Autor Thema: Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.  (Gelesen 7594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« am: 20.10.18, 21:07 »
Bei der Eaglemoss Collection zu den Star Trek-Raumschiffen bin ich über Captain Protons "Rocket Ship" "gestolpert" und dabei fiel mir auf, dass ich die Folge "Bride of Caotica!" nie gesehen habe.
Das hat wahrscheinlich mehrere Gründe; beim ersten Ausstrahlen der VOY-Episoden habe ich schlicht nicht darauf geachtet, auf dem Laufenden zu bleiben. Obwohl die grundsätzliche Idee, die recht frühen SciFi-Produktionen spielerisch aufzugreifen, charmant ist, ging mir Paris' Spleen mit der irdischen Vergangenheit schlicht auf die Nerven, weshalb es auch bis zum heutigen Tag nie dazu kam, dass ich diese "Lücke" gefüllt hätte.

Wie ist es bei Euch? Gibt es Star Trek-Folgen, oder gar Serien (zum Beispiel TAS oder DSC), oder vielleicht auch Filme, die Ihr bis jetzt noch nicht oder noch nicht ganz gesehen habt?
Und was sind die Gründe dafür? Bloßer Zufall, eine willentliche Entscheidung? Oder gab es auch Fälle, bei denen es Euch nach ein paar Minuten einfach gereicht hat? Oder aber wollt Ihr Euch gewisse Folgen sozusagen noch "aufheben"?
« Letzte Änderung: 20.10.18, 21:27 by Max »

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #1 am: 20.10.18, 21:46 »
Bei mir ist das ne ganze Serie, TAS hab ich irgendwie nie gesehen. Ich weiß gar nicht warum, ich glaub im Deutschen Fernsehen lief die Serie nie wirklich. Deswegen war es vermutlich die fehlende Gelegenheit, kann man die irgendwo Online sehen?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #2 am: 20.10.18, 21:51 »
Gute Frage!

Ich weiß gar nicht warum, ich glaub im Deutschen Fernsehen lief die Serie nie wirklich.
Vor ein paar Monaten hat ein deutscher Free-TV-Sender zumindest ein paar Folgen von TAS gezeigt. Ich erinnere mich bloß nicht mehr genau, ob es ZDF Neo oder Tele 5 war; wahrscheinlich aber Tele5.
Ich fand die Animation ein wenig, ähh, undynamisch ;) Aber die Geschichten selbst waren gar nicht so übel, jedenfalls wenn man sich den Hintergrund vergegenwärtigt, dass wir ja von TOS ausgehen müssen.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #3 am: 20.10.18, 21:58 »
Auch hier muss ich gestehen das ich auch wie Ronny noch keine Star Trek TAS Folge gesehen habe. Da die Serie eher für Kinder zu sein scheint ist es auch unwahrscheinlich das ich mich
dazu aufraffen kann, mir die Serie mal anzusehen. Zumal ja deren Folgen nicht viel Einfluss auf den Star Trek Canon zu haben scheinen. Daher kann ich damit gut leben, ohne das
Gefühl zu haben, etwas wesentliches verpasst zu haben.

Es soll ja auch eine TOS Folge geben, die Stark ans 3. Reich angelehnt ist. Die habe ich auch noch nie gesehen. Ob die sehr sehenswert ist, sei mal dahin gestellt.

Alle anderen Star Trek Folgen habe ich mindestens einmal, wenn nicht sogar öfters gesehen.
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #4 am: 20.10.18, 22:01 »
Die "Verbotene" Folge lief letztens noch im Tv. Ich find sie nicht so besonders, da gibts deutlich bessere Folgen TOS.

Ich würde TAS mal ne Chance geben, ich muss mal sehen wo man die sehen kann.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #5 am: 20.10.18, 22:28 »
Ich denke ich kann sagen ich hab alles gesehen. Gut manche Folgen uberspringe ich beim Rewatch aber das ist was anderes.

Beste: Netflix hat Tas
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #6 am: 20.10.18, 22:51 »
Auch hier muss ich gestehen das ich auch wie Ronny noch keine Star Trek TAS Folge gesehen habe. Da die Serie eher für Kinder zu sein scheint ist es auch unwahrscheinlich das ich mich
dazu aufraffen kann, mir die Serie mal anzusehen.
Och, da würde ich eigentlich ganz gerne eine Lanze für TAS brechen. Nicht, dass ich die Serie in ihrer Breite gesehen hätte, aber ich kenne ein paar Episoden. Und die Geschichten waren auf jeden Fall nicht schlechter konzipiert als TOS.

