Autor Thema: Science Fiktion Modellbau von Alf-1234  (Gelesen 41422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #75 am: 31.12.20, 12:35 »
Die Avalon beruht auf dem Film Passengers Avalon der im 24. Jahrhundert spielt.
Zu dieser Zeit sind interstellare Flüge möglich. Die Avalon fliegt mit 5000 Passagieren, die in Schlafkammern liegen 120 Jahre mit halber Lichtgeschwindigkeit nach Homestead 2.

In welchen Universum das spielt, kann ich die leider nicht sagen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #76 am: 31.12.20, 12:38 »
Ah, das ist der Film mit Chris Pratt und Jennifer Lawrence.
Mir kam das Schiff gleich bekannt vor, konnte es nur nicht einordnen.
Guter Film, tolles Schiff, super Modell.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #77 am: 08.01.21, 22:59 »
Ich habe mal ein wenig an der Vitrine weiter gebaut. Ich habe in der Rückwand 3mm LEDS eingebaut. Die weissen Streifen sind Bügelfolie weiss, womit ich die Litzenkabel fest gebügelt habe. Die Leds blitzen, blinken und leuchten, so wie ich mir das vorstelle. :thumbup

Was mir nur Sorgen macht, ist die Beleuchtung der Avalon. Da habe ich damals beim lakieren der Avalon wohl etwas Mist gebaut. Vor der Lackierung hat die Bel. einwandfrei funktioniert. Duch die flüssige Farbe der Lackierung habe ich da wohl einen Kurzschluss eingebaut. Seit der Lackierung leuchtet leider nichts mehr.  X( ;(
Ob ich das Problem gelöst bekomme, weiss ich zur Zeit leider überhaupt nicht.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #78 am: 09.01.21, 18:32 »
Und hier mal die Schleifringe, die ich auf dem Plexiglasrohr aufgeklebt habe. Ob ich die alle benötige, hängt davon ab, ob ich die Beleuchtung aktivieren kann.
Bis jetzt habe ich leider nur die blaue Led vom Triebwerk hinten zum leuchten bekommen.  :(

Hoffentlich saust die AVALON in der Vitrine nicht durch noch einen Meteoritensturm und wird weiter beschädigt.  ;D
Bis Homestead 2 sind es noch 90 Jahre, da kann noch viel passieren.

Hat hier einer eine Idee, wie ich die Leds wieder zum leuchten bekomme????

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #79 am: 09.01.21, 23:35 »
Das klingt als hättest du das Kabel irgendwo beschädigt, hast du noch ne Chance da dran zu kommen?

Schöner Fortschritt übrigens.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #80 am: 10.01.21, 19:12 »
Nach vielen Stunden Suchen und Basteln, muss ich mich wohl so langsam daran gewöhnen, das ich einen Grossteil der Beleuchtung nicht zum leuchten bekomme.

Den Fehler werde ich sehr wahrscheinlich wohl nie finden. Dazu müsste ich ja die ganze Farbe der Avalon abkratzen.
Das ist mir doch zuviel Arbeit, da könnte ich ja gleich eine neue Avalon ausdrucken.
Dieses Modell ist leider suboptimal gelaufen.

Ich werde die Vitrine fertig bauen und auch das Modell in Drehung zu versetzen stellt kein Problem da. Aber die Beleuchtung in den gebogenen Armen wird wohl immer dunkel bleiben.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #81 am: 10.01.21, 19:34 »
So etwas ist dann bei der vielen Arbeit die du hattest sehr schade.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #82 am: 10.01.21, 22:14 »
Ist vermutlich ein kleiner Cut oder Knick im Kabel, echt schade.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #83 am: 11.01.21, 09:36 »
Den Fehler werde ich sehr wahrscheinlich wohl nie finden. Dazu müsste ich ja die ganze Farbe der Avalon abkratzen.
Das ist mir doch zuviel Arbeit, da könnte ich ja gleich eine neue Avalon ausdrucken.
Hmm, wenn es sich "nur" ums Ausdrucken handelt, dann würde ich das an Deiner Stelle wirklich in Erwägung ziehen. Bevor man sich im nachhinein ärgert...

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #84 am: 11.01.21, 18:47 »
Das Problem beim "nur" Ausdrucken wird sein das ein Modell in der Größe ca. 200 Stunden druckt! :indyrun
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #85 am: 11.01.21, 21:17 »
Das Problem beim "nur" Ausdrucken wird sein das ein Modell in der Größe ca. 200 Stunden druckt! :indyrun
Joah, dass es nicht ohne einen Aufwand an Zeit und zwangsläufig auch Geld gehen würde, war an sich schon klar. Ich denke da nur so, wie ich an die Sache rangehen würde und gerade weil es ja alles schon durchaus einen gewissen Aufwand bedeutete, würde es mich wohl dauernd (mehr oder weniger) ärgern, wenn ich das Modell anschauen würde und wüsste, dass im Grunde gar nicht so viel fehlen würde, damit es so wäre, wie es gedacht war. Das Drucken ist ja was rein Technisches; das sollte dem optimalen Ergebnis nicht im Wege stehen :)
« Letzte Änderung: 11.01.21, 23:17 by Max »

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #86 am: 16.01.21, 18:59 »
Mit dem Ausdrucken alleine ist es ja nicht getan, denn der Einbau der Elektronik, schleifen und spachteln sowie danach lakieren kommt ja auch.

Und wer garantiert mir, das beim neuen Modell die Beleuchtung sofort leuchtet??
Antwort: Niemand.

Ich bin daher nach gut 1 Woche Denkpause hingegangen, meine Avalon "kaputt" zu machen.
Ich habe von den Kupferlackdrähten den Lack abgekratzt, damit ich besser an die Leds komme.
Fotos von der Avalon gibt es jetzt leider nicht.

Sieht schlimm aus, zu allem Ärger ist mir jetzt auch noch die Spitze der Avalon die aus PLA gedruckt ist abgebrochen.  :( Muss auch noch wieder angeklebt werden.

Ich bleibe am Ball, aber bis das fertig ist, wird dauern.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #87 am: 24.01.21, 17:52 »
Ich habe mich heute mal ein wenig mit der Elektronik der Avalon und den Beleuchtungsproblemen beschäftigt. Die Led vorne in der Spitze der Avalon wurde erneuert und die Spitze, die mir abgebrochen ist, wieder angeklebt. Die Led die in der Mitte der Avalon war, wurde auch ausgetauscht. Hinten leuchtet eine kleine blaue Led.
Soweit so gut.
Dann bin ich angefangen die 3 Leds auf 2 Schleifringe aufzulöten. Leds sind quasi parallel geschaltet. Led Tester angeschlossen uuuuuund :( leider leuchten nur 2 der 3 Leds.

Frage ist: Warum ???  :(

Ich war den ganzen Nachmittag auf Fehlersuche, aber ich bin nicht schlau geworden.
Vorne ist eine rote, in der Mitte eine gelbe und hinten eine blaue Led. Warum brennen die rote und die gelbe Led, aber nicht die blaue Led. Wenn ich die blaue Led vom Schleifring ablöte und teste, leuchtet die herrlich blau. Sobald ich wieder am Schleifring anlöte, leuchten nur die rote und die gelbe, obwohl alle 3 Leds am gleichen Stromkreis hängen.
Die Leds werden später an einer KSQ angelötet und mit 6V betrieben


Die Beleuchtung in den 3 gedrehten Armen ist nach wie vor tot. Da leuchtet garnichts.
Ich habe schon mit dem Durchgangsprüfer die Kupferlackdrähte durch gemessen aber leider noch keinen Erfolg gehabt.
So allmählich entwickelt sich die Avalon zum Alptraum.  >:(

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #88 am: 27.01.21, 10:25 »
Das stelle ich mir wirklich frustrierend vor! Tut mir leid zu hören, dass Deine Anstregungen (noch) nicht den gewünschten Erfolg haben. Eine Idee, woran es liegen könnte, habe ich leider im Moment nicht beizusteuern, zumal meine Erfahrungen mit Beleuchtungen für Modellen noch aus einer Ära mit kleinen Glühlämpchen stammen.

Hast Du parallel noch ein anderes Projekt, mit dem Du Dich sozusagen ablenken kannst?

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #89 am: 02.02.21, 18:15 »
Als Abwechslung zur Avalon

Zur Zeit hängt mein Dock mit eingehängter Enterprise im Keller unter die Decke. Die 8 Greifer sind abgebaut. So kann ich das Teil besser transportieren.
Im Frühjahr wird zusammen gebaut und Ente geflogen.  ;D

 

TinyPortal © 2005-2019