Autor Thema: Science Fiktion Modellbau von Alf-1234  (Gelesen 41434 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.191
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #225 am: 05.04.23, 20:24 »
Wird doch! Ich bin aufs Endergebnis gespannt.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #226 am: 26.05.23, 16:54 »
Update

Ich war gestern und heute wieder ein wenig fleissig und habe aus Depron die Warpgondelhalter ausgeschnitten. Das sieht schon mal gut aus.  :) Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen in der Röhre blaue LEDS einzubauen. Die dazugehörige Elektronik wird im Rumpf eingebaut.
Die Gondel selber wird später noch mit weisser Oracover Bügelfolie gebügelt.
Ebenfalls habe ich mal wieder meinen Startpylon aus dem Keller geholt und die RELIANT da drauf gestellt. Als ich dann probeweise mal die Gondel drangehalten habe, war ich baff.  :o Das nimmt Dimensionen an, das könnt ihr euch garnicht vorstellen.

Hier mal 2 Bilder von meinem AMT Modell mit Beleuchtung.
So sah das auch aus im Film" Der Zorn des Khans".

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Warpgondeln
« Antwort #227 am: 27.05.23, 22:16 »
Ich hatte heute ein wenig Zeit trotz Samstag vor Pfingsten. Also habe ich die wenige Zeit, die ich für mein Hobby habe genutzt, um die blaue LED Beleuchtung für die Warpgondeln zu löten.
Funktionstest der Beleuchtung, sehr gut. :thumbup

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #228 am: 11.08.23, 22:57 »
 Ich habe es geschafft den Doppelbogen für meine ORVILLE aus zu drucken.
Die ORVILLE ist 48 cm lang und 13cm breit.
Wann ich die jetzt fertig mache, kann ich noch nicht sagen.
Im Eimer sieht man die ganzen Fehldrucke für die ORVILLE.
Allein für den Doppelbogen habe ich ca. 300 Std. benötigt einschl. Fehldrucke.

Hier bin ich zur Zeit immer noch beim Bau der Reliant.                     

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #229 am: 12.08.23, 18:08 »
Das endprodukt sieht cool aus.

Aber die ganzen "Fehldrucke". Kannst du das Material irgendwie wiederverweden?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #230 am: 13.08.23, 17:03 »
Schön, das es dir gefällt.

Nein, die Fehldrucke kann ich nicht wieder verwenden. Das ist das Risiko beim 3D Druck. Der kann gut gehen oder auch nicht.

Ich bin zur Zeit dabei, für meine RELIANT neue Warpgondeln  zu bauen.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #231 am: 14.08.23, 00:08 »
Theoretisch kan man die Fehldrucke doch schreddern und wieder einschmelzen? Das ist wohl noch nicht ganz so gut wie neu gekauftes ... Filament, aber irgendwann müsste man so sogar seinen Plastikmüll selbst recyceln können.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #232 am: 15.08.23, 13:26 »
Die "Orville" sieht super aus. Du hast viel investiert, aber ich schätze, man kann sagen, es hat sich gelohnt!
Hast Du eigentlich vor, das Schiff zu bemalen? Ich habe es ab und an bereut, wenn ich meine selbstgemachten Holzmodelle bemalt habe, denn die Ästhetik des reinen Materials hat auch was für sich.

Und: Auf den letzten Bildern ist mir erst so richtig klar geworden, wie groß die "Reliant" wird.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #233 am: 15.08.23, 14:04 »
Die Fehldrucke kann ich leider nicht schreddern. In der Industrie im grossen Masstab, mag das ja gehen, aber bis sich das im Hobbybereich durchsetzt, wird es noch länger dauern.

Wann ich meine ORVILLE weiter baue, weiss ich noch nicht.
Schön, wäre es ja, wenn ich da auch ein Weltraumdock für bauen könnte, wenn diese nicht gerade im Weltraum unterwegs ist. Das müsste mit LED Beleuchtung doch spitze aussehen. Nur wie sieht das Weltraumdock für die ORVILLE aus?
Ja, ich habe in den Ausdruck der ORVILLE extrem viel Zeit und Material investiert.
Ob ich die noch farblich gestalten werde, muss ich mal schauen.

Ja, die RELIANT wird schon ein etwas grösseres Modell. Ich habe neben den beiden alten Warpgondeln die ca. 125cm lang sind, 2 neue gebaut. Diese sind nur gut 90cm lang. Die langen Warpgondeln kann ich leider zum fliegen nicht nehmen, da ich dann sehr grosse SP Probleme habe. :(
Also kommen jetzt die kurzen dran und die gehen mehr noch vorne als nach hinten. Dadurch hoffe ich den SP wieder hin zu bekommen.  :thumbup
Auch wenn dabei jetzt das Vorbild etwas flöten geht.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #234 am: 15.08.23, 16:02 »
Die Fehldrucke kann ich leider nicht schreddern. In der Industrie im grossen Masstab, mag das ja gehen, aber bis sich das im Hobbybereich durchsetzt, wird es noch länger dauern.

Ich habe das bei YouTube schon gesehen, dass Leute sowas haben. Industireller Maßstab war das nicht unbedingt, vielleicht eher so im mittelständischen Bereich oder sehr ambitionierte Privatleute. Aber ganz billig werden solche Gerätschaften wohl nicht sein. Wie ist das mit 3D-Druckern so?


Schön, wäre es ja, wenn ich da auch ein Weltraumdock für bauen könnte, wenn diese nicht gerade im Weltraum unterwegs ist. Das müsste mit LED Beleuchtung doch spitze aussehen. Nur wie sieht das Weltraumdock für die ORVILLE aus?

Eigentlich ganz gut: https://orville.fandom.com/wiki/Union_Dockyard?file=Union-Dockyard.png
Aber auch sehr groß, wenn man im selben Maßstab bleiben will.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #235 am: 15.08.23, 19:02 »
Danke, für die Bilder und die Infos zur ORVILLE.

Wenn ich da im gleichen Masstab bleiben möchte, dann wäre die Station im Durchmesser ca. 5m oder mehr.  8o ???

Gibt es da auch Detailbilder von der Raumstation?

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 253
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #236 am: 15.08.23, 19:53 »
Gibt es da auch Detailbilder von der Raumstation?

Ich kann da auch nur googeln:

https://www.google.com/search?q=orville+space+station&tbm=isch&ved=2ahUKEwipr8eHqt-AAxWYs6QKHTyWDY4Q2-cCegQIABAA&oq=orville+space+station&gs_lcp=CgNpbWcQAzIECCMQJ1CqDVjbGWDBJGgAcAB4AIABX4gB9gSSAQE4mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWfAAQE&sclient=img&ei=jcjbZOm0IZjnkgW8rLbwCA&bih=807&biw=1696&client=firefox-b-d&hl=de

Wenn ich da im gleichen Masstab bleiben möchte, dann wäre die Station im Durchmesser ca. 5m oder mehr.

Vielleicht kann man da die Fehldrucke für den Unterbau wiederverwenden. Dann müsstest du nur die Verblendung drucken. Oder man macht so eine Art Diorama, wo man nur einen einzelnen Arm baut und für den Rest der Station im Hintergrund nimmt man ein Foto.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #237 am: 15.08.23, 21:55 »
Danke, für die Info.

Die Bilder in Google sind gut, aber ich benötige dafür eine Detailplanung in CAD.
Ein Sci-Fik. Fan sieht sofort, wenn da etwas nicht passt.

Da ich hierfür keine Detailpläne habe, kann man das Projekt vergessen.
Selbst wenn man das so halbwegs ungefähr bauen würde, würde es nicht klappen.
Da sind einfach zuviel offene Detailfragen.
Diese Raumstation müsste in Holz gebaut werden. 3D Druck wird nicht klappen, weil die Teile dafür einfach zu gross sind.

Ich werde hier erst mal an meine RELIANT weiter bauen und sehen, das ich das Modell zum fliegen bekomme.

alf-1234

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 183
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #238 am: 05.09.23, 18:44 »
Ein kleines Update

Ich habe hier jetzt eine neue Torpedowaffenkammer gebaut und fertig gebügelt. Die Spannweite hat sich jetzt um 12 cm verlängert, wegen der grösseren Reliant.  :thumbup

Leider durfte ich die Waffenkammer noch nicht bestücken, da mir dafür noch die Genehmiguung der Sternenflotte fehlt. Kommt noch.

Ebenfalls sind die neuen seitlichen Träger für die Waffenkammer fertig gebügelt. Das alles hat mal eben wieder viel Zeit gekostet, aber jetzt ist alles gut.  ;D

Weiter muss noch eine Ebene 7 und Ebene 10 Diagnose durch geführt werden.
Testflüge ohne die Warpgondeln und ohne die Waffenkammer sind erfolgreich verlaufen.

Alles wird gut. Das zur Info.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Science Fiktion Modellbau von Alf-1234
« Antwort #239 am: 08.09.23, 01:13 »
Schön geworden.

Aber die probleme mit der Bürokratie derSternenflotte sind so typsich.

Und immer daran denken, die Torpedos kommen an einen Diesntag. ;)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019