Forum > ST-PIC: Season 1
Rückblick auf die erste Staffel
Max:
Hmm, ich glaube auch, dass es mehrere Gründe gibt, würde aber vielleicht als ersten anführen, dass die Serie jetzt schlicht auch schon seit, hmm, einem Monat? vorüber ist. Früher mag es schon so gewesen, jetzt jedoch ist es aber noch mehr so, dass sich die Zuschauer nach einer durchgeschauten Staffel einer anderen Serie zuwenden. Aber generell würde ich sagen, dass es relativ normal ist, dass einem dann der Gesprächsstoff mehr oder weniger ausgeht.
Vielleicht wäre es noch mal was anderes, wenn die Staffel in einem Cliffhanger gemündet hätte. Aber ehrlich gesagt bin froh, dass das nicht passierte, zum einen, weil ich den Machern nicht zugetraut hätte, etwas angemessenes zu schreiben, und zum anderen, weil man so auf eine Art Neustart in Staffel zwei hoffen darf. Bei einem Cliffhanger hätte es aber noch mal einen großen Schub an Diskussionsmaterial gegeben, weil man gut spekulieren hätte können, wie es weitergeht.
Ähnlich wäre es gewesen, wenn die gezeigte Welt so faszinierend und inspirierend gewesen wäre, dass man sie gedanklich weiterspinnen wollen würde. Ich schätze, das war bei PIC generell vielleicht kaum zu erwarten.
@ Alex:
Natürlich sind die Fronten relativ verhärtet, wobei ich dann doch noch mal Unterschiede zur Situation innerhalb der Fan-Kreise im Vergleich zu DSC sehen würde.
Aber wie ich auch mal auf ein Posting - ich glaube von sven - geschrieben habe: Wenn man sich alles in allem einig wäre, würden Diskussionen schnell abebben, weil man dann auch kaum Ansätze hat, über etwas zu sprechen. Eine Ausnahme sind hier vielleicht sowas wie Folgen, die zwar allgemein gut gefunden werden, die aber ein kontroverses Thema behandeln, über das selbst dann zu sprechen wäre. Wenn es aber einen Konsens gibt, dass etwas wirklich gut war, dann würde ich eher Reaktionen wie Artworks (Cosplay, Bilder, Fan-Fiction etc.) erwarten als ausführliche Diskussionen.
Eigentlich ist es für ein Forum besser, wenn es unterschiedliche Meinungen gibt. Klar, Grabenkämpfe sind alles andere als gut. Ich glaube, dass ich eine klare, vielleicht zu contra-direkte Meinung zu DSC vertreten habe, hatte leider einen gewissen Anteil daran, dass Dahkur das Forum verlassen hat. Das tut mir immer noch leid. Aber ich finde, Diskussionen dürfen auch unterschiedliche Standpunkte vertragen, vielleicht sogar verhärtete: Niemand muss sich überzeugen lassen, weder im Positiven noch im Negativen, aber es kann ja auch einfach interessant sein, die fremde Perspektive zu hören.
Alexander_Maclean:
@max
Natürlich sind unterschiedliche Meinungen wichtig. Das problem sind aber nicht zwangfsläufig die Inhalte, sondern die Wortwahl.
und die verhärteten Fronten führen dann hin und wieder - bisher nicht hier - zu Beleidigungen der Schreiber uintereinander wo ein "Du bist doff wiel du PIC magst/ nich magst."noch das hamrmloseste ist.
Wo 8ich abe rzuletzt habe schlucken müssen, waren die reaktionen auf den Online Leak des Drehbuchs zu Star Trek(09). Da hatte ich zum Beispiel keinen Bock, da eine andere Meinung zu vertreten..
Grundsätzlich habe ich aber das gefühl, dass die ablehnenenden Meinugnen lauter sind, so dass ich als jemand der dennoch sich eine positive Haltung zu den nueren sachen bewahren konnte, das gefühl hat, ich müsste mich für meine Meinung mehr verteidigen.
PercyKeys:
@Alex: Ich stimme Dir zu, dass der Ton noch viel mehr die Kommunikation kaputt macht wie die eigentliche Meinungsverschiedenheit. Und bei fiktiven Welten kann man noch mehr offen für andere Sichtweisen sein, wie etwa im realen Leben, wo es um viel mehr geht...
Was ich nicht glaube ist, dass sich - das hast du glaube ich ganz am Anfang geschrieben - Fans wegen STP vom Franchise abwenden. Ich denke das Gegenteil ist der Fall, man schätzt und zelebriert das frühere Star Trek nur noch viel mehr als bisher. So geht es zumindest mir. Ich weiß jetzt zB noch mehr, was ich an Star Trek Nemesis habe.
Alexander_Maclean:
@percy
das bobachte ich anders. Mag sein, dass die Altfans sich weiter auf die alten Serien konzentrieren.
Aber guck dir rmal Sven an. Aus Frustatration über die Entwicklung des Franchise hat er das bauen von Miodellen für Star Trek quasi eingestellt. Und ich vermute, damit ist er nicht der einzige.
max hat sich zum beispiel beschwert, dass er PIC nicht inspirierend findet.
PercyKeys:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 29.04.20, 14:09 ---@percy
das bobachte ich anders. Mag sein, dass die Altfans sich weiter auf die alten Serien konzentrieren.
Aber guck dir rmal Sven an. Aus Frustatration über die Entwicklung des Franchise hat er das bauen von Miodellen für Star Trek quasi eingestellt. Und ich vermute, damit ist er nicht der einzige.
--- Ende Zitat ---
Das ist schade...
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 29.04.20, 14:09 ---max hat sich zum beispiel beschwert, dass er PIC nicht inspirierend findet.
--- Ende Zitat ---
Aber hat er sich abgewendet? Lass mal hören, Max. ;)
Hm... also ich bin nicht auf dem Laufenden, was andere Fans angeht. Ich habe von mir auf die Gesamtheit geschlossen, und da wäre meine Reaktion halt das noch Stärker-Am-Alten-Erfreuen gewesen. :-) Aber ich könnte mich auch irren...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete