Autor Thema: 1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)  (Gelesen 6150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« am: 19.03.20, 11:00 »
Die beiden letzten Episoden der ersten Staffel stehen an.
Dieser Thread ist für die Diskussion rund um den ersten Teil der Abschlussdoppelfolge "Et in Arcadia Ego".

Wie immer gibt es auch wieder eine Umfrage, in der Ihr die Folge bewerten könnt; und wieder ist es möglich, die Stimme nachträglich noch einmal anders zu vergeben. Da ich für jede Folge einen Notendurchschnitt errechne, wäre es dann aber nett, wenn Ihr mittels Posting auf Eure Stimmumverteilung hinweisen würdet :)


Notenschnitt, Stand 24.03.2020, 10 Teilnehmer:
3,1
« Letzte Änderung: 24.03.20, 17:16 by Max »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #1 am: 19.03.20, 20:30 »
Sehr interessante Folge.
Die Auflösung warum es Androiden dort gibt wird für Gesprächstoff sorgen. Die Lösung ist nicht schlecht, allerdings mir ist sie etwas zu sehr konstruiert.
Man hat das Gefühl, dass man das Thema einfach unter den Tisch fallen lassen wollte. Aber es gab einige gute Chrakaterszenen, die noch Spielraum lassen.
Auf Jeden Fall haben wir unser Zerstörerin gefunden. Bislang eine 2. Bin auf das Ende in Episode 10 gespannt.

EDIT:
Das könnte die Gelegenheit sein, das Riker wieder in die uniform steigt.
« Letzte Änderung: 20.03.20, 07:58 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #2 am: 20.03.20, 10:58 »
Heilges kanonenrohr.
Da sind eine ganze menge Entwicklungen passiert.

Ein paar sachen waren abzisehen, andere doch überraschend. Das Sojis "große Schwester" so eine fiese Zicke ist, ist ein ineteressanter Twist, genauso dass mit den beobachtenden KI Volk. Kenner der Speileserie Mass Effect werden nbestimmt Assoziationen finden.

Gleichzeitig fand ich die Rede von Picard am Ende so passend für ihn. Vermutlich hat Stewart nur ein wenig gebraucht, um wieder in die Rolle zu finden. Aber mittlerweile gelingt ihm das ganz gut.
Auch sonst sind diese kleinen Charakterszenen der Folge immer ein Highlight.

Trotzdem bin ich nicht 100% zufrieden.

Wie Trekmen finde ich die herkunft der Androiden mehr als konstruiert.. Gerade auch weil ich erst vor kurzen "Die ungleichen brüder" angeschaut habe, wo es doch wenigstens einen minimalen Hinweis hätte geben müssen. Aber okay, man hat in TNG, TOS und Co. auch noch nix von Archer gehört.

Zum anderen finde ich die Entwicklungen von den Androiden zum Dominion 2.0.  unkreativ und eher ärgerlich.

Fazit:
Ich gebe der Folge eine 2-

Das könnte die Gelegenheit sein, das Riker wieder in die uniform steigt.
Davon rede ich seit "Nepenthe". Riker wird seinen alten Captain raushauen.

Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #3 am: 20.03.20, 11:22 »
Mir hat einiges an "Et in Arkadia Ego" (I) viel Spaß gemacht. Sojis Heimatwelt wartet mit einem für mein Dafürhalten erfrischenden Szeriewechsel auf. In mancherlei Hinsicht fühlte ich mich an TOS erinnert bzw. sah das Gezeigte als moderne Interpretation der TOS-schen Herangehensweise an die Science Fiction.
Alles in allem bin ich mit der Entwicklung doch zufrieden. Damit will ich sagen, dass das selbstgewählte Setting mit den Androiden/Synth in meinen Augen jetzt endlich raus ist aus dem Status der Vorbereitung; es hat ja auch lange genug gedauert. Jetzt kann die Serie in der letzten verbliebenen Folge vielleicht endlich etwas daraus machen, ohne dass viele Informationen oder Figuren vorgestellt werden müssten.
Als Schulnote ausgedrückt finde ich eine Drei angemessen :)


Lose Gedanken:

  • Enttäuschend: Weder ein Traum noch ein Rückblick. So lang ist die Folge nicht, es wäre also Zeit da gewesen. Für die Story ist es nicht tragisch. Aber es lässt den allgemeinen Aufbau der Serie als eher planlos erscheinen.
  • Der Anfang ist ein bisschen überhastet und wirr. Der Angriff Nareks passt nicht ganz zu ST, aber na ja. Die Orchideen sind schön anzuschauen, aber sehr merkwürdig. TOS? ;) Die Absturzeffekte haben mir gefallen.
  • Picards Zustand bekümmert mich irgendwie nicht wirklich. Liegt es daran, dass man weiß, dass die Macher falls nötig so lange eine Möglichkeit finden werden, Picard fit zu halten, wie es Geschichten für ihn gibt oder Stewart mitmachen möchte oder kann? Oder liegt es daran, dass mir PIC den liebgewonnenen Charakter Jean-Luc Picard eher entfremdet hat?
  • Der Spaziergang bzw. der Aufenthalt auf dem Planet gefiel mir gut. Ich mag die Expeditionsatmosphäre und die farbigen Bäume erinnern mich an die Landschaft von Lems "Eden", wie ich sie mir vorstelle.
  • Den abgestürzten Borg-Würfel hätte man besser inszenieren können.
  • Diesmal habe ich die VOY-Takte bei Sevens Erscheinen gehört ;)
  • Die Androiden-Kommune gefällt mir, auch wenn ich es vielleicht besser gefunden hätte, wenn es nicht ganz so viele verschiedene "Typen" gegeben hätte. Außerdem kommen sie durchaus nicht nur nett, sondern auch ein bisschen gruselig rüber. Das ist nicht verkehrt, um beim Zuschauer auch Unbehagen hervorzurufen.
  • Ob Altan Inigo Soong für große Diskussion im Fan-Bereich sorgen wird? Man zaubert ihn hier schon gewaltig aus dem Hut, aber ich finde Spiner in so einer Rolle gut aufgehoben.
  • Sutra nervt ;) Hier hat man es wirklich übertrieben. Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich es unpassend fand, dass sie zu Gedankenverschmelzungen in der Lage ist.
  • Jurati nervt mich auch. Anfangs habe ich Pill für ihre darstellerischen Fähigkeiten gelobt, inzwischen stört mich die ständig gleiche Mimik der Überforderung. Ich weiß auch, dass man gespannt sein soll, welche Rolle Jurati letztlich spielen wird, aber bei mir hält sich das in Grenzen ;)
  • Wird Raffi nur angesichts Picard möglichen Ablebens so emotional? Wann genau sich ihr Hass ins Gegenteil verkehrt hat, erschließt sich mir nicht. Außerdem weiß ich nicht, warum PIC so leichtfertig mit dem Wort "Liebe" umgeht.
  • Frei nach dem Planeten der Affen: Androidin hat Androidin getötet. Aber warum stirbt Saga - besonders als Androidin -, wenn man ihr eine Brosche ins Auge sticht? Ist das symbolisch?
  • Dass man Picard nicht glaubt oder vertraut, ist wahrscheinlich überzeugend. Sutras und Soongs Argumentation ist gut genug.
  • Als Randbemerkung: Es ist lustig, wie Picard jetzt immer die Hand hebt - wahlweise wie ein Pennäler oder ein Prediger - und einleitend um Aufmerksamkeit bittet, ehe er eine Rede hält. Dadurch werden die Reden "markiert". Früher, in TNG, kamen Picardsche Ansprachen natürlicher rüber.
  • Ich gebe zu: Ich habe Oh auf dem romulanischen Schiff nicht gleich erkannt. Ihren Warbird / ihr Schiff finde ich nicht wirklich schön, aber die Flügelanordnung gefällt mir außerordentlich gut. Sie hat den Charme der F4U Corsair. Ich werde der Versuchung nicht widerstehen können, dieses Merkmal aufzugreifen :)
  • Diesmal bin ich mit der Wahl mancher Musikstücke zur Untermalung nicht ganz zufrieden. Da war der Score anderer Folgen besser.



Man hat das Gefühl, dass man das Thema einfach unter den Tisch fallen lassen wollte.
Was genau meinst Du?



Gleichzeitig fand ich die Rede von Picard am Ende so passend für ihn. Vermutlich hat Stewart nur ein wenig gebraucht, um wieder in die Rolle zu finden. Aber mittlerweile gelingt ihm das ganz gut.
Das Problem an Picards Rede (oder Reden) jetzt ist, dass sie sich allzu stark auf Versprechen stützt, die er vermutlich gar nicht einhalten kann. Das ist ein echtes Problem.
Ich frage mich, ob das früher auch so war. In TNG war es halt so, dass Pciards Versprechen mehr wert waren.

« Letzte Änderung: 20.03.20, 11:27 by Max »

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #4 am: 20.03.20, 15:58 »
ALso von mir hat die Folge eine 2 bekommen.
Logikfehler hänge ich schon lange nicht mehr an die grosse Glocke. Ein paar gibts auch hier, aber ich muss sagen sie fallen kaum auf weil sie sehr gut verpackt sind.
Der Twist mit der Nachricht die die Zasd Wash bekommen haben, das nicht die Menschen alle Androiden vernichten sollen, sondern das alle Androiden wohl auf Befehl einer KI-Übermacht alle Biologischen vernichten wollen/sollen, finde ich sehr gut.
Mini-Ninja war mal wieder überflüssig.
Soongs Sohn finde ich tatsächlich an den Haaren herbei gezogen, allerdings haben wir ja bei TNG schon öfter plötzlich eine unbekannte Soong-Android-Versionserviert bekommen, warum nicht auch mal einen Soong Nachkommen.

Insgesamt hat sich die Folge wirklich angefühlt wie ST, nicht direkt wie TNG aber wie echtes Trek.

Eine Frage beschäftigt mich allerdings, was sollen jetzt eigentlich die Borg? Weil irgendwie macht das jetzt wo wir wissen worum es eigentlich geht, gar keinen Sinn mehr, ich persönlich hoffe ja das wir da noch was erklärt bekommen.

Ich befürchte aber das man uns am Ende der 10 Folge, mit einem Mega-Cliffhanger sitzen lässt.

Allerdings zeigt der Promo Teaser das wir warscheinlich eine Mega-CGI Schlacht zu sehen bekommen, endlich ...
Hier der Link zum Teaser
https://www.youtube.com/watch?v=ZebMpRT3rQw
« Letzte Änderung: 20.03.20, 16:16 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #5 am: 20.03.20, 16:18 »
Wo soll ich anfangen, wo soll ich aufhören. Da sind so viele Dinge mit denen ich Bauchschmerzen habe.
Angefangen bei Picard der grosse Reden schwingt, aber nichts davon ergibt am Ende Sinn. Er spricht ja nicht im Namen der Föderation. Er ist Admiral A.D. und konnte ja auch keinen Kontakt zur Sternenflotte aufnehmen. Also sind das nur erst mal leere Worthülsen.
Wo kam auf einmal Soong her? Er soll ein Sohn von Datas Erbauer sein und ich hatte das Gefühl das Jurarti und er sich kennen. Er spricht ja von ihr als Mutter der Droiden. Aber er wurde vorher mit keiner Silbe erwähnt in der Serie. Mir kam das dann doch etwas konstruiert vor sein Auftauchen.
Space Legolas und Annika
Kann mir jemand mal erklären auf was bitte schön Picard stolz ist bei unserem Nachwuchs Elb? Der konnte weder Hugh vor seinem unverdienten Ende bewahren, noch konnte er sich ohne Annika die Schuhe nicht zu binden bzw. sich selber aus seiner misslichen Lage befreien.
Narek und der Mord
Erklär mir doch bitte einer wie man eine überlegene künstliche Lebensform mit einem Glasvogel töten soll.
Data hätte den guten Narek in der Luft zerfetzt und er hätte es gar nicht mitbekommen.
Und wie es mit JL weitergeht ist mir jetzt schon klar. Sein Geist wird in den Golem verpflanzt. Sie machen wohl einen auf Proffessor X aus X-Men.
Was den Vorteil hat das sie Picard neu casten können. Wenn es den eine 2. Staffel gibt. Wenn es nach mir geht, bitte nicht.
Innerlich habe ich mit der Serie schon abgeschlossen.
Ich schaue die letzte Folge wohl nur noch der Vollständigkeit halber und da wir in Hessen ja jetzt eh eine Ausgangs Sperre haben.
Für mich eine glatte FÜNF
       
           

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #6 am: 20.03.20, 16:26 »
Ich glaube, und hoffe, das die Sache mit Narek und dem Mord an den Androiden einen Hinweis darauf geben soll das die Androiden doch nicht so mega Überlegen sind wie sie glauben, sondern doch verwundbarer sind als man annehmen mag, oder sie selbst zugeben wollen. Ich glaube auch das genau das am Ende den Ausschlag geben wird oder eben nicht?
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #7 am: 20.03.20, 17:08 »
Angefangen bei Picard der grosse Reden schwingt, aber nichts davon ergibt am Ende Sinn. Er spricht ja nicht im Namen der Föderation. Er ist Admiral A.D. und konnte ja auch keinen Kontakt zur Sternenflotte aufnehmen. Also sind das nur erst mal leere Worthülsen
Das gleiche Problem sehe ich auch.
Es mag nicht (immer) so gewesen sein, aber in TNG konnte Picard gefühlt häufig die besseren Argumente ins Feld führen und Lösungen aufzeigen. Und - das darf man vielleicht nicht übersehen - er konnte oftmals auch schlicht entscheiden, was passieren wird; dabei konnte sich sein Weg halt auch als der richtige weisen. Hier ist das nicht mehr gegeben.

