Autor Thema: 1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke  (Gelesen 9189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #15 am: 13.03.20, 19:59 »
Was mich ein wenig stört. ist diese schnelle Zusammensetzung von Informationen.

Aber ansonsten fand ich die Folge gelungen. So langsam setzt sich das Puzzle zusammen und ergibt ein Bild.

herausragend finde ich das gespräch zwischen Rios und Picard. das hat für mich schon sowas wie TNG Charme versprüht.

Ansonsten, glaube ich Juratis Tage sind gezählt. ich denke sie wird Deep Space 12 nicht lebend erreichen, sondern sich vorher opfern.

Und Narissa - ja ich habe mir ihren namen mal gemerkt, bzw mir anzeigen lassen. kann auch ihr testament machen. Die neue "Borgkönigin" macht keine halben Sachen.

Fun waren die Rios Hologramme.

Was das Geschwader von Starfleet angeht a) hatte Picard dieses Mal schon ein paar beweise b) rechne ich damit, dass Riker es anführen wird c) Wird Oh keinen Einfluss auf Clancy gehabt haben.

Fazit:
2+

Und ich finde Elnor ist wesley 2.0. Noch grüner hinter den Ohren - und da snicht nur weil er Romulaner ist - und noch etwas nerviger.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #16 am: 14.03.20, 16:37 »
Man hätte aus Narissa & Narek viel mehr machen können, wenn man von Anfang an ihnen hätte mehr Zeit geopfert und ihnen einen richtigen hintergrund gegeben hätte.
Selbst wenn es zwei Episoden mehr geworden wären, hätte das die Qualität gesteigert. Ich finde da denkt man das Konzept mit den wenigen Folgen einfach etwas zu kurz. Vieleicht solte man aus 50 Minuten 90 Minuten machen.
Auch Hugh und sein Projekt oder Seven hätten das verdient. Vieleicht wäre auch dabei soviel Zeit herausgesprungen, dass der Haus-Elfe drei Dimensional erschienen wäre. Aber vieleicht kommt das ja in Staffel zwei.
« Letzte Änderung: 16.03.20, 07:51 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #17 am: 14.03.20, 18:01 »
@trekmen
agree.

Vor allen dieses kurze Szene mit ihrer Tante am Anfang haben Narissa ein ganz kleines Mikrostück interessanter erscheinen lassen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #18 am: 14.03.20, 18:09 »
Ich finde da denkt man das Konzept mit den wenigen Folgen einfach etwas zu kurz oder man solte aus 50 Minuten 90 Minuten machen.
Zumal man den Folgen auch nur bedingt ansieht, dass da - wie es an verschiedenen Stellen heißt - so viel Geld in die Serie fließt.



Mein Posting zur Folge ist auf der letzten Seite unten vielleicht nicht so prominent ins Auge gesprungen. Mich würde dennoch oder deswegen interessieren, ob es aus Eurer Sicht ein paar Antworten oder Spekulationen zu den Fragen gibt, die ich mir gestellt habe, zum Beispiel in Bezug auf Clancy oder "Beautiful Flower":)
« Letzte Änderung: 14.03.20, 19:16 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #19 am: 14.03.20, 19:24 »
Wieso Clancy hilft, habe ich ja in miner Kritik erwähnt:

a) Picard kann beweise vorlegen, vielleicht sogar für Ohs Verrat.
b) gehe ich davon aus, das Riker im Hintergrund ein paar Fäden gezogen hat. Würd ezu ihm passen.

Zu "Beautiful Flower " hatte ich eher an einen weiteren weiblichen Androiden gedacht. Vielleicht ein Mitgleid der alten Androidnespezies, welche die Zhat vash so fürchtet.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #20 am: 14.03.20, 22:28 »
Welche Beweise hat Picard denn?
Dem Zuschauer wird nicht gezeigt, was er ihr gesagt hat. Hat er einfach nacherzählt, was passiert ist?
Clancy spricht nur von einem Bericht und ihr erster Ausspruch klingt auch wiederum so, als halte sie ihn mehr für eine Räuberpistole.
Überzeugend ist das in keinem Fall, leider.

Zu "Beautiful Flower " hatte ich eher an einen weiteren weiblichen Androiden gedacht. Vielleicht ein Mitgleid der alten Androidnespezies, welche die Zhat vash so fürchtet.
Das Merkwürdige an der Sache ist ja noch ein bisschen, dass immer die Rede davon war, dass dieses - wie war der Name? - fraktale, neurale Klonen Zwillinge erzeugt. Jetzt gibt es mit Jana plötzlich eine dritte Schwester. Hat die auch einen Zwilling? Aber wenn Jana und Soji gleich waren, dann hat man ja praktisch Drillinge bzw. Vierlinge.
Vielleicht liegt es an mir oder die Erzählweise von PIC ist ein wenig wirr: War es jetzt so, dass Maddox auf diesem Planet alleine seine Forschungen weitertrieb oder steht für Picard & Co. fest, dass es da noch andere Wesen gibt, die nicht nur auf diesem Planeten einheimisch waren, sondern ihm auch halfen oder selber künstliche Lebensformen waren? Ist das der Fall, dann ergibt es schon einen Sinn, wenn von einem Heimatplaneten für künstliche Lebensformen die Rede ist. Ansonsten muss man es so verstehen, dass Maddox eine ganze "Armee" von Sojis, Dahjs und Janas konstruiert hat, die dann die Bevölkerung sind?
Dass der zweite Botschafter "Beautiful Flower" hieß, bot bei einschlägigen Kommentatoren glaube ich Anlass, das Männerbild der Serie zu kritisieren, indem wiederum männliche Stärke keinen Platz fände.
« Letzte Änderung: 14.03.20, 22:30 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #21 am: 15.03.20, 08:25 »
@max
Zu dem Zeitpunkt als jaina (?) auf der ibn Machid war, waren ja Soji und Dahj nicht aktiv. Das war ja laut Rios etwa 9 Jahre vo den Ereignissen von PIC. bei Soji waren es ja nur 37 Monate. Würde also implizieren, dass es noch mindestens eine weitere Androidin des Typs gibt.
Vielleicht ist diese generation noch nicht sooo ausgereift, wie Dahj und Soji.

Ich gehe daher davon aus, dass Bruce Maddoxx bei der Erschaffung Hilfe hatte.

Zitat
Dass der zweite Botschafter "Beautiful Flower" hieß, bot bei einschlägigen Kommentatoren glaube ich Anlass, das Männerbild der Serie zu kritisieren, indem wiederum männliche Stärke keinen Platz fände.
Ich verstehe nicht was manche leute erwarten. Einen Macho ala Kirk. Ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Tätsächlich finde ich die Darstellung der männlichen Figuren recht ordentlich und differenziert.

Picard:
- ist halt alt geworden. Mit allen Vor- und nachteilen die das mit sich bringt.

Rios:
- nach außen hin cool ist aber innerlich  eine gequälte Seele

Elnor
-  der ist etwas Diskussionswürdig
- aber man merkt eben, dass er noch sehr jung ist und außerhalb der Quwat Milat nichts gesehen hat. Hat so ein bisschne "Landei" Charme dadurch.

Narik:
- intelligent
- bis zu einen gewissen Grade zielstrebig
- hat aber mit seiner Schwester eine fanatische Chefin, wa sihn in eine schwierige Situation bringt

Mir geht das jedenfalls o gegen Strich das jedes mal wenn mal kein Action Rambo gezogt wird, gelich vond er großen männerfeindlichen Frauenverschwörung geredet wird.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #22 am: 15.03.20, 10:51 »
Ich verstehe nicht was manche leute erwarten. Einen Macho ala Kirk. Ist heute nicht mehr zeitgemäß.

Tätsächlich finde ich die Darstellung der männlichen Figuren recht ordentlich und differenziert.

Picard:
- ist halt alt geworden. Mit allen Vor- und nachteilen die das mit sich bringt.

Rios:
- nach außen hin cool ist aber innerlich  eine gequälte Seele

Elnor
-  der ist etwas Diskussionswürdig
- aber man merkt eben, dass er noch sehr jung ist und außerhalb der Quwat Milat nichts gesehen hat. Hat so ein bisschne "Landei" Charme dadurch.

Narik:
- intelligent
- bis zu einen gewissen Grade zielstrebig
- hat aber mit seiner Schwester eine fanatische Chefin, wa sihn in eine schwierige Situation bringt

Mir geht das jedenfalls o gegen Strich das jedes mal wenn mal kein Action Rambo gezogt wird, gelich vond er großen männerfeindlichen Frauenverschwörung geredet wird.
Ich glaube, dass es wahrscheinlich in erster Linie um die Machtstrukturen geht und vielleicht erst zweitrangig darum, ob die Darstellung differenziert ist:
In PIC haben vor allem die Frauen das Sagen, aber das ist nicht gleichbedeutend damit, dass sie die Heldinnen sind.
Der so mit einzige Sternenflottenoffizier, den man gesehen hat, war ein Rezeptionist. Dem gegenüber steht ein weiblicher Captain ("gut"), ein weiblicher Commodore ("böse") und ein weiblicher Admiral (vielleicht weder gut noch böse, aber mit schlechten Umgangsformen ;)). Bei den Romulanern wiederholt sich die Struktur, weil Narissa vornehmlich eingeschüchterte Handlanger hat.
Daneben ist es nicht wirklich von der Hand zu weisen, dass mehrere männliche Figuren von weiblichen Figuren gemaßregelt - oder getötet - werden.
Rios bildet da wahrscheinlich eine Ausnahme.

An sich muss ich sagen, dass mich dieser Teil der Kritik an PIC eher belustigt. Selbst wenn die Männer alle schlecht wegkommen: Was soll's? Jahrhunderte lang wiesen sich einige Erzeugnisse nicht gerade dadurch aus, dass sie besonders respektvoll mit Frauen umgingen. Wenn es jetzt eine Gegenbewegung gäbe, muss man das schon mal aushalten. Am schönsten wäre es natürlich, wenn es keinen Antagonismus der Geschlechter geben würde.
Viel schlimmer finde ich generell, dass ich die Charaktere nicht sonderlich interessant finde und dass PIC viel mehr Möglichkeiten gehabt hätte.
« Letzte Änderung: 15.03.20, 11:00 by Max »

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #23 am: 15.03.20, 12:08 »
An sich muss ich sagen, dass mich dieser Teil der Kritik an PIC eher belustigt. Selbst wenn die Männer alle schlecht wegkommen: Was soll's? Jahrhunderte lang wiesen sich einige Erzeugnisse nicht gerade dadurch aus, dass sie besonders respektvoll mit Frauen umgingen. Wenn es jetzt eine Gegenbewegung gäbe, muss man das schon mal aushalten.

Ich fände es eigentlich besser wenn es gleichermassen starke und vernünftig geschriebene männliche wie weibliche Charaktäre gäben würde. Im Moment habe ich das Gefühl, da waren wir sogar in den 90zigern weiter in der Beziehung.

Wenn man es nötig hat das andere Geschlecht durch lächerliche Namen, uncharakteristisches benehmen und inkompetenz zu skizzieren, finde ich das wenig ansprechend, sondern störend und unnötig. Schau dir mal diesen bescheuerten short trek an mit den Tribbles. Das geht garnicht. Jedenfalls habe ich keine Lust mir so einen Stuß anzuschauen. Ich will gute Charaktäre und eine tolle Story. Gefühlt, bekommt man hier aber beides nicht.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.443
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #24 am: 15.03.20, 15:40 »
Ich fände es eigentlich besser wenn es gleichermassen starke und vernünftig geschriebene männliche wie weibliche Charaktäre gäben würde.
Da sind wir einer Meinung :) Deswegen schrieb ich auch...
Am schönsten wäre es natürlich, wenn es keinen Antagonismus der Geschlechter geben würde.

Schau dir mal diesen bescheuerten short trek an mit den Tribbles. Das geht garnicht. Jedenfalls habe ich keine Lust mir so einen Stuß anzuschauen.
Bis jetzt habe ich noch keine Short-Trek-Episode gesehen, aber für die meisten hielt sich die Motivation bei mir aber auch noch in Grenzen ;)
SPOILER Ist es in besagter Folge nicht so, dass ein nicht gerade begnadeter Wissenschaftler Schuld an der Tribble-Plage ist? Aber die Kommandantin hat sich da doch auch nicht mit Ruhm bekleckert, oder?

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #25 am: 15.03.20, 17:45 »
Bis jetzt habe ich noch keine Short-Trek-Episode gesehen, aber für die meisten hielt sich die Motivation bei mir aber auch noch in Grenzen ;)
SPOILER Ist es in besagter Folge nicht so, dass ein nicht gerade begnadeter Wissenschaftler Schuld an der Tribble-Plage ist? Aber die Kommandantin hat sich da doch auch nicht mit Ruhm bekleckert, oder?

Jupp, die ist es. Auch wenn deine Story Beschreibung noch extrem nett klingt. Ganz ehrlich? Ich dachte erst ich schaue eine Fan Produktion. Eine Parodie......aber die meinen den scheiß ernst. Das da Star Trek draufsteht ist unfassbar. Dafür hat irgendeiner Geld bekommen......

Ich habe versucht mal auf Youtube ein paar der Szenen zu finden. Hier ist ein schöner Vergleich zwischen TNG und besagtem Short Dre...Trek.

Spoiler!
https://www.youtube.com/watch?v=rnlxugk3Qb0

Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #26 am: 15.03.20, 18:12 »

Ich habe versucht mal auf Youtube ein paar der Szenen zu finden. Hier ist ein schöner Vergleich zwischen TNG und besagtem Short Dre...Trek.

Spoiler!
https://www.youtube.com/watch?v=rnlxugk3Qb0

OMFG!
Geht das die ganze Serie so?

Dagegen ist PIC ja brilliant geschrieben!

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #27 am: 16.03.20, 07:16 »
Also da kenn ich FF Filme die besser sind, wusste ich bis jetzt ja gar nicht das es noch so einen Schrott gibt, na ja DSC ansich war eh nicht mein Ding.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Roger van Dyke

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.776
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #28 am: 16.03.20, 07:35 »

Wenn jetzt in 1.09 oder 1.10 noch rauskommt, dass der Planet der Androidenwelt derjenige ist, der aus Harry Mudds Welt TOS/DSC resultiert, dann ist Star Trek wirklich an einem Tiefpunkt der Kreativität angekommen.
All meine Geschichten und meine sonstigen Werke findet ihr in meinem Portfolio
Rogers Portfolio =/\= http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1970.msg77466.html#msg77466



Kürzlich war ich in Frankfurt auf der Zeil und habe den Menschen zugehört, die an mir vorübereilten. Da hab ich wieder richtig Sehnsucht nach Deutschland bekommen, wo alle meine Sprache sprechen.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #29 am: 16.03.20, 08:07 »

Ich habe versucht mal auf Youtube ein paar der Szenen zu finden. Hier ist ein schöner Vergleich zwischen TNG und besagtem Short Dre...Trek.

Spoiler!
https://www.youtube.com/watch?v=rnlxugk3Qb0

OMFG!
Geht das die ganze Serie so?

Dagegen ist PIC ja brilliant geschrieben!



Ich bin ja auch kein Freund von DSC, aber in dem Video hat man Äpfel mit Birnen verglichen.  Da liegen die Ansprüche meilenweit auseinander und dann noch in konträrer Richtung.

Das was man da als "DSC" gesehen hat war ein Short Track, der mit Absicht als das Thema Tribbles und Wissenschafliche Egomanie als karikatur verwendet hat. Ein junger Offizier aus Pikes Crew wir zum  Captain über ein kleines Wissenschaftsschiff befördert. Einer der Wissenschaftler, der Typ der da zu sehen ist, ist eine Art Barcley 1.0 nur, dass er sich in den Kopf gesetzt hat die Tribbles genetisch zu so zu verbessern. dass sie keien biologische Gefahr mehr darstellen.
Während TNG sich darauf konzentrierte mit introvertierten Menschen, wie Barcley klar zu kommen, ging es in dem ShortTrek rein um den Slapstick, den man mit den Tribbles haben kann. Übrigens eine TAS Episode hatte das auch man aufgegriffen. 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019