Forum > Literatur der User (Non SciFi)

Lunex

<< < (2/2)

Max:
Vielen Dank für Eure Kommentare  :bounce



--- Zitat von: Alexander_Maclean am 15.12.18, 10:39 ---Ich finde die geschichte wirklich sehr gut.

weil sie eben auch unserer heutigen politischen Landschaft den Spiegel vorhält.

besonders viele parallel fand ich zum Brexit, weil viele Briten erst nach der Abstimmung überhaupt recheriert haben, was ein Ausstieg aus der EU bedeutet.

--- Ende Zitat ---
Danke sehr, Alex :)
In den letzten Monaten und Jahren ist viel passiert und auch wenn ich 2018 sehr wenig geschrieben habe, scheint es, als wollte das Thema einfach umgesetzt werden ;) :)


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 15.12.18, 10:39 ---Einzig Hannahs Ablehnung zu der "Kontrolle" durch die Eliten kann ich nicht ganz teilen. Vielleicht bin ich zum einen das relative Funktionieren einer repräsentativen Demokratie wie in Deutschland gewöhnt. Daher finde ich es durchaus nicht verkehrt, wenn sich Experten um bestimmte Probleme kümmern und nicht die Masse. Wobei man da ja leider Experten zur Hand haben muss und nicht nur Leute die sich dafür halten.

--- Ende Zitat ---
Hannah lehnt da glaube ich gar nichts oder gar nicht viel ab; sie hört da ja eigentlich nur der Übertragung zu.
Ich betrachte mit Sorge, dass der Demokratie mit dem, was zu ihr gehört, inzwischen manchmal regelrecht feindlich begegnet wird.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 15.12.18, 10:39 ---Und zum anderen zeigt ja auch die Abstimmung, dass die allgemeinheit nicht immer recht hat und sich durch Massenbewegungen in eine falsche Richtung beeinflussen lassen kann.

--- Ende Zitat ---
Meiner Wahrnehmung nach sorgt eine Skepsis den Politikern und der Politik gegenüber eben leider nicht automatisch zu einer konstruktiven Herangehensweise. Deswegen sind Hypes und das sich Aufschaukeln einer öffentlichen Meinung auch problemtisch, schätze ich.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 15.12.18, 10:39 ---Letztlich ist die Geschichte aber auch eine Tragödie. Nicht nur wegen dem Selbstmord von Lydia, sondern auch weil sich trotz des offenen Endes IMO angedeutet wird, dass auch Hannah ihr Leben aufgrund  der Schuld die sie in ihren Augen aufgeladen hat, beendet. vermutlich durch einen Kopfsprung aus dem Fenster.

--- Ende Zitat ---
Die Interpretation ist interessant. So weit bin ich (auch in Gedanken) bei Hannah noch nicht gegangen. Aber wer weiß?! Immerhin: Hannah erhebt sich ja, das könnte auch bedeuten, dass sie einen neuen Anlauf nimmt, um wieder aktiv zu werden und sich einzusetzen.


--- Zitat von: Alexander_Maclean am 15.12.18, 10:39 ---Fazit:
Eine Tragödie, die uns den Spiegel vorhält und in dem kommen wir Menschen im Allgemeinen schlecht weg, leider berechtigterweise. Schade nur, dass Leute, die so etwas zum Umdenken bewegen sollte, dieses Tolle Werk nicht lesen werden.

9,5 von 10 Punkten

--- Ende Zitat ---
:lieb
Danke schön, Alex, für die super Bewertung und den ausführlichen Review! :) :)



--- Zitat von: Kontikinx1404 am 15.12.18, 13:32 ---Ich habe die Geschichte auch gelesen, jetzt aber keine Parallelen zum Brexit gezogen. Vielmehr frage ich mich wie man auf die Idee kommt den Mond abzuschaffen.
Schlimm finde ich das es Leute gibt die das wirklich wollen und es darüber eine Weltweite Abstimmung gibt.
Die Folgen die sich aus einer Abschaffung des Mondes ergeben, würde auch die Leute schwer treffen die ihn abschaffen wollen nur damit sie vielleicht besser schlafen.

Insgesamt hat mir die story gefallen, interessantes Thema.

--- Ende Zitat ---
Natürlich trägt die Geschichte mit der Idee, den Mond abzuschaffen, Züge einer Satire und Farce.
Und natürlich denkt man, dass praktisch niemand wirklich so ein Vorhaben hätte. Aber wenn in solchen politischen Einstellungen das Gefühl über allem steht, gibt es kein Halten mehr.
Und es geht ums Prinzip, egal ob sinnvoll oder nicht; rationale Gründe spielen da nicht die Hauptrolle, sondern, es denen (wer auch immer das ist, vor allem wohl eben "denen da oben") mal richtig zu zeigen :(
Auch an Dich: Vielen Dank fürs Lesen und das Feedback :)



--- Zitat von: Tolayon am 15.12.18, 22:10 ---Mich erinnert das Ganze generell an populistische Bewegungen. Ich könnte mir z.B. gut vorstellen, wie ein Donald-Trump-Typ die Abschaffung des Mondes propagiert, mit der Begründung, die Chinesen/ Nordkoreaner hätten ihn dort oben hingehängt, um Amerika mit Sturmfluten zu überschwemmen :Ugly

--- Ende Zitat ---
Da hast Du Recht, Toly, mir ging es wirklich in die Richtung des Populismus zusammen mit einem entfesselten Gefühl.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln