Forum > Fan-Fiction Allgemein
Der Community Roman
Max:
Doch, doch, wobei ich keine eigentliche Quelle anführen kann. Es kann auch noch aus einem anderen Forum stammen, in dem ich mal aktiv war, und wo die Kommentare in diese Richtung gingen. Das Phänomen ist halt so, dass es canon im Grund nur die "Enterprise" mit einem Suffix gab, in Fan-Kreisen (gilt hier zu sagen: früher?) aber viele Eigenkreationen einen Zusatz hatten, um die Bedeutung der eigenen Schiffe zu überhöhen.
Grundätzlich habe ich nicht unbedingt etwas gegen ein "-A", es gibt dem Schiff eine gewisse "Vorvorgeschichte", denn wenn das erste Schiff dieses Namens nicht etwas Herausragendes geleistet hätte, würde man dem nächsten keinen Suffix geben. Im Grunde bietet das auch die Möglichkeit, die Charaktere der Figuren um eine weitere Herausforderung zu erweitern: Sie stehen dann nämlich so ein bisschen unter Druck, Erwartungen gerecht zu werden.
Alexander_Maclean:
Wäre doch gar nicht verkehrt.
Wie wäre es wenn das Vorgängerschiff, wirklich eine Excelsior beim Tomed zwischenfall eine entscheidnende Rolle gespielt hat. Vielleicht auch dahingehend, dass die crew sich geopfert hat um die letztlichen freidensverhandlungen mit den Romulanern und den vertrag von Algeron zu ermöglichen.
Max:
Kleine Korrektur zu meinem Punkt mit dem Suffix: Der Ausdruck "fanboyish" war wahrscheinlich nicht treffend; ich meinte wohl eher "mary-sue-ish".
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 08.05.20, 13:12 ---Wie wäre es wenn das Vorgängerschiff, wirklich eine Excelsior beim Tomed zwischenfall eine entscheidnende Rolle gespielt hat. Vielleicht auch dahingehend, dass die crew sich geopfert hat um die letztlichen freidensverhandlungen mit den Romulanern und den vertrag von Algeron zu ermöglichen.
--- Ende Zitat ---
Joah, wobei eine sich opfernde Crew auch ein Star-Trek-Klischee ist. Aber hey, Klischees sind nur dann Klischees, wenn man sie pflegt :deli
Der Tomed-Zwischenfall war glaube ich 2311. Wann spielt der Community-Roman? Je nachdem, muss man dann schauen, ob ein -A oder ein -B zeitlich gesehen passend ist; obwohl natürlich auch Jahrzehnte dazwischen liegen können, war ja bei der "Enterprise" auch so.
Alexander_Maclean:
Ich dachte so in die 2330er Jahre. Also etwa 20 - 25 Jahre nach Tormed.
Alexander_Maclean:
Zur USS Unity gab es keine Anmerkungen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete