Forum > Modellbau

Propwork Orange: Prop Forge by Belar & Hescendreon

(1/8) > >>

Fleetadmiral J.J. Belar:

Hallo Leute,

mein bester Freund, hescendreon und ich begeben uns künftig auf eine Reise.
Hescendreon hat sich am Anfang des Jahres einen großen 3D Drucker zugelegt und wir beide starten, wie wir Lust und Zeit haben, gemeinsame Bastelprojekte.
Wobei er drucken wird und wir dann gemeinsam zusammenbauen und bemalen werden.
Im Moment suchen wir eine STL Vorlage für den Helm des Cobra Commanders aus GI Joe: Retaliation.
Wir haben auch schon einen gefunden.
Aber zuerst fangen wir mal klein an.

Hescendreon hat mir eine PPG aus Babylon 5 ausgedruckt und bereits grundiert.
Wenn ich dann ab kommenden Donnerstag Urlaub habe, werde ich mir Kleber und Farbe besorgen und mal versuchen, sie einzufärben und zusammenzubauen.
Mal sehen, wie und ob mir das gelingt.

Hier mal die Bilder vom Rohling:

           

VOLLBILD:

https://imagizer.imageshack.com/img923/7311/5KSqm8.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/1759/LZVXsJ.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/1848/MEbHN2.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img921/5066/hu8EBA.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img924/4150/OoRAs6.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img921/2236/sJGpLs.jpg
https://imagizer.imageshack.com/img923/2341/GnrJZa.jpg

Langfristig planen wir uns ganze Rüstungen zu bauen, wie zum Beispiel Mandalorianer, meinen Deathstroke und den Shoretrooper aus Star Wars.
Aber das ist noch alles Zukunftsmusik.
Wir fangen gaaaaanz klein an.

Gruß
J.J.

Suthriel:
Hachja, 3D Drucker :) mit sowas liebäugel ich auch immer mal wieder *g* Die PPG sieht ziemlich gut aus. Was das bemalen angeht, da ist, wenn ihr das zukünftig immer mal wieder machen wollt, vielleicht ein Hobby-Airbrush-Set eher zu empfehlen.
Die gehen mit Kompressor, Lufttank und Wasserabscheider ja heutzutage schon ab 80 Euro los, und liefern großflächig sicher sauberere Arbeit, als ein Pinsel.

Gerade die großen Brust- oder Beinplatten einer schönen Rüstung willst du nicht mit einem Pinsel versauen, die wären dann für Detailarbeiten besser geeignet.

ebay ist ja voll von Airbrushsets:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632.R2.TR12.TRC2.A0.H0.Xairbrush+kom.TRS0&_nkw=airbrush+kompressor&_sacat=23643

Fleetadmiral J.J. Belar:
Ich dachte da an Spraydosen.
Aber Airbrush ist auch eine Möglichkeit.
Pinseln wollte ich sowieso nicht.
Danke für den Link. Ich werde mich damit mal auseinandersetzen.

Suthriel:
Spraydosen würde ich persönlich mittlerweile nen großen Bogen drum machen. Ich hatte mal unter anderem eines meiner Modelle versucht, mit einer Spraydose statt Airbrush zu besprühen... lass es lieber ^.^

Du hast keine wirkliche Kontrolle über die Flussmenge der Farbe, meist kommt viel zu viel auf einmal raus, was dann zu Tropfen führt. Ebensowenig ist der Druck bei einer Sprayflasche nur schwer zu kontrollieren und schwankend (das gleicht der extra Lufttank aus, daher nur einen Kompressor mit Lufttank holen), so dass nicht nur unter Umständen zuviel Farbe raus kommt, sondern auch mit zu viel Kraft.

Du kannst dir ja mal spaßeshalber eine Sprayflasche holen und irgend ein unbedeutendes Modell damit versuchen sauber zu besprühen. Gut, für richtig großflächige Sachen mögen die gehen, aber ansonsten greif lieber zu nem Airbrush-Set. Vielleicht kannst du dir irgendwo mal eins ausleihen zum testen, oder kennst einen Modlelbauer/Cosplayer, der eins hat und dir zeigt.

Fleetadmiral J.J. Belar:
Ein guter Ratschlag.
Danke.
Das klingt sehr überzeugend.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln