Autor Thema: Rückblick auf die erste Staffel  (Gelesen 21806 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #60 am: 16.04.20, 20:15 »
Bernd Schneider von "Ex Astris..." hat zur Sache mit der Flotte übrigens folgende Hintergrundinformation:
Zitat
According to Michael Chabon, the fleet was originally supposed to be more diverse: "There were three new classes of Starfleet ships approved for the climactic sequence. Whether all three can ultimately be seen or distinguished in the final screen version is unclear.

    A heavy cruiser: the Inquiry-class. That's the Zheng He.
    A carrier cruiser, similar to the Inquiry but with two distinctive forward 'prongs' or 'horns' off the elongated 'saucer': the Equity-class.
    An explorer, with a distinctive 'open' or ring-style saucer: the Seeker-class."
Ich bin mir nicht sicher, ob die ursprüngliche Flotte auch aus hunderten von Schiffen bestehen hätte sollen; in dem Fall wären drei Klassen zu je Dutzenden Schiffen auch nicht mega überzeugend gewesen. Aber ein bisschen mehr Vielfalt wäre fraglos schön gewesen.



Vielleicht ist der Grund warum Sie nicht die "Sovereign"-Klasse oder auch die "Intrepid" gezeigt haben, weil Sie nicht die Rechte daran hatten und Geld hätten latzen müssen.
Hmm, ich weiß nicht. Bei der Ent-D war es ja auch möglich.



Hier hat sich noch ein weiterer Fan die Mühe gemacht und die Flotten Szene "richtig" dagestellt
https://www.youtube.com/watch?v=EMznATf8Dxc
Qualitativ nicht sehr gut umgesetz wegen Beleuchtung usw, aber grundsätzlich um Längen besser wie das was uns CBS in PIC auf den Teller gelegt hat.
Und hier nochmal zum Vergleich das Original aus Picard
https://www.youtube.com/watch?v=EArdkwUyWa0
Na ja, da wiederhole ich mich zwar, aber ganz so beeindruckend ist eine alte Flotte auch nicht. Wenn man schon eine Serie etwa zwanzig Jahre nach TNG und VOY macht, dann sollte man da in die Vollen gehen. Natürlich wäre es von Fans zu viel verlangt, da Innovationsarbeit zu leisten, aber gerade ein großes Interesse an Schiffen würde besonders durch eine schöne Flotte verschiedener, vor allem neuer Schiffe gestillt; meine Meinung :)

(BTW: Bei dem Video zum Original ist mir aufgefallen, dass bei einem der vielen tollen neuen Schiffe ein Impulsantrieb kaputt ist  :D ;))

Wenn ich schon dabei bin, will ich auch nochmal was in den Raum schmeissen: Wäre die Serie Pic großartig anders verlaufen wenn die Borg nicht vorgekommen wären, sondern Soji einfach auf einer Romulaner-Basis oder Planeten von Narek verführt worden wäre? Das ganze Borg Zeugs in Pic hat ja mal wenn überhaupt 5% mit allem zu tun. Das finde ich acuh echte Verschwendung, mit den Borg in der Story hätte man soviel machen können, einen MegaPlot Twist am Ende, unvorhergesehende Wendung in Bezug auf Seven oder oder oder, Nein da wird einer der sympatischsten Borg bzw. Ex-Borg (Hugh) einfach mal so zum Kanoenfutter, armselig. Und Seven verhält sich als wäre bei ihr ein Windows Update schiefgelaufen, macht voll ein auf Aggro Krieger. Irgendwie hoffe ich ja das wir in Staffel 2 erzählt bekommen das alles nur eine alternative Zeitlinine oder ein Parralell Universum ist, und dann sehen wir eine StarTrek würdige Version der gazen Geschichte.
Da hast Du Recht, die Borg hätte man nicht wirklich gebraucht. Wahrscheinlich waren sie halt dann (leider) wahrscheinlich das Erste, was ihnen zu Picard eingefallen ist. Und es bot die Gelegenheit, Seven und Hugh zurückzuholen, schade nur wiederum, dass ihnen zu beiden nicht viel eingefallen ist.
« Letzte Änderung: 16.04.20, 22:52 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #61 am: 16.04.20, 20:55 »
Jup. Die Borg hat man nicht genraucht. In meinen Alternativvorschlag, habe ich ja die Borg komplett als Storyelement gestrichen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #62 am: 17.04.20, 08:53 »
Ich habe das Orginalvideo auch noch mal angesehen. Die Modelle sind recht detailarm und fast amatörhaft umgesetzt. Da sind ja Fanarbeiten bedeutend besser. Für mich sieht es so aus, als hat man ein, zwei verschiedene Modelle erstellt und diese dann für andere Schiffe nur leicht modifiziert. Z.B. im bereich der Gondeln.Die Brücke von Rikers Schiff scheint beim Blick auf dem Bildschirm komplett animiert zu sein und hat einen komischen Aufbau, wie finde, ein Wirrwar an Geländern. Im  Hintergrund von Riker scheint auch alles nur animiert zu sein und wie bei PIC üblich alles in Unschärfe gehalten. Das man das nicht mal hinbekommt ein schönes Brückenset zu bauen ist schon bezeichnend. Da musste wahrscheinlich wieder Geld gespart werden. Alles in allem keine schöne Schlusssequenz. Sehr enttäuschend. Wie die ganze Serie.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #63 am: 17.04.20, 10:25 »
Das man für die kurze Szene mit Will Riker aufg der Brücke kein komplettes Set aufgebaut hat, verstehe ich ja igrendwo noch. da sind die Kosten und die Bauzeit einfach fiel zu hoch für 2 Minuten.

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob man irgendwie auf ein modifiziertes STD Set hätte zurückgreifen können.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #64 am: 17.04.20, 11:18 »
Gemunkelt wurde ja auch schon, ob der einzige Grund, warum Rikers Brücke keine holographischen Kontrollen hatte, der war, dass das Budget dafür einfach nicht da war ;)

Und allgemein heißt es ja, dass es sich bei der Brücke der "Zheng He" um die der "Discovery" handelt, halt mit modifizierten Anzeigen und gefilmt aus einem anderen Winkel.

Auf der Plusseite steht für mich, dass man das Raumschiff gleich der Sternenflotte zuordnen kann. Gondeln und Pylone strahlen eine gewisse Stärke aus, ich bin seit jeher ein Fan von nach vorne gerichteten Pylonen. Leider ist die Unterseite kaum gestaltet und das generelle Design würde ich frei von technischem Vokabular einfach mal als "stumpf" bezeichnen: Das beste Schiff der Sternenflotte ist so ein wenig eine graue Maus ;)

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #65 am: 17.04.20, 12:37 »
Das man für die kurze Szene mit Will Riker aufg der Brücke kein komplettes Set aufgebaut hat, verstehe ich ja igrendwo noch. da sind die Kosten und die Bauzeit einfach fiel zu hoch für 2 Minuten.

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob man irgendwie auf ein modifiziertes STD Set hätte zurückgreifen können.

Das stimmt schon, aber man kann das Set ja auch weiter verwenden, in dem man es umbaut, oder auch unverändert für spätere Auftritte dieser Schiffsklasse.

Gemunkelt wurde ja auch schon, ob der einzige Grund, warum Rikers Brücke keine holographischen Kontrollen hatte, der war, dass das Budget dafür einfach nicht da war ;)

Und allgemein heißt es ja, dass es sich bei der Brücke der "Zheng He" um die der "Discovery" handelt, halt mit modifizierten Anzeigen und gefilmt aus einem anderen Winkel.

Auf der Plusseite steht für mich, dass man das Raumschiff gleich der Sternenflotte zuordnen kann. Gondeln und Pylone strahlen eine gewisse Stärke aus, ich bin seit jeher ein Fan von nach vorne gerichteten Pylonen. Leider ist die Unterseite kaum gestaltet und das generelle Design würde ich frei von technischem Vokabular einfach mal als "stumpf" bezeichnen: Das beste Schiff der Sternenflotte ist so ein wenig eine graue Maus ;)

Gewisse Elemente erinnern an DSC, da ist was dran. Nach vorn gerichtete Pylonen strahlen Stärke aus, sehe ich genauso. Nach hinten gerichtete Pylonen haben einfach eine anmutige Eleganz, sie TMP Enterprise-Refit. Es soll das beste Schiff der Flotte sein. Da sollte es auch etwas hervor stechen. Macht es leider nicht, da es den anderen der Flotte viel zu ähnlich sieht.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #66 am: 24.04.20, 17:20 »
Irgendwie ist es für mich frustrierend und verstörend zu lesen, wie Picard nun - unausweichlich aber nicht minder enttäuschend - in die direkte Verbindung mit dem bisherigen Star Trek gebracht wird.

--> https://www.moviepilot.de/news/dank-star-trek-picard-ist-nemesis-jetzt-ein-besserer-film-1126601

Nemesis war zwar kein sehr guter Film, aber er wurde seinem Namen und dem Erbe, das er vertrat, gerecht. Ganz im Gegensatz zu STP. :-(

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.208
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #67 am: 24.04.20, 17:35 »
Ja, da stimme ich zu. Nemesis war für mich der erste Film aus dem ich enttäuscht aus dem Kino gekommen bin. Doch jetzt hinterher sieht man eigentlich was man an ihm gehabt hatte. Verglichen mit Disco oder Picard war er dann doch gar nicht so schlecht.
Insbesondere auch Disco hat mich den Abrams Filmen näher gebracht. Verglichen mit Disco hab ich sie zu schätzen gelernt. (Was nicht heißen soll, das sie gut sind)
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

treki-cb

  • Crewman 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 239
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #68 am: 24.04.20, 20:12 »
Mir hat Nemesis, als ich ihn das erste mal gesehen habe gut gefallen. Er hat seine Schwächen, ja. Aber es war noch ST. Was man von PIC und DSC nicht mehr sagen kann. Die Seele, das Anders sein als der Mainstream ist verloren gegangen. Das aktuelle Produktionsteam versucht ST mit aller Kraft für die Breite Masse zu öffnen. Halt Popkornkino. Aber dann ist es kein ST mehr, denn es hat immer eine Botschaft transportiert und das ist jetzt nicht mehr der Fall.
« Letzte Änderung: 24.04.20, 20:14 by treki-cb »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #69 am: 24.04.20, 21:44 »
Joah, "Nemesis" war keine ST-Sternstunde, aber ich muss sagen, dass man dort wirklich ST-würdige Motive erkennen kann: Vor allem die Frage, was eine Person - Data/B4, Picard/Shinzon - ausmacht, wurde für einen Film, der wirklich in allererster Linie spannend unterhalten will, anständig angesprochen. Die Zusammenarbeit zwischen den Romulanern und der Ent-E-Crew war doch eigentlich auch ein richtiges Signal. (Ich meine... ST:II wird allgemein immer extrem gelobt, aber wirklich ST-Momente nach dem Maßstab, den man jetzt so hat, gab es nicht extrem viele. Aber egal, dass ST:II mMn ein wenig überschätzt wird, ist nun wirklich nicht das Thema.) Es gab in "Nemesis" durchaus entsprechende ruhige, echt nachdenklich stimmende Gespräche und Momente, die auch respektvoll inszeniert wurden. Klar, das war vielleicht ein wenig eine Alibi-Philosophie - aber hatten wir in FC oder auch "Insurrection" wirklich so viel mehr?


"Nemesis" war deswegen mMn schon okay, aber ich verstehe auch alle, die nicht übermäßig begeistert waren.
Was ich echt nicht verstehe, ist, warum PIC "Nemesis" zu einem besseren Film machen soll! Ich habe den Kardinalfehler begangen, und den von Percy verlinkten Artikel noch nicht gelesen, bevor ich jetzt hier antworte; ich werde es nachholen. Aber ich muss sagen, dass ich das auch nicht zum ersten Mal gelesen habe.

Klar, Data und Picard konnten sich in "Nemesis" nicht richtig verabschieden. Das kann man berechtigt bemängeln. Trotzdem finde ich gerade den paralysierten Picard, der nach Shinzons Tod eigentlich gar nicht weiß, was um ihn herum geschieht und nur direkt vor dem Beamen aus dieser Apathie gerissen wird, um angesichts von Datas Vorhaben zu erschrecken, besonders beeindruckend gespielt. So gut im Ausdruck war Patrick Stewart in PIC leider nicht :(
Selbstverständlich hatte der ausführlichere Abschied von Data natürlich was... Aber für mich wurde die Szene echt dadurch erschwert, dass mich nicht nur Stewart nicht vollkommen überzeugte, sondern auch Brent Spiners Data nach all der Zeit ein wenig "fremd" wirkte. Inhaltlich wurde mit der "Liebe" und dem "schönen Gesicht" für mein Dafürhalten zu dick aufgetragen.
Damit war PIC für mich ziemlich nah am Kitsch und hat ungewöhnliche Vibes ausgesandt, während "Nemesis" halt ein wenig zu distanziert blieb.
Aber warum PIC "Nemesis" jetzt wirklich besser machen sollte..?
« Letzte Änderung: 24.04.20, 21:48 by Max »

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #70 am: 25.04.20, 08:46 »
Also wenn ich mir Nemesis jetzt anschaue, finde ich ihn gar nicht so schlecht. Gerade weil ich mit DSC, STP und into Darkness so ein Schrott gesehn habe.
Es schmerzt mich einfach wie ein einst grossartiges Franchise langsam zu Grunde geht, das Schlimme ist die Macher kapieren nicht wo die Archilles Versen sind wo sie ständig drüber stolpern.
Ganz schlimmes Beispiel DSC.
Eine Serie sich um einen Charakter drehen zu lassen, ist immer ein Glücks Spiel. Denn Hand aufs Herz, man hätte die Serie auch Star Trek Burnham nennen können.
Einen Charakter der für mich gar nicht geht. Eine unaustehliche Mary Sue die 2 Gemütszustände hat. Heulen wie ein Schlosshund, oder tough sein wie Bruce Willis in Stirb langsam. Dazu kommen die Storylines die zum Haare raufen sind. Zugegeben  Anson Mount war ein Lichtblick als Pike. Aber manchmal hatte ich den Eindruck Burnham war der Cpt. nicht er.
Dann kam Picard. Und es kommt mir fast schon wie eine Operation unter falscher Flagge vor.
Man wollte uns einfach mit den bekannten Namen locken. Aber im Grunde genommen ist es Discovery 2.0 und haben damit dem Charakter Picard in meinen Augen massiv geschadet. Das Stewart sein ok zu solch einem Disaster gegeben hat ist mir vollkommen unverständlich. Aber er hat ja mit seiner Rolle im letzten Charlies Angels Film auch kein gutes Händchen bewiesen.
Vielleicht ist er einfach nur noch alt und braucht die Kohle. Wer weiss.
                       

sven1310

  • Global Moderator
  • Captain
  • *
  • Beiträge: 7.625
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #71 am: 25.04.20, 09:50 »
Vielleicht ist der Grund warum Sie nicht die "Sovereign"-Klasse oder auch die "Intrepid" gezeigt haben, weil Sie nicht die Rechte daran hatten und Geld hätten latzen müssen.
Hmm, ich weiß nicht. Bei der Ent-D war es ja auch möglich.



Aber was hast Du von der Enterprise D gesehen? Die war kurz in zwei Szenen mit dabei. Man hatte ja nichtmal den Anstand am Anfang als Picard zu Admiral Fuck Off gegangen ist, die original Enterprise zu zeigen, sondern die Disco Enterprise. Es wurde Geld gesparrt und gleichzeitig der eigene Mist als Canon in Picard etabliert.

Jup. Die Borg hat man nicht genraucht. In meinen Alternativvorschlag, habe ich ja die Borg komplett als Storyelement gestrichen.

Ich glaube Du könntest von Picard einen FanCut machen, dabei gut und gern 8 Folgen einstreichen UND die Story würde kaum leiden. Wahrscheinlich ehr das Gegenteil.

Das man für die kurze Szene mit Will Riker aufg der Brücke kein komplettes Set aufgebaut hat, verstehe ich ja igrendwo noch. da sind die Kosten und die Bauzeit einfach fiel zu hoch für 2 Minuten.

Und ich bin mir nicht mal sicher, ob man irgendwie auf ein modifiziertes STD Set hätte zurückgreifen können.

Man hat auf STD zurückgegriffen. Schau dir mal seinen Captains Chair an.

Was ich echt nicht verstehe, ist, warum PIC "Nemesis" zu einem besseren Film machen soll!

Meine persönliche Theorie!

Es ist wie mit Georg W. Bush. Ein dummdepp vor dem Herren. Zu blöde um eine Brezel zu essen und als Präsident zum davonlaufen. Man dachte schlimmer gehts nicht mehr......und dann kam Donald die Fakenews Ente daher..... nachdem Alleinherrscher und Mister Sie sollten sich gegen Corona Desinfektionsmittel spritzen, wirkt im nachhinein selbst Bush wie ein halbwegs geistig normaler Mensch. Das muss man erstmal schaffen...

Ähnliche ist es mit Nemesis. Das war kein guter Film und hat einen hier und da schon sauer aufstoßen lassen als TNG Fan. Aber er war okayisch und hatte ein paar schöne Momente.....dann kam J.J. Abrams......das war schon hart.....und dann kam das, ich möchte gerne Canon sein, Discovery......kotz......aber durch Picard gibt es jetzt halt den direkten Bezug weil es eine Fortsetzung ist und das ist schon einfach nur noch bitter. Das ist keine Verbeugung vor dem alten, sondern eine Vergewaltigung unter der Knast Dusche und am Ende soll man noch danke sagen. Es gibt einfach Fortsetzungen, die im Nachhinein auch dem Original, schaden zufügen und gefühlt ist das bei Picard einfach der Fall. Auf der anderen Seite, lässt es nachträglich selbst mittelmässige Filme oder Serienfolgen aus dem Francise gleich viel besser im direkten Vergleich darstehen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #72 am: 25.04.20, 11:03 »
--> https://www.moviepilot.de/news/dank-star-trek-picard-ist-nemesis-jetzt-ein-besserer-film-1126601
Das Lesen habe ich jetzt nachgeholt.
Der Artikel ist leider ein wenig dürftig ausgefallen: Lasche Zusammenfassungen, ununterfütterte Behauptungen.



Man wollte uns einfach mit den bekannten Namen locken. Aber im Grunde genommen ist es Discovery 2.0 und haben damit dem Charakter Picard in meinen Augen massiv geschadet. Das Stewart sein ok zu solch einem Disaster gegeben hat ist mir vollkommen unverständlich.
Er hat sich wohl scheinbar nicht nur dafür hergegeben, sondern aktiv selbst in diese Richtung gewirkt, denn er wollte ja - nach dem, was man so hört - nur unter gewissen Auflagen (wie dass die Grundstimmung nicht mehr utopisch ist und dass die andere TNG-Crew nicht wirklich dabei sein darf) mitmachen.



Aber was hast Du von der Enterprise D gesehen? Die war kurz in zwei Szenen mit dabei. Man hatte ja nichtmal den Anstand am Anfang als Picard zu Admiral Fuck Off gegangen ist, die original Enterprise zu zeigen, sondern die Disco Enterprise. Es wurde Geld gesparrt und gleichzeitig der eigene Mist als Canon in Picard etabliert.
So sieht es wohl aus, ja :-\

Es gibt einfach Fortsetzungen, die im Nachhinein auch dem Original, schaden zufügen und gefühlt ist das bei Picard einfach der Fall.
Da hast Du Recht!
Es ist ein bisschen schwierig, aber zumindest gelingt es mir, mir TNG anzuschauen ohne an PIC zu denken. PIC konnte meine Wahrnehmung der guten Serie damit zumindest nicht fundamental beschädigen. Aber es sorgt dafür, dass man - jedenfalls geht es mir so - nicht mehr so frei selbst spekulieren kann, wie es anders mit Jean-Luc Picard weiter gehen hätte können.

Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #73 am: 25.04.20, 14:30 »
Jup. Die Borg hat man nicht genraucht. In meinen Alternativvorschlag, habe ich ja die Borg komplett als Storyelement gestrichen.

Ich glaube Du könntest von Picard einen FanCut machen, dabei gut und gern 8 Folgen einstreichen UND die Story würde kaum leiden. Wahrscheinlich ehr das Gegenteil.

Genau meine Meinung!

Die haben in PIC soviel Zeug reingsteckt, das dann nichts zur Story oder zu den Charakteren beigetragen hat, das es fast schon gruselig ist.
Ich habe mir gestern nochmal den BSG Piloten angeschaut, und das ist schin ein krasser Unterschied wieviel besser dort das Storrytelling und die Charaktere funktionieren.
Von der ersten SEKUNDE an!

Der Komplette Borg Plot in PIC scheint mir nur drinnen zu sein um Seven rein zu bringen?!?
Kann man sich KOMPLETT sparen...
Im Gegenteil... der Borg Plot macht soviel kaputt:
-Seit wann hat Picard denn Angst vor den Borg? Das war in TNG nie nie nie zu sehen. Selbst in First Contact wird ein Problem eher angedeutet (Die Sternenflotte macht sich eher um den Captain als um die Ent-E und die Crew Sorgen).
 Zu sehen bekommen wir in FC eher Picards blanken Hass auf die Borg? (Auch neu.....)

-Hugh der neue Freund: So schön ich diese Szene beim ersten mal fand... ich bekommt davon Kopfschmerzen.
 Seit wann sind die denn Freunde? Picard hat Hugh nicht vor den Borg gerettet, er hat Ihn zurückgeschickt!

-Gigantische SpaceOrchideen zertören Borgcuben.. ahhhhh...



Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:Rückblick auf die erste Staffel
« Antwort #74 am: 25.04.20, 16:02 »
Ich fand schon, dass Picard ein problem mit dem Borg hatte.

ich erinnere nur mal in FC an die berühmte Szene im Konferenzraum, wo ihn Lily zurechtstutzt weil er das Schiff nicht sprengen will und lieberkämpfen will obwohl es aussichtslos ist.

Das war Hass. Wesegen ihn Lily ja auch mit Captain Ahab aus Moby Dick vergleicht. Auch die anderen TNG Folgen nach "Best of Both Worlds", wo die Borg auftauchten, waren ja von einer gewissen Furcht geprägt. Den teil der Darstellung von Picard von ich ja recht passend. Nur wwar es eben überladen und hätte maximal für eine EXtra Staffel aufgehoben werden sollen. Aber viele denken ja - ich eingeschlossen, dass nach Voyager das Thema Borg ein wenig totgenudelt ist.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019