Autor Thema: ST-DSC S2E1 - Brother  (Gelesen 3859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
ST-DSC S2E1 - Brother
« am: 18.01.19, 13:38 »
Hier könnt ihr gerne zur neuen Episode diskutieren.
« Letzte Änderung: 18.01.19, 20:03 by Max »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S1E1 - Brother
« Antwort #1 am: 18.01.19, 14:41 »
Soll ja gut gewesen sein die Folge. Es wäre schön, wenn DSC nun in die Bahn findet :)


EDIT: Ich war so frei, eingangs die Staffel von 1 auf 2 zu ändern :)
« Letzte Änderung: 18.01.19, 20:04 by Max »

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #2 am: 19.01.19, 17:44 »
@max
Danke.

@all
Mein review der Folge.

Zu allererst muss man sagen Anson Mount als Pike gefällt mir. Er ist offen er ist direkt, aber dennoch freundlich und charismatisch. Und nur diese letzte Eigenschaft teilt er mit seinen eigentlichen Vorgänger. Aber ansonsten sind beide Männer das kompltte gegenteil, was auch am Schluss nochmal klar gemacht wird, wo er Burnham gegenüber die Einrichtung des Bereitschaftsraues bemängelt.

Grundsätzlich überstrahlt er damit auch fast alle Hauptfiguren bis auf Burnham, wodurch aber ausgerechnet meine beiden Serienlieblinge Tilly und Stamets hinten runter fallen. Obwohl die beiden eine sehr süße B Story bekommen haben und am Ende auch etwas zur Hauptstory beitragen können.

Generell muss man aber auch positiv hervorheben, dass die neue "bedrohung" noch recht mysteriös erscheint. Und nicht gleich drauf eingepürgelt wird. oder schlimmeres.
aber als Burnham auf dem ASteroiden war und die Halluzination vond em Wesen aus den Trailer hatte dachte ich nur: "Bring es wenigstens dieses Mal nicht gleich um."

*************************************

Doch wo Licht ist, da ist auch Schatten.

Und so gibt es ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

1. Saru, wenn du einen einen solchen Chaos schon die Schilde runter nehmen musst um zu beamen, dann kannst dud doch wenigstens die Waffen hochfahren und die größeren Brocken zerbröseln.

2. Es war so klar, dass einer wenn nicht sogar beide Begleiter Pikes den Löffel abgeben. Gut ich hätte mein geld eher auf Nhan gesetzt - redshirt und so - aber manchmal muss man auch etwas weniger offensichtlich sein.

Fazit:
Wegen Patzern in der B Note gebe ich eine gute 2+.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #3 am: 19.01.19, 21:44 »
Von mir bekommt die Folge ein gut. Die Darstellung von Pike gefällt mir, er hat einen, ich nenne es mal coolen Kommandostiel. Die anderen Crewmitglieder kommen etwas kurz. Aber es ist ja erst die erste Episode. Auch die Geschichte um Spok und Brunham gefällt mir und macht neugierig auf mehr. Die vulkanische Architektur hat was. Wo mit ich immer noch nicht warm werde sind die Effekte, sie wirken immer noch sehr künstlich. Weniger wäre mehr. Die redesignte Ent gefällt mir. Ich habe auch darauf gewartet, dass das Redshirt stirbt. Jetzt hoffe ich noch, das die neuen Uniformen für die ganze Flotte kommen. Die bringen wenigstens etwas TOSalgie nach DSC.

Die Richtung stimmt. Ich bin positiv überrascht.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #4 am: 20.01.19, 14:48 »
Von mir bekommt diese Folge eine 3+.

Mein persönliches Fazit
Captain Pike, erinnert mich an den Charakter, wie er in ST (2009) skizziert wurde.
Ein Charakter der Alternativen hören möchte was geht und nicht das Gegenteil. Allerdings wandert man damit aucgh auf dem Grad, dass er Kirk sehr ähnlich wird. Dies täte der Figur nicht so gut.

Gut fand ich auch den Einsatz von Humaor, der dieses Mal zumindest in den meisten Fällen funktionierte, obwohl es für meinen Geschmack zuviel war. Sicherlich war es eine gegenreaktion auf die viele Kritik an der ersten Staffel. Mal sehen wie es damit weiter geht.

