Forum > Software

Desktop-Konfigurationen

(1/4) > >>

Tolayon:
Ich wollte mal, nicht zuletzt angeregt durch meine Linux-Versuche, einen allgemeinen Thread zum Thema Desktops und deren Konfigurationsmöglichkeiten erstellen.
Klassisch ist bei Windows ja, dass sich die Taskleiste unten befindet und am linken Rand diverse Icons.

Nachdem ich selbst meinen 16:9-Monitor jahrelang mit eingeschränkter Breite und entsprechend schwarzen Balken an den Rändern betrieben habe, bin ich gestern endlich auch unter Windows in die volle Breite gegangen. Kurz darauf ist mir aufgefallen, wie "leer" der ansonsten identisch aussehende Desktop auf einmal in der Breite wirkt und habe kurzerhand die Taskleiste an den linken Rand versetzt (nach Rechtsklick auf besagte Leiste in die Kategorie "Eigenschaften" gehen). Es war ungewohnt, zumal das Menü auf einmal oben landete, wirkte im Großen und Ganzen aber harmonischer.
Inzwischen habe ich die Leiste wieder an ihren vorherigen Platz versetzt, aber der Desktop wirkt auf mich wieder viel gedrungener.

Ich würde insgesamt sagen, dass die klassische Konfiguration mit der horizontalen Taskleiste unten (oder auch oben, wie bei MacOS und vielen Linux-Desktops) perfekt auf das alte Monitor-Format im Verhältnis 4:3 zugeschnitten ist. Da inzwischen aber fast nur noch breitere Monitore im Verhältnis 16:9 verkauft werden, erscheint mir eine Repositionierung der Taskleiste in vertikaler Form am (sinnvollerweise) linken Rand weitaus angenehmer. Es ist nur eine Frage der Umgewöhnung, aber ich glaube, ich werde bald wieder auf diese vertikale Konfiguration umschwenken (welche zum Glück auch Windows erlaubt).

Wie seht ihr das, ich denke mal, auch ihr habt überwiegend oder ausschließlich 16:9-Monitore. Für Vollformat-Kinofilme ideal, aber für normale Desktop-Arbeiten mit klassischer Konfiguration ebenso?
Ich finde, es ist vor allem eine Gewohnheitsfrage. Die Taskleiste unten ist bei Windows seit Version 95 Standard, aber in den letzten Jahren haben sich Monitore und Sehgewohnheiten zunehmend verändert. Habt ihr deshalb vielleicht auch schon mal eine vertikale Taskleiste probiert oder setzt diese sogar schon seit längerer Zeit ein?

Suthriel:
Bei mir bleibt die Taskleiste weiterhin unten, solange ich einem 16:9 Monitor habe. Ich mag dabei sogar die relativ große leere Spalte in der Mitte. Viel ist nicht los in meiner Taskleiste, denn bei mir sammelt sich alles "wichtige" eher auf dem Desktop. Daher ist  mein Desktop zugemüllt ^.^ Die komplette linke Seite voll mit Icons, und rechts noch eine Spalte, da wo vermutlich die Taskleiste wäre... irgendwann werde ich das sicher auch mal ausmisten (soferns bis dahin nicht historisch wertvoll geworden ist  :Ugly )

Das Browserfenster hab ich mal so positioniert, das es alle Icons verdeckt.

Max:

--- Zitat von: Tolayon am 11.11.18, 11:23 ---Habt ihr deshalb vielleicht auch schon mal eine vertikale Taskleiste probiert oder setzt diese sogar schon seit längerer Zeit ein?

--- Ende Zitat ---
Ich hatte früher bei Windows ME die Taskleiste immer rechts, also von oben nach unten; eigentlich sogar über einen sehr, sehr langen Zeitraum, sicherlich mehrere Jahre.
Aber wie Du geschrieben hast: Im Grunde ist da auch viel Gewohnheit dabei, denn dass die Leiste jetzt unten ist, empfinde ich nicht wirklich als störend oder als einen Nachteil.

deciever:
Mhm, eigentlich ist mein Desktop seit Jahren immer gleich. Unten die Leiste, auf dem Desktop alles Wichtige und Dinge an denen ich zuletzt dran war. Wir regelmäßig aufgeräumt.

Einzig was sich immer wieder mal geändert hat, war die Auflösung. Bin nun bei 3440x1440 angekommen.
Daher musste das, seit Jahren im Einsatz befindliche C64 Wallpaper, ersetzt werden.

Alexander_Maclean:
Ich finde die Horizontale Position unten am besten.

a) ist es natürlich eine eine Gewähnungsfrage.

b) nutze ich den Platz sehr intensiv. Ich habe etliche Programme unten angepinnt. Und wenn ich klassisch schreibe dann sind dannn schon mal eiene ganze rihe von dateien offen. Und die Funktion, die windows seit - ich glaube Vista - gleiche dateien auf der Taskleiste zusamenfasse n - habe ich immer schnell deaktiviert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln