Autor Thema: Der Community Roman  (Gelesen 22824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #15 am: 13.04.20, 16:00 »
@ssj
Wenn ich darf würde ich gerne deine Vorschläge erstmal so mit aufnehmen.

auch wenn jetzt nicht storyideen gefragt waren, finde ich ein paar davon richtig spannend.

Beosnders die Idee mit den archäologischen Rätsel hat etwas für sich. ich denek da ließe sich generell was draus. Wobei ich bei den Storyideen das Ganze etwas fließen lassen. Sprich, dass wir die Richtung gemeinsam entwickeln.

@all
Ich editiere den Eingangspost um die Ideen zu sammeln.

danke. kannst du gerne so machen.

edit:

Ich hatte auch mal die Idee, dass ein zentraler Handlungsort neben dem Raumschiff eine Basis auf einem Planeten fungieren könnte. Nur sollte dieser Planet nicht so sehr dem typischen "EIn Volk, eine Kultur, ein Planet" Prinzip von Star Trek folgen, sondern verschiedenste Kulturen und Spezies beherbergen. Ähnlich wie bei John Carter. Und die Sternenflotte müsste auch mit den indigenen Völkern Handel treiben, um VOrräte feilschen, Diplomatie betreiben, etc.
« Letzte Änderung: 13.04.20, 16:42 by SSJKamui »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #16 am: 13.04.20, 16:55 »
Deci hat glaube ich auch dne früheren Zeitrahmen vorgeschlagen, somit würde ich sagen, dass der sich als Tendenz abzeichnet, Alex :)

Wir wissen ja von Picards einer Geschichte mit der "Stargazer" und O'Briens Historie, dass das wirklich die Zeit gewesen zu sein scheint, in der die Cardassianer Bedeutung erlangten. Vielleicht böte sich das dann wirklich an.
Die "Constellation" war damals wohl auch schon nicht mehr neu, aber vielleicht immer noch ein ordentliches Schiff. Die "Ambassador" dürfte hingegen State of the Art gewesen sein. BTW: Das mit der "Ambassador" ist lustig, weil ich ja - siehe Shuttle im Thread - letztens auch dieses Schiff für eine Geschichte verwendet habe oder verwenden wollte (weil die Story ja noch nicht veröffentlicht ist).

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der Community Roman
« Antwort #17 am: 13.04.20, 17:56 »
@ssj
Danke dir.

@max
Ja da zeichnet sich was ab.

Aber ich werde dennoch noch etwas warten. Vielleicht melden sich noch paar mehr. Und dann kann das Ganze noch kippen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #18 am: 13.04.20, 19:39 »
Die Ambassador Klasse wäre die fortschrittlichste und gleichzeitig eleganteste Klasse.

Constellation Klasse finde ich aber auch ne gute Idee. Alternativ vielleicht noch die Miranda Klasse, weil die sehr ähnlich ist.

Die Excelsior Klasse war damals noch im Einsatz. Die kam ja sogar bei Wolf359 vor. Die ist aber etwas ausgelutscht. Die kommt überall vor.

Die Oberth Klasse sieht man sehr wenig in Fanfictions und Büchern als Hauptrolle. Die wäre vielleicht auch ne Idee.

edit:

Da ich weiß, was Max so geil findet, und drüber nach gedacht habe, sind mir 2 Ideen gekommen: Der Planet der "Heimatbasis" bräuchte vielleicht noch irgendein wissenschaftliches Rätsel. Nichts Politisches, sondern irgendwas Wissenschaftliches. Mir fällt nur nicht ein, was. Es müsste aber etwas sein, was richtig viel Nachdenken erfordert und was ne überraschende Lösung hat.

Das Ende der Geschichte sollte etwas von "Spiritueller Weiterentwicklung" haben, um es so zu formulieren, und auch in die Richtung Askese gehen. Meine Idee ist, dass das Ende involviert, dass der Captain sich entweder allein, oder mit einem Roboter, oder als dritte Möglichkeit, weil diese dritte Möglichkeit bisher noch nirgendwo vor kam, sich mit ner bestimmten Person (entweder Eherpartner und/oder Kind) als Einsiedler auf einen unbewohnten Mond zurück zieht, da fernab von der Welt sein Leben lebt, als alter Mann stirbt, und er dann in irgendeiner Form als höhere Lebensform quasi wiedergeboren wird. (Beispielsweise könnte man machen, dass die SOnne dieses SOnnensystems ein ewig währendes Bewusstsein hat und er an seinem Todeszeitpunkt damit verschmilzt.

Ich hab noch ne andere Idee auf Basis der Werke von Immanuel Velikovsky: In dem Sonnensystem, wo das spielt, gibt es einen Planeten, der vor Jahrmillionen quasi die SOnne des SOnnensystems war und diese Sonne ist erkaltet (nicht explodiert) und zu einem Planeten geworden. Und gleichzeitig sei die momentane Sonne angegangen. Und man könnte es machen, dass beide SOnnen eine FOrm von Bewusstsein haben. Und das die ehemalige Sonne jetzt von den Einheimischen als GOtt der Finsternis ähnlich wie der Teufel angesehen wird.

Ich glaube, sowas gab es bisher noch nicht in Science Fiction.

Letzte Krasse Idee: Irgendwie wird der Captain am Ende zum neuen "Sonnengott" des Systems.
« Letzte Änderung: 13.04.20, 20:26 by SSJKamui »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:Der Community Roman
« Antwort #19 am: 13.04.20, 23:37 »
@ssj
Auch weider viele Unterschiedliche Ansichten.

Dennoch würde ich dich bitten, bei der Schiffsklasse, dich auf eines festzulegen.damit wir eben sagen können, das hat die Community entschieden.
 
Bei den Storyideen sind viele gute Ideen dabei. mal schauen auf was wir usn da einigen können. Aber zu weit würde ich jetzt nicht vorplanen, mals ehen wie sich die Nummer entwickelt.

@max
da sich ja die tendenz richtung frühes24 Jh. entwickelt, könntest du eine Schiffasklasse auswählen, die dazu passt?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


deciever

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.308
    • http://www.dmcia.de/ffboard
Antw:Der Community Roman
« Antwort #20 am: 14.04.20, 08:46 »
Ich würde bei der Story erstmal nicht soweit ausholen.
Auch würde ich den Fokus nur auf das Schiff und die Crew legen, wovon 3 Leute besonders hervorstechen.
Erstmal "klein" Anfangen und dann kann man darauf aufbauen ;)

Einzig wirklich doofe in dieser Zeit sind die Uniformen. So ganz ohne Kragen wirken die einfach kacke. Zudem passen die eher zum Ende des 23 Jahrhunderts. Naja. Wurst.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #21 am: 14.04.20, 10:42 »
Ok. Dann nehme ich die Oberth

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Der Community Roman
« Antwort #22 am: 14.04.20, 10:58 »
Hi Leute,

ich hatte leider noch keine Zeit mich zu melden.
Aber ich finde es toll, dass wir einen neuen Versuch starten, eine gemeinsame Geschichte ins Leben zu rufen.
Mit dem erstarken der cardassianischen Union und deren Expansion trefft ihr voll meinen Geschmack.
Wie wäre es, wenn wir die Zeit tatsächlich in der Lost Era ansiedeln und die Geschichte so gestalten, dass die cardassianische Ressourcenknappheit und Hungersnöte die Cardassianer zu Expansion zwingt und wie nach und nach das Zentralkommando und der Obsidianische Orden die Regierungsgeschäfte übernimmt und es dann am Ende zur Invasion von Bajor kommt.
Ich fände es daher spannend, wie zum Beispiel ein Schiff der Cardassianer (Galor Klasse) das Protagonistenschiff ist und die Besatzung quasi mit den Auswirkungen der Entscheidungen, die auf der Heimatwelt getroffen werden, umgeht und sie ausführt. Dies kann dann auch in den Grenzkonflikt mit der Föderation gipfeln und dann seinen Höhepunkt auf Setlik III finden.
Man kann die Geschichte auch aus der Sicht von zwei Protagonistenschiffen bringen. Einmal die cardassianische Seite und einmal die Sicht der Föderation.
Was das Schiff der Föderation angeht, würde ich mir entweder ein Schiff der Miranda Klasse oder eins der Akyazi Klasse vorstellen und wünschen.

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #23 am: 14.04.20, 11:01 »
Hi Leute,

ich hatte leider noch keine Zeit mich zu melden.
Aber ich finde es toll, dass wir einen neuen Versuch starten, eine gemeinsame Geschichte ins Leben zu rufen.
Mit dem erstarken der cardassianischen Union und deren Expansion trefft ihr voll meinen Geschmack.
Wie wäre es, wenn wir die Zeit tatsächlich in der Lost Era ansiedeln und die Geschichte so gestalten, dass die cardassianische Ressourcenknappheit und Hungersnöte die Cardassianer zu Expansion zwingt und wie nach und nach das Zentralkommando und der Obsidianische Orden die Regierungsgeschäfte übernimmt und es dann am Ende zur Invasion von Bajor kommt.
Ich fände es daher spannend, wie zum Beispiel ein Schiff der Cardassianer (Galor Klasse) das Protagonistenschiff ist und die Besatzung quasi mit den Auswirkungen der Entscheidungen, die auf der Heimatwelt getroffen werden, umgeht und sie ausführt. Dies kann dann auch in den Grenzkonflikt mit der Föderation gipfeln und dann seinen Höhepunkt auf Setlik III finden.
Man kann die Geschichte auch aus der Sicht von zwei Protagonistenschiffen bringen. Einmal die cardassianische Seite und einmal die Sicht der Föderation.
Was das Schiff der Föderation angeht, würde ich mir entweder ein Schiff der Miranda Klasse oder eins der Akyazi Klasse vorstellen und wünschen.

Gruß
J.J.

Wäre ich auch für. Das ist ne gute Idee. (Hab sowieso das Gefühl, dass wir gerade ein Prequel zu DS9 konstruieren.)

Ich wäre aber dafür, dieses mal kein weiteres Kriegsdrama zu veranstalten. Das machen wir in dem Forum bei unseren Fanfics irgendwie sehr oft. Wir sollten deshalb besser was Anderes versuchen, wo der Krieg höchstens ne Nebenhandlung ist.
« Letzte Änderung: 14.04.20, 11:12 by SSJKamui »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Der Community Roman
« Antwort #24 am: 14.04.20, 11:16 »
@SSJ

Dem würde ich zustimmen. Ich würde daher mehr auf die politischen Entscheidungen den Fokus legen.
Ich stelle mir zum Beispiel eine Szene auf Cardassia vor, als der Detapa Rat tagt und Vertreter des Zentralkommandos in die Sitzung platzen und die Abgeordneten inhaftieren, um so einen Putsch zu beginnen. Dabei ist das Militär aber mehr oder weniger Marionette des Obsidianischen Ordens.
Danach wird eine neue Regierung eingesetzt und man beginnt mit der Planung der Expansion.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #25 am: 14.04.20, 11:19 »
@SSJ

Dem würde ich zustimmen. Ich würde daher mehr auf die politischen Entscheidungen den Fokus legen.
Ich stelle mir zum Beispiel eine Szene auf Cardassia vor, als der Detapa Rat tagt und Vertreter des Zentralkommandos in die Sitzung platzen und die Abgeordneten inhaftieren, um so einen Putsch zu beginnen. Dabei ist das Militär aber mehr oder weniger Marionette des Obsidianischen Ordens.
Danach wird eine neue Regierung eingesetzt und man beginnt mit der Planung der Expansion.

Das ist ne Geile Idee. Das unterstütze ich definitiv.

edit: Hab gerade ne Idee, wie man das mit meiner Idee von der Planetenbasis verbinden könnte: Eines der Völker auf dem Planeten könnte eine Kolonie von Bajoranern sein, die vor Jahrhunderten mit nem SOlarsegler auf dem Planeten abgestürzt sind.
« Letzte Änderung: 14.04.20, 11:22 by SSJKamui »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #26 am: 14.04.20, 11:20 »
@Max
da sich ja die Tendenz Richtung frühes 24 Jh. entwickelt, könntest du eine Schiffasklasse auswählen, die dazu passt?
Hmm, tja, schwierig. Canon kann es da eigentlich nur auf die "Constellation" hinauslaufen, schätze ich.
Ich mag die "Oberth"-Klasse, die Kamui angeführt hat, auch sehr, aber sie ist zu klein und zu schwach.
Die "Excelsior"-Klasse ist gefühlt auch schon zu stark benutzt, auch, weil sie mit Belars Ent-B-Reihe und dem Foren-RPG hier schon in FF auftaucht.
Die "Ambassador"-Klasse ist zu groß und zu stark.
Andere Schiffsklassen sind entweder Kit-Bashes oder noch "unbebildert" wie die "Merced"-Klasse, wodurch sie wieder das Prototyp-Problem hätten.

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #27 am: 14.04.20, 11:27 »
Ich hab ne coole Szenenidee, die man vielleicht irgendwo verwenden könnte: Die Sternenflotte kauf Vorräte auf dem Planeten, und dort werden die dann von lokalen Händlern geliefert. Aber nicht so normal per Hand, sondern der Händler transportiert die Kisten mit Hilfe von riesigen "Bienen".(oder Vögeln) Und die Sternenflotten Leute rufen dem von Unten zu, wo er die Kisten abstellen soll.

Wäre ne relativ kurze Szene, die überall eingebaut werden könnte.

edit: Was ich auch cool finden würde, wäre wenn die Sternenflotte mal ein Boot oder sowas Ähnliches verwenden würde. Die Mehrheit der Missionen, die man im TV sind, sind entweder im Weltraum oder an Land. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass die Sternenflotte mal eine Mission Auf- oder Unterwasser in einem Medium hatte. (Nur mal in irgendeinem Comic hatte ich das mal gesehen.)
« Letzte Änderung: 14.04.20, 11:37 by SSJKamui »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.626
    • DeviantArt Account
Antw:Der Community Roman
« Antwort #28 am: 14.04.20, 11:55 »
@ Max

Wie gesagt, es gäbe da noch die Miranda Klasse und wenn es ein Noncanon Grenzpatrouliien Schiff sein soll, hätte ich auch noch die Akyazi Klasse im Angebot.
Ebenso habe ich die Centaur Klasse, Constellation Klass und die Bradbury Klasse im Angebot.

@SSJ

Es gibt zwei Folgen, die unter Wasser spielen. Eine mit dem Deltaflyer bei Voyager und eine bei Enterprise mit einem Xindi Schiff.
Fand ich beides damals cool umgesetzt.
So Unterwasserszenen fänd ich ebenfalls cool.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #29 am: 14.04.20, 12:01 »
ah.verstehe. die folgen hatte ich ganz vergessen

 

TinyPortal © 2005-2019