Autor Thema: Percy's 2D-Thread  (Gelesen 49102 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Percy's 2D-Thread
« Antwort #255 am: 10.04.22, 22:30 »
Die Torpedowerfer sind nicht drehbar... das halte ich technisch für nicht sinnvoll. Meine Denke ist Folgende: Das kontinuierliche Abschießen von Torpedos ist wichtiger als die Richtung, in die sie abgeschossen werden.
Das halte ich für nachvollziehbar, vor allem, wenn man bedenkt, dass die Torpedos - so, wie ich das ursprünglich mal verstanden habe - über ein Lenksystem verfügen und deswegen in beschränktem Maße die Richtung selbst noch im Flug ändern können.

Trotzdem sind drehbare Torpedowerfer schon eine Überlegung wert; es kommt immer auf die technische Lösung des Zufuhrsystems an.
Eine spontane Idee von mir hierzu wäre zu vergleichen mit dem Kettensystem eines Fahrrads oder eines Motorrads, wobei die Kettenglieder das Beförderungssystem der Torpedos darstellen während auf dem einen "Rad" der drehbare Torpedowerfer aufsitzt. Ein wenig kompliziert und es müsste weiter durchdacht werden, aber dadurch würde sich der Zeitverlust sehr in Grenzen halten.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Percy's 2D-Thread
« Antwort #256 am: 11.04.22, 08:17 »
Ich hab es nicht ganz verstanden... velleicht wird es durch eine Skizze oder so deutlicher? :)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Percy's 2D-Thread
« Antwort #257 am: 11.04.22, 10:37 »
Ich habe eine kleine Skizze gemacht und auch schon gleich mal beim Patentamt eingereicht ;)

Allerdings wären noch einige andere Lösungen denkbar und die Frage ist, ob man den Umweg über den zweiten Kreis überhaupt gehen muss, deswegen habe ich noch eine Version nur mit einem Kreis gemacht.

Beide Systeme teilen eine Grundidee.
Es gibt ein Zuführsystem mit Slots für die Torpedos, ähnlich einer Kette bei einem Fahrrad, das sich kontinuierlich dreht.
An einer Stelle (rechtes orangenes Viereck) wird von unten (oder von oben, egal) ein neuer Torpedo nachgeladen, aber nur, sofern der Slot, der sich bei der Drehung gerade über (bzw. unter) dem Schacht befindet auch wirklich leer ist.
Links respektive bei dem System aus nur einem Kreis eben in der Mitte ist der drehbare Torpedo-Werfer. Er holt sich die Torpedos, indem er sie aus den Slots nach oben zieht / drückt.
Da sich die Zufuhrkette beständig dreht, kann sich auch der Torpedowerfer drehen und wird trotzdem immer einen Slot unter sich haben.
Das Laden dürfte dennoch langsamer sein als bei einem starren System, aber der Zeitverlust dürfte sich in Grenzen halten und man hat den großen Vorteil, dass das erste System einen Abschusswinkelabdeckung von 180° und das zweite im Grunde von 360° erlaubt.

Nur so eine erste Idee und Skizze.
Wie gesagt, da könnte / müsste man noch was optimieren und es könnte sein, dass es noch viel bessere Möglichkeiten gibt.

EDIT, der Vollständigkeit halber: Die Skizzen zeigen die Draufsicht.
« Letzte Änderung: 11.04.22, 13:48 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Percy's 2D-Thread
« Antwort #258 am: 11.04.22, 14:01 »
@max
Interessante Ideen.

Nur und da spricht dann weider der Technikfreak aus mir.

Kann der Werfer sich nur in eine Richtung drehen oder in beide?

Weilletzteres würd die ganze Steuerung und vor allen das anchladen erheblich verkomplizieren.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Percy's 2D-Thread
« Antwort #259 am: 11.04.22, 19:29 »
Nun, ich würde sagen, dass sich der Werfer schon in beide Richtungen drehen kann.
Daraus ergeben sich freilich Unterschiede.

Sagen wir, das Zufuhrsystem dreht sich gegen den Uhrzeigersinn.
  • Dreht sich der Werfer jetzt auch gegen den Uhrzeigersinn, dann muss das Zufuhrsystem schneller laufen, um den Werfer zu versorgen.
  • Dreht sich der Werfer nun im Uhrzeigersinn, dann muss das Zufuhrsystem langsamer laufen oder könnte sogar eine kurze Weile stehenbleiben, um den Werfer zu versorgen.
Das Blödste, was ich mir bei Timing-Schwierigkeiten vorstellen kann, ist, dass ein gefüllter Slot mal ungenützt vorbeiläuft, oder dass sich der Werfer in eine Richtung schneller ausrichtet als in die andere. Aber beides ist ja kein so großes Problem. Aber selbst das würde ich nicht erwarten.

