Das ganze findest du unter dem Begriff "Papercraft", also einfach mal nach papercraft und deinem bevorzugtem Modell googlen ^.^ Dazu gibt es unter anderem ein spezielles Programm, welches dir deine 3D Modelle auffaltet und mit den Klebemarken versieht, so dass du es dann ausdrucken, ausschneiden und zusammen kleben kannst
Gut, gibt sicher noch mehr als nur das eine Programm, aber das bekannteste ist bislang wohl:
Pepakura:
http://www.tamasoft.co.jp/pepakura-en/Es gibt zwei Versionen von dem Programm, einmal den kostenlosen Viewer, und einmal den Designer. Wenn du deine eigenen 3D Modelle basteln willst, bräuchtest du den Designer, mit dem Viewer kannst du dir aber schonmal bereits von anderen erstellte Modelle aus der Database anschauen (und vermutlich auch ausdrucken und basteln).
Falls du einen Plotter hast, kannst du dir auch die Version für Plotter holen, dann fällt das ausschneiden weg *g*
Die meisten fangen mit was einfachem an, einem Borgkubus
(siehe Anhang, zum üben :p) Ich hatte mich mal an einem Raider versucht... jaaa... da war seeehr viel Kleinkram auszuschneiden ^.^ und ich hatte zu dickes papier genommen, weil ich anfangs mit größeren Teilen gerechnet hatte. Das falten war dann... eine echte Herausforderung.
Also... wenn man es genau nimmt, bräuchte man noch nicht mal ein extra Programm dafür, wenn du einen Weg finden würdest, in deinem C4D deine Modelle zu einer 2D Ebene zu entfalten (ähnlich dem UV-Unwrapping beim texturieren) und die Klebemarken dran zu setzen ^.^ Anschließend als Bild rendern und ausdrucken.
[attachment deleted by admin]