Autor Thema: "Lower Decks" - neue ST-Animationsserie  (Gelesen 24596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #45 am: 18.07.20, 18:52 »
Zum Thema Anspruch: Leider gibt es mitlerweile seit einigen Jahren in den USA bei Zeichentrick Serien wieder so einen Trend zu Blödelhumor oder komplett kindischem Schwachsinn. Zeiten wie die von der allerersten X Men Zeichentrickserie sind leider Vorbei. Häufig ist das dann auch noch dieser "Family Guy Mäßige Ekel Humor".

Zum Thema "TNG hat Star Trek groß gemacht". Da ist das Problem, man kann nicht ewig dieses Schema verwenden. DS9 wollte daraus ausbrechen und hat deshalb ein qualitativ zu TNG äquivalentes Werk geschafft. Voyager und Enterprise haben sich fast schon schablonenartig an die Prinzipien von TNG festhalten wollen, weshalb die Stories immer uninteressanter, und am Ende sogar so schlecht wurden, dass jeder Zuschauer, der ein wenig mit Star Trek Erfahrung hatte, merken musste, das man die Stories aus älteren Serien und Filmen zusammenklaute und neu mixte.

Jetzt ist natürlich das Problem, dass man einmal Zuviel Grim and Gritty macht, und zweitens die TOS Nostalgie gerade dabei ist, stattdessen zu Tode zu reiten.

Es war nicht schlecht, vom TNG Schema abweichen zu wollen. Nur hat man "schlechte Trends" durch neue schlechte Trends ersetzt.

Am Besten wäre es wahrscheinlich gewesen, ne Weile "möglichst anders als TNG" sein zu wollen, um dann quasi zu einer Synthese aus TNG Stil und neuem Stil zu kommen.

Ein anderes Problem mit dem TNG Stil heutzutage ist, ich habe den Eindruck, viele heutige amerikanische Autoren sind mit TNG, TOS, Marvel Comics etc. groß geworden, aber wenn sie diesen Stil imitieren wollen, verstehen die nicht, wie er funktioniert. Abgesehen von The Orville hab ich in den letzten Jahren, wenn ich bei einem Medium dachte, "Das ist wie Star Trek", das so gut wie nie positiv gesehen, sondern meistens eher im Sinne "Das wirkt wie eine unfreiwillige Star Trek Parodie, wo die Macher sich total lächerlich machen, weil sie genau das nicht verstehen, von dem sie sich ihre Inspiration holen."

Insbesondere hab Ich den Eindruck, viele jüngere Autoren sind bei moralischen Analogien zu plump mit dem Holzhammer unterwegs. Wie gesagt, bei Serien ist The Orville fast die einzige Ausnahme.

Viele jüngere Autoren erwecken auch den Eindruck, dass sie was zu selbstgerecht sind, um wirklich gute moralische Analogie Stories zu schreiben.


Nochmal zum Stil her: Ein Gutes hat der Stil schon. Dieser Rick and Morty Stil hat oft extrem kreative Aliens. Da freue ich mich, dass so mehr kreative Spezies ins Star Trek Universum kommen. Und selbst wenn Lower Decks Trash wird. Es bietet immer noch die Chance das ernsthafter gesinnte Autoren einer "Witzfigur Spezies" später mehr Tiefe und interessante Elemente geben. Siehe das, was mit den Ferengi passiert ist. Die waren in TNG auch nichts weiter als lächerliche Schießbudenfiguren, bis dann DS9 kam.

Zum Thema Schiff: Ich finde, das neue Schiff ist ziemlich Lieblos designed. Aber potthässlich finde ich es nicht unbedingt. Ich finde nur, das ist ne lahme Variante der Nebula Klasse.Keine besondere Beleidigung fürs Auge, aber auch nicht sonderlich interessant.

Zum Thema TNG Designs. Die Enterprise D war für mich immer so ein "Mixed Bag". In vielen Einstellungen sah die richtig krass majestätisch und elegant aus. In manch anderen Einstellungen hab ich mich gefragt "Warum bricht das Teil nicht auseinander?" Die Enterprise C fand ich tatsächlich ein wenig plausibler konstruiert als die D. Sehr viele der Föderations Schiffe in TNG waren geil. Da hat man sehr gut das tolle Design der TOS Filme weiter geführt. Bei den Klingonen hat man de Facto nur die Designs der Filme benutzt. An viel Neues kann ich mich nicht erinnern. Die Borg waren ne Klasse für Sich. Die haben sehr gut gezeigt, wie "Form follows Function" monströs wirken kann. In TNG waren die Borg auch deutlich glaubwürdiger und realer wirkend, als z.B. in Voyager. In Voyager hab ich den Eindruck gehabt, die Borg wurden sehr schnell so unglaubwürdig wie Klischee Space Opera Bösewichte a la Ming der Gnadenlose. Und ich finde, von allen Star Trek Serien wirkten die Raumschiffe bei TNG an Glaubwürdigsten. (Im Gegensatz zu Voyager. Da hatte ich null "Suspension of Disbelief" bei den Raumschiffen.)

Die Romulanischen Schiffdesigns bei TNG fand ich ehrlich gesagt ne ziemliche Katastrophe. Diese D'Eridex Warbirds fand ich, wirkten immer schwerfällig und plump. Gut aussehende romulanische Schiffe sind in meinen Augen nur der Original Bird of Prey und die Valdore Klasse.


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #47 am: 23.07.20, 20:38 »
das schiff sieht ja selten dämlich aus. weit schlimmer als erwartet

CptJones

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.231
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #48 am: 24.07.20, 09:07 »
Da rangiert die "Pimp my Ride Abramsprise" immer noch für mich auf Platz 1 was die Hässlichkeit angeht.

Reporter: Mr Abrams, warum kam in ST 11 nicht Jar Jar Bings vor?

Abrams: Weil wir von George Lucas nicht die Genehmigung erhalten haben!

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #49 am: 25.07.20, 11:40 »
First Look

https://www.youtube.com/watch?v=64obsPsXxkE

Hab es gerade angeschaut. Was - für - ein - Dreck!

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #50 am: 25.07.20, 11:48 »
Dreck würde ich es nicht gleich nennen.

Etwas sehr überdreht ja.

Aber man sollte auch mit einbeziehen, dass die meisten bisherigen hauptfiguren älter und erfahrener waren, als die Truppe von Lower Decks.

Einzig Tilly past vom Alter her und die war in den ersten Folgen von DSC auch hin und wieder überdreht.

Und es kann mir keienr erzählen dass er mit 20 - 22 immer nur ernst da gesessen hat

Zudem scheint das ja in der Freizeit der beiden zu sein. Und ja, in dem Alter habe ich mich auch gewissne Tagträumereien hingegeben. Sprich mit dem männlichen Hauptchrakter kann ich mich ein wenig identifizieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #51 am: 25.07.20, 13:03 »
Oh doch, das ist Dreck.

Schau dir mal die Truppe aus der TNG-Folge "Lower Decks" an. Das ist die Messlatte, DAS sind glaubwürdige Abgänger einer Sternenflotten-Akademie!
Diese Comedy-Kopie, die nur den Look und die Welt von Star Trek missbraucht, um überdreht-unrealistische Bilder und Szenen zu zeigen und dies mit infantilem, schlechten Humor verbindet, ist ein weiterer Beweis dafür, wie Star Trek nun immer mehr aus Inkompetenz, Mutwilligkeit oder Dummheit, gegen die Wand gefahren wird.

Star Trek Phase 2 war Zeichentrick auf dem Niveau, das die Realserie gesetzt hatte. Aber DAS hier? Wenn DAS die unteren Offiziere/Crewmitglieder im Jahr 2380 in der Föderation sind... ja dann gute Nacht. Wer glaubt denn ernsthaft, das solche Individuen, nachdem sie die Akademie durchlaufen haben, und dann immernoch so daneben drauf sind, überhaupt zum Dienst auf einem Schiff zugelassen werden!?

Die Wahrheit ist: Das Konzept von Lower Decks passt noch weniger (inhaltlich und stilistisch) zu Star Trek als der ganze andere Schmarn von Kurtzman davor (mit Ausnahme der 1. Staffel von Discovery)! Und ich dachte, nach Picard kann es nicht schlimmer werden.

Hätte Star Trek keinen besonderen Platz in meinem Herzen, dann wäre mir das, was da gerade passiert, egal... aber so ist das einfach nur noch traurig und macht wütend.
« Letzte Änderung: 25.07.20, 13:10 by PercyKeys »

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #52 am: 25.07.20, 17:57 »
Phase 2 war keine Zeichentrickserie, sondern der Entwurf, aus dem später die TOS FIlme und TNG wurden. Die Zeichentrickserie wird meistens als The Animated Series bezeichnet.

deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #53 am: 25.07.20, 18:16 »
Ich glaube man sollte die Zeichentrick Serie nicht zu ernst nehmen, das tut diese selbst nämlich auch nicht und ist klar auf Comedy getrimmt.
Ansonsten sollte man vielleicht den Fernseher einfach aus lassen und nichts mehr anschauen.

Reinschauen werde ich da auf jedenfall mal aber ob ich es auch durchschauen werde, bezweifel ich. Zudem ich mit Rick und Motry (Ich glaube das hieß so) auch nichts anfangen kann.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #54 am: 25.07.20, 19:33 »
Ich glaube man sollte die Zeichentrick Serie nicht zu ernst nehmen, das tut diese selbst nämlich auch nicht und ist klar auf Comedy getrimmt.
Ansonsten sollte man vielleicht den Fernseher einfach aus lassen und nichts mehr anschauen.

Reinschauen werde ich da auf jedenfall mal aber ob ich es auch durchschauen werde, bezweifel ich. Zudem ich mit Rick und Motry (Ich glaube das hieß so) auch nichts anfangen kann.

Morty heißt der

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #55 am: 26.07.20, 11:38 »
Phase 2 war keine Zeichentrickserie, sondern der Entwurf, aus dem später die TOS FIlme und TNG wurden. Die Zeichentrickserie wird meistens als The Animated Series bezeichnet.

Vom Stil war es eine Zeichntrickserie (damals war das noch - da keine Software verfügbar war - das gleiche wie eine Animationsserie, da man eben von Hand animierte ;) ), aber sie schafften es sich auf dem reifen Niveau von Star Trek zu bewegen. Und DAS ist schonmal ein gravierender Unterschied zu Lower Decks...

@deci: ... und weil es sich nicht ernst nimmt, passt es nicht zu/in Star Trek. Die nutzen lediglich den Namen und die Welt von Star Trek um ihre Idee zu verkaufen. Um ein gerecht werden gegenüber Star Trek geht es denen doch garnicht... sie haben gesehen, wie gut Rick und Morty rüberkommt und wollen es jetzt kopieren. Mit dem Unterschied, dass das nicht aufgeht, da sie Star Trek draufschreiben und es sich vom Stil her ganz krass mit Star Trek beißt. Deshalb sind ja Serien wie Rick und Morty entstanden, weil sie mitunter von Star Trek inspiriert sind, aber die Macher erkannt haben, dass es als Teil von Star Trek nie funktionieren würde... meine Meinung.

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #56 am: 06.08.20, 10:27 »
Ui ui ui....

https://www.youtube.com/watch?v=Sr4bomaqMTE

Das Einzige was hier Low auf dem Deck ist, ist der Sinn für Humor. Faszinierend wie man es geschaft hat mir eine Star Trek/SciFi Show so madig zu machen, das ich davon nichtmal die erste Folge gucken möchte..... Respekt.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #57 am: 06.08.20, 10:57 »
Ich glaube, ich muss brechen.  :sick
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #58 am: 06.08.20, 12:25 »
bring mir ne Tüte mit, also ich hatte ja gehofft das es noch was wird, aber das Intro ist ja...sagen wir es mal so wie die politik es verkuafen würde : "Es ist nicht ganz so wie erhofft, aber wir hoffen das es gut wird" :lol

Das ist für mich 100% Ricky and Morty mit nem Raumschiff, was dazu auch noch richtig kacke aussieht.
« Letzte Änderung: 06.08.20, 12:35 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:"Lower Decks" - neue ST-Animationsserie
« Antwort #59 am: 06.08.20, 16:19 »
Phase 2 war keine Zeichentrickserie, sondern der Entwurf, aus dem später die TOS FIlme und TNG wurden. Die Zeichentrickserie wird meistens als The Animated Series bezeichnet.

Vom Stil war es eine Zeichntrickserie (damals war das noch - da keine Software verfügbar war - das gleiche wie eine Animationsserie, da man eben von Hand animierte ;) ), aber sie schafften es sich auf dem reifen Niveau von Star Trek zu bewegen. Und DAS ist schonmal ein gravierender Unterschied zu Lower Decks...

nein. das ist Phase 2 https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Star_Trek:_Phase_II

die zeichentrickserie hieß tas.

 

TinyPortal © 2005-2019