Autor Thema: 1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke  (Gelesen 9334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« am: 12.03.20, 09:34 »
Wir nähern uns dem Ende der ersten Staffel von Star Trek: Picard.
Hier ist der Thread für Folge acht, "Broken Pieces".

Wie immer gibt es eine Umfrage, Eure Stimmvergabe könnt Ihr abändern, falls Ihr zu einer anderen Meinung gekommen sein solltet.


Notenschnitt, Stand 15.03.2020, 13 Teilnehmer:
2,85
« Letzte Änderung: 15.03.20, 11:09 by Max »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces
« Antwort #1 am: 12.03.20, 17:28 »
 Mein erster Impuls, trotz einiger guter Momente: :dpanik    DSC lässt Grüßen. :wall

Die entgültige Bewertung kommt am WE, das muss ich mehrfach sehen, verdauen und analysieren.

4
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x08 - Broken Pieces
« Antwort #2 am: 12.03.20, 17:50 »
Oha? So schlimm? ;) Na, dann bin ich ja mal gespannt. Wenn wieder der "Ab 18"-Hinweis am Anfang kommen sollte, werde ich auf jeden Fall den Snack zur Seite legen und unberührt lassen ;)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #3 am: 13.03.20, 06:55 »
Viele super Charaktermomente. Echt toll gespielt. Ganz Oben Rios und seine Hologramme.  :thumbup
Selbst Jurati und Raffi hatten ihre Momente.


* SPOILER *

Wenn es DSC nicht gegäbe und man vieleicht den Bezug zu dem Androidenplaeten bei TOS suchen würde, würde ich ja jubeln.
Aber im Licht von DSC wird der rote Faden, der sich nun herauskristalisiert, doch etwas fragwürdig.

Dieser lange Arm der Zhad Vash ist komplex, aber diese Story in Verbindung mit DSC macht das wirklich Interessante daran eigentlich zu nichte. Dennoch muss man sich die Außmaße der Entschediung der Zhad Vash vorstellen. Sie zerstören lieber die Rettungsflotte, als dass sie ihr eigenes Volk schützen. Extremisten wie aus dem Lehrbuch.
Im Grunde ist der Storybogen um die Androiden SciFi vom Feinsten, wenn es da nicht die blödsinnige Umsetzung mit Control gäbe.  :wall 
Aber vieleicht gibt es am Schluß noch eine befriedigende Auflösung. Ich verusche mal die Hoffnung nicht zu verlieren.

Wenn ich DSC ignoriere, gebe ich der Episode eine 2+. Im Licht von DSC wird es kompliziert.   So bekommt sie vorläufig eine  3. Schade.   :pray
« Letzte Änderung: 13.03.20, 08:15 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #4 am: 13.03.20, 07:44 »
Ich gebe der Folge eine 2

Die Story nimmt endlich mal Fahrt auf, die Charaktere sind gut gespielt.
- Rios Hologramme sind eine grandiose Abwechselung, ich mag es
- Die Szenen auf dem BorgCubus waren mal endlich nicht albern
- die Darstellung von Dr. Jurati fand ich diesmal glaubwürdiger wie davor, auch wenn sie nicht mein lieblings Charkter wird
- Svene als Temporäre BorgKönigin war komisch aber auch interessant
- unser Mini-Ninja-Cosplayer war diesmal ok, na ja hatte ja auch nicht viel Text :-)
- der kleine Gag mit Picard der keine Ahnung hat wie er so ein Schiff fliegt, fand ich sehr amüsant
- das die Sternflotte nun Picard doch glaubt und ein Geschwader schickt, finde ich ein wenig fragwürdig aber ich denke das wird lustig, wenn wir denn diese Schiffe auch zu sehen bekommen
- vermutlich können wir uns nun auf eine kleine Weltraumschlacht freuen, da die CGI der Serie sehr gut ist hoffe ich das sie es nicht inhaltlich versauen
- was den warscheinlichen Bezug auf DSC und Control angeht, gebe ich die Hoffung auch nicht auf, das sie es am Ende doch noch gut lösen werden. Aber Ergebisse von Zeitreisen sind eben immer schwierig.
- das Ende war vorhersehbar, aber nicht so schlecht wie ich erwartet hatte

Ich denke das wir nun endlich was zu sehen bekommen, was nicht aussieht als wenn wir StarWars und DSC in den Mixer werfen, viel Zeit ist nicht mehr nur noch zwei Folgen
« Letzte Änderung: 13.03.20, 08:50 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #5 am: 13.03.20, 08:48 »
Wie kann eine Folge gut sein und dann wieder grottenschlecht. Vor allem wie kann das alles sein. Jedenfalls das demontieren der Institution Sternenflotte geht weiter. Ist ja schon gruselig was da hier einem präsentiert wird.
Ein Mitglied des Zhat Vash ist Chef der Sternenflotten Sicherheit? Ernsthaft? Das wirft aber ein ganz schlechtes Licht auf die Flotte.
Bei dem Zhat Vash blicke ich übrigens nicht ganz durch. Sind sie jetzt eine Splittergruppe des Tal Shiar oder was ganz eigenes? Vielleicht kann das mal einer auseinander brösseln. Weil die Serie macht für mich jedenfalls keinen guten Job Hintergründe zu erklären.
Annika und Space Legolas.
Habt ihr auch nicht das Gefühl das Space Legolas total überflüssig in der Serie ist?
Seine Fixierung auf Hieb und Stich Waffen ist in dieser Zeit schon lächerlich. Und wenn wunderts muss er von einer Frau gerettet werden, weil er ist ja ein Mann der nix kann.
 :wall :wall :wall
Dr. Jurarti.
Entweder hat Oh sie Psychisch blockiert das sie über nichts reden kann darf, aber das sie blockiert wurde das weiss sie und kann sogar noch einige andere Kleinigkeiten ausplaudern.
HÄ????
Das Gespräch mit Picard hat für mich gar keinen Sinn gemacht ausser bei den Zuschauern etwas Mitleid zu erregen. Schmeisst die blöde Kuh in die Brick bis ihr Deep Space 12 erreicht.
Ach und nochmal mal wegen dem Borgcube. Wenn Annika doch die Kontrolle über den Cube hatte wieso hat sie nicht verhindert das ihre Kameraden in den Weltraum rausgezogen werden?
Und dann war da noch Picard.
Also langsam habe ich das Gefühl er ist Alters Starrsinnig. Seine ungläubigkeit gegenüber Raffi war für mich nicht nachvollziehbar. Er musste erst durch harte fakten überzeugt werden.     
Ich weiss nicht
Oberflächlich betrachtet war die Folge ok gut gefilmt, gespielt auf der anderen Seite auch wegen dem DSC Querverweis zum Haare raufen. Bei mir nur eine 4                       

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #6 am: 13.03.20, 10:19 »
Wie nun schon öfter bei PIC bin ich mir noch ziemlich unsicher, was ich von dieser Folge halten soll.
Es ist nicht so, dass sie mich in der Summe nicht unterhalten hätte, trotzdem brechen immer wieder (vielleicht noch nur vermeintliche) Logiklöcher und Mängel über einen herein.
Ein paar Szenen werden mir positiv in Erinnerung bleiben. Cabrera macht seine Sache richtig gut. Briones, okay; Hurd im Rahmen der Möglichkeiten auch. Aber die anderen Darsteller? Ich weiß nicht, ich weiß nicht  :-\ Patrick Stewart bleibt was die Darstellung der Figur anbelangt auch eine der größeren Enttäuschungen der Serie.

Lustig finde ich, dass sich so vieles in der Folge aufklärt oder aufzuklären scheint - das aber in nicht unerheblichen Maße praktisch völlig aus dem Nichts! Es kommt sehr gelegen, dass Soji nun Zugriff zu einigen wichtigen Informationen bekommt.

Lose Betrachtungen werde ich erst am Wochenende anstellen; ich muss mir die Folge wohl noch einmal anschauen.



Viele super Charaktermomente. Echt toll gespielt. Ganz Oben Rios und seine Hologramme.  :thumbup
Ja, die waren wirklich unterhaltsam! Die Hologramme mit den verschiedenen Persönlichkeitsfacetten sind eine schöne Idee.

Wenn es DSC nicht gegäbe und man vieleicht den Bezug zu dem Androidenplaeten bei TOS suchen würde, würde ich ja jubeln.
Aber im Licht von DSC wird der rote Faden, der sich nun herauskristalisiert, doch etwas fragwürdig.
Da ich DSC mit der zweiten Staffel eher vom Hörensagen kenne, drängt es sich mir noch nicht ganz so aggressiv auf. Aber allein schon das mit den Sonnen weckt sogar bei mir Erinnerungen.

Im Grunde ist der Storybogen um die Androiden SciFi vom Feinsten, wenn es da nicht die blödsinnige Umsetzung mit Control gäbe.  :wall 
TOS würde ich einen so übertriebenen Ansatz noch durchgehen lassen, aber wenn man schon immer davon spricht, dass es in modernen Serien anders zugehen sollte als in früheren, müsste man dann auch vernünftigere Storylines erwarten können, die nicht so übersteigert sind. 



Ein Mitglied des Zhat Vash ist Chef der Sternenflotten Sicherheit? Ernsthaft? Das wirft aber ein ganz schlechtes Licht auf die Flotte.             
Na ja, wir hatten in TNG auch schon eine Botschafterin, die sich am Ende als romulanische Spionin entpuppt hat. Wenn etwas von langer Hand vorbereitet wird und Oh Jahrzehnte unauffällig, könnte das schon irgendwie aufgehen. Falls die Zhat Vash nur das Ziel haben sollte, höherstehendes künstliches Leben zu unterbinden, gab es für Oh als Halbvulkanierin vielleicht auch in all den Jahren nie die Versuchung, in ihrer Position nicht zum Guten für die Föderation und Sternenflotte, sondern für den Tal Shiar oder die Romulaner an sich zu wirken.

Habt ihr auch nicht das Gefühl das Space Legolas total überflüssig in der Serie ist?
Ja, der Eindruck drängt sich auf ;)


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #7 am: 13.03.20, 10:19 »
Wie kann eine Folge gut sein und dann wieder grottenschlecht. Vor allem wie kann das alles sein.

Die Episode polarisiert mich auch, wie selten.  Man muss sich m.E. das Material mehrfach ansehen und dann mit kühlem Kopf bewerten.

Jedenfalls das demontieren der Institution Sternenflotte geht weiter. Ist ja schon gruselig was da hier einem präsentiert wird.
Ein Mitglied des Zhat Vash ist Chef der Sternenflotten Sicherheit? Ernsthaft? Das wirft aber ein ganz schlechtes Licht auf die Flotte.

Naja, Agenten gab und gibt es in allen Positionen. Das es Jemandem gelingt, wäre ja nicht das erste Mal. Sektion 31 hat das ja schon immer gekonnt genutzt.
Ich erinnere an die TNG Episode "Die Verschwörung" in der aufgedeckt wurde, das wichtige Positionen in der Flotte und im Oberkommando durch Parasiten infiltriert wurden.
Das ist ein Problem des Führungskonzeptes. Die Flotte da insgesamt in Schuldhaft zu nehmen halte ich für überzogen. Da haben einge Einzelne einfach über den Zeitraum versagt.


Bei dem Zhat Vash blicke ich übrigens nicht ganz durch. Sind sie jetzt eine Splittergruppe des Tal Shiar oder was ganz eigenes? Vielleicht kann das mal einer auseinander brösseln.

Das sind Extremisten, nichts anderes.  Wer sonst opfert sein eigenes Volk, wenn nicht Leute mit extremen Weltanschaungen. Siehe unsere eigene Geschichte der letzten 2000 Jahren.


Weil die Serie macht für mich jedenfalls keinen guten Job Hintergründe zu erklären.

ja, finde ich im Grunde auch. Aber vieleicht liegt es auch daran, wie die Teilstories aufgebaut sind. In mancher Episode wurden nMn mehr Fragen hinterlassen, als geklärt, da man die Geschichte selbst vieleicht nicht komplett durchdurchdacht hat. Es scheint so als hätte man von Episode zu Episode geschrieben und nur einen sehr dünnen Leitfaden dazu benutzt.

Annika und Space Legolas.
Ach und nochmal mal wegen dem Borgcube. Wenn Annika doch die Kontrolle über den Cube hatte wieso hat sie nicht verhindert das ihre Kameraden in den Weltraum rausgezogen werden?

Einer der Schwachpunkte, die mich auch gestört haben. Vieleicht wurde sie einfach nur überrascht und bei der größe der Schotten blieb keine Zeit um gegenzusteuern.

Habt ihr auch nicht das Gefühl das Space Legolas total überflüssig in der Serie ist?
Seine Fixierung auf Hieb und Stich Waffen ist in dieser Zeit schon lächerlich. Und wenn wunderts muss er von einer Frau gerettet werden, weil er ist ja ein Mann der nix kann.
 :wall :wall :wall

Doch. Es ist schade, aber die Figur ist wirklich keine Bereicherung.

Dr. Jurarti.
Entweder hat Oh sie Psychisch blockiert das sie über nichts reden kann darf, aber das sie blockiert wurde das weiss sie und kann sogar noch einige andere Kleinigkeiten ausplaudern.
HÄ????
Das Gespräch mit Picard hat für mich gar keinen Sinn gemacht ausser bei den Zuschauern etwas Mitleid zu erregen. Schmeisst die blöde Kuh in die Brick bis ihr Deep Space 12 erreicht.

Ich bin sicher Picard wird darauf drängen, wenn Jurati in den letzten Episoden nicht noch eine selbst aufopfernde Tat macht und dabei drauf geht. Sie ist so die typische, vom Schicksal gebeutelte Figur, die ihren Fehler wieder gut macht, in dem sie sich in einer heroischen Tat für die gute Sache aufopfert. - Typisch US Drama.  Wenn es so kommt wäre es schade.

Und dann war da noch Picard.
Also langsam habe ich das Gefühl er ist Alters Starrsinnig. Seine ungläubigkeit gegenüber Raffi war für mich nicht nachvollziehbar. Er musste erst durch harte fakten überzeugt werden.     

Sehe ich persönlich nicht so. Picard geht vom Unschuldsprinzip aus und ist skeptisch. Vorallem wenn man Raffis Vorgeschichte berücksichtigt. Sie scheint sehr leicht auf Verschwörungstheorien zu setzen, ohne alle Hintergründe zu kennen. Das ist übhrigens in den Episoden leider nur hier und da aufgeblitzt. Ich finde da hat das Autorenteam und/oder die Regisseure einen schlechten Job gemacht, als sie die Figur Raffaele Musiker in den vergangenen 8  Folgen umsetzten.   
« Letzte Änderung: 13.03.20, 12:58 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #8 am: 13.03.20, 10:25 »
Das sind Extremisten, nichts anderes.  Wer sonst opfert sein eigenes Volk, wenn nicht Leute mit extremen Weltanschaungen.
Das ist auch so eine seltsame Sache: Warum hat man nicht einfach noch ein paar Wochen oder Monate bis nach der Evakuierung gewartet?

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #9 am: 13.03.20, 10:33 »
Das sind Extremisten, nichts anderes.  Wer sonst opfert sein eigenes Volk, wenn nicht Leute mit extremen Weltanschaungen.
Das ist auch so eine seltsame Sache: Warum hat man nicht einfach noch ein paar Wochen oder Monate bis nach der Evakuierung gewartet?

Jeder logisch denkender Mensch, stimmt dir zu.  Aber das ist das Problem mit Extremisten. Je nach Auslegung was nach deren Ansicht gerade prioritär ist wird gehandelt.


Zitat von: Max
TOS würde ich einen so übertriebenen Ansatz noch durchgehen lassen, aber wenn man schon immer davon spricht, dass es in modernen Serien anders zugehen sollte als in früheren, müsste man dann auch vernünftigere Storylines erwarten können, die nicht so übersteigert sind. 

Na ja ich möchte da nur an das T'Kon-Imperium erinnern. Auch die konnten Planeten bewegen. Wir hatten die Dyssons-Phäre in TNG Relics. 
Die Romanreihe über Vanguard beschreibt eine Spezies mit dem Namen Shedai, die fast ebenso mächtig waren. Dann noch Q oder die BORG.
Das Konzept finde ich nicht einmal an den Haaren herbei gezogen. Mich polarisiert es im Zusammenhang mit der arg defizitäten Umsetzung in DSC. Da sind die Geschichten m.E. fast ohne Inhalt rein zum Zweck der actionbezogenen Darstellung. 
 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #10 am: 13.03.20, 10:48 »
Jeder logisch denkender Mensch, stimmt dir zu.  Aber das ist das Problem mit Extremisten. Je nach Auslegung was nach deren Ansicht gerade prioritär ist wird gehandelt.
Wahrscheinlich hast Du Recht.
Trotzdem bin ich ein wenig gespannt, ob es in der Serie noch eine Erklärung für den gewählten Zeitpunkt des Angriffs auf den Mars geben wird.

Na ja ich möchte da nur an das T'Kon-Imperium erinnern. Auch die konnten Planeten bewegen. Wir hatten die Dyssons-Phäre in TNG Relics. 
Mein Kritikpunkt ist auch in erster Linie die Darstellung. Es geht schon mit der Eingangsszene der Folge los: Die Sonnen als Leuchtbälle waren optisch gar nicht mal so überzeugend und werfen Fragen auf, weil sie so extrem nah beinander standen. Hier geht es nicht darum, dass es unmöglich wäre oder für die Science Fiction zu viel wäre, aber ich finde, die Science Fiction sollte sich um Glaubwürdigkeit bemühen und die acht Sonnen in dichter Nachbarschaft erinnerten mich eher an einen Comic - und an die hervorragende "Futurama"-Folge "Time Keeps on Slipping"; aber das ist eben "Futurama" und nicht Star Trek ;)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #11 am: 13.03.20, 12:53 »
Jeder logisch denkender Mensch, stimmt dir zu.  Aber das ist das Problem mit Extremisten. Je nach Auslegung was nach deren Ansicht gerade prioritär ist wird gehandelt.
Wahrscheinlich hast Du Recht.
Trotzdem bin ich ein wenig gespannt, ob es in der Serie noch eine Erklärung für den gewählten Zeitpunkt des Angriffs auf den Mars geben wird.

Da sind wir schon zwei. Ich hoffe auch, dass sich der Autorenstab etwas nachvollziehbares hat einfallen lassen.  Aber ich erwarte es nicht.
Es ist schade, mit einer Episode mehr und einem vernünftig geplanten Handlungsstrang, der alle offenen Frage berücksichtigt und erklärungen nich so einfach vom Himmel fallen lässt, wäre PIC noch besser. Es scheint ein Ausdruck unserer zeit zu sein, dass man einfach nicht mehr alles im Blick hat und dann auch berücksichtigt. Oder die heutigen Filmemacher ignorieren gewisse Sachen einfach, weil ihr amerikanische Publikum es doch nicht würdigen würde.   

Na ja ich möchte da nur an das T'Kon-Imperium erinnern. Auch die konnten Planeten bewegen. Wir hatten die Dyssons-Phäre in TNG Relics. 
Mein Kritikpunkt ist auch in erster Linie die Darstellung. Es geht schon mit der Eingangsszene der Folge los: Die Sonnen als Leuchtbälle waren optisch gar nicht mal so überzeugend und werfen Fragen auf, weil sie so extrem nah beinander standen. Hier geht es nicht darum, dass es unmöglich wäre oder für die Science Fiction zu viel wäre, aber ich finde, die Science Fiction sollte sich um Glaubwürdigkeit bemühen und die acht Sonnen in dichter Nachbarschaft erinnerten mich eher an einen Comic - und an die hervorragende "Futurama"-Folge "Time Keeps on Slipping"; aber das ist eben "Futurama" und nicht Star Trek ;)

Da stimme ich dir zu. In manchen Details ist man gut. An anderer Stelle geradezu schlampig. 

Hier gibt eine Rezension der Episode, die es m.E. recht gut auf den Punkt bringt.
« Letzte Änderung: 13.03.20, 13:14 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

N Tasha Dax

  • Crewman 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 116
  • Bring Hope into the Galaxy
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #12 am: 13.03.20, 16:14 »
Viele super Charaktermomente. Echt toll gespielt. Ganz Oben Rios und seine Hologramme.  :thumbup
Selbst Jurati und Raffi hatten ihre Momente.


* SPOILER *

Wenn es DSC nicht gegäbe und man vieleicht den Bezug zu dem Androidenplaeten bei TOS suchen würde, würde ich ja jubeln.
Aber im Licht von DSC wird der rote Faden, der sich nun herauskristalisiert, doch etwas fragwürdig.

Dieser lange Arm der Zhad Vash ist komplex, aber diese Story in Verbindung mit DSC macht das wirklich Interessante daran eigentlich zu nichte. Dennoch muss man sich die Außmaße der Entschediung der Zhad Vash vorstellen. Sie zerstören lieber die Rettungsflotte, als dass sie ihr eigenes Volk schützen. Extremisten wie aus dem Lehrbuch.
Im Grunde ist der Storybogen um die Androiden SciFi vom Feinsten, wenn es da nicht die blödsinnige Umsetzung mit Control gäbe.  :wall 
Aber vieleicht gibt es am Schluß noch eine befriedigende Auflösung. Ich verusche mal die Hoffnung nicht zu verlieren.

Wenn ich DSC ignoriere, gebe ich der Episode eine 2+. Im Licht von DSC wird es kompliziert.   So bekommt sie vorläufig eine  3. Schade.   :pray


Ich versteh nicht ganz was es mit DC zu tun hat damit die Story besser oder schlechter wirken solle ??

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #13 am: 13.03.20, 16:31 »
Na ja, wir hatten in TNG auch schon eine Botschafterin, die sich am Ende als romulanische Spionin entpuppt hat. Wenn etwas von langer Hand vorbereitet wird und Oh Jahrzehnte unauffällig, könnte das schon irgendwie aufgehen. Falls die Zhat Vash nur das Ziel haben sollte, höherstehendes künstliches Leben zu unterbinden, gab es für Oh als Halbvulkanierin vielleicht auch in all den Jahren nie die Versuchung, in ihrer Position nicht zum Guten für die Föderation und Sternenflotte, sondern für den Tal Shiar oder die Romulaner an sich zu wirken.
Gerade weil die Sternenflotte eine gewisse Historie mit Doppelagenten hat, müsste sie ja doppelt vorsichtig sein. Vor allem fehlt mir da so der gewisse Bezug zu Commodore Oh.
der fehlende Background. Wir wissen jetzt das sie der Führungs Riege der Zhat Vash angehört. Aber das war es schon. Wie lange unterwandert sie die Sternenflotte schon? Erst seit dem Angriff auf den Mars oder schon länger?
Die Folge wirft für mich mehr Fragen auf als das sie beantwortet. Aber eines noch zu der Rios Story. Wie kann Picard so schnell nach Rios Verlautbarung das er nach dem er alle auf DS 12 abgesetzt seiner Wege geht, einfach zur Tagesordnung übergehen. Da hätte ich mir statt Raffi, Picard gewünscht der ein klärendes Gespräch mit Rios führt. Nein da muss mal wieder Raffi einspringen. Stattdessen bekommen wir eine 5 minütige Dialogszene präsentiert (zwischen picard und Soji), die mal gar nichts zum Plot beiträgt. Ich sehe schon wie in den letzten beiden Folgen im Schnell Durchlauf das ganze versucht wird aufzulösen.
Für mich bleibt Picard eine Serie der verpassten Chancen die versucht alte  Elemente aufzugreifen, es aber nicht wirklich schafft richtig zu überzeugen.                 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #14 am: 13.03.20, 19:57 »
Nach nochmaligem Sehen, ein paar Anmerkungen zur Folge:

  • Die Weltraumbilder am Anfang sind toll, bis zu den Sonnen geblendet wird.
  • Ich glaube, sie hätten die Katastrophenbilder lieber weggelassen. Sie sind nicht überzeugend. Klar, das ist alles dramatisch, es kann einen kaum kalt lassen, wenn ein Planet explodiert etc. Aber sie erwecken den Eindruck, dass sie der Auslöser dafür sind, dass die Frauen durchdrehen und sich umbringen. Das kann der Zuschauer so nicht nachvollziehen. Da wäre es besser gewesen, keinerlei Bild zu zeigen oder nur etwas anzudeuten.
  • Daran anschließend: Die Bilder der Wahnsinnigen sind härter als die der Mahnung.
  • Dass die beiden Romulanerinnen Tante und Nichte sind, kommt als Information zu spät. Es ist, wie ich in irgendeinem Kommentar gelesen habe: Jetzt hält sich das Interesse an Narissa (heißt sie so?) arg in Grenzen.
  • Erschreckend: Ich merke, dass ich den Vorspann jedesmal überspringe. Dass ich mir den Vorspann nicht anschaue, geschieht bei ENT fast nie.
  • Raffis Austicken Soji gegenüber ist überzogen, jedenfalls dann, wenn man bedenkt, dass sie sie am Anfang noch nett begrüßt.
  • Einerseits ist es antiquiert, die TOS-Töne in der Krankenstation zu hören, andererseits schon cool.
  • Weswegen hilft Admiral Clancy nun eigentlich plötzlich?
  • Das Gewusel auf dem Borg-Würfel ist merkwürdig.
  • Das Gespräch zwischen Soji und Picard ist auch irgendwie merkwürdig. Es hat gute Ansätze. Mich stört zum Beispiel, dass Picard bei Soji wieder in erster Linie zu Data kommt. Soji mag keine echt, keine lange Vergangenheit zu haben, aber ihr Leben reicht auch immerhin wohl drei Jahre zurück. Das ist doch schon mal was. Das Thema Liebe kommt mir ein wenig gezwungen in das Gespräch. Und warum Soji einfach behauptet, Data hätte Picard geliebt? Weiß sie das aus ihren positronischen Neuronen heraus?
  • Vielleicht habe nur ich damit ein Problem, aber die Fotos in PIC sehen für mich immer wie Fakes aus - bei Vandermeer geht es mir nämlich auch so.
  • Schön, dass die Konflikte um eine Reassimilierung wenigstens angesprochen werden.
  • Die Szene mit den Hologrammen und Raffi ist nett. Ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich schlüssig ist, aber sie ist unterhaltsam und das ist doch schon mal was. Die Reaktion der anderen auf "[...]Rios suffered some kind if breakdown" ist echt witzig :thumbup
  • Ich weiß nicht, ich komme mit Jurati nicht zurecht. Ihre Rührung is so, ähh... "Sie trinken, wenn sie durstig sind. Das ist wunderschön"  :wall
  • Wo hat Soji Schönheitsflecken? Vielleicht ist meine Internetverbindung nicht gut genug, um hochauflösen zu sein.
  • Ob wir das Aussehen von "Beautiful Flower" schon kennen? Es ist ein männlicher Android, richtig?
  • Die Röhren, die in Seven fahren, sind handwerklich eher schlecht, leider. Die letzte behält ihre Ausrichtung bei, während sich Sevens Jacke bewegt, obwohl sie davon eigentlich nach oben gezogen werden müsste.
  • Die romulanischen Schiffe, die den Würfel evakuieren, sehen langweilig aus. Vor allem stört mich auch, dass sie Flugzeugen so ähneln.
  • Das Gespräch zwischen Picard und Rios am Ende ist einer der kleinen Lichtblicke der Folge. Die Frage, ob die Weiterentwicklung der künstlichen Lebensformen nicht gefährlich sein könnte, ist berechtigt. Picards Antwort strahlt einen Optimismus aus, der an den alten TNG-Ansatz anknüpft. Gut, dass Jean-Luc Picard zwischendurch doch noch Akzente setzen kann.
  • Der Soundtrack ist nicht immer wirklich ST-like, finde ich, aber wirklich sehr, sehr gut!


Gerade weil die Sternenflotte eine gewisse Historie mit Doppelagenten hat, müsste sie ja doppelt vorsichtig sein. Vor allem fehlt mir da so der gewisse Bezug zu Commodore Oh.
der fehlende Background. Wir wissen jetzt das sie der Führungs Riege der Zhat Vash angehört. Aber das war es schon. Wie lange unterwandert sie die Sternenflotte schon? Erst seit dem Angriff auf den Mars oder schon länger?
Ich habe es so verstanden, dass sie schon einige Jahre, Jahrzehnte vor dem Angriff auf den Mars in die Sternenflotte kam. Der Angriff auf den Mars war dann ihre erste große (relevante) Aktion.
Mich ärgert an der Sache im Moment eher noch, dass wir keine Ahnung haben, wie sie es angestellt hat, dass alle Synth "durchdrehen".

Für mich bleibt Picard eine Serie der verpassten Chancen die versucht alte  Elemente aufzugreifen, es aber nicht wirklich schafft richtig zu überzeugen.               
Eine Serie der verpassten Chancen ist PIC meiner Meinung nach auf alle Fälle! Wenn man sich vorstellt, was man alles hätte machen können!

 

TinyPortal © 2005-2019