Welch eine Hommage an TNG. Ohne direkt aufdringlich zu wirken hat man es verstanden die ehemaligen Charaktere, die sich für mich wirklich weiter entwickelt haben so einzubinden dass es zwar wirkt, als sei man im "Bereitschaftsraum der Enterprise" aber sie alle stehen auf Augenhöhe. Egal ob vorm Pizzaofen, im Gemüsegarten oder am Esstisch Picard hat die Chance zu reflektieren und bekommt gleichzeitig von Troi einen Einlauf verpasst, damit sein Kopft und Herz wieder im gleichklang sind.
Auch der Plot von Soji, die sich ihrer eigenen Existenz ihre Rolle und auch mit sich selbst klar kommen muss, halte ich als gelungen. In Kestra hatte sie den Konterpart, der ihrer Existenz ein Gleichgewicht verschafft.
Die Bilder die man in der geistigen Verschmelzung von Commodore Oh zusehen bekommt sehen super aus, kommen wir aber von DSC oder Enterprise gecovert vor. Sicher ist es nur eine verwendung von CGI - Vorlagen um Kosten zu sparen. Mich würde interessieren ob diese Bilder aus der vulkanischen oder dere pre romulanischen Geschichtsschreibung stammen. Denn es scheint ja die Einstellung gegenüber künstlichem Leben zu sein, die diese Vulkanierin mit den Romulanern teilt. Ich hoffe da kommt noch eine super Erklärung.
Der Plot an Bord von Rios Schiff war etwas schwächer, aber er zeigte doch, dass die bislang kaltblütige Killerin Jurati ein gewissen hat und das sie sich ihrer Rolle als Fliegenfänger für dunkle Mächte mehr als bewusst ist. Es ist m. E. schon als berechnete Verzweiflungstat anzusehen, dass sie sich ein Mittel spritzt, dass sie ins Koma fallen lässt. Sie war ja Ärztin bevor sie mit Maddox in die Kybernetikforschung einstieg, d. h. sie kannte die Auswirkungen. Und auch wenn man uns bislang die etwas eindimensionale Jurati gezeigt hat, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich bei Gelegenheit an Bord der Serena untersucht und gewusst hat, was sie tun muss, um den Sender außer Funktion zu setzen. Sie tat es vielleicht sogar nahm sie das Risiko in Kauf daran zu Grunde zu gehen.
Raffi als Tante Janeway hat mir nicht so gefallen. Allerdings fand ich den Satz, dass sie nur noch das Wrack eines guten Menschen sei zumindest als ersten Schritt zur selbst Erkenntnis. Persönlich finde ich, dass alle ein paar Sitzungen mit Troi verdient hätten.
Aber das macht die Besatzung der La Serena auch so untypisch für ST Verhältnisse. Etwas erfrischend finde ich. Denn früher hätte man die Maincharaktäre entweder einer Beeinflussung von Außen oder eine manchmal weit hergeholten Vorepisode ihrer zu diesem Zeitpunkt nicht erzählten Vorgeschichte angedichtet. Hier ist es mal umgekehrt. Leute, die auf diversen Gründen auf Grund gelaufen sind agieren innerhalb ihrer bescheidenen Grenzen. Und selbst unser Hauselfe erkennt, dass er mit seinem Schwert nicht weit kommt und dass all seine Künste nichts wert sind, wenn der Gegenspieler sich nicht an Regeln halten will. Ich denke mal, der junge Romulaner beginnt, erwachsen zu werden und könnte sogar noch eine wichtige Rolle in den kommenden Ereignissen spielen.
Bedauerlich ist, das Hugh von den Romulanern getötet wurde. Das ist wohl die Figur mit den wenigsten Takes, die es in meinen Augen so richtig geschafft hat eine komplette Verwandlung überzeugend zeigen zu können. Der Schauspieler sollte eine Auszeichnung dafür bekommen. Ich hätte gerne gesehen, das Hugh das Rekonvaleszenzprogramm für xBs auf der Föderationsseite der Grenze weitergeführt hätte. Denn die große These "BORG sind Opfer, keine Monster" ist eigentlich ein Schlachtruf der wie Donnerhall bei allen Hilfsorganisationen einschlagen müsste trotz aller Antipathie, die man für das Kollektiv haben muss.
Aber vielleicht ist es nur der Auslöser, das unsere Lieblings BORG nun selbst zu Messer und gabel greift, um in die Schlacht ziehend den Kubus kidnappt. Was sich ja im Trailer von Episode 8 andeutet. Ich könnte mir vorstellen, dass die beiden letzten Episoden von PIC es in sich haben werden.
Mit "The impossible Box" ist das bislang eine der besten Episoden dieser Staffel. Eigentlich sollte man die Folge umbenennen in "insight & trust", das wäre m.E. angemessener gewesen.
Von mir eine 1-