Forum > Fan-Fiction Allgemein

Disney beansprucht Vader-Fan-Film für sich

(1/2) > >>

Tolayon:
Sieht wohl so aus, als ob jetzt auf einmal auch Disney einen auf Paramount/ CBS machen würde, wenn auch auf etwas andere Art:
Anstatt die neue Darth-Vader-Fan-Film-Reihe des Youtubers "Star Wars Theory" einfach zu verbieten, will Disney die Veröffentlichung jetzt offenbar selbst übernehmen und daraus auch Kapital schlagen (nachdem es mit den offiziellen Filmen zuletzt eher bergab gegangen ist).

Offizieller Grund für die Klage ist die Integration des "Imperial March"-Themas, das in anderen Fan-Filmen bereits dutzendfach vorgekommen sein dürfte.
Doch diesmal nimmt Disney diesen Urheberrechts-Verstoß als Anlass, gleich den ganzen Film (zumindest den ersten Teil der Reihe) unter den Nagel zu reißen.

Hier zwei Videos, die den aktuellen Stand zusammenfassen (das letzte vom Fan-Film-Macher selbst):

http://www.youtube.com/watch?v=0SKG6PVug-s

http://www.youtube.com/watch?v=acPFPu_UZWE&t=29s

SSJKamui:
Ganz ehrlich: Ich finde diese Lösung nicht wirklich schlecht. Man darf nicht vergessen, es ist immernoch deren Material.Eigentlich könnte ich sogar gut damit leben, wenn das Schule macht. Fans dürfen tun, was sie wollen, aber der Urheber macht immer noch die Moneten.

Kirk:
Und solange der Urheber den Fan der den Fanfilm produziert hat noch erwähnt muss ich da zustimmen. Ich meine, wenn man sich aufregt, dass eine Firma mit ihren Produkten Geld verdienen will ist das ziemlich realitätsfremd.

SSJKamui:
und dass die die musik nutzten, um das zu flaggen, ist auf youtube normal. erstmal ist star wars musik da sowieso die musik, die am häufigsten geflaggt wird. (deshalb hat how it should have ended, für deren star wars parodien auch komplett eigene musik komponiert.) wenn man da lets plays von alten star wars spielen macht, gibts auch direkt claims auf die musik.

gleichzeitig gibt es bei youtube keine wirkliche möglichkeiten, nach markenrechtsverstößen videos automatisch zu blockieren. rechteinhaber müssen da also nach urheberrechtsverstößen suchen. also nach zeug, was mit deren material identisch ist.

sven1310:
Sorry aber das System wird aber auch Massiv missbraucht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln