Das Intro von PIC wurde für die zweite Staffel (natürlich) überarbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=Y0CCeEPQ9Hc
Keine Verbesserung, wenn ihr mich fragt: Die Musik ist düsterer geworden, manche Effekte wirken auf mich eher billig, einiges der Symbolig kitschig. Aber vielleicht liegt es an meiner Grundstimmung, dass ich das neue Intro so negativ bewerte.
Ich sag's mal knallhart ... man versucht immer mehr auf ne ganz billige und offensichtliche Art und Weise durch übertrieben aufgeregte und vollgestopfte Intros von der Story-Qualität der eigentlichen Serie/Folge abzulenken.
Die Musik war in der 1. Version schon in weiten Teilen nicht einprägsam und unspektakuär. Da hat man sich schon primär auf die Spielereien in den Animationen verlassen.
In der neuen Version hat man nun der positiven-Dur-Stimmung eine quasi parallele Musik nebendran gestellt, die mit ihrem düsteren Moll eine Unvereinbarkeit in das gesamte Musik-Konstrukt bringt.
Meine Herrschaften... die sollen sich entscheiden, eine fröhliche Musik in Dur ODER eine düstere Musik in Moll, beides zusammen ist unharmonisches Chaos, das mich persönlich sogar aggro beim Anschauen gemacht hat. Wenn die Macher eine düstere Musik wollen, dann sollen sie es halt so machen wie damals die Macher von ENT in der Spiegel-Universums-Folge.
Ich find das Intro von PIC einfach nur bemitleidenswert und arm... bessere Worte finde ich gerade nicht.

Oder anders ausgedrückt: das Intro von PIC macht nicht Lust auf die Folge und vermasselt damit die eine große Aufgabe, die ein Intro haben sollte.