Autor Thema: Science Fiktion Modellbau von Alf-1234  (Gelesen 41419 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #150 am: 07.01.22, 18:18 »
Die Idee mit der Oberfräse ist nicht schlecht, da müsste ich mir mal ein paar Gedanken zu machen.
Die Shaper Frase habe ich mir mal bei YT angeschaut. Bei dem Preis kann ich aber noch sehr viel Holz fräsen lassen. Die lohnt sich absolut nicht für mich.
Aber DANKE für die Info.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #151 am: 08.01.22, 18:45 »
Die Shaper war auch mehr nur als Hinweis was es gibt. War mir schon klar das die etwas Teuer für den normalen Heimanwender ist.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #152 am: 10.01.22, 17:18 »
Bevor ich demnächst wieder ein grosses Projekt anfange, bin ich zur Zeit dabei das Mondauto aus Mondbasis Alpha 1 als RC Modell auf zu bauen.
Das ist nur ein kleines Projekt für zwischendurch.
Der Baukasten ist ein reiner Baukasten ohne RC Komponenten, quasi ein Standmodell.
Ich habe mir daher für dieses Modell RC Mikrokomponenten gesucht wie Servo, Empfänger. Regler und kleinen 2s Akku.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #153 am: 12.01.22, 21:29 »
Update

Ich habe gestern die Unterwanne grau und die beiden Sitze rot lackiert. Dafür nehme ich die kleinen Döschen von Revell. Heute habe ich den Ein Ausschalter hinten ins Modell mit Uhu Plus Endfest 300 und die beiden Antriebsmotoren hinten eingeklebt.
So macht der Zusammenbau Spass und erfordert ein wenig Hirnschmalz für die RC Komponenten.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #154 am: 13.01.22, 17:33 »
Was ne Coole Idee! Ich mag eigentlich alles daran, das Design, das Thema, und deine idee da einen Motor einzubauen.
Hab die Räder genug Grip? Das sieht sehr nach glattem Plastik aus.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #155 am: 13.01.22, 17:51 »
Sorry, falls die Frage schon mal aufkam, aber ich hab's zumindest noch nicht gelesen. Und zwar kam mir vor einigen Tagen der Gedanke, dass ja alle Modelle für Serien & Filme mal Modelle waren. Und die Centaur Klasse ein Resultat von sogenanntem Kitbashing ist, wo also zwei Modelle umfunktioniert und miteinander fusioniert wurden, wenn mensch so will. Hat irgendwer von euch das mit den Plastik- (oder ist das Resin?-)Modellen, die aktuell  ja produziert werden, versucht? Gibt ja sogar meherere Linien, die parallel produziert werden...
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #156 am: 14.01.22, 18:30 »
Die Räder sind auch glattes Plastik. Auf glatten Boden drehen die Räder durch.  >:(

Aber das Problem habe ich in Gedanken schon gelöst, bevor ich hier angefangen bin zu kleben.

Im Moment habe ich das Problem, das ich die RC Komponenten in das Mini Auto hinen bekomme.

Hat hier im Forum schon mal einer dieses Mondauto aus Mondbasis zusammen gebaut??

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #157 am: 19.01.22, 18:58 »
Ich habe jetzt an dem Oberteil des Autos weiter gebaut und oben drauf die Antenne und vorne auf der Motorhaube den Scheinwerfer gesetzt. Funktionstest sehr gut. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem Mondauto.  :thumbup

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #158 am: 21.01.22, 22:21 »
Ich habe heute abend versucht die obere Karosserie mit der unteren Karosserie zu verkleben. Leider Mist.  :( :what
Ich habe zwischen den beiden Schalen einen Spalt von 1 - 1,5mm. Ich habe schon kräftig gedrückt, aber alles drücken ist vergebens. So bekomme ich das nicht zusammen. Den Übeltäter habe ich auch schon gefunden, es ist der Empfänger, besser gesagt die Dicke des Empfängers.
Jetzt muss ich mir erst mal Gedanken machen, wie ich das Problem löse.
 

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #159 am: 22.01.22, 22:32 »
Ich hatte auch schon überlegt wie du die ganze Technik in dem kleinen Gehäuse unterbringen willst.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #160 am: 29.01.22, 23:21 »
Update

Ich habe ein wenig am Auto weiter gebastelt und die Probleme gelöst.
So sieht es jetzt aus. :thumbup :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #161 am: 30.01.22, 09:53 »
Cooler Fortschritt.

Und wie hast du das Problem mit der Höhe gelöst. Den Platz für den Empfänger ausgefräst?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #162 am: 30.01.22, 17:31 »
Alex, da war nichts mehr zum ausfräsen. Das Modell hat keinen Unterboden.
Also bin ich hingegangen und habe die untere Wanne die ich grau angemalt habe um 3 - 4 mm erhöht.
Wenn man auf die letzten Bilder genau hinsieht, kann man die leichte Erhöhung sehen.
Jetzt habe ich auf jeden Fall Platz satt und bin guter Hoffnung, das Auto bald fertig zu haben. :)
RC Funktionen sind Vorwärts, Rückwärts fahren, Rechts, Links, Scheinwerfer vorne links und Satellitenschüssel auf dem Dach ist drehbar.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #163 am: 31.01.22, 20:35 »
Hast du dir schon was wegen der Räder überlegt damit sie nicht mehr so Glatt sind? Gummi Klebeband vielleicht?
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #164 am: 01.02.22, 18:19 »
Eine Lösung für die Plastikräder habe ich schon, aber noch nicht umgesetzt.

Update

Ich habe ein wenig weiter gebaut. Ich muss das Auto ja auch mit ein wenig Strom versorgen, nur wohin mit dem Akku? Auch dafür habe ich jetzt eine Lösung. Ich habe mir aus 0,3mm Alublech einen kleinen Akkuhalter gebogen, der jetzt unter dem Wagen mit UHU Plus Endfest 300 fest geklebt wird.
Ebenfalls habe ich die restlichen Chromteile vorne am Wagen fest geklebt. Ich werde die obere und die untere Wane nicht miteinander verkleben. Das hat den Vorteil das ich dann, wenn etwas sein sollte, noch an die Elektronik heran komme.

 

TinyPortal © 2005-2019