Autor Thema: ST-DSC S2E5 - Saints of Imperfection  (Gelesen 3151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST-DSC S2E5 - Saints of Imperfection
« am: 15.02.19, 10:28 »
Dies ist der Thread für die fünfte Folge der zweiten DSC-Staffel, die uns einen weiteren Ausflug in das Sporennetzwerk und Interaktionen mit Sektion 31 zu bescheren scheint :)

Wie immer gibt es eine Umfrage, in der Ihr der Folge eine Note geben könnt, wenn Ihr das möchtet; nachträgliches Ändern ist möglich.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:ST-DSC S2E5 - Saints of Imperfection
« Antwort #1 am: 15.02.19, 22:27 »
Also die neue Episode war jetzt erst mal für mich der Sargnagel für Discovery. Ich werde die Serie erst mal nicht mehr weiterverfolgen. Die Produzenten haben es einfach zu weit getrieben mit dem Canon verbiegen, das es irgendwie passt. Irgendwann werde ich die Staffel mal zu Ende schauen. Nur zur Zeit bin ich viel zu angepisst dafür, was sie aus diesem Franchise machen   

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S2E5 - Saints of Imperfection
« Antwort #2 am: 15.02.19, 23:18 »
Ich habe die Folge noch nicht gesehen, aber wenn ich so die Reaktionen im Internet sehe, wird "SoI" abgefeiert ohne Ende  :o

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-DSC S2E5 - Saints of Imperfection
« Antwort #3 am: 15.02.19, 23:24 »
Ich sehe das ähnlich wie Sg Trooper, ich gucke zwar weiter bin aber auch ein wenig entäuscht und verwirrt zugleich.

Das alte StarTrek war ja auch immer ein wenig "magic", da kamen Leute wieder die Tot gelaubt waren oder Dinge passierten die nicht durften aber alle immer irgendwie dennoch glaubhaft erzählt, bei dieser Folge geht die Magie doch ein wenig ins "hauptsache es passt am Ende, egal was wir für einen Quatsch erzählen müssen" und das ist nicht gut, das ist nicht StarTrek, das ist eher was für DoctorWho :thumb

Die Sektion 31 Sache hätte man sogar noch gerade so eben durchgehen lassen können aber die Sache mit Stamets und Tilly und dem "Wesen" was die aus dem Netzwerk befreien WTF ...
Abgesehen von dem halben Sprung ins Netzwerk, es war doch Stamets anfangs kaum möglich selbst ins Netzwerk zu gelangen bzw. damit zu reisen und plötzlich parkt der die halbe Discovery darin? Alter Grieche das ist ja mega unglaubwürdig.

Und die ganze Spock Sache wird langsam auch viel zu schräg

BTW:
Stamets hatte in der letzten Folge was gesagt wie "wir müssen den Eingang zum Netzwerk verschließen und zwar für immer", ich denke das das eine Art Einleitung dafür war das das wohl auch als nächstes passieren wird, oder ich hoffe es vielmehr. Damit wäre dieser doofe SporenAntrieb schonmal weg vom Fenster und DSC damit ein Stück näher am Canon.

« Letzte Änderung: 15.02.19, 23:28 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:ST-DSC S2E5 - Saints of Imperfection
« Antwort #4 am: 16.02.19, 16:56 »
Hallo, für mich war es auch ein weiterer Tiefpunkt der Staffel. Das mit dem Sporenanrieb: wir parken die Disco einfach mal halb zwischendrin. Das fand ich total gagga. Dafür das Section 31 eine Geheim-Gehiem-Organisation sein soll, dafür weis irgendwie trotzdem jeder das es diese gibt. In ENT und DS9 wurde sie so dargestellt, als eher unorganisiert und gesplittert und als wären es nur wenige. IN DSC scheint es so das es ein offizieller Teil der Sternenflotte zu sein scheint. Allein schon durch die schwarzen Enbleme. Die Brücke des Section 31 Schiffes ergibt ja einfach mal gar keinen Sinn. Warum ist diese in zwei Ebenen auf geteilt? Beim ersten mal dachte ich es handelt sich um den Maschinenraum. Dann hat man das Fenster und die Konsolen gesehen, das ist doch total unlogisch so eine Brückenkonfiguration. Der Handlungsstrang um Spock scheint wirklich nur eine Rahmenhandlung zu sein und erst gegen Ende der Staffel vertieft zu werden.

Ins Canon passt das alles nicht mehr. Ich sage es immer wieder es ist ein vollwertiger Reboot. Angefangen beim Design, der Handlung und dem ganzen Aufbau der Serie. Ich für mich betrachte es jetzt Endgültig als Reboot und werde die Serie aus diesem Gesichtspunkt weiter schauen. Für mich hat DSC keine Auswirkungen auf das so genannte Prime Universe.
« Letzte Änderung: 16.02.19, 17:01 by treki-cb »

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S2E5 - Saints of Imperfection
« Antwort #5 am: 27.04.19, 19:55 »
Es hat ein wenig lange gedauert, bis ich mit dem sehen der serie weitergemacht habe.

