Autor Thema: Brauche mal Hilfe für Schiffssuche  (Gelesen 771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.364
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Brauche mal Hilfe für Schiffssuche
« am: 20.01.19, 03:14 »
Da ich derzeit nebenbei an einem SciFi Roman rum plotte (beziehungsweise mit Woldbulding beschäftigt bin) brauche ich mal eure Hilfe. Ich suche Bilder/Concept Arts von Container Raumschiffe, gerne schön groß.

Die Bilder brauche ich, weil sich so leichter technische Daten (Besatzung, Frachtkapazität und so weiter) besser Abschätzen lassen. Außerdem will ich im Roman das ganze nutzen, um das Schiff im Roman zu beschreiben. Daher wenn ihr ein gutes Beispiel habt was aus einer Serie oder so Stammt das einmal dabei Schreiben.

Hier noch einmal Beispiele was ich mir so vorstelle:
http://orig00.deviantart.net/ddb6/f/2013/348/c/f/colonial_movers_container_ship_ortho_by_unusualsuspex-d6wt7fs.jpg
https://www.turbosquid.com/3d-models/3d-sci-fi-cargo-container-ship-1251713

Wenn ich Sachen in die Richtung kennt wäre ich dankbar wenn ihr mir dazu was Schrieben könnt.
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Logan

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 118
Antw:Brauche mal Hilfe für Schiffssuche
« Antwort #1 am: 20.01.19, 06:38 »
´Da würden mir ein paar Filme und Serien einfallen. Ersteinmal Spacetruckers, wobei hier die Design recht kitschig und trashig rüber kommen (über den Film kann man getailter Meinung sein, ist eben echt so trashig, das er schon wieder lustig ist)

Dann die Serie Space 2063, wo die Militäretransporter einen Art Container haben. Ähnl. dem Sikorski S64 Skycrane ähnelt. Dieser selbst kann einen Standard Container transportieren.

http://www.heliport.de/hubschrauber/zivil-hubschrauber/sikorsky-s-64-skycrane/

Bei Space 2063 habe ich leider nur auf die Schnelle das gefunden. Vlt. reicht dir das schon. In der letzten Folge stürzen sie mit so einem Flugerät ab. Bzw. treiben nach einem Angriff im All. (da wurde die Serie leider abgesetzt)

http://marsmovies.free.fr/space2063.html

Spacetruckers

https://www.alamy.es/imagenes/space-truckers-space-truckers-dennis.html

Den Distopischen Film (ein B-Movie) wo Container vor kamen, war glaube sogar ein Östereicherischer oder Schweizer Produktion. Hies irgendwie wie Fracht.
Da werden Mesnchen in eine Kolonie geschickt, die sich am Ende als Conatiner Lager heraus stellt. In denen alle in Tiefschlaf liegen und ihre Welt ist eine virtuelle Umgebung.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
...

Suthriel

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.230
Antw:Brauche mal Hilfe für Schiffssuche
« Antwort #2 am: 20.01.19, 08:52 »
In Star Wars ist der wohl bekannteste Frachter der BFF-1 Bulk Freighter:

http://starwars.wikia.com/wiki/BFF-1_bulk_freighter

Zitat
Technical specifications
Length 120.9 meters
Width 75.56 meters
Height/depth 34 meters
Maximum acceleration 4 MGLT/s[1]
MGLT 17 MGLT[1]
Hyperdrive system Equipped[1]
Shielding Rated 200 SBD[1]
Hull Rated 140 RU[1]
Armament None[1]
Crew 10[1]
Minimum crew 4



welcher mit 4 Class A Cargo Containern bestückt ist (die allerdings auch gerne mal allein durchs All fliegen ^.^ bzw früher auch als kleine eigenständige Frachter eingesetzt wurden)

http://starwars.wikia.com/wiki/Class-A_cargo_container

Und im Prinzip lässt sich das ganze modular soweit ausbauen, wie man es braucht, hier ein zusammen gesetzter Frachter, der 6 solcher Container hält, und problemlos auch noch verlängert werden könnte, wenn man die zentrale Achse einfach verlängert:

http://starwars.wikia.com/wiki/Container_transport

Ansonsten liebe ich auch die Frachter, die in Cowboy Bebop eingesetzt werden :) Die sind dort noch am ehesten mit unseren heutigen Trucks vergleichbar, werden auch genau so geflogen, weil der eigentliche Truck/Frachter nur die Zugmaschine vorn ist, an die hinten die Frachtcontainer angekoppelt werden. und wie die Zugmaschinen aussehen... nunja, da hat jeder so seine ganz eigene Vorstellung davon, was hübsch ist ^.^





Eine der besten Folgen, in der sie vorkommen, ist Heavy Metal Queen, hier das Intro dieser Folge :)

http://www.youtube.com/watch?v=fSKwN1YIafo
Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kirk

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.364
  • Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
    • Star Trek Starfleet
Antw:Brauche mal Hilfe für Schiffssuche
« Antwort #3 am: 24.01.19, 14:13 »
Danke für die Sachen, sie helfen mir zwar aber so ganz das was ich suche war noch nicht dabei. Ich suche im Prinzip ein typisches Containerschiff im Maßstab der die heute über die sieben Weltmeere fahren, nur halt im ALL:
Star Trek: Starfleet: USS Galactica Status:
Kapitel 5 von 13 fertig
Star Trek: Starfleet: USS Dingo Status:
Vorproduktion 50 %

Suthriel

  • CWO 1st Class
  • *
  • Beiträge: 1.230
Antw:Brauche mal Hilfe für Schiffssuche
« Antwort #4 am: 24.01.19, 15:36 »
Naja, eigentlich brauchst du die nicht großartig anders aufzubauen, als die heutigen Frachter, denn was ist ein Frachtschiff im Allgemeinen? Hauptsächlich ein überdimensional großer Stauraum für Frachtcontainer, die mehr oder weniger fest im Laderaum verstaut sind. Hinten dran ein paar oftmals unterdimensionierte Triebwerke und Maschinenraum + Treibstofftanks, irgendwo ist eine Brücke, ne Kantine und ein Funkraum, und nochn paar Kojen, ums mal so etwas überspitzt zu formulieren.

Also brauchst du im Grunde wirklich nur eine Plattform, mit dem oben genannten Kram, auf der dann alle Container verstaut werden, oder eben der Frachter ist eine lange Achse, an denen links und rechts die Container angedockt werden (können auch zig Container aneinander gedockt werden, im All alles kein Problem).

Hier ist ein Bild von zwei größeren Frachtschiffen, welche wirklich nur das heutige Frachtschiffdesign weltraumfähig gemacht haben:

https://www.deviantart.com/0-hr/art/MisFortune-01-113176367


Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 16.122
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Brauche mal Hilfe für Schiffssuche
« Antwort #5 am: 24.01.19, 19:32 »
Das hier steht auf meiner 3D Nachbau Liste, vielleicht ist das ja das richtige:

https://www.deviantart.com/vazirgaizullin/art/Vega-725727893
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


 

TinyPortal © 2005-2019