Klar, die Geschwindigkeiten müssen jeweils angepasst werden, aber sowas würde ich schon der Gegenwart zutrauen. Wenn ich da allein so an das denke, was in der Formel 1 passiert!
Und ich möchte gar nicht wissen, was das heutige Militär schon alles kann  :'( :-\

Percy, sorry für das Off-Topic!
« Letzte Änderung: 11.04.22, 19:59 by Max »

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Percy's 2D-Thread
« Antwort #260 am: 12.04.22, 11:12 »
Je nach Zeit, für die das System angedacht ist, könnte das zuliefern ja auch via Transporter-Funktion funktionieren. Die werden ja immer kleiner und es wird immer mehr transportermäßig möglich. Hatte von chirurgischem Nutzen in einem der Titan-Bände mal gelesen. Also so ab Mitte 25. Jh. stelle ich mir das als möglich vor. Und spätestens, wenn Warpgondeln keinen Pylonen mehr bedürfen :D

Unabhängig davon wäre es bei der Größe von Starfleet-Schiffen u.U. auch möglich, das gesamte Torpedo-Silo direkt mit rotieren zu lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Enterprise-D war innen nichtmals fertig gebaut, sondern hatte Hohlräume, falls irgendwas gebraucht würde, woran beim Bau noch nicht gedacht worden war. Allerdings würde das dann bedeuten, dass die Rotationsmöglichkeit keinen allzu großen Unterschied machen kann, weil sie im Rumpf verbaut werden müsste. Oder sie wäre groß wie ein Deck und dann gäbe es eben auf Höhe eines Decks ein Dutzend möglicher Ausgänge für die Torpedos und das ganze Deck samt Silo in der Mitte kann rotiert werden.

Aber ich merke schon. Allzu großartig sind meine Gedanken nicht :D
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Percy's 2D-Thread
« Antwort #261 am: 12.04.22, 17:41 »
Gegen das Beamen könnte das Gleiche sprechenwie das Replizieren von Torpedos, entweder "rechtliche" Beschränkungen oder dass die destruktiven Mittel in so einem Projektil nicht wirklich aufgelöst und aufgebaut werden können. Es klingt ja eigentlich schon nach einer gefährlichen Aktion. Aber außer Frage steht das mMn nicht per se.

Das Magazin direkt mitdrehen zu lassen, dürfte für sehr viele Raumschiffe der Sternenflotte eine sehr gute Option sein, schon allein deswegen, weil es die Zahl der beweglichen Teile verringert, was ja immer gut ist, damit das ganze System nicht fehleranfällig wird.

Kontikinx1404

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 2.339
Antw:Percy's 2D-Thread
« Antwort #262 am: 12.04.22, 20:13 »
Die bisherige Diskussion habe ich interessiert verfolgt und das rotierende Torpedo abschuss system finde ich interessant. Die Idee dahinter gefällt mir.
Einen Einsatz könnte ich mir dafür aber nur auf einem großen, recht schwerfälligen Raumschiff vorstellen.
Für mich ist das ein bischen eine Grundsatzdiskussion, denn ein Raumschiff ist ja schon eine Mobile einheit. Als Kampfschiff konzipiert ist das Raumschiff auch gut mannövrierbar.
Nach meinem verständnis wäre das ein wenig zu viel des guten.
Ich kann mir nur wenig Situationen vorstellen in der solch ein Raumschiff dann noch zusätzlich ein rotierendes Torpedoabschuss system benötigt.
Es macht nur sinn wenn man damit Massenhaft und in schneller Folge Torpedos verschießen möchte. Habt ihr euch denn mal überlegt wie viele Torpedos ein Raumschiff dafür laden
müsste. 100 Stück wären mit diesem Waffensystem schnell verschossen. Wann tritt denn diese Situation überhaupt ein?
Solch ein Waffensystem würde sicher nur auf einem reinrassigen Kriegsschiff eingesetzt, wenn überhaupt. Ein normales Multimissionsraumschiff würde davon kaum Profitieren. Und bei
einem Wissenschaftsschiff liegen die Prioritäten wo ganz anders.
Aber vielleicht sehe ich das auch ein wenig zu eng?
Alle meine Geschichten sind auch in meinem Portfolio verfügbar.
Mein Portfolio: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3793.msg186274.html#msg186274

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Percy's 2D-Thread
« Antwort #263 am: 15.04.22, 12:46 »
Ich habe für das Thema einen Thread eröffnet, bitte dort weiterbesprechen. Danke! :)

-->http://www.sf3dff.de/index.php?topic=4793.new#new

 

TinyPortal © 2005-2019