Forum > Fan-Fiction Allgemein

Mordicus - Ehre und Respekt

<< < (2/3) > >>

Max:
Es war schön, wieder eine kurze Geschichte zu lesen und auch einmal textlich in die Mordicus-Welt einzutauchen.
Vorab bin ich so neugierig, zu fragen, ob das ein mit Ronny abgesprochenes Projekt war. :)

Zur Geschichte selbst:
Ich mag den Einblick, den man durch die Geschichte gewinnt. Eigentlich hätte ich mir hier fast noch mehr Umgebungsbeschreibung gewünscht, einfach weil wir es hier ja mit einem ganz speziellen Setting zu tun haben.
Bemerkenswert finde ich den offenen Umgang der weiblichen Wache, denn ihre Frage im letzten Absatz wirkt, als hätte sie einfach ihre Gedanken ausgesprochen, denn diese Frage ist nicht nur ziemlich direkt, sondern auch gar nicht wirklich zu beantworten.
Die Geschichte setzt eigentlich schöne "inhaltliche Inseln", denn zuerst bricht die Handlung ja regelrecht ab, nur damit wir danach noch eine kleine Erzählung in der Erzählung bekommen :) Bei letzterer handelt es sich lustiger Weise ja eigentlich sogar um eine Erzählung in der Erzählung einer Erzählung ;) Denn was wirklich passiert ist, nachdem der Tribun damals ohnmächtig wurde, erfährt er ja nachträglich nur aus Berichten.
Übrigens hätte ich hier eine Sache sehr, sehr spannend gefunden, nämlich wenn der Legat die heldenhafte Rettung des Tribun nur erfunden oder zumindest doch ausgeschmückt hätte. Das wäre natürlich der großen Idee von Ruhm und Ehre entgegengelaufen. Aber es hätte der Geschichte eine aufregende neue Ebene geboten, die - wie es ja für Kurzgeschichten ziemlich typisch ist - offener gewesen wäre und dem Leser noch mehr Spielraum für eigene Gedanken nach der Lektüre offeriert hätte.

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Max am 03.12.18, 22:47 ---Es war schön, wieder eine kurze Geschichte zu lesen und auch einmal textlich in die Mordicus-Welt einzutauchen.
Vorab bin ich so neugierig, zu fragen, ob das ein mit Ronny abgesprochenes Projekt war. :)

--- Ende Zitat ---
Die Geschichte war jetzt kein explizit mit Ronny abgesprochenes Projekt. aber ich hatte im Vorfeld bei mehreren Gelegenheiten angedeutet, das sich gerne zu Mordicus etwas schreiben wwürd eund habe dazu keinen negative Antwort erhalten.

Und selbstverständluch hat Ronny als Erster den text zu lesen bekommen. Und erst da er keine Einwände hatte, habe ich den text hier rein gestellt.


--- Zitat ---Zur Geschichte selbst:
Ich mag den Einblick, den man durch die Geschichte gewinnt. Eigentlich hätte ich mir hier fast noch mehr Umgebungsbeschreibung gewünscht, einfach weil wir es hier ja mit einem ganz speziellen Setting zu tun haben.

--- Ende Zitat ---
Umgebungsbeschreibungen gut in den text zu verpacken ist ein Punkt, an dem ich immer noch arbeite. Mal gelingt es mir recht gut, mal eher weniger.

Und ich bin zugebenermaßen kein "Jeder Grashalm am Wegesrand" als Tolkien.


--- Zitat ---Bemerkenswert finde ich den offenen Umgang der weiblichen Wache, denn ihre Frage im letzten Absatz wirkt, als hätte sie einfach ihre Gedanken ausgesprochen, denn diese Frage ist nicht nur ziemlich direkt, sondern auch gar nicht wirklich zu beantworten.
Die Geschichte setzt eigentlich schöne "inhaltliche Inseln", denn zuerst bricht die Handlung ja regelrecht ab, nur damit wir danach noch eine kleine Erzählung in der Erzählung bekommen :) Bei letzterer handelt es sich lustiger Weise ja eigentlich sogar um eine Erzählung in der Erzählung einer Erzählung ;) Denn was wirklich passiert ist, nachdem der Tribun damals ohnmächtig wurde, erfährt er ja nachträglich nur aus Berichten.
Übrigens hätte ich hier eine Sache sehr, sehr spannend gefunden, nämlich wenn der Legat die heldenhafte Rettung des Tribun nur erfunden oder zumindest doch ausgeschmückt hätte. Das wäre natürlich der großen Idee von Ruhm und Ehre entgegengelaufen. Aber es hätte der Geschichte eine aufregende neue Ebene geboten, die - wie es ja für Kurzgeschichten ziemlich typisch ist - offener gewesen wäre und dem Leser noch mehr Spielraum für eigene Gedanken nach der Lektüre offeriert hätte.

--- Ende Zitat ---
Interessant wie du das Ganze wider einmal vom literarischen Standpunkt her analysierst.

Klar ist die tatsache dass Quirius die Geschichte der Rettung nur über dritte erfährt ein nicht uninteressanter Aspekt. Aber Brogadin wird hier als ERzähler der rettung gar nicht erwähnt. Er hätte sich gar nicht ins übertrieben heldenhafte Licht setzen können. 

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 04.12.18, 14:44 ---Die Geschichte war jetzt kein explizit mit Ronny abgesprochenes Projekt. aber ich hatte im Vorfeld bei mehreren Gelegenheiten angedeutet, das sich gerne zu Mordicus etwas schreiben wwürd eund habe dazu keinen negative Antwort erhalten.

Und selbstverständluch hat Ronny als Erster den text zu lesen bekommen. Und erst da er keine Einwände hatte, habe ich den text hier rein gestellt.

--- Ende Zitat ---
Verstehe :) Es ist ja auch wirklich ein interessantes Setting.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 04.12.18, 14:44 ---Umgebungsbeschreibungen gut in den text zu verpacken ist ein Punkt, an dem ich immer noch arbeite. Mal gelingt es mir recht gut, mal eher weniger.

Und ich bin zugebenermaßen kein "Jeder Grashalm am Wegesrand" als Tolkien.

--- Ende Zitat ---
Ja, wenn es keinem Sinn dient, halte ich es auch manchmal für heikel. Aber an sich finde ich es auch ganz schön, wenn mit Worten ein Bild entsteht.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 04.12.18, 14:44 ---Interessant wie du das Ganze wider einmal vom literarischen Standpunkt her analysierst.

--- Ende Zitat ---
;)


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 04.12.18, 14:44 ---Klar ist die tatsache dass Quirius die Geschichte der Rettung nur über dritte erfährt ein nicht uninteressanter Aspekt. Aber Brogadin wird hier als Erzähler der rettung gar nicht erwähnt. Er hätte sich gar nicht ins übertrieben heldenhafte Licht setzen können.

--- Ende Zitat ---
Klar passt es wohl auch wie erwähnt gar nicht zu der Intention, die Du mit der Geschichte verfolgt hast.
Eine andere Perspektive hätte aber eben auch noch was geboten.
Letztlich kennen wir die genauen Hintergründe ja nicht. Einflussreiche Leute haben sicherlich bestimmte Möglichkeiten, ihren Ruhm über die wahren Verhältnisse hinaus noch auszuschmücken, sei es nun durch Repression oder Patronage. Dass der Bericht also nicht direkt von Brogadin kam, würde die Geschichte an dieser Stelle nur noch reizvoller machen.

Mr Ronsfield:

--- Zitat von: Max am 04.12.18, 20:25 ---
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 04.12.18, 14:44 ---Die Geschichte war jetzt kein explizit mit Ronny abgesprochenes Projekt. aber ich hatte im Vorfeld bei mehreren Gelegenheiten angedeutet, das sich gerne zu Mordicus etwas schreiben wwürd eund habe dazu keinen negative Antwort erhalten.

Und selbstverständluch hat Ronny als Erster den text zu lesen bekommen. Und erst da er keine Einwände hatte, habe ich den text hier rein gestellt.

--- Ende Zitat ---
Verstehe :) Es ist ja auch wirklich ein interessantes Setting.


--- Ende Zitat ---

Wer will darf gerne was darüber schreiben, oder irgendwas anderes in dem Universum machen! Ich bin da ganz offen, es gibt keine Vorgaben.

Max:
Das hieße jetzt ja, in Alex' Revier zu wildern ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln