Autor Thema: Die "La Sirena".  (Gelesen 5800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Die "La Sirena".
« am: 05.03.20, 08:49 »
Weil es ja immer mal wieder in den kritkken mit anklang, wollte ich einen Thread zum "Heldenschiff" aus PIC machen.

Die "La Sirena" von Captain Rios.

Auch wenn ich das Schiff als solches  nicht schlecht fidne habe ich doch zwei Punkte, die ich diskussionswürdig finde.

1. Das Design sieht nicht nach Star Trek aus.

Klar kann man hier kein klassisches Diskussektion Maschinenrumpf Waprgondel Design erwarten. Eben weil es auch weil es kein Schiff der Sternenflotter ist. Aber es wirkt generell nicht aus wie Star trek. Meine erste Assoziation war her zu dem Weltraumspiel "Elie: Dangerous".

2. Innen größer als außen.

Ich finde es wirkt, innen größer als außen. Das ist aber eine problematik die viele Schiffe seit den JJA Filmen haben - Stichwort: Brauerei.  allein der Berecih der Brücke bish hinter zum Transporter nimmt gefühlt den ganzen Platz des Schiffes ein. Und dann gibt es ja noch die Krankenstation, die Quartire, das Holodeck. und bestimmt auch eine Art maschinenraum.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #1 am: 05.03.20, 09:54 »
Es ist wirklich schade, dass das Protagonistenschiff so wenig ansprechend ist.

Die geringe Größe wäre auch eine Chance gewesen: Man könnte ein präzises Interieur entwerfen. Mein Eindruck ist aber, dass heutzutage andere Dinger als wichtiger erachtet werden. Noch ist dieser Vorfwurf meinerseits vielleicht ungerecht, aber ich mache es vor allem am fehlenden "Zusammenhalt" der Sets fest. Wir sehen nicht, wie die Räume verbunden sind, keine Korridore, keinen Lift etc. Deswegen wirken mMn auch die Szenen mit Picards Holo-Weingut so random.
Im Moment habe ich aber noch nicht den Eindruck, als wäre die "La Sirena" innen größer als außen. Ich würde auch sagen, dass sich der Raum hinter der Brücke fast über die gesamte Länge erstreckt; dann gibt es halt noch ein zweites und vielleicht auch drittes Deck mit den Quartieren und der Krankenstation. Einzig Rios Raum wirkt angesichts der sonstigen Ausstrahlung des Schiffs zu groß.

Dass das Design nicht zu ST passt, ist wirklich schade. Als Fan von Sternenflottenschiffen hätte mich natürlich interessiert, wie das Design in dieser Zeit aussieht und es interessiert mich immer noch und es besteht ja auch noch die Chance, etwas zu Gesicht zu bekommen. Aber auch auf dem zivilen Sektor könnte es passende und auch schöne oder inspirierende Formen und Ideen geben. Leider ist die "La Sirena" einfach unansehnlich. Fast könnte ich dem Schiff eine Faszination abringen, weil es so generisch ist, dass ich die Form nach über der Hälfte der Staffel wahrscheinlich immer noch nicht nachzeichnen könnte; aber ich persönlich empfinde das nicht als Lob für einen Entwurf.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #2 am: 05.03.20, 17:37 »
Kann mich der Kritik nur anschließend - das Schiff wirk wie aus dem Spiel Homeworld oder von Chris Foss entworfen. Eigentlich mag ich solche Designs aber Star Trek war immer auch etwas besonderes wegen der im Vergleich so „eigenen“ Design Sprache. Leider ist gerade das Schiff einer der geringen Dinge die ich an der Serie nicht mag.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #3 am: 05.03.20, 21:00 »
Ich denke das es absicht ist, das da Schiff nix hermacht, Weil die Macher ja im Vorfeld gesagt haben, das man nicht wie bei TOS, ENT, TNG, VOY oder auch DS9 den Fokus auf eine Schiff oder eben eine Station legen will, sondern auf den Menschen.

Allerdings schließe ich mich an, das man das hätte besser machen können.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #4 am: 06.03.20, 01:17 »
Ich denke das es absicht ist, das da Schiff nix hermacht, Weil die Macher ja im Vorfeld gesagt haben, das man nicht wie bei TOS, ENT, TNG, VOY oder auch DS9 den Fokus auf eine Schiff oder eben eine Station legen will, sondern auf den Menschen.
Oha! Es zeugt dann aber nicht gerade von großem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Charaktere zu beschreiben, wenn man Angst hat, ein schönes oder auch nur interessantes Raumschiffdesign könnte wirklich von der Figurenzeichnung ablenken!

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #5 am: 06.03.20, 08:18 »
Ichkann mich der Kritik an der La Sirena nuranschliessen. Vor allem finde ich esziemlich billig Picards Arbeitsraum einfach auf das Holodeck zu verlegen wo das Chateu von ihm einfach nachempfunden wurde. Als hätte man kein Geld mehr dafür gehabt ein Quartier für Picard zu entwerfen. Auch die Brücke finde ich etwas strange. Sie scheint für mich vom Bug bis zum Heck zu gehen. Wo hat man den Maschinenraum untergebracht?
Und das äusserliche erinnert mich eher an Wing Commander anstatt an Star Trek.
Vor allem hat das Design keinen hohen Wiedererkennungs Wert.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #6 am: 06.03.20, 10:17 »
Vor allem finde ich esziemlich billig Picards Arbeitsraum einfach auf das Holodeck zu verlegen wo das Chateu von ihm einfach nachempfunden wurde. Als hätte man kein Geld mehr dafür gehabt ein Quartier für Picard zu entwerfen.
Das sit in der Tat merkwürdig.
Vielleicht war man von dem Drehort so begeistert, dass man ihn nicht einfach fallen lassen wollte. Oder aber man konnte ihn nur etwas längerfristig buchen und fühlte sich dann gezwungen, ihn auszunutzen.
Berade bei einem Schiff wie der "La Sirena" wäre es ohne Weiteres möglich gewesen, einfach eine Reihe von Standardquartieren zu zeigen. Das von Raffi wiederzuverwenden, wäre also leicht gewesen.

Wo hat man den Maschinenraum untergebracht?
Vielleicht hat das Schiff, ähnlich wie ein Runabout, gar keinen klassischen Maschinenraum.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #7 am: 10.03.20, 08:16 »
Ich vermute einmal, dass der innere Aufbau der La Sirena aus der Sichtweise der Filmemacher entwickelt wurde. Im Gegensatz zu Sets aus der Vergangenheit mit vielen kleinen Räumen, ist Rios Schiff völlig offen. So kann man in einer einzigen Sequenz Rios Sprint in die Krankenstation aufzeichnen, was ganz eine eigene Dynamik besitzt und neue Bilder für ST schafft. Wenn man die Hintergrundinformationen anderer Produktionen liest findet man immer wieder diesen Wunsch, solche Sequenzen umsetzen zu könnten, da diese sonst eher im Freien möglich sind.

Das Schiff mag zwar von Außen nicht viel her machen, aber wenn man darüber nachdenkt, das Rios sein Leben dort verbringt, ist es im Grunde wie ein Loft gestaltet.

Auf dem unteren Deck gibt es sicherlich noch einen technischen/Frachtbereich zum Bug hin, da die Krankenstation ja in Richtung Heck liegt. In der Mitte eine Art von Mehrzweckbereich, für Eseen oder Repoaraturarbeiten an größeren Bauteilen. Fracht lagert man oben in der Nähe der Passagierabteile und der Transporterplattform, möglicherweise auch im unteren Bereich der seitlichen Plyonen. Außerdem gibt es links hinter der Transportplattform einen Durchgang. Vieleicht ist da ja der Maschinenraum. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das das Schiff auf Planeten landen kann und über eine größere Frachtluke verfügt. Etwas ähnliches sieht man Außen am Heck unterhalb der Schubdüsen.


« Letzte Änderung: 12.03.20, 08:36 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #8 am: 11.03.20, 16:52 »
Interessanter Einblick.

Gerade das mit dem heck klingt schon irgendwie cool.

Solange man nicht den fehler aus nemesis widerholt und dort nen Buggy rausspringen lässt. Woebei ich mir bei Rios eine Art Motorrad vorstellen könnte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #9 am: 11.03.20, 23:04 »
Ich vermute einmal, dass der innere Aufbau der La Sirena aus der Sichtweise der Filme macher entwickelt wurde. Im Gegensatz zu Sets aus der Vergangenheit mit vielen kleinen Räumen, ist Rios Schiff völlig offen. So kann man in einer einzigen Sequenz Rios Sprint in die Krankenstation aufzeichnen, was ganz eine eigene Dynamik besitzt und neue Bilder für ST schafft.
Das ist aber nach ungefähr einer Handvoll Folgen die erste und in meinen Augen auch einzige Szene, in der man was aus dieser möglichen Grundlage gemacht hat. Das ist genau auch das, worauf ich hinauswollte: Gerade weil es ein so kleines Schiff ist, hätte man die Möglichkeit gehabt, dem Zuschauer gleich zu zeigen, dass alles zusammengehört: Dass zum Beispiel Picard von der Brückensektion ohne Umschnitt zu seinem Holodeck oder Raffis Quartier geht. Aber das war bis jetzt nie der Fall.
Dass vieles der Schiffskonstruktion noch vage bleibt, bietet Raum für die eigene Phantasie. Das ist nicht schlecht. Aber es ist auch nicht wirklich ein einnehmender Vorteil des Designs.
Deswegen bleibt die Darstellung unambitioniert und unter den Möglichkeiten.
« Letzte Änderung: 11.03.20, 23:11 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #10 am: 12.03.20, 09:09 »
Ein grundsätzlicher Gedanke von mir...

Wie sehr die Macher von ihrem eigenen Design der La Sirena überzeugt sind bzw. wie sehr sie Wert auf das Schiffs-Design als "Argument" zur Gewinnung von designaffinen Zuschauern legen... das lässt sich allein schon daran erahnen, welche Bildquellen es zu dem Schiff gibt... nämlich fast keine.

Keine Bilder mit guter Beleuchtung und stattdessen Alles im Dunkeln. Details kaum erkennbar, keine "Blueprints" oder Beauty-Shots. Als Folge auch für uns kein Gefühl, für die Dimensionen des Schiffes, seine Entstehungsgeschichte und Fähigkeiten , als auch für den inneren Aufbau durch fehlendes Bild- bzw. Vergleichsmaterial.

Mag sein, dass man den Fokus auf Charaktere legen will... Old Star Trek hat es aber immer geschafft, weder die Darsteller vom Schiff, noch das Schiff von den Darstellern überschatten zu lassen. Das lasse ich daher so als eventuelles Argument für das unscheinbare (in meinen Augen eher misslungene) Schiffsdesign nicht durchgehen...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #11 am: 12.03.20, 11:03 »
In einen Punkt stimme ich dir zu.

Die Schiffe waren meistens nur eine weitere "Hauptfigut."
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #12 am: 12.03.20, 12:46 »
Ich sehe das ähnlich wie Alex. Bei PIC ist das Konzept, das das Schiff ein wichtiger Teil des Plot ist, weit nach hinten getreten. Einzig, dass man die vielen NHs doch hier und da als humorvollen Einwurf verwendet. PIC versucht m. E.  mehr die Figuren in den Vordergrund zu stellen as alle anderen Serien, undabhängig davon wie gut sie das bislang gemacht haben.

Man kann schon fast ketzerisch sagen, dass es dem Star Wars Konzept ähnelt. Egal wie, Hauptsache der Kahn bringt die Protagonisten von A nach B.   ;)
« Letzte Änderung: 12.03.20, 12:52 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #13 am: 12.03.20, 13:13 »
@trekmen
Wobei  das aber auch erst auf die neueren Filme zutrifft.

Inder originaltrilogie waren sowohl der Falke als auch Lukes X Wing wichtig für die Handlung und entsprechend detailiert ausgebaut.

auch in Clone Wars oder rebels waren die protagonisten Schiffe wie die "Ghost" wichtig.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:Die "La Sirena".
« Antwort #14 am: 12.03.20, 13:35 »
@Alex,

Ja das ist schon richtig, was SW betrifft.
Aber wenn man PIC mit den ST Serien Vergleicht wie TNG und DS9, tendiert es m. E. schon in die Richtung, dass Technik mehr in den Hintergrund tritt.
Dafür könnte mMn PIC hinsichtlich der Verwendung und Umgang mit künstlicher Intelligenz allein schon eine fast philosophische Disussion auslösen. 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019