Autor Thema: STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS  (Gelesen 13880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #45 am: 10.04.22, 21:18 »
Gut, dann drück ich euch die Daumen, dass diese Hoffnungen nicht enttäuscht werden. Wenn SNW - vom abgeschlossenen Episoden-Charakter abgesehen - aber doch die nächste Lizenz-Gurke werden sollte, dann soll keiner sagen, dass niemand auf die schlechte Qualität schon bereits im Trailer/Teaser hingewiesen hat. ;)
« Letzte Änderung: 11.04.22, 06:43 by PercyKeys »

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #46 am: 12.04.22, 22:13 »
Moin liebes Forum.
Ich habe den Trailer jetzt erst mal ein paar Tage sacken lassen. Er gefällt mir und macht mich betroffen zugleich wie zum Beispiel mit der Figur Spock so umgegangen wird. Abgesehen das Ethan Peck mal die schlechteste Personifizierung des Charakters ist die ich bis jetzt gesehen habe, wird hier mit Elementen wieder gespielt die mir nur zu bekannt vorkommen. Jede aber auch jede Figur bei Star Trek braucht inzwischen einen hoch dramatischen Background. Ohne geht wahrscheinlich nicht. Weil sonst würden die Zuschauer merken das die neuen Serien ansonsten nix zu bieten haben. Auf Staffel Grösse aufgeblasene TNG Mehrteiler. Bin mal echt gespannt ob sie das Versprechen halten und wieder zu einer Episoden bezogenen Erzählweise zurück kommen. Weil dieses wir strecken mit aller Gewalt die Story hat mir jetzt auch bei Picard das Genick gebrochen. Habe entnervt und enttäuscht die Staffel abgebrochen. Dieses Erzähltempo passt zum Alter des titelgebenden Helden. Aber ich schweife ab. Im Thread geht es ja um STNW. Ehrlich gesagt hat der Trailer null Emotionen ausgelöst bei mir. Richtig kaltgelassen. Zu oft wurden in den letzten Jahren Erwartungen enttäuscht.
Da hat der Teaser zur 3. Staffel "The Orville" einen regelrechten Fanorgasmus bei mir ausgelöst.
Ich erwarte wenig, vielleicht werde ich ja bei STNW positiv überrascht.
Edit: Ergänzung         
« Letzte Änderung: 12.04.22, 22:54 by Sg Trooper »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #47 am: 13.04.22, 09:29 »
Star Trek war realistisch. Kurtz Trek hat das Niveau einer Daily Soap... coole Sprüche, bedeutungsschwangere Blicke, ständiges Faseln über Gefühle, Strecken von "Stories" über mehrere Episoden hinweg, obwohl sie gerade mal Stoff für eine Episode bieten, übermenschliche Figuren, die entweder Intrigen spinnen oder heftige Schicksalsschläge hinter sich haben... und ne riesen Ladung Member Berries.

All das, um zu kaschieren, dass inhaltlich Nichts Sehenswertes dahintersteckt. Schade nur, dass man im Zuge dessen alte Figuren missbraucht. Man will das Nostalgie-Gefühl der alten Fans ausnutzen. Wenn der Inhalt stimmen würde, hätte man das garnicht nötig.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #48 am: 13.04.22, 09:37 »
Also ich mag den Fan-Service.
Wenn so Serien wie DISCO oder PIC auch noch was mit StarTrek zu tun haben, wäre das prima.
Denn manchmal habe ich das Gefühl das div. Anspielungen in Serien wie Simsons oder TheBigBangTherorie oder so mehr Fan Service sind und besser verpackt sind, als das was wir hier in den Serien bis jetzt serviert bekommen haben.

Daher hoffe ich das wir uns alle täuschen und SNW genau das wird was wir erwarten...StarTrek  :-)
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #49 am: 13.04.22, 10:09 »
Nichts gegen Fan-Service.

Aber 1) Fan-Service ist das I-Tüpfelchen, die Kür... nicht die Pflicht! Und 2) muss Fan-Service glaubwürdig und organisch eingearbeitet sein. Das reine Dahinwerfen von Namen beispielsweise ist billiger Fan-Service ohne echtes Interesse gegenüber den Fans.

Edit: mieser Fan-Service, den man besser sein gelassen hätte, war zb das "Zurückbringen" von Icheb, nur um ihn blutverschmiert und mit einem herausgerissen Auge auf ein Sezierbett zu legen, um ihn dann abzumurksen... "Fan-Service" kann also auch schlecht sein.
« Letzte Änderung: 13.04.22, 10:21 by PercyKeys »

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #50 am: 13.04.22, 16:27 »
Ein Beispiel für gelungenen Fan Service
https://www.youtube.com/watch?v=wxL8bVJhXCM
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #51 am: 13.04.22, 22:28 »
Recht hast du.

Die Figur hat ihre "Würde" behalten, sie ist beeindruckend bedrohlich und authentisch wie wir sie von damals kennen. Und ihr Auftritt macht im Kontext der Handlung sehr viel Sinn, da ja nichts geringeres als die Pläne des Todessterns gestohlen wurden. Das ist eine top Priorität und daher logisch, dass sich Darth Vader auf die Verfolgungsjagd direkt im Anschluss an den Kampf bei Scariff macht.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #52 am: 30.04.22, 11:48 »
Es gibt einen Vorspann zur Serie.

https://www.youtube.com/watch?v=TG4upJFBMLE

Mir gefällt er recht gut. Die remiszenzen zu TOS gerade mit dem Voice Over und der Musik machen mir Hoffnung das SNW gerade was für die Altfans sein wird.

Eintzig das Licht ist manches Mal übertrieben.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #53 am: 30.04.22, 15:44 »
Danke für den Link, Alex!

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das Video zuerst ohne Ton angeschaut. Die Bild sind prächtig und ich finde es schön, dass der Weltraum ein bisschen Farbe und das Gefühl von "sense of wonder" bekommt. Aber lustig fand ich, dass alles so ein wenig statisch wirkt. Viel Bewegung ist nicht drin, auch wenn man es mit Musik schaut.

Die Musik ist "groß" und getragen, aber mMn nicht eingängig. Die TOS-Klänge, die vor allem am Anfang und am Ende durchdringen sind aber natürlich schon stimmungsvoll.

Es ist ein ruhiger, schöner, aber vielleicht auch etwas langer Vorspann.
Ich gehe davon aus, dass man viele Namen unterzubringen hat?

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #54 am: 30.04.22, 20:08 »
Mir persönlich hat der Vorspann, wenn er denn so kommt gut gefallen, allerdings ist da schon viel Fan Service dabei.
Entweder man hat Angst, etwas eigenes zu erstellen oder man will zuerst bei den Fans vortasten, was ankommt.

Phasenweise erinnert mich der Vorspann an Voyager. 
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #55 am: 30.04.22, 23:03 »
Ja das erste was mir in den Sinn kam war Fanservice. Er hat mir nicht wirklich gefallen.
Das erste war die Musik. Das war so ein merkwürdiger Mix aus alt und neuen Ideen. Aber nicht wirklich eingängig und auch nicht wirklich melodisch.
eine eingehende Analyse der gezeigten Bilder erspare ich mir. Da hat man mit viel Shiny und bling bling versucht was "episches" darzustellen. Ich empfand es eher durchschnittlich.
Kein Vergleich zum neuen Vorspann zu "The Orville".
Der hat in mir mehr Emotionen ausgelöst wie der von STNW.
https://youtu.be/Caru5vLvyS8         

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #56 am: 01.05.22, 10:12 »
Mir persönlich hat der Vorspann, wenn er denn so kommt gut gefallen, allerdings ist da schon viel Fan Service dabei.
Entweder man hat Angst, etwas eigenes zu erstellen oder man will zuerst bei den Fans vortasten, was ankommt.
Ich könnte mir auch vostellen, dass man nach all den Erfahrungen der letzten Jahre jetzt eher mal auf Nummer sicher gehen will, auch wenn ich letztlich doch noch Zweifel habe, dass die Macher wirklich einschätzen können, mit welchen "Zutaten" sie bei den Fans auf der sicheren Seite sind.



Kein Vergleich zum neuen Vorspann zu "The Orville".
Der hat in mir mehr Emotionen ausgelöst wie der von STNW.
https://youtu.be/Caru5vLvyS8         
Ehrlich gesagt finde ich, dass sich beide Vorspanne extrem ähneln...
Ein auf die Reise gehendes Raumschiff, knallig-bunte Weltraum-Impressionen (inklusive Weltraumwolken), Weltraumbasen und am Ende das wegwarpen.
Meine persönliche Spekulation wäre, dass die positive emotionale Reaktion mehr auf der Serie "The Orville" selbst beruht und weniger auf dem Vorspann. Sonst wäre mir nicht zu erklären, was gegen den von SNW spräche.

Spaceteller

  • Crewman 1st Class
  • *
  • Beiträge: 255
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #57 am: 01.05.22, 11:49 »
Die Musik vom Vorspann gefällt mir sehr gut. Für mich vermittelt sie eine Aufbruchsstimmung und verspricht gleichzeitig Spannung. Mal sehen, inwiefern die Serie das dann wirklich einlösen kann. Rein optisch ist ja alles sehr bunt und der Weltraum wird eher spektakulär als realistisch dargestellt. Ein Vorspann visualisiert aber ja oft eher das Konzept einer Serie als dass er ihren tatsächlichen Look repräsentiert, von daher wird da vielleicht noch ein paar Gänge runtergeschaltet.

Allerdings sehen die bisherigen Trailer auch eher nach Marvel-Filmen aus, was mich persönlich nicht so ansprechen würde. Grundsätzlich sind Fans aber ja eine sehr heterogene Gruppe, da wird man es nie allen rechtmachen können. Die Art, in der sich diese ganzen Science-Fiction-Universen einander optisch annähern, deutet für mich aber irgendwie schon darauf hin, dass man versucht, einen durchschnittlichen Massengeschmack zu bedienen.

In den Neunzigern sahen beispielsweise Star Trek, Seaquest oder Babylon 5 sehr unterschiedlich aus und man wusste beim Rumzappen schnell, wo man gerade gelandet war. Neulich habe ich zufällig bei Aquaman reingeschaltet und eine Unterwasserschlacht erwischt, die fast wie ein Weltraumgefecht bei Discovery aussah. Star Trek und Star Wars unterscheiden sich auch kaum noch. Strange New Worlds sieht dem Trailer nach jetzt kaum anders aus als die Shanarra Chronicles. Ob der Unterschied zur Orville letztlich noch so groß sein wird, weiß ich jetzt auch nicht. Die Figurenkonstellation kommt mir eigentlich sehr ähnlich vor. 

Sg Trooper

  • Master Chief of Starfleet
  • *
  • Beiträge: 907
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #58 am: 01.05.22, 13:55 »
Mir persönlich hat der Vorspann, wenn er denn so kommt gut gefallen, allerdings ist da schon viel Fan Service dabei.
Entweder man hat Angst, etwas eigenes zu erstellen oder man will zuerst bei den Fans vortasten, was ankommt.
Ich könnte mir auch vostellen, dass man nach all den Erfahrungen der letzten Jahre jetzt eher mal auf Nummer sicher gehen will, auch wenn ich letztlich doch noch Zweifel habe, dass die Macher wirklich einschätzen können, mit welchen "Zutaten" sie bei den Fans auf der sicheren Seite sind.



Kein Vergleich zum neuen Vorspann zu "The Orville".
Der hat in mir mehr Emotionen ausgelöst wie der von STNW.
https://youtu.be/Caru5vLvyS8         
Ehrlich gesagt finde ich, dass sich beide Vorspanne extrem ähneln...
Ein auf die Reise gehendes Raumschiff, knallig-bunte Weltraum-Impressionen (inklusive Weltraumwolken), Weltraumbasen und am Ende das wegwarpen.
Meine persönliche Spekulation wäre, dass die positive emotionale Reaktion mehr auf der Serie "The Orville" selbst beruht und weniger auf dem Vorspann. Sonst wäre mir nicht zu erklären, was gegen den von SNW spräche.
Das kann gut möglich sein Max. Nach Discovery und Picard bin ich halt was Star Trek angeht sehr vorsichtig geworden. Beides habe ich jetzt in der stillen Gewissheit beendet das da nichts mehr kommt was auch annähernd den Namen Star Trek verdient. Die 2. Staffel von Picard hatte sich erst mal so richtig angefühlt. Obwohl ich das Gefühl hatte da fehlt mir jetzt ein ganz grosser Brocken Story dazwischen. Kann sein das ich zu einem verbitterten alten weissen Mann mutiere. Wer weiss. Aber das schauen von Star Trek hat mir früher immer Spass bereitet. Selbst den schlimmsten Gurken wie Star Trek 5 von Shatner konnte man was positives abgewinnen. Und wenn man sich über die deutsche Sinchro lustig gemacht hat. Ich sage nur "ich röste eine Marschmelone."
Aber was man jetzt zu sehen bekommt ist wie sich Picards Mutter erhängt´und an jeder Ecke unnötige Gewalt. Früher hätte ich guten Herzens Star Trek mit einem KInd an meiner Seite geschaut. Jetzt muss man Angst haben das den Protagonisten die Augen herausgerissen werden.
Und ich sehe keinen Grund für STNW positiver eingestimmt zu sein. Alleine der Spock Trailer hat mir da ganz schön die Stimmung verhagelt. 55 Jahre Star Trek Historie muss auf links gedreht werden, nur weil es den Machern so gefällt.
Und da hilft es nicht unbedingt das STNW hinter einer anderen Paywall jetzt steckt wie Picard und Lower Decks. Auf eines freue ich mich demnächst zumindestens wieder. Lower Decks. Mike McMahan weiss wenigstens einigermassen wie der Hase laufen sollte.
Edit:
Gerade das Thema um Picards Mutter hätte mich wohl am meisten wütend gemacht. Wie hier mit solchen Themen umgegangen wird, das hat selbst eine Psychotherapeutin und lebenslanger Trekkie in ihren Grundfesten erschüttert.   
It hits to close to home.
Meine Frau und mein Schwager leiden an sehr grossen psychischen Problemen. Aber auch wenn die Versorgung in punkto Psycho Therapie teilweise sehr zu wünschen übrig lässt so ist sie doch vorhanden. Und diese Lösung ich sperre sie einfach weg und hoffe auf ein Wunder, sorry das hört sich dannach an als hätten die Autoren einen Exorzismus Roman gelesen und dachten, oh coole Idee. Sorry das ist alles, nur nicht die Vision einer positiven Zukunft nach der wir streben sollten.
Und dafür stand Star Trek in meinen Augen immer.
Ich weiss nicht was es jetzt sein soll.
Ich hätte gute Lust das ganze in einer Fanfiction Story um zu schreiben. Mir fehlt aber gerade die Zeit und auch die Kraft dazu.
Edit: Ergänzung und Rechtschreibfehler berichtigt         
               
« Letzte Änderung: 01.05.22, 15:30 by Sg Trooper »

PercyKeys

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.113
Antw:STAR TREK: STRANGE NEW WORLDS
« Antwort #59 am: 01.05.22, 17:59 »
Kann sein das ich zu einem verbitterten alten weissen Mann mutiere. Wer weiss. Aber das schauen von Star Trek hat mir früher immer Spass bereitet. Selbst den schlimmsten Gurken wie Star Trek 5 von Shatner konnte man was positives abgewinnen. Und wenn man sich über die deutsche Sinchro lustig gemacht hat. Ich sage nur "ich röste eine Marschmelone."
Aber was man jetzt zu sehen bekommt ist wie sich Picards Mutter erhängt´und an jeder Ecke unnötige Gewalt. Früher hätte ich guten Herzens Star Trek mit einem KInd an meiner Seite geschaut. Jetzt muss man Angst haben das den Protagonisten die Augen herausgerissen werden.
Und ich sehe keinen Grund für STNW positiver eingestimmt zu sein. Alleine der Spock Trailer hat mir da ganz schön die Stimmung verhagelt. 55 Jahre Star Trek Historie muss auf links gedreht werden, nur weil es den Machern so gefällt.
Und da hilft es nicht unbedingt das STNW hinter einer anderen Paywall jetzt steckt wie Picard und Lower Decks. Auf eines freue ich mich demnächst zumindestens wieder. Lower Decks. Mike McMahan weiss wenigstens einigermassen wie der Hase laufen sollte.

Keine Sorge, du mutierst zu Garnix... im Gegenteil, du hast deinen Anspruch an Star Trek nicht verloren und das ist auch gut so!

Ich hab neulich versucht, PIC weiter zu schauen... nach "Guinans" verhöhnendem Lachanfall auf die Frage des FBI-Agenten, ob die beiden Außerirdische sind (zugegeben, dass die Texter der Figur diese Frage in den Mund legen ist schon etwas lachhaft ;) ), habe ich direkt wieder abgeschalten und damit war für mich diese Farce, die behauptet, Star Trek zu sein, für mich ad akta gelegt. Jede weitere Szene von PIC anzuschauen wäre eine Beleidigung an meinen Intellekt. Können sich andere antun... im Anschluss daran habe ich Lower Decks Staffel 2 komplett am Stück durchgeschaut und sowohl mein Trekkie als auch mein Comedy-Herz haben sich bei jeder Folge gefreut! :)

Für mich ist die Sache klar... Kurtzman und seine miesen Schreiberlinge haben sich ab DIS Staffel 2 (in Staffel 1 waren soweit ich mich erinnere noch viele Einflüsse von Brian Fuller drin) und komplett in PIC austoben dürfen... sprich - um eine Metapher von Red Letter Media / Mr. Plinkett zu verwenden - sie haben sich an der liebevoll über Jahre hinweg aufgebauten Modelleisenbahn im Keller der Star Trek Väter Roddenberry, Berman und Co. vergangen. Und das Ergebnis sehen wir jetzt.

DIS Staffel 1 habe ich mir sogar als Blu-Ray gekauft, da ich es in sich als sehr gelungene Mini-Serie von 10 Fogen im Star Trek-Universum betrachte. Danach ging's Berg ab.

Lower Decks dagegen liebe ich! Obwohl hier vom Genre her eigentlich das Schlimmste zu befürchten war, ist das noch echtes Star Trek.

Woran liegt das? Erst recht, da es sich ja hier um explizite Comedy handelt? Ganz einfach:
Die Macher haben die Pflicht erfüllt und im Kern der Serie eine gute Arbeit geleistet, sprich
- gute Gags (die Macher haben es raus, Witze zu schreiben und zu inszenieren)
- Liebe zum Detail, inhaltlich und visuell
- Abwechslungsreiche Figuren und Schauplätze
- Vielfältige Geschichten mit glauwürdigen Twists

Das ist die Pflicht. Lower Decks würde auch ohne das Star Trek-Gewand funktionieren, da es im Kern erstmal eine gut gemachte Comedy-Serie ist.

Nun kommt die Kür, die Bezüge zu Star Trek, der Einbezug alter Figuren und das Verweisen auf das bisher Geschehene, aber eben OHNE Kontinuitätsbrüche und OHNE das Zerstören alter Figuren. Und deshalb ist auch jeder "Fan-Service" hier völlig in Ordnung, weil die Macher es sich verdient haben, diesen einzusetzen... denn sie haben bewiesen, dass die Serie auch ohne den Fan-Service auf eigenen Beinen stehen könnte. Und der Fan-Service ist bei Lower Decks ein Fan-Service, der respektvoll und clever aufgesetzt ist.

DIS und PIC dagegen sind bereits als lose Geschichten Müll, da brauchen wir garnicht erst von der Frage, ob das noch Star Trek ist oder nicht, anfangen. Es sind aus qualitativer Sicht einfach schlechte Fernseh-Machwerke, das heißt:

- Logiklücken
- eindimensionale Figuren, die zu oft nicht nachvollziehbar handeln
- schlechte Erzählweisen (Füller-Folgen etc.)
- schlecht konstruierte Handlungsbögen
usw. ...

Mike McMahan (Lower Decks) scheint ein Trekkie zu sein, Kurtzman und seine Schreiberlinge scheinen lediglich Karriere-geile Leute zu sein, die Star Trek für den nächsten Karrieresprung missbrauchen wollen oder als Vehikel für ihre Ideologien einsetzen wollen (kann man sich ausuchen, was man wahrscheinlicher findet...)

Und noch als Schlusswort: Star Trek war im Kern etwas für den Intellekt, die Botschaften waren anspruchsvoll... und mit Finesse rübergebracht. Crap Trek/Kurtz Trek dagegen ist im Grunde nicht mehr als ein primitiver Trieb von Infantilität und die Lust an Gewalt in die Form einer Fernsehserie gegossen. Und solange weiter Augäpfel herausgerissen werden und auf der Brücke über Gefühle gejammert wird kann mir keiner sagen, dass dem nicht so ist.

Edit: zum SNW-Vorspann - Nix Besonderes, im Grunde eine Kopie des Abspanns von Star Trek (2009)... über die Serie selber würde ich mir viel mehr Gedanken machen. Und da haben wir auch schon genug Teaser bekommen um einschätzen zu können, was da auf das Publikum zukommt.
 
« Letzte Änderung: 01.05.22, 18:18 by PercyKeys »

 

TinyPortal © 2005-2019