Autor Thema: 1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)  (Gelesen 6739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #15 am: 24.03.20, 11:02 »
Hmm, bei Data hätte man vielleicht ein ähnliches Problem: Es wird schwierig für die Zuschauer, einen anderen Darsteller als Data zu akzeptieren. Natürlich hat ein Schauspieler verschiedene Möglichkeiten, manch einer wird es sogar spannend finden, Spiners Kopfhaltung und Intonation nachzuahmen, aber für das Publikum könnte das wie eine Karikatur wirken.
Na ja, mal sehen.


Und was sagt Ihr zur Theorie, dass A. I. Soong gar kein Mensch, sondern in Wahrheit Lore ist? Die scheint im Moment unter Fans ziemlich beliebt zu sein.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #16 am: 24.03.20, 15:12 »
Dazu hätte man Lore wieder zusammenbauen müssen und das wäre nicht gegangen ohne das die Sternenflotte davon etwas mitbekommt. Lore war gefährlich und Data hatte ihn demontiert.

Aber wer weiß, auch ich hatte schon daran gedacht, dass Madox Lore als Vorlage genutzt hat. Aber dass der Soong Sprößling nun Lore sein sollte glaube ich nicht. Nein ich denke, dass der Golem für Soong selbst ist, vermutlich ist er totkrank. 

Zitat von: Max
Zitat von: TrekMan am 19 März 2020, 21:30:13

    Man hat das Gefühl, dass man das Thema einfach unter den Tisch fallen lassen wollte.
Was genau meinst Du?

Naja, die Auflösung kommt wie Kai aus der Kiste. Uninspiriert und ziemlich konstruiert, dass man das Gefühl bekommt, dass die Autoren sich einfach nicht wirklich damit beschäftigen wollten.
Der Eindruck mag falsch sein, da die Doppelfolge hier noch Tiefe bringen kann.
« Letzte Änderung: 24.03.20, 16:08 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #17 am: 24.03.20, 16:00 »
Ich stimme Trekmen zu.

Lore könnte durchaus eine Vorlage mit gewesen sein. Gerade für Sutra und ihre Schwester. Weil dieses arrogante gehabe klingt schon anch Lore.

Da pasts ein Zitat aus "Angriff der Borg II"

Zitat
Die Herrschaft der biologischen Lebensformen wird bald zu Ende gehen. Sie, Picard, und ihresgleichen sind völlig überholt.

Könnte auch von Sutra stammen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #18 am: 24.03.20, 21:26 »
Dazu hätte man Lore wieder zusammenbauen müssen und das wäre nicht gegangen ohne das die Sternenflotte davon etwas mitbekommt. Lore war gefährlich und Data hatte ihn demontiert.
Ja, ich wüsste auch nicht genau, wie das funktionieren hätte sollen.
Allerdings würde ich es der Serie durchaus zutrauen, dass er sich als Lore entpuppt. Sie könnten einfach behaupten, dass Maddox Lores Einzelteile - Details dazu wurden ja nie genannt - einfach auf seine Flucht mitgenommen hat.

Nein ich denke, dass der Golem für Soong selbst ist, vermutlich ist er totkrank. 
Ja, ein ähnlicher Eindruck drängte sich mir auch auf.

Naja, die Auflösung kommt wie Kai aus der Kiste. Uninspiriert und ziemlich konstruiert, dass man das Gefühl bekommt, dass die Autoren sich einfach nicht wirklich damit beschäftigen wollten.
Der Eindruck mag falsch sein, da die Doppelfolge hier noch Tiefe bringen kann.
Ja, aber mit Auflösung meinst Du die Androiden-Kommune und, dass eine größere Macht angerufen wird?

Eigentlich müssten die Macher ja vom Ende her gedacht haben. Ich meine das so, dass mit der Grundidee von Dahj auch schon zumindest das Gerüst einer Androiden-Kolonie und eigentlich auch schon samt angesprochenen Mega-Macht für künstliches Leben bestanden haben müsste.



Lore könnte durchaus eine Vorlage mit gewesen sein. Gerade für Sutra und ihre Schwester.
Das würde gut passen: Lore für Jana und Sutra, Data für Dahj und Soji.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #19 am: 25.03.20, 11:42 »
Dazu hätte man Lore wieder zusammenbauen müssen und das wäre nicht gegangen ohne das die Sternenflotte davon etwas mitbekommt. Lore war gefährlich und Data hatte ihn demontiert.
Ja, ich wüsste auch nicht genau, wie das funktionieren hätte sollen.
Allerdings würde ich es der Serie durchaus zutrauen, dass er sich als Lore entpuppt. Sie könnten einfach behaupten, dass Maddox Lores Einzelteile - Details dazu wurden ja nie genannt - einfach auf seine Flucht mitgenommen hat.

Naja, die Auflösung kommt wie Kai aus der Kiste. Uninspiriert und ziemlich konstruiert, dass man das Gefühl bekommt, dass die Autoren sich einfach nicht wirklich damit beschäftigen wollten.
Der Eindruck mag falsch sein, da die Doppelfolge hier noch Tiefe bringen kann.
Ja, aber mit Auflösung meinst Du die Androiden-Kommune und, dass eine größere Macht angerufen wird?

Eigentlich müssten die Macher ja vom Ende her gedacht haben. Ich meine das so, dass mit der Grundidee von Dahj auch schon zumindest das Gerüst einer Androiden-Kolonie und eigentlich auch schon samt angesprochenen Mega-Macht für künstliches Leben bestanden haben müsste.

Zunächste denke ich mal an die Komune der Androiden. Allerdings spielt die Mahnung und alles was dazu gehört mit hinein.
Mit Begin von PIC war es ja das Ziel zu erfahren woher die Androiden kommen und er sie gebaut hat. 
In Episode 9 bekommen wir eine Komune präsentiert, die ein Nachfahre von Soog leitet, von dem niemals auch nur im Ansatz was zu hören war. Es gibt keien näheren Details  zur Entstehungegeschichte etc. Diese wird einem irgendwie vorgesetzt und nun zeigt der Trailer vür Episode 10, dass ein Androide die anderen dazu bringt, diese höhere künstliche Intelligenz zu rufen. Damit fällen viele Aufklärung irgendwie weg. Ob es so wird werden wr noch sehen, aber es mach auf mich dein Eindruck.
Aber nur um mal aufzuzeigen woran ich im Zusammenhang an die Komune, denke habe ich mal zusammengefasst. Vieleicht hast Du ja einige Erklärungen für mich. ;)


  • Warum existiert die Komune überhaupt? Nur wegen des Verbotes? Oder ging Soong genauso ins Exil wie sein Vater um unbeobachtet zu arbeiten?
  • Wie lange existiert sie schon?
  • In Episode 5 hat er erklärt, das sein Labor vernichtet wurde und dieses Labor wäre mit Geld von Byzyl finanziert worden.
  • Wenn Maddox also in der Komune eine Zeitlanmg gearbeitet hat, wieso ist er von da fortgegegangen?
  • Maddox muss Darsh nund Soji mit (s)einem Raumschiff von der Komune fortgebracht. Warum kehrte er nicht zurrück?
  • Der Kompass von Soji funktiierte irgendwie als die La Sirena den Transwarpkanal öffnete, kann man davon ausgehen  das Captain Randel ein Android ist oder irgendie etwas mit der Komune zu tun hatte?

Die LIste könnte noch länger werden, je mehr ich mich mit den Details beschäftige. Aber es alleine nur zur Komune, Maddox und Soong soviele Lücken zu denen es noch viel zu erzählen gäbe, dass der Sprung zur Story mit der Hyperintelligenz für mich eher so aussieht, als wolle man sich nicht wirklich damit beschäftigen.
Übrigens ein Verhaltensschema, was mMn. bei DSC viel stärker ausgeprägt war und auch eine Schwäche von PIC darstellt, wenn auch nicht so massiv wie bei DSC.

Ich hoffe, dass man in Episode 10 von PIC zumindest nicht alle fehlenden Erläuterungen auf dem Altar der Action, die es sich im Moment andeutet, opfern wird. 

« Letzte Änderung: 25.03.20, 11:55 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #20 am: 25.03.20, 13:22 »
Zunächste denke ich mal an die Komune der Androiden. Allerdings spielt die Mahnung und alles was dazu gehört mit hinein.
Mit Begin von PIC war es ja das Ziel zu erfahren woher die Androiden kommen und er sie gebaut hat. 
In Episode 9 bekommen wir eine Komune präsentiert, die ein Nachfahre von Soog leitet, von dem niemals auch nur im Ansatz was zu hören war. Es gibt keien näheren Details  zur Entstehungegeschichte etc. Diese wird einem irgendwie vorgesetzt und nun zeigt der Trailer vür Episode 10, dass ein Androide die anderen dazu bringt, diese höhere künstliche Intelligenz zu rufen. Damit fällen viele Aufklärung irgendwie weg. Ob es so wird werden wr noch sehen, aber es mach auf mich dein Eindruck.
Ja, das ist eine ziemlich große Geheimniskrämerei.
Ich weiß nicht, ob ich in der Lage bin, es zu erklären, aber die Existenz der Kommune und Soongs stören mich gar nicht mal so groß. Es mag damit zusammenhängen, dass es manchmal besser ist, keine Erklärung zu bekommen als eine schlechte. Und gerade wenn man an Geschichten rund um Soong und auch Lore denkt, wurde man auch schon in TNG mit Vorbedingungen konfrontiert, die man dann einfach so akzeptieren musste... Zum Beispiel, dass Soong selbst auf irgendeinem Planeten haust oder dass Lore plötzlich Hughs Borg kontrolliert. Da musste man schon einige Kröten schlucken, aber das Ergebnis war es vielleicht eher wert. Die Frage ist, ob das bei PIC auch der Fall sein wird. Ich bin hauptsächlich mit Blick auf die "Über-Spezies", die da gerufen werden soll, skeptisch.
Aber Du hast schon Recht, dass man einige Hintergründe näher beleuchten hätte können. Dass dafür keine Zeit bleibt, ist aus Sicht der Macher, die dann vielleicht in Erklärungsnot geraten wäre, praktisch. Lustigerweise ist gerade das altmodische TNG, in dem es zum Beispiel Geld im eigentlichen Sinne nicht gibt, eine praktische Grundlage dafür, dass jemand einfach so auf einem Planeten ungestört eine kleine Kommune aufbauen kann.

  • Warum existiert die Komune überhaupt? Nur wegen des Verbotes? Oder ging Soong genauso ins Exil wie sein Vater um unbeobachtet zu arbeiten?
  • Wie lange existiert sie schon?
  • In Episode 5 hat er erklärt, das sein Labor vernichtet wurde und dieses Labor wäre mit Geld von Byzyl finanziert worden.
  • Wenn Maddox also in der Komune eine Zeitlanmg gearbeitet hat, wieso ist er von da fortgegegangen?
  • Maddox muss Darsh nund Soji mit (s)einem Raumschiff von der Komune fortgebracht. Warum kehrte er nicht zurrück?
  • Der Kompass von Soji funktiierte irgendwie als die La Sirena den Transwarpkanal öffnete, kann man davon ausgehen  das Captain Randel ein Android ist oder irgendie etwas mit der Komune zu tun hatte?
Ja, ich denke, dass die Kommune vor allem aufgrund des Verbots und seit dem Verbot existiert.
Das zerstörte Labor Maddox' muss ein anderes gewesen sein. Es ist möglich, dass Maddox das Gefühl hatte, unter Beobachtung zu stehen, nachdem er Dahj und Soji wegbrachte und dass er sich eine neue Wirkungsstätte aufgebaut hat, statt zurückzufliegen, um die Kolonie nicht zu gefährden.
Dem Kompass messe ich im Moment noch Null Bedeutung bei. Ich glaube bis jetzt einfach, dass das eine Art Gag war.

Das viel größere Rätsel für mich ist aber, warum man die schöne Blume und Jana überhaupt losgeschickt hat. Was wollte man denn damit erreichen?

Ich hoffe, dass man in Episode 10 von PIC zumindest nicht alle fehlenden Erläuterungen auf dem Altar der Action, die es sich im Moment andeutet, opfern wird.
Nicht unbedingt (nur) auf dem Altar der Action. Ich glaube, dass die zehnte Episode für Erklärungen und Erläuterung leider kaum Zeit haben wird, so viel wie da noch unerledigt ist...

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #21 am: 25.03.20, 15:13 »
Lustigerweise ist gerade das altmodische TNG, in dem es zum Beispiel Geld im eigentlichen Sinne nicht gibt, eine praktische Grundlage dafür, dass jemand einfach so auf einem Planeten ungestört eine kleine Kommune aufbauen kann.

Da muss ich doch noch mal einhaken. Ich sehe das anders. Geld kannte man auch bei TOS, TNG, DS9 etc.

In der TNG Folge "In den Händen der Borg" gibt Admiral Hendson im Gespräch mit Picard offen zu dass man nich auf die Borg vorbereitet ist. "Wörtlich sagte er im Deutschen: "Seit über einem Jahr haben wir alle verfügbaren Geldmittel frei gestellt und trotzdem ..."

Im Englischen heißt es Resourcen... , da kann man sicherlich jetzt Streiten darüber, allerdings werden auch Geldmittel als Resourcen bezeichnet. ;)
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #22 am: 25.03.20, 15:17 »
Klar, ST ist da auch widersprüchlich. Es gibt aber auch sehr viele Stellen, die darauf hinweisen, dass es eben kein klassisches Geld mehr gibt. Der zentrale Punkt ist einfach der, dass ST meistens nicht den Eindruck vermittelt, der Zugang zu bestimmten Gütern wäre ein Problem.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.772
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #23 am: 25.03.20, 15:36 »
Dass sehe ich anders.

bestimmte ressorucen werden sich ja nicht so einfach bzw. nur sehr aufwendig repplizieren lassen.

Gerade in Punkto Raumschiffbau. Sonst könnte man ja mit einem entsprechend großen Replikator instant Raumschiffe erschaffen.Ganz zu Schweigen vonder tatsache, wer diese Schiffe bamannen soll. (Womit wir rein theoretisch auch wieder bei den Androiden wären.)

Von dasher macht die Aussage des Admirals, egradeinder originalfassung durchaus Sinn.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #24 am: 25.03.20, 18:24 »
Klar, ST ist da auch widersprüchlich. Es gibt aber auch sehr viele Stellen, die darauf hinweisen, dass es eben kein klassisches Geld mehr gibt. Der zentrale Punkt ist einfach der, dass ST meistens nicht den Eindruck vermittelt, der Zugang zu bestimmten Gütern wäre ein Problem.

Das bedeutet aber im Umkehrschluß nicht, dass es nicht irgendeinen Gegenwert im Austausch dafür geben kann. In einer der vielen DS9 Folgen um die DMZ wird von einer Kolonie berichtet in der es öffentliche Replikatoren gibt.

Da kann man jetzt darüber spekulieren ob damit die Grundversorgung gedeckt wird und wenn nicht, wass muss getan werden, um möglicherweise mehr als nur die Grundversorgung zu erhalten?

Es gibt viele Beispiele dafür von ENT bis VOY.
In TOS arbeiten die Bergleute auf einem der Rigelplaneten um die Dilithiumkristalle zu verkaufen. Ezri Dax Eltern sind Unternehmer, die mit dem Bergbau ihr Geld verdienen. Ob das jetzt für die Umwelt so positiv war, sei mal dahingestellt. Irgendjeman hat mal Picard darauf hingewiesen hat, dass er als Raumschiffkomandant nicht so viel verdienen würde. Ein Handel mit anderen Spezies wird über Latiunum abgewickelt, etc.

Star Trek hat m.E. noch nie das Konzept von Geldmitteln ausgeschlossen. Was es ausschließt ist Armut, Hunger und Elend, was man auf mangelnde finanzielle Ressourcen rückschließen kann. Und es wurde als Prämisse vorgestellt, dass es nicht der monitäre Reichtum ist, nach dem man streben sollte, sondern nach der Selbstverbesserung. Ich glaube nicht dass Picard seine Weingärten nur zur Selbstversorgung hat, oder der Vater von Sisko sein Restaurant kostenfrei betrieb.

Zudem bekamen wir nur sehr selten einen Blick auf die Gesellschsft in der Föderation zu sehen, daher bin auf PIC sehr gespannt. Die Zustände an Bord eines Raumschiffes oder einer Raumstation sind nicht damit zu vergleichen.   
 
« Letzte Änderung: 25.03.20, 18:35 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.440
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:1x09 - Et in Arcadia Ego (Teil 1)
« Antwort #25 am: 25.03.20, 22:42 »
Wie gesagt: ST widersprach sich da gerne und in dem Sinne auch oft, dass man für bestimmte Geschichten auch bestimmte Grundlagen brauchte.
Das Grundgefüge ist in meinen Augen jedoch ganz klar, dass die Wirtschaft nicht mehr so wie heute funktioniert, sondern utopische Züge trägt.

 

TinyPortal © 2005-2019