Forum > Software

Messenger fürs Smartphone

<< < (2/2)

Suthriel:
Bis jetzt habe ich nur dazu gelesen, das in den Statusanzeigen zwischen diversen Statuswechseln Werbeeinblendungen kommen sollen. Hast du eine Quelle zu diesen Werbenachrichten?

Edit: schön wäre es, wenn man die ganzen Messenger zwingen könnte, tatsächlich mit anderen Messengern zusammen zu arbeiten und so Nachrichtentausch zwischen diesen möglich macht. Dann könnte jeder seinen bevorzugten Messenger nehmen und wäre dennoch nicht ausgegrenzt.

Ein neues Trillian oder Multimessenger zB., das alle modernen Smartphone Messenger verbindet.

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Suthriel am 10.10.18, 14:37 ---Bis jetzt habe ich nur dazu gelesen, das in den Statusanzeigen zwischen diversen Statuswechseln Werbeeinblendungen kommen sollen. Hast du eine Quelle zu diesen Werbenachrichten?

--- Ende Zitat ---

Meine Quelle ist der Artikel.

https://www.gamestar.de/artikel/whatsapp-werbung-kommt-2019-auf-kosten-der-verschluesselung,3335628.html

Und der eine Absatz hier:


--- Zitat ---Neben derartigen Anzeigen will Whatsapp außerdem Werbung innerhalb der Status-Anzeige einblenden - ähnlich wie bei Instagram. Diese Anzeigen sollen dann auf dem Werbe-System von Facebook basieren. Nutzer können außerdem entscheiden, ob sie Nachrichten von Firmen erhalten möchten.
--- Ende Zitat ---

ist für mich der Haken. Es wird neben der Werbung in der Statusanzeige auch zusätzlcihe Werbeformen geben. Entwede rüber Banner oder eben Nachrichten.

Klar kann man das abschalten, aber die entsprechende Einstellung wird sicher tief im System versteckt. Und nicht standardmäßig deaktiviert sein.  Zudem bin ich dann derjenige, der das bei meiner Familie einstellen und dutzendmal erklären darf.


--- Zitat ---
Edit: schön wäre es, wenn man die ganzen Messenger zwingen könnte, tatsächlich mit anderen Messengern zusammen zu arbeiten und so Nachrichtentausch zwischen diesen möglich macht. Dann könnte jeder seinen bevorzugten Messenger nehmen und wäre dennoch nicht ausgegrenzt.

Ein neues Trillian oder Multimessenger zB., das alle modernen Smartphone Messenger verbindet.

--- Ende Zitat ---
Jup. das wäre cool. aber solange Firmen mit finanziellen interessen dahinter stehen, wird das nichts.

Max:
Wenn die Werbung aufdringlich geschaltet wird bzw. wenn man von Werbern angeschrieben wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass die dominante Marktstellung von WhatsApp dann doch sehr schnell bröckeln könnte, wenn sich bessere Alternativen bieten.

Tolayon:
Ich fürchte, fast jede günstige bis kostenlose, aber proprietäre Software wird durch mehr oder weniger penetrante Werbung finanziert.
Also habe ich Google einfach mal nach Open-Source-Alternativen gefragt und bin auf diese beiden Listen gestoßen:

Die fünf besten Alternativen zu Whatsapp
(Eigentlich eine gemischte Liste, aber mindestens zwei Apps daraus sind tatsächlich Open Source).

Open Source WhatsApp Alternatives

Eine konkrete App aus diesen Auswahlen kann ich leider nicht empfehlen, da ich selbst kein Smartphone habe. Zu "Signal" heißt es immerhin, dass es die von Edward Snowden bevorzugte App sein soll, was je nach eigener Priorität durchaus ausschlaggebend sein könnte.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln