Autor Thema: Der Community Roman  (Gelesen 23945 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #105 am: 08.05.20, 11:14 »
Doch, doch, wobei ich keine eigentliche Quelle anführen kann. Es kann auch noch aus einem anderen Forum stammen, in dem ich mal aktiv war, und wo die Kommentare in diese Richtung gingen. Das Phänomen ist halt so, dass es canon im Grund nur die "Enterprise" mit einem Suffix gab, in Fan-Kreisen (gilt hier zu sagen: früher?) aber viele Eigenkreationen einen Zusatz hatten, um die Bedeutung der eigenen Schiffe zu überhöhen.

Grundätzlich habe ich nicht unbedingt etwas gegen ein "-A", es gibt dem Schiff eine gewisse "Vorvorgeschichte", denn wenn das erste Schiff dieses Namens nicht etwas Herausragendes geleistet hätte, würde man dem nächsten keinen Suffix geben. Im Grunde bietet das auch die Möglichkeit, die Charaktere der Figuren um eine weitere Herausforderung zu erweitern: Sie stehen dann nämlich so ein bisschen unter Druck, Erwartungen gerecht zu werden.
« Letzte Änderung: 08.05.20, 11:22 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Der Community Roman
« Antwort #106 am: 08.05.20, 13:12 »
Wäre doch gar nicht verkehrt.

Wie wäre es wenn das Vorgängerschiff, wirklich eine Excelsior beim Tomed zwischenfall eine entscheidnende Rolle gespielt hat. Vielleicht auch dahingehend, dass die crew sich geopfert hat um die letztlichen freidensverhandlungen mit den Romulanern und den vertrag von Algeron zu ermöglichen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #107 am: 08.05.20, 14:40 »
Kleine Korrektur zu meinem Punkt mit dem Suffix: Der Ausdruck "fanboyish" war wahrscheinlich nicht treffend; ich meinte wohl eher "mary-sue-ish".


Wie wäre es wenn das Vorgängerschiff, wirklich eine Excelsior beim Tomed zwischenfall eine entscheidnende Rolle gespielt hat. Vielleicht auch dahingehend, dass die crew sich geopfert hat um die letztlichen freidensverhandlungen mit den Romulanern und den vertrag von Algeron zu ermöglichen.
Joah, wobei eine sich opfernde Crew auch ein Star-Trek-Klischee ist. Aber hey, Klischees sind nur dann Klischees, wenn man sie pflegt  :deli

Der Tomed-Zwischenfall war glaube ich 2311. Wann spielt der Community-Roman? Je nachdem, muss man dann schauen, ob ein -A oder ein -B zeitlich gesehen passend ist; obwohl natürlich auch Jahrzehnte dazwischen liegen können, war ja bei der "Enterprise" auch so.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Der Community Roman
« Antwort #108 am: 08.05.20, 19:19 »
Ich dachte so in die 2330er Jahre. Also etwa 20 - 25 Jahre nach Tormed.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Der Community Roman
« Antwort #109 am: 10.05.20, 15:49 »
Zur USS Unity gab es keine Anmerkungen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #110 am: 10.05.20, 17:24 »
In welche Richtung denn?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Der Community Roman
« Antwort #111 am: 10.05.20, 18:33 »
Zum Namen halt. Ob Positiv oder negativ.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #112 am: 10.05.20, 22:23 »
Na ja, es gab positives Feedback und hat niemand Einwände vorgebracht, ich würde also sagen, dass der Name auf allgemeine Zustimmung stößt :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Der Community Roman
« Antwort #113 am: 11.05.20, 10:57 »
haben wir einen Konsens zur Registry?

dann könnten wir nämlich loslegen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Der Community Roman
« Antwort #114 am: 11.05.20, 10:58 »
Ich bin auf jeden Fall für die Registry.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Der Community Roman
« Antwort #115 am: 15.05.20, 20:04 »
Da es die letzten Tage keine Anermkungen zum namen und registry weiter gekommen sind, logge cih die mal ein.

Und da jetzt das Wochende anfängt ist es ein guter Start  mit der Geschichte anzufangen.

Und ich habe da was vorbereitet.


http://www.sf3dff.de/index.php/topic,4669.msg234258.html#msg234258

*****************************************************************************************************

Was könnte da auf unsere heldinnen warten?

Mein Vorschläg wäre eine Feier. Ein geschichsträchtiger Tag oder ein gedenktag für eine berühmte persönlichkeit. und dann würde ich mit einer Parade einige unterschiedliche Kulturen vorstellen.
« Letzte Änderung: 05.06.20, 16:17 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #116 am: 20.05.20, 00:03 »
Und da jetzt das Wochende anfängt ist es ein guter Start  mit der Geschichte anzufangen.

Und ich habe da was vorbereitet.
:happy5 Ah, uh, okay, in medias res! ;) ;)

Ich hatte aus irgendwelchen Gründen angenommen, das Schreiben würde erst kommen, nachdem der Plot steht.
So hat das ganze einen improvisierten Vibe, ein wenig wie bei einem RPG, wozu ich nie so richtig einen Zugang fand.
Umgekehrt wäre es natürlich auch ein wenig langweilig, wenn man am Anfang nur die "trockene" Planung hätte und dann am Ende ein großer Textschwall käme.

Was könnte da auf unsere heldinnen warten?

Mein Vorschläg wäre eine Feier. Ein geschichsträchtiger Tag oder ein gedenktag für eine berühmte persönlichkeit. und dann würde ich mit einer Parade einige unterschiedliche Kulturen vorstellen.
Der Einstieg, bei dem man gleich mal ein Gefühl für die Figur(en) bekommt, ist schön gewählt - Ein ruhiger Beginn, der aber auch schon erste Einblicke gibt :)
Für den nächsten Teil fände ich es aber gut, wenn unsere Heldin bzw. unsere Heldinnen bzw. unsere Helden schon irgendetwas wie eine Aufgabe zu erledigen hätte bzw. hätten. Es muss noch nichts mit dem eigentlichen Abenteuer zu tun haben oder Action bedeuten, aber vielleicht auch nicht nur dahinplätschern.
« Letzte Änderung: 20.05.20, 00:25 by Max »

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Der Community Roman
« Antwort #117 am: 20.05.20, 18:06 »
@max
Ich hatte aber eigentlich schon immer angemerkt, dass ich dann doch recht schnell lolgen will und dann vieles auch spontan entwickeln wollte.

Und natürlich braucht die Unity auch eine  Grund eine Mission um nach Parangaria zu fliegen. Aber auch das wäre dann etwas für eine Ideensammlung.

Schließt sich ja beides nicht aus.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.441
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Der Community Roman
« Antwort #118 am: 20.05.20, 23:52 »
Ich hatte aber eigentlich schon immer angemerkt, dass ich dann doch recht schnell lolgen will und dann vieles auch spontan entwickeln wollte.
Bedeutet "lolgen" "loslegen" oder ist das eine fancy Internet-Abkürzung, die ich bis jetzt noch nicht kenne? ;)

Und natürlich braucht die Unity auch eine  Grund eine Mission um nach Parangaria zu fliegen. Aber auch das wäre dann etwas für eine Ideensammlung.
Okay. Hmm, im Moment habe ich noch keine Idee, weil ich nicht weiß, in welche Richtung es gehen könnte. Es ist ja noch viel möglich :)

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.773
Antw:Der Community Roman
« Antwort #119 am: 21.05.20, 00:25 »
Nein, mein Hirn war mal wieder schneller als mein Tipp Finger und hat gleichzeitig das falsche Wort automatisch vervollständigt. Ich meine "loslegen".

Und ja, es reicht ja letztlich erstmal eine einfache Transportmission.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019