Autor Thema: 1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke  (Gelesen 9090 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #30 am: 16.03.20, 08:46 »
Während TNG sich darauf konzentrierte mit introvertierten Menschen, wie Barcley klar zu kommen, ging es in dem ShortTrek rein um den Slapstick, den man mit den Tribbles haben kann. Übrigens eine TAS Episode hatte das auch man aufgegriffen.

Und genau das ist unter anderem das Problem des New Trek... Star Trek ist kein Vehikel für plumpen Slapstick. Der Humor war (so wie ich Star Trek zumindest kenne und dementsprechend meine Erfahrungen/Erinnerungen sind) dagegen stets mit Charme und einem gewissen respektvollen Stil (in erster Linie gegenüber den "Guten", aber selbst auch mal bei den "Bösen"... siehe etwa Harry Mudd in TOS oder die Sheliak/Die Ferengi, die Lwaxana Troi gekidnapped hatten in TNG, und so weiter) ausgestattet. Der Humor war clever!

Das Witzemachen und Runtermachen - das es natürlich auch gab - war nie so dermaßen karikaturistisch überzogen und "einfallslos". Das, was diese Short Trek-Folge da zeigt habe ich - das ist mein voller Ernst - zuerst für eine Fanparodie gehalten! Das verdient nicht den Namen Star Trek...

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #31 am: 16.03.20, 09:06 »

Wenn jetzt in 1.09 oder 1.10 noch rauskommt, dass der Planet der Androidenwelt derjenige ist, der aus Harry Mudds Welt TOS/DSC resultiert, dann ist Star Trek wirklich an einem Tiefpunkt der Kreativität angekommen.
Wieso?

Wäre das nicht sogar im Sinne der Kobtinuität gut?

Ich greufe in meinen FFs ja auch gerne auf etablierte Sachen zurück. Oder führe lose Enden weiter.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #32 am: 16.03.20, 14:31 »
Während TNG sich darauf konzentrierte mit introvertierten Menschen, wie Barcley klar zu kommen, ging es in dem ShortTrek rein um den Slapstick, den man mit den Tribbles haben kann. Übrigens eine TAS Episode hatte das auch man aufgegriffen.

Und genau das ist unter anderem das Problem des New Trek... Star Trek ist kein Vehikel für plumpen Slapstick. Der Humor war (so wie ich Star Trek zumindest kenne und dementsprechend meine Erfahrungen/Erinnerungen sind) dagegen stets mit Charme und einem gewissen respektvollen Stil (in erster Linie gegenüber den "Guten", aber selbst auch mal bei den "Bösen"... siehe etwa Harry Mudd in TOS oder die Sheliak/Die Ferengi, die Lwaxana Troi gekidnapped hatten in TNG, und so weiter) ausgestattet. Der Humor war clever!

Das Witzemachen und Runtermachen - das es natürlich auch gab - war nie so dermaßen karikaturistisch überzogen und "einfallslos". Das, was diese Short Trek-Folge da zeigt habe ich - das ist mein voller Ernst - zuerst für eine Fanparodie gehalten! Das verdient nicht den Namen Star Trek...

Naja Humor war immer Teil von Star Trek. Harry Mutt allem voran. Von daher sehe ich das nicht so extrem.
Aber man sollte vermeiden diesen Kurzfilm mit Episoden vergleichen, die ein ersnstes Thema behandeln. Das rückt beides in ein schiefes Licht.

Orville hat übrigens als eine Mischung aus Homage und Persdoflage an ST angefangen und hat sich ab Mitte der ersten Staffel zu einer sehr guten Serie gemausert. 



Wenn jetzt in 1.09 oder 1.10 noch rauskommt, dass der Planet der Androidenwelt derjenige ist, der aus Harry Mudds Welt TOS/DSC resultiert, dann ist Star Trek wirklich an einem Tiefpunkt der Kreativität angekommen.
Wieso?

Wäre das nicht sogar im Sinne der Kobtinuität gut?

Ich greife in meinen FFs ja auch gerne auf etablierte Sachen zurück. Oder führe lose Enden weiter.

Offen gestanden das wäre fast ein logischer Anknüpfungspunkt.
Aber ich glaube nicht dass diese Androiden die Zerstörer sind. Ich bin fast überzeugt davon, dass es die BORG waren, denn die tauchen immer dann auf wenn eine Spezies ein technisches Level erreicht hat, dass für interessant wird. Zudem haben sie eine weibliche Anführerin. Guinann hatte in einer TNG Floge mal erklärt, dass es die BORG schon sehr lange gibt. Auch Q bestätigte dies. Vieleicht hat auch diese Spezies die BORG mehr oder minder erschaffen. 
Es stellt sich nur die Frage, wieso eine Spezies die Sonnen bewegen konnte sich von den BORG hat einseifen lassen?
« Letzte Änderung: 16.03.20, 14:39 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #33 am: 16.03.20, 19:43 »
Ich würde eher den Androiden-Planeten mit Ruk vorziehen, auf dem u.a. auch eine Kopie von Kirk erschaffen wurde ...

Die Harry-Mudd-Variante assoziiere ich zu sehr mit Slapstick und einem Humor, der dem Grundtenor von "Picard" nicht wirklich angemessen wäre.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #34 am: 16.03.20, 19:52 »
Die borg können es nicht sein. Die haben selbst nichts mit androiden zu tun. Und viele Völker, die von den borg angegriffen wurden, haben keine eigenen androiden.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #35 am: 16.03.20, 20:54 »
Die borg können es nicht sein. Die haben selbst nichts mit androiden zu tun. Und viele Völker, die von den borg angegriffen wurden, haben keine eigenen androiden.

Möglicherweise ist es ja genau diese Weiterentwicklung. Von der Synthetik hin zur perfekten Sythese von Biologie und AI.
Zudem haben die BORG doch arg gelitten seit der 6. Staffel von VOY. Wird Zeit, dass sie ihren alten Grusel wieder bekommen und ein ernsthafter Gegner werden, mit dem man zwar die Waage hält, aber der so einfach nicht bezwungen werden kann.
« Letzte Änderung: 17.03.20, 13:41 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #36 am: 17.03.20, 14:33 »
Ich hatte ja sowieso schon eine Art Borg 2.0 vermutet. Ich denke das die Borg entweder das Problem selbst sind oder mehr damit zu tun haben als man bis jetzt ahnt.
Da Control aus DSC ja aus der Zukunft kommt um die Vergangenheit zu ändern, könnte es ja sein das Control eine Art Borg-Bewusstsein 4.0 ist was nicht mehr auf Drohen oder Cubuse angewiesen ist sondern sich in allen Maschienen einnisten kann, das wäre dann die perfekte Assimilation.
« Letzte Änderung: 17.03.20, 14:42 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x08 - Broken Pieces / Bruchstücke
« Antwort #37 am: 19.03.20, 20:37 »
Ja könnte in der Tat sein.  Oder zumindest etwas ähnliches, das alle biologische Wesen ausrotten möchte. Ich denke aber das dies der Anknüpfungspunkt ist, wo sich PIC und DSC treffen. Vieleicht gibt es ja eine gesamt Auflpösung, die den Zeitrahmen von DSC normalisiert und die Optik etwas gerade rückt.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

 

TinyPortal © 2005-2019