Die dritte Folge bestätigt die Tendenz, das die ersten drei Episoden als eine Art Pilotfilm zu betrachten sind. Als Höhepunkt ist die Folge vollgepackt mit Erkenntnissen und Hinweisen, wie es weitergehen kann.

Interessant fand ich den kleinen ironischen Blick zu den Man in Black. Die Vulkanierin Oh mit einer Brille. M.E. nicht für das allgemeine Publikum gedacht, sondern für die Trekies. Aber insgesamt ein deutliches Zeichen, dass man den Humor nicht verloren hat. Ob wohl das Auftreten der Vulkanierin m.E. ein klares Symbol war, das sie mit den Zhad Vash sympatisiert.
Captain Rios ist mir sofort ans Herz gewachsen. Er besitzt wohl ein umgebautes Langstreckenshuttle. Zigarre rauchend, der bärbeißige Antiheld, dem selbst ein Metallsplitter in der Schulter kein Zwinkern herauslockt. Dass er selbst kritisch ist, zeigt sich daran, dass er sein MHN als ein Abbild von sich selbst programmiert hat, wohl zum Zweck um mit sich stets im Diskurs zu bleiben. Das wird mit ihm und sein Programm sicherlich ein Spaß werden.
Raffi, sie wurde von Picard zu tiefst enttäuscht, wünscht sich m.E. aber wieder mit ihm zu Arbeiten. Vielleicht sieht sie in ihm eine Vaterfigur. Sie ist Misstrauisch, möglich, dass Sie mal ein Sicherheitsoffizier und XO war. Ich hoffe man kommt ohne diese Prequel-Comics aus, um die Figuren besser kennen zu lernen. Ich halte das für einen Merchandising-Kniff, um zusätzlich Kasse zu machen. Wird die Geschichte richtig erzählt, dann ist so etwas unnötig.
Laris und Jabal, ich hoffe wir sehen sie wieder.
Die zwei sind eine kleine Armee. Man konnte sich ja schon vorstellen, das zwei Ehemalige Geheimagenten sich nicht so schnell die Butter vom Brot nehmen lassen. Aber die Actioneinlage im Chateau Picard hatte was von Mr. & Mrs. Smith (Ich weiß nicht ob den Film jemand kennt.) Aus allem konnte man eine Waffe zaubern und überall Messer oder Schusswaffen hinterlegt. Genial!
Die kleine Agnes. In meinen Augen ist sie mehr als ihre konservative Fassade uns vermitteln will. Möglicherweise ist sie sogar ein Wolf im Schafspelz. Ein Glück, sie kam zur richtigen Zeit, den letzten Angreifer ins Jenseits zu schicken. Woher hatte Jurati das Phasergewehr? War das ein ängstlicher oder besorgter Blick, als Laris sagte, dass ein Attentäter noch lebt und wach wird? Als Autor würde ich genauso eine Figur konzipieren, wenn ich einen Agenten als U-Boot irgendwo einschleusen wollte. Unscheinbar, vertrauensselig und in manchen Dingen teilweise so offensichtlich tölpelhaft. Aber hinter den Kulissen hochintelligent und berechnend.

In weiten Teilen zeigt Episode 3 vordergründig, was man als Zuschauer aus Episode 1 & 2 erwarten konnte, dass es sich hier um ein politisches Komplott handeln muss. Die Androiden auf dem Mars wurden gehackt und haben durch diesen Anschlag die Rettungsmission des romulanischen Volkes verhinderten. Waren dabei die Zhat Vash eine treibende Kraft? Ich persönlich glaube nicht, dass irgendein Geheimnis es wert wäre einen Genozid am eigenen Volk zuzulassen. Aber sie sind m.E. auf jeden Fall Schachfiguren, in einem größeren Spiel.
Es spielt m.E. aber hier etwas Anderes mit hinein, das tiefer liegt und nicht klar zu Tage tritt. Man stelle sich vor Jemand oder eine Organisation hat eine Antiassimilationswaffe gegen die Borg (keine Schweden) designt auf Basis von organischen, empfindungsfähigen Androiden, um das Kollektiv von Innen heraus zu zerlegen. Nicht nur um zu schwächen, sondern das Kollektiv zu zerstören.
Dass es möglich ist das Kollektiv von Innenheraus zu zerstören, wissen wir. Bei TNG wurde ein Virus entwickelt, der einmal ins Kollektiv eingeschleust, sich verbreiten könnte und damit den Hive direkt angreifen könnte. Picard hatte sich dagegen entschieden ihn einzusetzen. Was wäre, wenn (Geheim-)organisationen dies nun umgesetzt haben obgleich sie wissen, dass dieser Genozid an den Borg und an dieser neuen Androiden Lebensform ethisch und moralisch verwerflich ist. Würden sie Kopien von Soji oder Darsh absichtlich assimilieren lassen, um den Virus aus TNG (Ich bin Hough) in Kollektiv einzuschleusen?
Was wäre, wenn der Schöpfer der neuen künstlichen Lebensform sich nun an den Mittätern rächen wollte? Oder waren es sogar die Borg, die die Supernova auslösten?
Ich weiß, das sind viele Spekulationen.

Aber ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sich die Geschichte in eine ähnliche Richtung entwickelt.
Episode 3 erhält von mir eine 2. Sie hat mir gefallen.
Nächste woche sollen wir da den romulanischen Legolas kennnlernen, der in den Trailer hier und da zu sehen war und noch in der Crew fehlt. Bin gespannt wie es weitergeht.