Forum > Technik

Shuttles

<< < (3/5) > >>

sven1310:
Es gab bei TNG ein Konzept für bemannte Drohnen. Kennt Ihr die letzte Folge der zweiten Staffel von Discovery? Da sind kurz Drohnen zu sehen. Wenn ich mich nicht ganz Irre basieren die auf dem Konzept aus dem Buch "Star Trek: Die Technik der U.S.S. Enterprise. Das offizielle Handbuch". Das sind aber mehr Arbeitsdrohnen ähnliche der Workbees.

Max:
Ich bin beim Arbeiten an einem Sternenflotten-Raumschiff auch eine Frage in Bezug auf den Einsatz von Shuttles gekommen.
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Ist es in den Serien irgendwann vorgekommen, dass ein Shuttle gestartet wurde, während das "Mutterschiff" mit Warp flug? Ist das überhaupt möglich?

PercyKeys:
Nicht, dass ich wüsste und das hielte ich auch für unmöglich... bzw ok kann man vielleicht machen aber ich weiß nicht, was mit dem Shuttle passiert wenn es dann aus der Warpblase des Hauptschiffs tritt?

Kontikinx1404:

--- Zitat von: Max am 08.01.23, 15:46 ---Ich bin beim Arbeiten an einem Sternenflotten-Raumschiff auch eine Frage in Bezug auf den Einsatz von Shuttles gekommen.
Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen?

Ist es in den Serien irgendwann vorgekommen, dass ein Shuttle gestartet wurde, während das "Mutterschiff" mit Warp flug? Ist das überhaupt möglich?

--- Ende Zitat ---

Ich wüßte nicht das so etwas in den Serien oder den Filmen gezeigt wurde. Für möglich halte ich so etwas durchaus. Sobald das Shuttle die Warpblase verlässt fällt es sowieso
unter Warp, außer es benutzt seinen eigenen Warpantrieb. Außer etwas holpern beim verlassen der Warpblase dürfte wohl kaum viel passieren.
In der ENT Folge "Kostbare Fracht" wurde mal eine Rettungskapsel bei Warp gestartet. Da hat es auch nur gewackelt als sie die Warpblase verließ.

Max:

--- Zitat von: PercyKeys am 08.01.23, 16:25 ---Nicht, dass ich wüsste und das hielte ich auch für unmöglich... bzw ok kann man vielleicht machen aber ich weiß nicht, was mit dem Shuttle passiert wenn es dann aus der Warpblase des Hauptschiffs tritt?

--- Ende Zitat ---
Also ich denke auch, dass es dann, wenn es möglich ist, doch ein gewisses Risiko bedeutet.



--- Zitat von: Kontikinx1404 am 08.01.23, 16:41 ---Außer etwas holpern beim verlassen der Warpblase dürfte wohl kaum viel passieren.

--- Ende Zitat ---
Es ist natürlich die Frage, ob die erste Flugphase dann "nur" ein wenig unruhig ist, oder etwaige Unterschiede so ein kleines Shuttle sogar zerreißen kann.


--- Zitat von: Kontikinx1404 am 08.01.23, 16:41 ---In der ENT Folge "Kostbare Fracht" wurde mal eine Rettungskapsel bei Warp gestartet. Da hat es auch nur gewackelt als sie die Warpblase verließ.

--- Ende Zitat ---
Ah, danke für den Hinweis!
Die Situationen lassen sich glaube ich schon einigermaßen vergleichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln