Autor Thema: Science Fiktion Modellbau von Alf-1234  (Gelesen 41392 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #60 am: 22.11.20, 10:48 »
Ich habe hier jetzt est mal die letzten Bilder vom Dock. Die beiden länglichen Seiten sind jetzt auch verschlossen und der Plexiglashalter für meine RC Ente ist auch eingebaut.
Damit ist wieder ein Grossprojekt abgeschlossen.  ;D
Der Ständer für dieses Dock wird zur Zeit CNC gefräst. Bilder folgen später.

Aber ich habe hier trotzdem noch genug Projekte, die fertig werden müssen.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #61 am: 25.11.20, 16:18 »
Sobald das Holz für den Dockständer hier ist, wird das Weltraumdock komplett aufgebaut. Und dann schauen ich mal, wie das alles klappt.  :thumbup

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #62 am: 27.11.20, 18:58 »
Das sieht klasse aus. Sei Stolz darauf.
Hast Du dafür in CAD einen Bauplan erstellt?
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #63 am: 29.11.20, 00:06 »
Welches Program nutz ihr für die CAD arbeiten? Und welchen CnC Fräser?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #64 am: 29.11.20, 18:48 »
CAD Programm ist Autocad. Eine CNC Fräse habe ich nicht selber, daher macht ein anderee Modellbauer das für mich. Ich schicke ihm nur die Dateien im DXF Format zum fräsen.
Ich habe für diese Station ein CAD 3D Modell erstellt.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #65 am: 01.12.20, 19:03 »
Nachdem die B1 abgeschlossen ist und auch das Raumdock bis auf die Beschriftung und Decals fertig ist, baue ich jetzt für meine Avalon die ich im 3D Drucker in PLA augedruckt habe eine kleine Vitrine. Holz dafür ist schon da.  :)
Muss nur noch verarbeitet werden. Als Scheiben kommen 3mm starke transparente grau getönte Pexiglasscheiben drin.  :thumbup

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #66 am: 05.12.20, 18:24 »
Heute ist das Holz für den Ständer von meinem Trockendock eingetroffen.

Ab in den Keller und erst mal das Holz entgraten. Es waren ja nur 3 Teile.
Danach habe ich das Teil schon mal so zusammen gesteckt. Die Stäbe sind 12mm Buche.
Ich bin erst mal schwer begeistert, wie das alles sauber passt. So eine CAD Planung
ist ja doch etwas feines. Danach kommt CNC und alles ist gut.  :thumbup

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #67 am: 16.12.20, 21:15 »
Ich habe den ersten Teil der Vitrine verklebt.
Tapete ist heute leider noch nicht gekommen.
Hier mal ein paar Bilder der Vitrine. Ein Bild zeigt die Rückwand mit den 3mm Bohrungen. Da werden die 3mm Leds eingeklebt. Die Vitrine ist 70 cm breit, 30 cm tief und 30 cm hoch.
Ich habe testweise mal die Plexiglashalter eingestellt. :thumbup

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #68 am: 17.12.20, 17:33 »
Wow das sieht echt gut aus!
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #69 am: 19.12.20, 20:45 »
Meine selbstklebende Weltraumtapete ist diese Tage hier eingetroffen.

Ich habe diese dann erst mal auf Mass geschnitten. Danach wollte ich dann den ersten Teil auf der Grundplatte kleben.
Das ist leichter gesagt als getan.

1. Versuch Tapete aufgelegt und Blasen. Also wieder abziehen und 2. Versuch.  >:(

Es hat gefühlt, ewig gedauert aber die Grundplatte ist geklebt. Als nächstes kommt jetzt noch die Rückwand der Vitrine.
Dann Leds einbauen und die Vitrine von aussen weiss bügeln.

Es dauert, aber es wird.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #70 am: 20.12.20, 18:14 »
So, die Rückwand ist jetzt auch beklebt. Das sieht schon mal gut aus.  :thumbup

Jetzt kann ich die Rückwand des Rahmens auch verkleben.
Danach steht nur noch das Bügeln des Rahmens und der Einbau der 3mm Leds an.
Die getönten Plexiglasscheiben kommen dann im Januar oder Februar.
Wegen Corona dauert das jetzt leider alles etwas länger.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #71 am: 29.12.20, 15:08 »
Ich habe über die Feiertage ein wenig weiter gebügelt an der Vitrine.
Die ist jetzt schön weiss gebügelt. Die Scheiben kommen später.
Jetzt muss ich nur sehen, das ich einen Schwerlastkran bekomme, der die tonnen schwere AVALON in die transparenten Alustahlträger einhängt.  ;D
Die LED Beleuchtung in der Rückwand muss auch noch eingeklebt werden.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #72 am: 29.12.20, 19:38 »
Ist ne sehr schöne Arbeit! Ich denke ich werd auch eine bauen für meine Apollo Mondlandefähre.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #73 am: 30.12.20, 18:57 »
Die Schwerstarbeit ist vollbracht.  ;D

Ein Schwerlastkran war heute vormittag da, und hat die tonnenschwere Avalon in die Vitrine auf ihre transparenten Alustahlträger eingehängt.

Jetzt muss ich sehen, das ich die ganzen Kupferlackdrähte die an der Avalon hängen richtig anschliesse. Da die Avalon sich in der Vitrine langsam drehen soll, werde ich wohl mit Schleifringen arbeiten müssen.

Nächstes Problem ist: Wo stelle ich die Vitrine auf? Meine bessere Hälfte schaut mich schon ganz böse an. :)

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #74 am: 31.12.20, 11:10 »
Wow, das Teil schaut großartig aus.
Aber hilf mir mal bitte auf die Sprünge, in welches Universum gehört die Avalon?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

 

TinyPortal © 2005-2019