Narek und der Mord
Erklär mir doch bitte einer wie man eine überlegene künstliche Lebensform mit einem Glasvogel töten soll.
Data hätte den guten Narek in der Luft zerfetzt und er hätte es gar nicht mitbekommen.
Ich glaube, und hoffe, das die Sache mit Narek und dem Mord an den Androiden einen Hinweis darauf geben soll das die Androiden doch nicht so mega Überlegen sind wie sie glauben, sondern doch verwundbarer sind als man annehmen mag, oder sie selbst zugeben wollen.
Ich gehe wie geschrieben eher davon aus, dass der Mord an Saga auf Sutras Konto geht: Entweder hat sie sie selbst umgebracht oder Narek die entscheidende Schützenhilfe gegeben.
Trotzdem bleibt unklar, wieso Saga nicht überlebt hat.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #8 am: 20.03.20, 17:26 »
Man darf ja nicht vergessen, dass die Androiden auf dem Planten vermutlich näher and Soji sind.

Sie gehen ja durchaus, als Menschen durch. Also dürfte ihre Konstruktion anscheinend nicht so stabil sein wie bei Data.

Dahj wurde ja in der Pilotfolge von Laris auch verarztet, als sie im Weingut auftauchte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #9 am: 20.03.20, 17:28 »
Man darf ja nicht vergessen, dass die Androiden auf dem Planten vermutlich näher and Soji sind.

Sie gehen ja durchaus, als Menschen durch. Also dürfte ihre Konstruktion anscheinend nicht so stabil sein wie bei Data.

Dahj wurde ja in der Pilotfolge von Laris auch verarztet, als sie im Weingut auftauchte.
Aber schneller laufen, springen und Fußböden einschlagen konnte sie ja trotzdem  :-\

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #10 am: 20.03.20, 17:54 »
ja.

Aber eben nicht auf Data Niveau.

Eventuell Sutra ausgenommen. Die Einfärbung ihrer Haut deutet für mich darauf hin.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #11 am: 20.03.20, 19:21 »
Das ist wirklich ein kleines Rätsel.
Wenn mehr Zeit bleiben würde, um die Kolonie kennenzulernen, hätten wir eigentlich die Möglichkeit bekommen müssen, etwas über die "Evolutionsstufen" zu erfahren. Die optischen Unterschiede lassen wirklich erwarten, dass manche "einfacher" und andere "komplexer" sind.
Saga wirkte auf mich eigentlich mehr wie ein Androiden von der Art Datas: vom Äußeren her (inklusive Augen) und von der Art und Weise, wie sie sich gibt (naiv, aber interessiert und - mit Emotionschip ausgestattet - leicht von den eigenen Gefühlen zu berauschen).

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #12 am: 23.03.20, 20:07 »
Und wie es mit JL weitergeht ist mir jetzt schon klar. Sein Geist wird in den Golem verpflanzt. Sie machen wohl einen auf Proffessor X aus X-Men.
Was den Vorteil hat das sie Picard neu casten können. Wenn es den eine 2. Staffel gibt. Wenn es nach mir geht, bitte nicht.           

Ohhhhh ich hatte denselben Gedanken in dem Moment. Ich wette das kommt so. Sie werden Stewart mit einem neuen, jüngeren Darsteller besetzen. Wahrscheinlich ist er als Androide auch fast unsterblich und deswegen rettet er Gemeinsam mit Burnham die Föderation. Pfui Deibel.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #13 am: 23.03.20, 22:05 »
Ich wette das kommt so. Sie werden Stewart mit einem neuen, jüngeren Darsteller besetzen.
Dieser Schritt könnte sich aber wirklich rächen. Gut, das Mainstream-Publikum hängt nicht unbedingt an Stewart, aber für viele wird Picard ohne Stewart ziemlich demaskiert und entzaubert.
Klar wäre das eine aus Sicht der Macher akzeptable Hintertür, aber ob man jetzt, am Übergang von der ersten zur zweiten Staffel schon in diese Richtung denkt?
« Letzte Änderung: 23.03.20, 22:09 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #14 am: 24.03.20, 00:42 »
Ich glaube nicht, dass der Golem für Picard ist. Die 2. Staffel ist ja schon fest geplant und es soll darin Guinan auftauchen. Woopi Goldberg hätte bestimmt nicht zugesagt, wenn sie nicht mit Stewart arbeiten dürfte.

Neben den bereits genannten möchte ich noch eine Theorie

Eine wiedererwckung von Data. Im Daystromintitut liegen ja noch die Reste von B4. Und Soji wurde anscheinend aus einer seiner positronischen Neurone erschaffen. Fügt man beides dem Golem hinzu, könnte man IMO daraus Data basteln. Oder jemand mit Datas Erinnerungen aber anderen Aussehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019