Forum > Fan-Fiction Allgemein

Der Community Roman

(1/27) > >>

Alexander_Maclean:
Es gab ja in diesen Forum schon mehrere Versuche einen gemeinsamen Roman zu erstellen.

Mal mehr mal weniger erfolgrecih. leider eher weniger.

Wir hatten Planungen für FF Serien Crossover, RPGs Sammelbände.

Doch das meienr meinung nach interessantes Projekt war der Community Comic Band von Deciver. Wo wir alle über die Entwicklung abstimmen konnten.

So etwas möchte ich gerne in schriftlicher Form probieren.

Kurz egesagt: Ein Autor - viele Ideen.

Sprich wir beginnen mit einer groben Skizzierungs des Anfangsszenarios und lassen dann in den folgenden Diskussionen die geschichte entiwcklen. Egal wohin sie uns führt.

Aber für ein Gutes Zusamenarbeiten möchte ich gerne folgenden zwei Regeln etablieren.

1. Keiner ist angepsst, wenn seine Ideen nicht berücksichtigt werden.

2. Ich schreibe auf Basis unserer Diksussion, aber in meinem Stil.

**************************************************************

Aber dann können wir gleich Beginnen

Das Ausgangszenario. Zuerst einigen wir uns auf den zeitrahmen, das Schiff und die Anzahl der Hauptfiguren. Einschränkung beim Schiff, keine Eigenkreation.

Mein Vorschlag

- erste Hälfte des 24. Jh.

- Constellation Klasse

- 7 Hauptfiguren

************************************

Jetzt bin ich gespannt auf euch.


***********************************************************************************

Ideensammlung (Stand 21.04.20 12:15)

Zeitrahmen

- erste Hälfte 24. Jh. (Alexander_Maclean, SSJKamui, Deciver, JJ)
- 2380 (max)

Schiff

- Constellation (Alexander_maclean, max(nach Zeitrahmenwechsel))
- Intrepid (max)
- Ambassador (deciver)
- Oberth (SSJKamui)
- Miranda (JJ)

Crew

- sieben Leute
Sechs Führungsoffiziere + ein Joker
(Alexander_Maclean)

- vier Leute
Captain, Erster Offizier + Fachoffizier nach Storyausrichtung + ein Externer
(max, Alexander_MacLean (Update 18.04.)), deciver (Update 20.04. SSJ Kamui(Update 20.04.)

- drei Figuren
(deciver, SSJ Kamui)

Storyideen

- Aufstieg cardassianische Union (SSJKamui, JJ)
- Invasion aus Andromeda Galaxis (SSJKamui)
- intelligente Viren mit Körperüberbnahme (SSJKamui)
- alte Zivilisation /Artefakt (SSJKamui)
- Basis + Raumschiff mit Einhemischen die eine breit gefächerte Kultur haben (SSJKamui)
- spirituelle Ideen (SSJKamui)
- erloschene Sonne (SSJKamui)
- Boot(SSJKamui)

************************************************

festgelegt

- Storyrahmen frühes 24. JH.
- vier Hauptfiguren

Max:

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 12.04.20, 14:03 ---Kurz egesagt: Ein Autor - viele Ideen.

Sprich wir beginnen mit einer groben Skizzierungs des Anfangsszenarios und lassen dann in den folgenden Diskussionen die geschichte entiwcklen. Egal wohin sie uns führt.

Aber für ein Gutes Zusamenarbeiten möchte ich gerne folgenden zwei Regeln etablieren.

1. Keiner ist angepsst, wenn seine Ideen nicht berücksichtigt werden.

2. Ich schreibe auf Basis unserer Diksussion, aber in meinem Stil.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube (auch), dass es ein Vorteil sein kann, wenn es nur einen Autor gibt, der die gesammelten Ideen zu Papier bringt. In jedem Fall ist das Ergebnis nach mehr aus einem Guss, aber der Input aus verschiedenen Ecken sorgt vielleicht für eine (größere) inhaltliche Vielfalt.

Die Regeln sind sinnvoll.
Wie wird man zu einer Entscheidung kommen, welche Ideen verwendet werden?




Hmm, Vorschläge...

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 12.04.20, 14:03 ---Mein Vorschlag

- erste Hälfte des 24. Jh.

- Constellation Klasse

- 7 Hauptfiguren

--- Ende Zitat ---
Die "Constellation" ist ein charmantes Schiff, aber ich finde die erste Häfte des 24. Jahrhunderts ein bisschen angestaubt. Außerdem ist man dann schon wieder in der Prequel-Schiene samt Einschränkungen.

Mein Vorschlag wäre eher die Zeit um 2380 gewesen, aber damit stellt sich gleich die Frage, wie man mit PIC umgeht. Okay, der Weltraum ist groß genug, um Geschichten zu finden, die davon nicht beeinträchtigt werden.

Die Einschränkung, keine Schiffseigenkreationen zu verwenden, verstehe ich, wobei das eigentlich eine große Chance nimmt. Von den bisherigen wäre in einer späteren Zeit vielleicht die "Intrepid"-Klasse nicht uninteressant: Ihr größtes Problem ist, dass man sie aus VOY so gut kennt, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich doch kein Problem ist, eine vertraute Schiffsklasse für neue Geschichten zu verwenden; in der Satyr-Reihe hat mich das nie behindert. Und die "Intrepid" ist vielseitig verwendbar.

Ich würde für den Beginn sagen, dass man sich vielleicht nur auf so vier Personen oder so konzentiert: Lieber weniger Figuren und die mehr eingesetzt.

Alexander_Maclean:

--- Zitat von: Max am 12.04.20, 17:12 ---Wie wird man zu einer Entscheidung kommen, welche Ideen verwendet werden?

--- Ende Zitat ---
Entweder durch eine klare Abstimmung . Oder es kristallisiert sich im laufe einer Diskussion ein Kompromiss heraus. Und dich hoffe natürlich auf reiche Beteiligung. Auch vielleicht voN usern die sonst nicht schreiben.

So wie jetzt zum Start, wo alles ad libitum aufgenommen wird, wird es nicht immer gehen. Zumindest nicht wenn es eine sinnvolle geschichte werden soll.

Die Einschränkung auf keine eigene Schiffsklasse bezog sich von daher auf zwei probleme im FF.

Die Prototypen schwemme im fanFiction generell. Und wie du selbstt sagst, selbst mit bekannteren Schiffen kann man noch Neues fidnen.

Außerdem würde bei einen extra erstellten Schiff zusätzlich zeit vergehen, dieses zu entwerfen udn da einen Konsens zu finden.


--- Zitat ---Hmm, Vorschläge...

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 12.04.20, 14:03 ---Mein Vorschlag

- erste Hälfte des 24. Jh.

- Constellation Klasse

- 7 Hauptfiguren

--- Ende Zitat ---
Die "Constellation" ist ein charmantes Schiff, aber ich finde die erste Häfte des 24. Jahrhunderts ein bisschen angestaubt. Außerdem ist man dann schon wieder in der Prequel-Schiene samt Einschränkungen.

Mein Vorschlag wäre eher die Zeit um 2380 gewesen, aber damit stellt sich gleich die Frage, wie man mit PIC umgeht. Okay, der Weltraum ist groß genug, um Geschichten zu finden, die davon nicht beeinträchtigt werden.

Die Einschränkung, keine Schiffseigenkreationen zu verwenden, verstehe ich, wobei das eigentlich eine große Chance nimmt. Von den bisherigen wäre in einer späteren Zeit vielleicht die "Intrepid"-Klasse nicht uninteressant: Ihr größtes Problem ist, dass man sie aus VOY so gut kennt, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich doch kein Problem ist, eine vertraute Schiffsklasse für neue Geschichten zu verwenden; in der Satyr-Reihe hat mich das nie behindert. Und die "Intrepid" ist vielseitig verwendbar.

Ich würde für den Beginn sagen, dass man sich vielleicht nur auf so vier Personen oder so konzentiert: Lieber weniger Figuren und die mehr eingesetzt.

--- Ende Zitat ---
Intrepid klingt interessant. Deckt sich weitesgehend mit meiner Idee, dass es ein Schiff mittlerer Größe werden soll. So gerät man zum einen nicht so sczhnell in gefahr, dass man in manchen sachen dann doch eher eine taktische Lösung bevorzugt. Und trotzdem kann man auch mit soclhen Schiffen eine breite Variante an Missionen abdecken.

Was die Zeit angeht, finde ich hat man egal ob man 2380 oder 2330 nimmt immer das problem der etablierten Geschichte folgen zu müssen. das sprichtst du ja auch selbst an. Und die frühen jahrzehnte des 24. Jh. sind ja dennoch recht weiße Flecken mit viel Platz zum erforschen.

Was die Figuranzahl angeht, da würde ich mich interessieren, welche Schiffspositionen du mit deinen 4 Hauptcharakteren besetzten willst?

Max:
Joah, wahrscheinlich werden sich in vielen Punkten Tendenzen abzeichnen und Kompromisse müssen auch nicht das Schlechteste sein :)

Stimmt, in FF sind gerne mal Prototypen am Start. Andererseits haben wir hier im Forum auch schon eine Menge von selbsterschaffenen Schiffen, sodass man zumindest keine Zeit für eine "Neuentwicklung" verlöre. Mit sven, mir oder Ronny fallen mir da drei Namen von Leuten ein, die hier schon fertige, durchdachte Konzepte vorgestellt haben, aber wir drei sind beileibe nicht die Einzigen :)
Sicher, hat alles Vor- und Nachteile. Aber wir haben ja bei PIC gesehen, dass das Fehlen eines starken Protagonistenschiffes schon ein Kritikpunkt war und was Neues kann auch reizvoll sein; man muss es ja nicht zu einem krassen Experimentalschiff machen. Wie gesagt, ich verstehe beide Ansätze, mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Ich glaube wie Du, dass viel für ein Schiff mittlerer Größe und Kraft spricht. Man kann im Grunde alle Geschichten dazu erzählen, ohne dass das Schiff von vornherein überpowert oder chronisch unterlegen erscheint.

Bei der Zeit wäre es auch interessant, weitere Meinungen zu hören. Im Grunde kann man auch sagen, dass eine interessante Story ziemlich unabhängig von der Zeit ist, in der man sie ansiedelt. Natürlich kann es sein, dass man manchmal einen ganz besonderen politischen Rahmen braucht. Ansonsten geht es um atmosphärische Dinge und da muss ich zum Beispiel zugeben, dass ich finde, dass die TOS-Film-Uniform ab TWoK ziemlich altmodisch und steif rüberkommt.

Was die Figuren anbelangt... Na ja, ich finde, mit Captain und erstem Offizier liegt man nie so daneben. Freilich werden auch andere Figure / Positionen (Ingenieur, Sicherheit, Wissenschaft, Steuer etc.) vorkommen müssen. Man soll sie ja auch gar nicht ignorieren oder dann, wenn sie gebraucht werden, zu flachen Charakteren degradieren. Aber wen man dann vielleicht noch besonders heraushebt, hängt vielleicht auch von der Storyausrichtung ab: Geht es um Politik ist es vielleicht ein Counselor wert, in den Stand einer Hauptfigur erhoben zu werden; geht es viel ums Kämpfen der taktische Offizier, ist es eine Forschungsmission der Chefwissenschaftler. Was eine vierte mögliche Hauptfigur anbelangt: Ich fände es spannend, wenn es sich hierbei nicht um einen Offizier, nicht mal um ein genuines Crew-Mitglied handelt. Vielleicht einen Diplomaten oder Missionsbeobachter wie so manches Mal in TOS oder einen "Gestrandete", also eine Person, die man unterwegs aufgelesen hat.

Alexander_Maclean:
Interessante Blickweise, was die Figuren angeht.

Also quasi das zentrale Triumvirat ala TOS nur eben auf die Stoßrichtung angepasst. Plus jemandes Externes. Klingt nicht mal verkehrt.

Und verstehe auch unsere untertschiedliche Herangehensweise. Ich decke gleich alle die von dir genannten Punkte komplett ab, weil ich auch die Hoffnung habe, dass es nicht nur bei einem Abenteuer bleibt.

Ich stimme dir aber zu, mal sehen ob es noch andere Meinungen gibt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln