Autor Thema: STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS  (Gelesen 13801 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #15 am: 31.03.22, 10:04 »
Derzeit werden nach und nach die Nebenfiguren von SNW kurz vorgestellt...
Ich verlinke zu den Seiten von TrekCore, die wiederum die Clips und Screencaps zeigen.


SPOILER

Cadet Uhura
Sicherheitschefin Noonien-Singh
Steuerfrau Ortegas
Ingenieur Hemmer
Dr. M'Benga
Schwester Chapel
Wissenschaftsoffizier Spock
Number One
Captain Pike



Was haltet Ihr von diesen Personalien?
« Letzte Änderung: 04.04.22, 09:37 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #16 am: 31.03.22, 11:54 »
Nachdem ich mir die Trailer angeschaut habe ist für mich die Frage, was die Trailer über die Serie abgesehen von den Figuren aussagen bzw. offenbaren, viel wichtiger... und da ist nach diesen Teasern klar: wir müssen davon ausgehen, dass SNW von der Machart genauso stylistisch hochdramatisiert zu sein scheint, wie DSC und PIC... bedeutungsschwangere One-Liner und Gesichtsausdrücke scheinen wieder ein Markenzeichen zu werden.

Aber mal sehen, vielleicht lernen sie es dieses Mal und die Geschichten sind zur Abwechslung mal sinnig und die Staffel ist in sich stimmig.

Hope dies last ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #17 am: 31.03.22, 12:25 »
wir müssen davon ausgehen, dass SNW von der Machart genauso stylistisch hochdramatisiert zu sein scheint, wie DSC und PIC... bedeutungsschwangere One-Liner und Gesichtsausdrücke scheinen wieder ein Markenzeichen zu werden.
Das finde ich auch seltsam und ich vermisse die manchmal ganz einfachen Aussagen der Charaktere wie in TNG.

Aber mal sehen, vielleicht lernen sie es dieses Mal und die Geschichten sind zur Abwechslung mal sinnig und die Staffel ist in sich stimmig.
Ein wahrscheinlich sehr großer Vorteil von SNW dürfte wird, dass es ja "episodisch" aufgebaut sein soll. Das heißt, dass sozusagen gerne mal drei oder vier schlechte Folgen dabei sein können, solange es auch noch drei oder vier gute in der Staffel gibt.
Bisher haben die neuen ST-Serien meiner Wahrnehmung nach eher gezeigt, dass die Macher nicht wirklich in der Lage sind, die Herausfoderungen, die sich aus einer staffelübergreifenden Story ergeben, zu stemmen. Deswegen begrüße ich den anderen Ansatz.



Zu den Figuren - SPOILER - fallen mir zwei Dinge ein:
Ernstens gibt es da den Hang zu mehr oder weniger bekannten Gesichtern und Namen; Uhura hätte ich jetzt nicht unbedingt in der Serie gebraucht, zumal die neue Schauspielerin mMn eine andere Ausstrahlung als Nichelle Nicols hat; und die Sicherheitschefin, so wird auch schon spekuliert, könnte irgendwie mit Khan verwandt sein.
Zweitens möchte man scheinbar kaum auf die Figuren, die in "The Cage" zu sehen waren, zurückgreifen.

Mr Ronsfield

  • Global Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.203
    • http://mrronsfield.blogspot.com/
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #18 am: 02.04.22, 22:09 »
Die Serie interessiert mich genau so wenig wie die zweite Picard Staffel, oder irgendwas anderes was gerade von Star Trek erscheint. Mit ausnahme von Lower Decks vielleicht.
Da sehe ich mir lieber einen der alten Filme oder ne alte Serie noch mal an. Ich weiß gar nicht woran das liegt, vielleicht weil die seit ner Weile keine Neuen Geschichten mehr Erzählen, das ist alles aufgewärmt oder wie bei Picard ne Wiederholung.
Bazinga / STO:  Angus Ronsfield@MrRonsfield

"I'll be a Browncoat forever"


PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #19 am: 03.04.22, 10:19 »
Dito.

An der Stelle sei gesagt, dass ich mich zB auf die Director's Edition von ST1 sehr freue. Auch wenn ich den Streaming-Dienst dafür nicht abonniert habe. :D

Was SNW angeht... es reiht sich mEn in DIS und PIC ein... eine auf einzelne Episoden in sich geschlossene Handlung ist da vielleicht die einzige Verbesserung... bringt jetzt aber auch nicht so viel wenn der Stil von DIC und PIC übernommen wird.

Und ich befürchte, dass das Unvoreingenommene gegenüber dem Fremden und Andersartigkeit an sich, das Star Trek der Gesellschaft als Gedanke dem Publikum immer mitgegeben hat, wird bei SNW auch nicht wieder eingeführt werden. Stattdessen werden politsch korrekte Meinungen auf die Protagonisten projeziert und die alternativen Anschauungen den bösen Widersachern zugeordnet und als falsch dargestellt.

Die Charaktere sind alle so unglaubwürdig geworden... entweder hat jeder eine tragische Hintergrundgeschichte, ist ein Verwandter von Legende soundso... hat ein außergewöhnlcihes Potenzial und ist der beste Absolvent von der Akademie oder der beste Pilot oder sonst was... oder reist ständig einen coolen Spruch oder ist den Tränen nahe.

Mann, wie ich eine auf den ersten Blick unspektakuläre, auf den 2. Blick aber sehr glaubwürdige Figur - wie einen Harry Kim, einen Chekov oder einen Miles O'Brien - vermisse!

Shodan

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 483
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #20 am: 03.04.22, 19:05 »
Die Charaktere sind alle so unglaubwürdig geworden... entweder hat jeder eine tragische Hintergrundgeschichte, ist ein Verwandter von Legende soundso... hat ein außergewöhnlcihes Potenzial und ist der beste Absolvent von der Akademie oder der beste Pilot oder sonst was... oder reist ständig einen coolen Spruch oder ist den Tränen nahe.

Mann, wie ich eine auf den ersten Blick unspektakuläre, auf den 2. Blick aber sehr glaubwürdige Figur - wie einen Harry Kim, einen Chekov oder einen Miles O'Brien - vermisse!

*Normale* Menschen

*seufz*

Ja

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #21 am: 03.04.22, 19:31 »
Natürlich kann man damit argumentieren, dass nur die Besten der Besten auf ein Schiff der "Constitution"-Klasse kommen; und man kann weiter argumentieren, dass die außergwöhnlichen Situationen, in die man in der Sternenflotte gerät, zu extremem Stress und damit auch emotionalen Reaktionen führen.
Weiter kann man argumentieren, dass man ja gerade die spannenden Geschichten und besonderen Leute in solchen Serien sehen möchte.

Ich finde aber halt auch, dass man damit nicht übertreiben sollte.
Im Grunde gibt es die Diskussion, ob Kunstformen normale Leute nachzeichnen sollten oder eine Art von Übertreibung sein müssten, schon lange. Ich meine, dazu auch mal was über Lessing (ergo 18. Jahrhundert) gelesen zu haben - Stichwort Hamburgische Dramaturgie.
« Letzte Änderung: 03.04.22, 19:36 by Max »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #22 am: 03.04.22, 20:20 »
Max, man könnte so argumentieren, aber wenn wir diese unrealistischen Übermenschen - so nenne ich es jetzt überspitzt mal - bei Star Trek akzeptieren, dann ist Star Trek von Science-Fiction zu Science-Fantasy verkommen... was es unter Kurtzman eh schon langsam aber sicher tut. Ich sage nur Space-Jesus Michael Burnam.

Star Trek ist Science-Fiction. Also Fiktion basierend auf existierenden wissenschaftlichen Errungenschaften und Konzepten. Das beinhaltet auch biologisch und psychisch glaubwürdige Lebewesen... das über den Haufen zu werfen wäre der Sargnagel.

Und wegen dem Gedanken "Besten der Besten". Klar kommen nur die Besten der Besten auf ein Flagschiff... aber da schießt Kurtz Trek schon lange weit drüber hinaus. Und ich würde mal vermuten, dass für den Dienst auf einem Fluzeugträger der USS Gerald R. Ford-Klasse (Top-Notch) oder die Piloten eines F-35 oder M1-Abrams-Panzer nicht aus solchen weinerlich-hysterischen Figuren á la Raffi Musiker besteht. Und ich bezweifle, dass zB der deutsche Astronaut Alexander Gerst sich schon als Kind Dinge wie Segeln selbst (!) beigebracht hat.

;)
« Letzte Änderung: 03.04.22, 20:23 by PercyKeys »

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #23 am: 04.04.22, 00:15 »
Bei aller Kritik an Kurtzman finde ich, dass er grundsätzlich das ganze BESSER wiederbelebt hat als J.J. Abrams mit seinen 3 Baller-Filmen. Und er hat geschafft, was Rick Berman mit aller Kraft verhindert hat: Den Einzug queerer Elemente bei Discovery. Dass das ganze viel zu edgy und grim und dark ist, ist schade. Da gebe ic hvollkommen recht. Discovery habe ich nach der 1. Hälfte der 1. Staffel bisher nicht weitergeguckt und auch Picard macht mir Bauchschmerzen, aber ich will es nicht so grundsätzlich verdammen. Btw. hat Berman dafür gesorgt, dass die Voyager Crew gerade anfangs bewusst so spielen soll, als ob sie keine Emotionen hätte. Ich finde, dass sich jetzt Gegenkonzepte zeigen, nicht verkehrt.

Es ist leider nicht gerade top, was da abgeliefert wird. Ich finde es fast schon grotesk, dass Lower Decks aktuell am ehesten Star Trek Feeling aufkommen lässt bei mir. Aber je mehr Kurtzmans Trek ankommt, umso mehr unterschiedliche Interpretationen wird es geben. Wenn Strange New Worlds anläuft, laufen zum ersten Mal 4 Star Trek Serien parallel. Und wie bspw. Lower Decks zeigt, lassen die sich nicht alle über einen Kamm scheren...

Edit: Sorry, dass das so wenig mit der Serie zu tun hat. Das lag mir schon länger auf der Seele und musste raus.
« Letzte Änderung: 04.04.22, 00:24 by Will Pears »
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #24 am: 05.04.22, 10:53 »
Ich für meinen Teil freue mich auf die Serie, wie auf jede andere auch.
Ich lasse mich erstmal drauf ein und bilde mir dann ein Urteil.
Sicher, die Gefahr ist groß, dass SNW zu einem zweiten Disco verkommt, wovon ich die 4. Staffel komplett boykottiert habe, bisher.
Das gabs auch noch nicht, dass ich mal eine ST Serie, bewusst nicht schaue.
Picard gefällt mir wesentlich besser, aber und das ist ein großes Aber, es ist nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte.
Die letzten Jahre von Picard würden bei mir ganz anders aussehen.
Aber zurück zum Thema, ich freue mich auf SNW, weil ich Anson Mount richtig toll finde und mich der Charakter Pike schon immer sehr begeistert und interessiert hat.
Ich finde die Idee toll, dass man zur episodischen Erzählweise zurückkehrt und man darf auch nicht vergessen, dass es sich um eine "ungeplante" Serie handelt, da die Fans sich die Serie so derbe gewünscht haben. Ich bin gespannt, ob das aufgeht.
Ich hoffe es jedenfalls.

In diesem Sinne, der erste große Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=eeBnz03ZM9o

Gruß
J.J.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #25 am: 08.04.22, 20:31 »
Liebe Leute, endlich ist es soweit... es ist nun ganz offiziell und wir können uns freuen. Etwas, was wir schon immer wissen wollten und was uns keine Ruhe gelassen hat, wurde nun endlich aufgeklärt.

Was lange währt wird endlich gut, denn der Vulkanier Spock hat nun seinen vollständigen Namen verraten. Er hat den tollen Namen "S’chn T’Gain Spock". Ist das nicht toll?

Nein, das ist kein um eine Woche verzögerter Aprilscherz, hier ist die Quelle: https://blog.trekcore.com/2022/04/star-trek-strange-new-worlds-mbenga-spock-first-names/

Wo bleibt Will Smith wenn man ihn braucht, damit er der Person, die das verzapft hat, eine Backpfeife verpasst und abschließt mit den Worten "Keep our Spock's name out of your fuckin' mouth!".

Ich freu mich schon darauf, den Vornamen von Tuvok und T'Pol zu erfahren. Can't wait!  :wall :wall :wall :wall :wall

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #26 am: 08.04.22, 22:23 »
Ein mutiger Schritt der Macher und eine wirklich eindrucksvolle Art, einer seit Beginn des Franchises bekannten Figur noch eine entscheidende Erweiterung zu geben.
Ich hätte es wirklich nicht gebraucht. Manchmal sind Informationen wie "Du könntest ihn nicht aussprechen" viel interessanter, viel lustiger, viel charmanter - einfach besser.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #27 am: 08.04.22, 23:26 »
Ich verstehe deinen Post nicht ganz, findest du es jetzt gut oder schlecht oder weder noch?

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #28 am: 08.04.22, 23:46 »
Ich verstehe deinen Post nicht ganz, findest du es jetzt gut oder schlecht oder weder noch?
Ich habe den Machern einfach Mut attestiert, finde es aber schlecht, dass man Spock einen Vornamen verpasst hat.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #29 am: 09.04.22, 00:06 »
Ah ok. Verstehe.

Ich sags mal so... die Macher haben aus meiner Sicht keinen Mut. Stattdessen scheinen sie zu denken, das Interesse der Fans steht und fällt mit unwichtigen Kleinigkeiten wie dem Vornamen von Spock, dem Lieblingsschraubenschlüssel von Miles O'Brien oder dem letzten Frühstück von B'Lanna Torres.

Oder aber sie denken sich so unwichtiges Zeugs aus, damit ihr Star Trek im Gespräch bleibt. Wahrscheinlich beides!

 

TinyPortal © 2005-2019