Es soll ja auch eine TOS Folge geben, die Stark ans 3. Reich angelehnt ist. Die habe ich auch noch nie gesehen. Ob die sehr sehenswert ist, sei mal dahin gestellt.
"Patterns of Force"; der deutsche Titel lautete dann später "Schablonen der Gewalt", obwohl ich den Titel "Muster der Macht", der in einer Ausstrahlung mit Untertitel im österreichischen Fernsehen verwendet wurde, eigentlich besser finde.



Die "Verbotene" Folge lief letztens noch im Tv. Ich find sie nicht so besonders, da gibts deutlich bessere Folgen TOS.
Das kann man wohl wirklich ruhigen Gewissens sagen ;)
Es ist halt wieder eine der Folgen, die nicht eben subtil auf ein großes (und schweres) Thema blicken, ohne am Ende weltbewegende Schlüsse zu ziehen. Hatten wir ja ab und zu... "Brot und Spiele" ist für mich ein ähnliches Beispiel; ich weiß, diese Folge wird als eher meta und satirisch öfter gut bewertet, ich finde das aber nach wie vor ein bisschen übertrieben. 
« Letzte Änderung: 20.10.18, 22:53 by Max »

Leela

  • Gast
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #7 am: 20.10.18, 23:22 »
Es ist halt wieder eine der Folgen, die nicht eben subtil auf ein großes (und schweres) Thema blicken, ohne am Ende weltbewegende Schlüsse zu ziehen.

Doch, tut sie. Sie zieht sogar einige sehr problematische Schlüsse.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #8 am: 20.10.18, 23:33 »
Doch, tut sie. Sie zieht sogar einige sehr problematische Schlüsse.
;) Na ja, Du weißt, wie ich das meinte ;)

Leela

  • Gast
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #9 am: 20.10.18, 23:37 »
Ähm, vermutlich nicht. :D Also falls Du damit meintest das die Episode in Bezug aufs Star trek Universum und die Serie eigentlich keine Bedeutung hat und man sie daher auch ruhig verpassen kann, da hast Du natürlich recht. :)

(Tatsächlich agieren sowohl Kirk, Spock als auch McCoy in dieser Episode ziemlich out of character würde ich sagen).

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #10 am: 20.10.18, 23:45 »
Ähm, vermutlich nicht. :D Also falls Du damit meintest das die Episode in Bezug aufs Star trek Universum und die Serie eigentlich keine Bedeutung hat und man sie daher auch ruhig verpassen kann, da hast Du natürlich recht. :)
Ich meinte das in erster Linie jetzt mal so, dass man ST ja oft zutraut oder zumindest unterstellt, Schlaglichter auf gesellschaftlich relevante Themen zu werfen und mit einer Art Message zu verbinden. Ob das jetzt bei "Patterns of Force" angemessen und so sehr geglückt ist...  :rolleyes:

(Tatsächlich agieren sowohl Kirk, Spock als auch McCoy in dieser Episode ziemlich out of character würde ich sagen).
Joah, aber auch da mäandert TOS ab und an. Zum Beispiel ist es doch ein bisschen überraschend, dass Spock in "Das Spinnennetz" darauf beharrt, Jim weiter zu suchen, während McCoy dafür ist, zu verschwinden. TOS nimmt sich das raus und, okay, man kann es manchmal ja auch mit besonderen Umständen erklären ;)

Leela

  • Gast
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #11 am: 21.10.18, 01:15 »
Ich meinte das in erster Linie jetzt mal so, dass man ST ja oft zutraut oder zumindest unterstellt, Schlaglichter auf gesellschaftlich relevante Themen zu werfen und mit einer Art Message zu verbinden. Ob das jetzt bei "Patterns of Force" angemessen und so sehr geglückt ist...  :rolleyes:

Also jeden der das über diese Episode behauptet, dem würde ich unterstellen, dass er sie nicht gesehen hat, denn in dieser Episode schimmert mitunter eine teils unreflektierte und unverholene Verherrlichung von faschistischem Gedankengut durch. :/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #12 am: 21.10.18, 01:28 »
Ja. Genau auf sowas wollte ich hinaus ;)

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #13 am: 21.10.18, 09:15 »
Ich sollte alle kennen. Sogar TAS. Auch "Fesseln der Gewalt".
Aber es gibt durchaus Episoden an die ich mich nicht mehr erinnern kann oder will ;)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Folgen, die Ihr noch nie gesehen habt.
« Antwort #14 am: 21.10.18, 16:47 »
Also ich für meinen Teil kann behaupten, dass ich bisher alle Serien und alle Filme gesehen habe. Sogar TAS habe ich mir angesehen.
Der Rest steht komplett bei mir im Regal und ich habe jede Folge mindestens schon einmal gesehen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019