Zum eine n war auf dem Vorschaubild immer die Ex Imperatorin zu sehen. und die kann ich nun gar nicht ab.

Dann waren auch die kritiken hier im Forum so negativ, dass ich eine Folge ala "PPOint of Light" oder schlimmer erwartet habe.

Doch tatsächlich bin ich etwas positv überrascht wurden.

aber fangen wir mal der reihe nach an.

Culbers Wiederauferstehung

Da bin ich ehrlich gesagt zwiegespalten.

Ja da war eine Menge Magic babble dabei. Gerade der Weg wie die essenz von Culber im Myzelnetzwerk gelandet ist war mehr als nur unglaubwürdig. Auch die Rückkehr lässt sich nur mit Augenzudrücken akzeptieren.

Auf der Habenseite hat natürlich der Teil, dass eine der sympathischeren Figuren der serie zurückkehrt.

Und ein kleines aber feines Detail der sich in dem Spruch von Tilly manifestiert: "Für ihn seid ihr die Monster." Weil das oftmals das grundlegende Wesen eines jeden Konfliktes. Klein wie groß. das fehlende Verständnis füreinander. Sei es nun aus der mangelnden Fähigkeit des Verstehens oder auch des fehlenden Wollens.
Das mag eine grundlegende Warheit sein,, aber diese so direkt und ohne Wertung dargestellt finde ich wieder sehr gut.

Das halbe parken im myzelnetzwerk

Ja war so eine typische treksche technobabble lösung. leider haben die Autoren eine Cahnce vertan, dass ganze zu kaschieren, Man hätte zum beispiel in einen nebensatz erwähnen können, dass dafür sicherheitsvorkehrungen, die so etwas verhidnern um gehen muss.

Sektion 31

Man hat IMO mit der Holotarnung des s31 schiffes eine kleine Verbindung zu Star Trek 9 geschaffen, was nach der Ansicht vieler Fans auch eine Sektions Operation war.

Gleichzeitig hat man hier etwas bestätigt, was ich schon immer angenommen habe. Aktuell ist die Sektion die offizielle Black Ops behörde der Föderation, die aber durch zunehmende Alleingänge in einen illegalen Satus rutschen wird. Und wie bereits an anderer Stelle geschrieben, wäre das ein gutes Thema für die entsprechende Serie.

wobei sich bei mir mehr und mehr die Einstellung herauskristallisiert, dass ich mir die S31 Serie nicht antun werde.

Komisch fand ich nur, dass der S31 Chef ausgerechnet ein Ex Kollege von Pike ist.

fazit:
ich gebe hier eine 3+.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S2E5 - Saints of Imperfection
« Antwort #6 am: 06.08.22, 11:13 »
Was für eine bescheuerte Folge - einmal mehr weiß DSC durch wirre und übertriebene Darstellungen dann doch wieder einen Ruf zu erneuern und zu verfestigen, den die Serie bei mir schon ziemlich von Anfang an hatte.

In der Benotung drückt sich das dann durch eine Fünf aus.

Dass Culber zurück ist - das ist natürlich wirklich schön. Aber die Umstände!
Es ist ärgerlich, was man mit dem Myzel-Netzwerk veranstaltet. Sogar einige Fantasy scheint da kohärentere Regel zu besitzen. Am Ende redet man sich immer mit "Das Myzel-Netzwerk ist Leben und Tod und verbindet alles" heraus. Aber das reicht natürlich nicht. Damit ist nichts mehr wirklich von Bedeutung und auch nichts mehr wirklich gefährlich.

Das Myzel-Netzwerk ist ein Grundpfeiler von DSC und da dieses Konzept von vornherein unausgegoren war und nun nicht mehr "eingefangen" wird - ganz im Gegenteil sogar - fällt es unheimlich schwer, die Serie ernst zu nehmen.

Burnhams Worte im Prolog und im Epilog sollen der Geschichte Größe verleihen. Auch das klappt nicht - beim Prolog auch, weil Martin-Greens fast albern übertriebene Art zu laufen, die Aufmerksamkeit zu auf sich zieht (sie ist nicht die Einzige mit Over-Acting in dieser Folge); beim Epilog, weil das Gesprochene schlicht hohl ist.
Ich meine... "I envy those who can believe there is a greater hand writing our story, [...] If I have a path... I'm still searching for it. We all are. That's how we find our way, by choosing to walk forward, together."

Sektion 31 ist da schon fast nicht der Rede wert, wahrscheinlich, weil es im Rahmen des von DSC Erwartbaren bleibt. Das ist ja leider auch kein Lob.

Was auch langsam nervt, ist die Suche nach Spock. Dass man Woche für Woche ständig den Eindruck vermittelt bekommen soll, dass man ihn gleich treffen wird, nur um dann wieder enttäuscht zu werden, ist immerhin konsequent.



Hmm, was mochte ich an der Folge? Sie war bemüht, Konfliktträchtiges friedlich zu klären ...Und ich finde es immer noch extrem cool, wie Burnham den Kommunikator hält.
« Letzte Änderung: 06.08.22, 15:18 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019