Autor Thema: ST-DSC S3E2 - Far From Home  (Gelesen 3498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
ST-DSC S3E2 - Far From Home
« am: 28.10.20, 14:12 »
Und hier kommt die Umfrage für die zweite Folge der 3. Staffel.

Wie immer gilt. Das Ergebnis wird jedem angezeigt. Und ihr könnt eure Antwort jederzeit ändern.


Episodentitel geändert
« Letzte Änderung: 28.10.20, 19:26 by Max »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-DSC S3E2 -That Hope is You, Part2
« Antwort #1 am: 28.10.20, 18:06 »
Alsooooooooooooooooo,
mich hat die zweite Folge positiv überrascht, ich finde Disco bewegt sich langsam aber sicher auf eine Serie zu die man gucken kann ohne sich zu fragen was das mit ST zutun hat. Wenn dies nicht wieder versauen ...

Na ja die Szene mit dem "Saloon-Dingens-Haus" hätte man anders lösen können, aber vieleicht sehen die Wohnungen im 32. jahrhundert so aus, wer weiß :lol
Ich finde das sie es in dieser Folge, auch wenn sie ziemlich gewaltätig war, doch irgendwo geschafft haben das es nicht zu krass wird.

Das die Crew überfordert ist mit Waffen, Technik und sozialen Gepflogenheiten dieser Zeit, finde ich realistisch und ganz gut gemacht. ich würde mir wünschen das die Disco ein technik-update bekommt, mal sehen was die Macher da noch für uns parat halten.

Ich denke das in Folge eins Burham und nun in Folge 2 die Disco samt Crew in der Zukunft angekommen ist, lässt hoffen das es jetzt in Folge drei richtig los geht.

Für mich bis jetzt eine der besten Folgen, der gesamten Serie, wenn auch mit Abzüge aber eine 2(-) isset mir wert.


Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S3E2 - Far From Home
« Antwort #2 am: 28.10.20, 19:29 »
Ich war so frei, den Episodentitel zu ändern.
Entgegen dem, was man so gemeinhin erwarten würde, auch, weil es logisch wäre, lautet der Name der zweiten Folge der dritten Staffel nicht "That Hope is You, Part II", sondern "Far From Home".

Das bot an verschiedenen Stellen schon Anlass für Diskussionen. Es wird landläufig vermutet, dass "That Hope is You" die Staffel dergestalt einrahmt, dass Teil 2 dann die letzte Folge der dritten Staffel wird.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:ST-DSC S3E2 - Far From Home
« Antwort #3 am: 28.10.20, 20:55 »
@max
Danke.

hatte zwar gesehen, dass der Titel auf Deutsch "Die Hoffnung bist du" lautet, aber es wäre nicht das erste Mal, dass der deutsche Titel vom englischen abweicht. Stichwort: In den Händen der Borg /Angriffsziel Erde"
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S3E2 - Far From Home
« Antwort #4 am: 28.10.20, 21:20 »
@Max
Danke.
Kein Problem :)

hatte zwar gesehen, dass der Titel auf Deutsch "Die Hoffnung bist du" lautet, aber es wäre nicht das erste Mal, dass der deutsche Titel vom englischen abweicht. Stichwort: In den Händen der Borg /Angriffsziel Erde"
Also Memory Alpha sagt, die erste Folge heiße "Ein Zeichen der Hoffnung, Tiel 1" und die zweite Folge "Fern der Heimat"  :lesen

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:ST-DSC S3E2 - Far From Home
« Antwort #5 am: 28.10.20, 21:31 »
Ich hab nicht bei MA geguckt. Sondern woanders und da war es wohl einfach nur Übersetzt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Antw:ST-DSC S3E2 - Far From Home
« Antwort #6 am: 24.07.21, 10:34 »
Ich gebe der Folge auch eine 2.

Saru hat mir als Captain sehr gut gefallen. Trotz aller wirdirgkeiten udn Schwierigkeiten, die das mit sich bringt, hält er die regeln der Sternenflotte hoch.

Tilly könnte nur durchaus etwas selbstbewusster sein, nach ihren Erfahrungen aus den Jahren davor. Sie hat ja schon mehr gesehen und erlebt als manch andere Offiziere der Sternenflotte.

Und ich liebe die Kabbelei zwischen jed und Stammets. und dann noch Culber dazu.
"Komme lebend aus der Röhre heraus damit ich dich umbringen kann." Solche Sprüche sind mein Humor.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S3E2 - Far From Home
« Antwort #7 am: 21.10.22, 17:35 »
Es entspricht zwar nicht der Reihenfolge: Ich muss noch ein paar Reviews zu früheren Folgen nachholen.
Aber solange die Eindrücke frisch sind...

Interessant finde ich schon mal die Wahl Burnham diesmal so aus dem Geschehen rauszuhalten, wie es letztes Mal mit der "Discovery"-Crew der Fall war. Das ist ein biiiischen experimentell und es gefällt mir.

Die Absturzszene war nicht unspektakulär, die der "Voyager" ist aber - auch viele Jahre später - spannender.
Da bin ich schon bei den Effekten: Das zuwachsende Eis - was ja auch eigentlich eine coole Idee ist - war nicht wirklich beeindruckend umgesetzt. DSC wirkt in solchen Angelegenheiten immer noch so "ungeschickt".

Die Geschichte ist nicht wirklich neu, auch nicht für ST. Vielleicht hatte jede Serie in der ein oder anderen Form ein Setting, dass an dieses hier erinnert.
Star-Trek-Elemente kommen da schon irgendwo rüber, aber ein oder zwei Aspekte stören mich.
Erstens: Der Erfolg stellt sich am Ende nicht durch Surus Sternenflottenherangehensweise, sondern durch Georgiou. Okay, Kirk musste sich auch oft durchkämpfen, aber hier findet eine Aufwertung der "Terranerin" mit ihren generell bösartigen Einstellungen und Methoden statt.
Zweitens: Es wird ja sozusagen ein bisschen gefeiert, dass Zarehs Leben verschont wird. Sieht man mal davon ab, dass man die Handlanger ohne zu zögern umgebracht hat... Sieht die Lösung nicht vor, dass er alleine auf der feindlichen Oberfläche rumlaufen wird. Entweder wird er, ohne jegliche Strafe, von seinem Schiff gerettet - und ist er jemand, der von so einem Ereignis bekehrt wird? - oder er hat einen eher qualvollen Tod vor sich. Keine Lösung, die ich irgendwie überzeugend fand.

Ansonsten: Die Interaktion zwischen Saru und Tilly ist nett. Generell zeigen die Dialoge in dieser Folge einmal mehr, warum ich DSC an sich nicht mag und auch mit den Figuren nicht wirklich was anfangen kann.

Alles in allem habe ich mich für eine Vier entschieden.


PS: Die Waffen der Bösen... sieht man mal davon ab, dass es halt Waffen sind, muss ich sagen, dass ich das schlichte Design ziemlich gelungen fand!

 

TinyPortal © 2005-2019