Toll fand ich auch das Bühnensetting- Für eine einzelne Folge von 50 Minuten, war das Frack der medizischen Fregatte und auch die gesamte Interaktion fast Kino reif. Da ist es kein Wunder, dass die Produzenten das Budget überschritten haben.

Positiv fand ich auch, dass man wie versprochen die Beziehung zwischen Burnham und Spock noch tiefer betrachtet. Man hätte sich das aber alles schenken können, wenn man dieses Geflecht mit Spocks Familie ganz weggelassen hätte.  Dieser Storybogen würde auch ohne die Verknüpfung mit Spock funktionieren.

Was die Bedrohung betrifft, ich glaube eher, dass dies eine Art von Leuchtfeuer, die sowohl Menschen als auch Klingonen zu bestimmten Personen führen sollen. Warum? Das wird vermutlich erst in den letzten Folgen klar.
 
   
« Letzte Änderung: 12.02.19, 12:26 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #5 am: 25.01.19, 17:06 »
@Kara
Der Auftritt im Hangar wurde in einen Kommentar auf facebook mit einen Revival von ABBA verglichen.

Aber Power Rangers passt auch sehr gut.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #6 am: 26.01.19, 12:06 »
Gestern erst habe ich mit der 2. Staffel angefangen. Die Erste Folge hat mit ganz gut gefallen. Captain Pike kam Sympatisch rüber und gefällt mir ganz gut.
Irgendwie witzig fand ich die Vorstellungsrunde auf der Brücke, bei jedes Crewmitglied seinen Namen sagt. Hat mir gut gefallen.
Der Handlungsbogen um Spock und Michaels vergangenheit ist in so fern inetressant das hier das Verhältnis zwischen den beiden näher beleuchtet wird.

Der Vergleich zwischen Technik und Medizin, den die Ingenieurin auf dem abgestürzten Schiff benutzt, war schon irgendwie komisch. Prinzipiell hat sie ja recht, deswegen sollte jetzt aber
nicht ein Ingenieur auf die Krankenstation kommen und dort leute behandeln. Irgendwie kam mir dieser Teil der folge ein wenig unglaubwürdig vor.

Der Aussage von Michael sie sei Testpilot dieser kleinen Schiffe gewesen stehe ich einwenig kritisch gegenüber, da sie vor der Discovery im Gefängnis war und davor auf der Shenzouh.


@Alex

Auch ich war überrascht als der Wissenschaftsoffizier drauf ging und das Redshirt die Mission überlebt hat.

Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #7 am: 28.01.19, 08:38 »
War doch mal was anderes. jeder hatte das Redshirt auf der Liste, wobei sich das Blauhemd wie ein Greenhorn verhalten hat. 


Er wusste alles besser und ist sich selbst zum Opfergefallen. Manche nennen so etwas natürliche Auslese.  :Ugly
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #8 am: 16.07.22, 22:26 »
Ich bin etwas zweigespalten, was diese Folge anbelangt.
Am Ende wurde es eine Vier, wobei das vielleicht etwas zu hart ist.

Die grundsätzliche Atmosphäre ist viel besser als in der ersten Staffel, das ist richtig positiv.
Allerdings gibt es sehr viele Kleinigkeiten, die mich stören und eben auch wegen ihrer bloßen Masse ins Gewicht fallen.

Mehr als nur eine Kleinigkeit ist der Umgang mit Spock. Es mag ja sein, dass der kleine Spock Michael (die Schauspielerin sieht ihrem erwachsenen Pendant übrigens mMn nicht sehr ähnlich) ablehnt; die Darstellung sagt mir aus mehreren Gründen aber nicht zu. Dazu merke ich allgemein, dass ich eine weitere Beleuchtung des Spockschen Hintergrunds sowas von überhaupt nicht brauche. Das mag auch an mir liegen, aber so, wie das hier stattfindet, kann ich das (noch) nicht mit dem 'echten' Spock in Einklang bringen.

Pike... soll ein Sympathieträger sein. Ich hatte gedacht, dass ich ihn mehr mögen und cooler finden würde. Seine Darstellung ist in meinen Augen ein bisschen übertrieben und lustigerweise auch widersprüchlich; zum Beispiel, wenn er einerseits jovial daherkommt, andererseits dann doch fast rüde sein kann und den Anschein erweckt, dann, wenn es ihm nicht passt, eben auch nicht auf andere zu hören.
Interessant finde - als Randnotiz - wie er und Micheal sich regelrecht gegenseitig pushen, nur ja Spaß am Abenteuer zu haben.

Zu den Ärgernissen zählt eindeutig der peinliche Humor. Linus im Lift - oje; Tillys Hoch auf die Mathematik - oje. (BTW: Wenn wir schon Wissenschaft und Technologie hochleben lassen... Was ist das für ein sich selbst errichtender Antigravitationsmechianismus? Das war mir einfach zu viel des Guten).
Der Wissenschaftsoffizier von Pike - ein weiteres Beispiel - war eine ziemlich schwache Figur. Es kam für mich nicht wirklich überraschend, dass er die Folge nicht überlebt. Es ist dennoch ein merkwürdiges Signal, das davon ausgeht: Wer es wagt, Michael Burnham die Stirn zu bieten, hat keine guten Karten?


Über die Story habe ich gar nichts geschrieben... Mysteriös, wenn auch nicht mehr dem Science-Fiction-Gefühl, das ich vom klassischen ST kenne. Bei allem, was sonst noch so in der Folge passiert oder angesprochen wird, kommt dieser Teil für mich zu kurz.
« Letzte Änderung: 16.07.22, 22:32 by Max »

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #9 am: 17.07.22, 14:33 »
Beim HUmor sieht man mal wie unterschiedlich dieser verstanden wird.

Bei Linus - btw. wer nennt ein Alien so? - bin ich ja noch bei dir. das ist dieser - entschuldige den Ausdruck - kindische Pipikaka Humor., den ich absolut nicht brauche. Weder in Star Trek noch sonstwo. Das war mir schon in der ersten Staffel von "Orville" stellenweise etwas zu viel.

Aber die "Power of Math" Stelle fand ich gelungen. Diese pure begeisterung, gerade auch so realistisch wenn man Tillys Alter bedenkt, hat mir gefallen. Aber vielleicht bin ich auch selber ein zu großer mathe Fan und daher sprach mich das an.

Die Ausklappbare AG Plattform fand ich durchaus passend. Ein technik kompakt halten und dann bei bedarf vergrößern ist doch super. und mal ehrlich was wäre die Alternative gewesen? Wäre man mit einen kleinen tellergroßen Emitter gekommen, hätte man zu recht beschwert, dass passt nicht ins 23. Jh.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #10 am: 17.07.22, 15:23 »
Bei Linus - btw. wer nennt ein Alien so? - bin ich ja noch bei dir. das ist dieser - entschuldige den Ausdruck - kindische Pipikaka Humor., den ich absolut nicht brauche. Weder in Star Trek noch sonstwo. Das war mir schon in der ersten Staffel von "Orville" stellenweise etwas zu viel.
Es könnte so sein, dass der echte Name von Linus für Menschen nicht so leicht auszusprechen ist. Chinesen legen sich ja auch oft englische Namen zu, um den alltäglichen Umgang mit Nicht-Chinesen zu erleichtern. Oder es handelt sich um einen unglaublichen Zufall ;)

Diese Lift-Szene ist rundum misslungen. Sie ist schon mal dumm inszeniert: Warum sollte sich der Saurianer ausgerechnet zur Seite drehen, um zu niesen? Oder soll uns das sagen, dass er es mit Absicht gemacht hat? Ich finde es auch - höflich ausgedrückt - sehr unglücklich, dass hier ein Alien nur deswegen auftaucht, um für Ekelhumor herzuhalten.

Aber die "Power of Math" Stelle fand ich gelungen. Diese pure begeisterung, gerade auch so realistisch wenn man Tillys Alter bedenkt, hat mir gefallen. Aber vielleicht bin ich auch selber ein zu großer mathe Fan und daher sprach mich das an.

Die Ausklappbare AG Plattform fand ich durchaus passend. Ein technik kompakt halten und dann bei bedarf vergrößern ist doch super. und mal ehrlich was wäre die Alternative gewesen? Wäre man mit einen kleinen tellergroßen Emitter gekommen, hätte man zu recht beschwert, dass passt nicht ins 23. Jh.
Ich glaube, bei mir kam das nicht so gut an, weil ich beides auch miteinander in Zusammenhang gebracht habe.

Also erstens ist Tilly ja nicht von irgendeiner mathematischen Gesetzmäßigkeit wie dem Distributivgesetz fasziniert. Das, was sie so begeistert, fußt zwar sicherlich irgendwie auch auf Mathematik, ist aber für mich eher ein Ausdruck großer Leistungen auf dem Gebiet der Physik oder Ingenieurskunst.
Ihr emotionaler Ausbruch ist schon okay, aber ein bisschen zu ...ach, ich weiß nicht. Ja, es ist halt einfach manchmal auch Geschmackssache.

Zweitens aber geht es auch um diesen Apparat. Für mich ist das das größere "Wunder", denn allein durch ein bekanntes Phänomen wie den Magnestismus (oder durch ST-Technik wie Kraftfelder) ist es zwar erstaunlich, dass so ein großer Asteroid in Position gehalten wird. Die ausklappbare Plattform ist aber ein Wunderwerk der Technik, das sogar noch Jahrzehnte später, zu Zeiten von DS9 oder VOY in der Sternenflottenwelt eigentlich unglaublich erscheint.
Ich meine: Woher kommt das ganze Material? Ich habe zwei Screenshots in den Anhang gelegt: Das Ausgangsmodul hat den Durchmesser von, was weiß ich, einer Satellitenschüssel - und daraus soll etwas in den Ausmaßen eines Squashfeldes werden?
Ich hätte es viel besser gefunden, wenn man einfach entsprechende Bauteile zusammengesteckt hätte. Das war einfach mal wieder irgendein Monstereffekt, ohne Sinn und Verstand.
« Letzte Änderung: 17.07.22, 15:32 by Max »

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #11 am: 17.07.22, 22:00 »
Mhm.

Integrierte Replikatoreinheit. Veilleicht nur für dieses eine Gerät programmiert.Würde für die Shuttlerampe soagr Sinn machen, weil man damit ja nicht nur Asteroiden einmfangen kann. Sodnern auch wild anfliegende Shuttles. Quasi das moderne Notlandeplan B B wie Barrikade. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #12 am: 17.07.22, 22:55 »
Mhm.

Integrierte Replikatoreinheit.
Joah, aber mal ehrlich... ;)
Damit könnte man dann aber doch auch noch ganz andere Dinge veranstalten - auch in DSC, geschweige denn in den Serien, die später spielen und deswegen auch über so eine Technologie verfügen müssten.
Dieser Wunderteller kam für mich in der Folge völlig aus dem Nichts und ist einfach viel zu sehr over the top. Es sind eben auch wahllos eingestreute Elemente wie diese, die DSC in meinen Augen (hier zum Beispiel) völlig unnötig schwächen.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #13 am: 18.07.22, 08:45 »
Jaaaaaaaaaaa.

Aber diese Schwäche hatte Star Trek schon immer.

Da kommt irgendeine Tech of the Week und Folgen später, wo das echt hilfreich wäre, weiß keiner was.

Ansonsten sage ich nur: NOtfalltransporter ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-DSC S2E1 - Brother
« Antwort #14 am: 18.07.22, 09:26 »
Aber diese Tech-of-the-Week Zeugs gibgs auch erst seit ENT und da hielt es sich in Grenzen.
DSC und PIC haben das sehr auf Spitze getrieben, früher bei TNG z.b. hat man oft sogar Folgen Später oder sogar Staffel übergreifend div. Dinge erwähnt oder sogar verwendet. Bestes Beispiel hierfür ist der Mustervergrösserer für den Transporter, nachdem er bei TNG das erste mal aufgetaucht ist, kam der in DS9 und später sogar in VOY oft vor. Aber auch andere Dinge wie Spezielle Waffen oder so waren dort keine Eintagsfliege. Bei VOY hat der Mobile-Emitter vom Doc quasi sogar fast eine eigene Folge bekommen...na ja fast...

Aber bei DSC wird das in Staffel 3 und 4 noch schlimmer mit den Eintagsfliegen, aber zusätlich ist das bei DSC in den ersten beiden Staffel so extrem weil dieses Technik Zeugs ja eigentlich später bekannt sein müsste und Picard oder Janeway warscheinlich oft die einen oder anderen Kopfschmerzen erspart hätte, dafür bekommt man dann Kopfschmerzen wenn man sich bei gucken fragt WTF was soll das denn jetzt, oder warum haben die nicht ...  :lol
« Letzte Änderung: 18.07.22, 09:32 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

 

TinyPortal © 2005-2019