Forum > Software

Desktop-Konfigurationen

<< < (3/4) > >>

Tolayon:
Eine Entwicklung, die ich persönlich nicht so sehr mag ist, dass die Desktops in den letzten Jahren immer flacher geworden sind. Einfache, rein zweidimensionale Icons und Bedienelemente, wie sie meines Wissens nach Windows 8 eingeführt hat und alle anderen sind nachgezogen (auch MacOS).
Diese Entwicklung ist Teil des unablässig laufenden Versuchs, Smartphone- und Desktop-GUI miteinander zu verschmelzen. Weil die meisten fast nur noch Geräte ersterer Kategorie benutzen, sollen sie am PC oder Mac mit einer zumindest ähnlichen Optik "verwöhnt" werden. Dabei sehen die neuen, flachen Icons gerade, wenn man sie größer macht, in meinen Augen einfach nur scheußlich aus.

Wie schon angedeutet, Windows und MacOS lassen einem in ihren aktuellen Inkarnationen keine andere Wahl; ganz anders dagegen die zahlreichen Linux-Distributionen mit ihren fast ebenso zahlreichen Desktops und verschiedenen Themes.
Um Alt und Neu mal einander gegenüber zu stellen, habe ich zwei Screenshot-Ausschnitte von Linux Mint erstellt; das erste Bild zeigt das klassische Mint-X-Icon-Thema, das zweite die moderne Mint-Y-Variante.
Welcher Version würdet ihr den Vorzug geben? Und achtet auch auf die kleinen Icons im Dateimanager, zumindest dort wirkt auf mich die Y-Variante angenehmer.

Alexander_Maclean:
Mir ist es offen gesagt egal, wie meine Desktopsymbole aussehen.

es muss funktional sein und das reicht mir.

deciever:
Ich finde beide nicht zusagen. Bin selbst aber ein Freund von flachem Design.

Tolayon:
Bei Linux-Desktops ist es schon seit Jahren möglich, neben einer Vielzahl an hellen Themen auch einige dunkle auszuwählen. Windows und MacOS sind diesbezüglich Spätzünder, bieten sie diese Wahlmöglichkeit erst seit relativ Kurzem (und im Fall von Windows nur die aktuelle Version 10).

Wenn man sich erst mal an ein dunkleres Desktop-Thema gewöhnt hat, möchte man nur ungern wieder auf ein helles umsteigen. Perfekt sind die dunklen Varianten leider immer noch nicht, so gibt es immer wieder Probleme mit der Lesbarkeit vieler Programm-Interfaces oder auch bei Webseiten, weshalb man gezwungenermaßen doch wieder auf ein helleres Thema wechselt, und sei es nur vorübergehend.

Um euch die Unterschiede mal zu veranschaulichen, habe ich zwei Screenshots angehängt. Die Themen sind jeweils zwei Urgesteine in der Linux-Desktopwelt, "Adwaita" und "Adwaita Dark". Das Icon-Thema muss man jeweils passend dazu ebenfalls (manuell) umstellen, aber viele Icon-Packs existieren deshalb bereits in beiden Varianten.

Welche Version sagt euch am besten zu? Verwendet ihr bereits selbst ein dunkles Thema unter Windows oder einem anderen Betriebssystem?

Kontikinx1404:
Auf einem PC den ich  selten nutze ist ein Ubuntu Linux instaliert. Dort habe ich immer die hellen Themen eingestellt. Mir Perönlich gefällt das viel besser als die dunklen.
Die dunklen sind nicht so mein Ding. Das ist natürlich jetzt nur eine Subjektive antwort. Bei den wenigen Dingen, wo ich diesen PC nutze würde es eigentlich keine Rolle spielen, ob hell oder
dunkel. Das es beim dunklen Thema zu Problem kommen kann ist mir jetzt neu.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln