears geäußerten idee umsetzen. und wäre sicher lustig.

Genau, ich glaube, dass es einerseits sehr offene Vorgaben sind, die sehr viel von Drama bis Comedy erlauben. Gleichzeitig, so jedenfalls mein Gedanke, ist es auch spezifisch genau, um dennoch vergleichbar zu sein. Ich bin auch sehr gespannt, welche Ideen, Ansätze und Überlegungen dabei entstünden.

Meint ihr denn, dass 3 Monate reichen? Oder zu viel sind? Oder zu wenig??
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Themensuche
« Antwort #86 am: 11.02.22, 18:27 »
Nachdem ja doch recht viele Interesse gezeigt haben, würde ich folgenden Vorschlag hier noch mal zur Debatte stellen und wenn die Vorgabe nicht zu erbittertem Widerstand führen, das ganze dann auch in Absprache mit Belar und den Mods als Thread starten:

Thema: Alltagsleben
Universum: beliebig (allerdings muss es eine Fanfiction sein, also in einem bestehenden (SciFi-)Universum spielen)
Canon-Figuren: Erlaubt
Wörtermaximum: 10.000 Wörter (bei 12 Punkt Schrift, mind. 2 cm Rand zu allen Seiten)

Deadline: 31.05.2022 23:59

Habe jetzt im Gegensatz zum vorher geäußerten lediglich dahingehend geöffnet, dass Leute auch eine Star Wars-, Stargate-, Raumpatrouille Orion-FF schreiben können. Das liegt daran, dass ich keinen Grund sehe, es zwingend auf ST zu beschränken.
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Themensuche
« Antwort #87 am: 11.02.22, 19:14 »
Wären außer Canon Figuren auch eigene Charaktere erlaubt?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Themensuche
« Antwort #88 am: 11.02.22, 20:48 »
Ich verstehe das so, dass Canon-Figure auch erlaubt sind, OCs aber sogar eher lieber gesehen sind.

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Themensuche
« Antwort #89 am: 11.02.22, 21:46 »
Wären außer Canon Figuren auch eigene Charaktere erlaubt?

Ich verstehe das so, dass Canon-Figure auch erlaubt sind, OCs aber sogar eher lieber gesehen sind.

Genau, Spaceteller hat's richtig verstanden. Das muss ich dann wohl noch mal konkretisieren. Sorry für dieses Missverständnis. Es geht einfach darum, dass es auch ok ist, wenn Canon-Figuren auftauchen... Hatte das bei einem contest gesehen, den Max mal ausgerufen hatte und fand's sinnig, das auhc hier zu erwähnen :)
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

 

TinyPortal © 2005-2019