Forum > Serien & Filme

Die Beste Pilotfolge

(1/4) > >>

Mr Ronsfield:
Hier kommt sie also die Ultimative Abstimmung über die beste Pilotfolge bzw Pilotfolgen, da die meisten Serien ja mit ner Doppelfolge Starten (ich hoffe ich hab das bei DSC richtig). Bei TOS war ich mir nicht sicher welche man da als Erste Folge sieht? Die erste mit Kirk oder der ursprüngliche Pilotfilm? Ich hab dann mal beide reingenommen.
Viel Spaß beim Abstimmen und Diskutieren!
 

Max:

--- Zitat von: Mr Ronsfield am 18.11.18, 19:42 ---Bei TOS war ich mir nicht sicher welche man da als Erste Folge sieht? Die erste mit Kirk oder der ursprüngliche Pilotfilm?

--- Ende Zitat ---
Ja, das ist eine schwierige Sache! "The Cage", klar. Aber ich persönlich würde nicht "The Man Trap"/"Das letzte seiner Art" als zweiten TOS-Piloten ansehen; klar, die Folge wurde als erstes ausgestrahlt, aber die eigentliche Pilot-Folge für TOS ist ja eher "Where No Man Has Gone Before"/"Die Spitze des Eisberges".

Mr Ronsfield:
Da hast du wohl recht, ich war jetzt nach der Ausstrahlungsreihenfolge gegangen. Ich werds ändern.

Kontikinx1404:
Also mir persönlich hat der Pilotfilm von Enterprise " Aufbruch ins Unbekannte" am besten gefallen. Einfach weil er, wie die serie, darauf ausgerichtet ist, neues zu entdecken und zu wagen.

Max:
Ich finde das Thema einfach großartig, da man da große Betrachtungen anstellen kann!!!


Der Käfig
Irgendwie fühlt sich diese Folge signifikant älter an als TOS. Ich finde das Thema cool, aber es liegt schon zu lange zurück, um mich an Einzelheiten zu erinnern. Oft kranken erste Folgen ja (gefühlt) daran, dass das Tempo nicht stimmt. Ob "Der Käfig" zu langsam war, weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber der Pilot blieb mir in guter Erinnerung: Interessantes Thema, Einblicke in den Charakter des Captains, aber wenig Vorstellung des allgemeinen Settings oder der weiteren Figuren.

Die Spitze des Eisbergs
Inzwischen fällt es ja schwer, sich mit Überwesen in der Science Fiction konfrontiert zu sehen, aber hier war das ja neu. Das Thema ist spannend und alles in allem auch gut umgesetzt, auch wenn natürlich mehr möglich gewesen wäre.
Der echte TOS-Charme kommt vielleicht auch noch nicht auf, McCoys Fehlen ist kein Vorteil und allgemein wird uns diese "neue Welt" genauso wenig richtig vorgestellt wie die Figuren. Aber unterhaltsam ist dieser Pilot mMn allemal. Das bedeutet, dass das Interesse für die Serie so schon mal von mir geweckt worden wäre.

Das körperlose Wesen
TAS hier irgendwie zu bewerten, scheint mir praktisch unmöglich zu sein, weil man wohl argumentieren könnte, dass die Animated Series einfach die Original Series fortschreiben will. Deswegen wird hier auch nichts entworfen, sondern einfach eine ordentliche TOS-Geschichte mit anderen Mitteln erzählt.
Nett, aber für den Blickwinkel "Pilot" heikel.

Der Mächtige / Mission Farpoint
Hier finde ich, dass man sich erstmals wirklich der Rolle eines Piloten bewusst war: Figuren und Schiff werden wirklich präsentiert, ein größeres Setting dargelegt, ohne sich darin zu ergehen - denn es wäre ein neues Problem, nur eine "Begrüßung" zu inszenieren, und sie nicht mit einem eigentlichen Inhalt zu füllen.
Aus heutiger Sicht ist der TNG-Pilot aber schon arg langsam (er wurde ja meines Wissens auch gestreckt), teilweise ein wenig ungelenk, aber seine eigentliche Aufgabe erfüllt er sehr gut: Hier wird es einiges zu entdecken geben!

Der Abgesandte
DS9 hatte es leicht, weil die Basis - das 24. Jahrhundert - bekannt war, man aber einen ganz klar neuen und praktisch-kleinen neuen Winkel vorstellen konnte. Der Einstieg war ein Action-Knaller, was den Rest der Folge allerdings eher lahm erscheinen ließ.
Aber es wurden ein buntes Setting und viele unterschiedliche neue Figuren gezeigt; das Thema (inklusive Religion!) war auf seine Weise auch anspruchsvoll, weswegen ich sagen würde, dass das ein gelungener Pilot war.

Der Fürsorger
Wie bei DS9 gilt hier auch, dass wir das grundsätzliche Umfeld - das 24. Jahrhundert - schon kennen. (Lustiger Weise finde ich, dass hier aber Start und Entwicklung genau gegenläufig zu DS9 waren: Der Einstieg eröffnete eine spannende Aussicht, der die Serie nie recht gerecht wurde, während DS9 am Anfang eher dröge auf mich wirkte, um später eine eigene Linie zu finden, wie auch immer man die dann beurteilen möchte). Wir werden gut "abgeholt", was die Figuen anbelangt, bei der Crew-Zusammenstellung ist es sehr unterhaltsam, zu beobachten, wie sie aus allen nur möglichen Richtung zusammengesammelt werden.
Die Geschichte dieses Piloten erklärt die Prämisse der Serie gut (genug), ist spannend, action- und abwechsungsreich, bietet Einblicke in verschiedene andere Settings, ohne die Figuren auch nur kurz zu vernachlässigen und macht Lust auf mehr.

Aufbruch ins Unbekannte
Ich glaube, hier fällt mir die Beurteilung am schwersten. Damals fand ich die Folge wirklich gut und die Art und Weise, wie die Figuren vorgestellt werden, hat mir durchaus zugesagt. Die Geschichte ist nicht unspannend, wir lernen vor allem auch ungewöhnliche Orte kennen. Im Nachhinein aber löst die Geschichte um einen Klingonen und die Suliban bei mir kein Interesse mehr aus.
Wirklich schlecht erfüllt dieser Pilot seine Rolle mMn ja nicht, aber auch nicht alles in seiner Präsentation ist vollkommen ansprechend. Wenn ich mich an das erinnere, was ich eben schrieb... Klar, ENT hat mir Spaß gemacht, aber nach dem Piloten wusste ich noch nicht wirklich, was mir die Serie überhaupt sagen will, gerade dieser Aufbruch ins Unbekannte war für mich nicht gut genug zu spüren.

Leuchtfeuer / Das Urteil
Der Einstieg in die Serie ist nicht unbedingt schlecht geraten, wenn ich an das Abenteuer von Georgiou und Burnham denke. Doch die Serie und auch schon der Pilot schlägt ja eine ganz andere Richtung ein. Die ganze Geschichte rund um die Klingonen interessiert mich überhaupt nicht (was gar nicht mal was damit zu tun hat, dass die Klingonen anders aussehen, sondern dass Klingonen einfach auserzählt sind).
Wenn man so will, sind die Pilot-Folgen sogar gescheitert, denn sie stellen uns ja gar nicht die eigentliche Stammcrew und Hauptspielregeln (Spore-Drive) der Serie vor. Ich weiß, heute funktioniert das Fernsehen (das nicht mal mehr Fernsehen ist) anders, aber dann bin ich halt auch einfach nicht wirklich von den Folgen als Einstieg in die Serie beeindruckt.

Alles in allem gewinnt für mich "Der Fürsorger" diese Konkurrenz relativ souverän, gefolgt von DS9 und TNG; TOS und erst Recht TAS einzuschätzen, fällt mir wie erwähnt nicht leicht, weil sie doch nach anderen Regeln funktionierten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln