Forum > Autorentipps

Pandemie an Bord

(1/2) > >>

Alexander_Maclean:
Nicht erst seit Corona ist das Thema Pandemie in der Literatur nicht wegzudenken. Meistens eher im Horrorgenre - Krankheiten die ihre Opfer zu Zombies machen - aber auch Science Fiktion hat sich immer mal wieder damit befasst.

In Star Trek waren es vor allen die beiden Folgen mit den Psi 2000 Virus.

Und auch ich habe für meine "One Year a Crew" Projekt eine Story in der Pipeline, wo ein Außenteam eine Krankheit an Bord bringt, die dann um sich greift.

Interessanterweise ist dass aber in Star Trek gar nicht so einfach. Denn:

- Biofilter im Transporter erledigen fast alle Erreger und Viren.
- medizinische Scanner werden als sehr zuverlässig dargestellt. Vermutlich würde ein Tricorder recht schnell einen Virus wie das Covid 19 entdecken.
- Kraftfelder und autarkte Lebenserhaltungssysteme würden auch eine komplette Isolation der Patienten ermöglichen.
- Schutzanzüge und anderes medizinisches Equipment sind dank Replikator gut verfügbar.
- durch bestimmugn der Kommunikatoren lassen sich Infektionsketten gut nachvollziehen
- Quarantäne im Quartier mit "Homeoffice" ist dank Replikator und Fernzugriff meiner Meinung nach auch kein Problem.

Daher mal die Frage an euch: Was sind so eure Überlegungen in diese Richtung?

Kontikinx1404:
Trotz aller vorsichtsmaßnahmen in star Trek gibt es immer lücken, durch die ein Virus an bord kommen kann.

Eine infizierte Person, die Äußerlich gesund erscheint kann auch ohne Benutzung des Transporters an bord gelangen. Z.B mit einem Shuttle oder über die Gangway wenn das Schiff
an einer Raumstation angedockt ist. Auch durch kontaminerte Ladung oder vorräte können Krankheitserreger unbemerkt an Bord kommen und sich übers Lüftungssystem gut
verteilen, so das jeder etwas davon hat.

Ein Tricorder, beispielsweise kann nur das entdecken was in seiner Datenbank ist und was er kennt. Bei völlig unbekanntem würde der auch nichts anzeigen.
Außerdem wird nicht jede Person die an Bord kommt automatisch mit einem Tricorder gescannt.

Auch ein Besucher könnte unwissentlich infiziert sein, sein Virus verteilen und dann das Schiff wieder verlassen. Finde dann mal den Auslöser der Pandemie.

Wie du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten.

SSJKamui:
Der Regisseur vom ersten Star Trek Film hat auch ein Sci Fi Film über eine Pandemie produziert namens Andromeda: Tödlicher Staub aus dem All.

Alexander_Maclean:
@Konti
Natürlich gibt es noch Möglichkeiten.

In der geschichte habe ich mich für ein Prion entschieden, dass einzeln harmlos, aber in Verbindung mit anderen Stoffen unangenehme Folgen hat.

Roger van Dyke:
Hallo Alex,

meine Interpretation zum Thema Pandemie findest Du in meiner neuesten Story "Ein Unglück kommt selten allein"
Ich bin gespannt, wie es dir gefällt und bin vor allem auf Dein Feedback gespannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln