Autor Thema: ST-DSC S3E7 - Wiedervereinigung III  (Gelesen 2259 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
ST-DSC S3E7 - Wiedervereinigung III
« am: 27.11.20, 18:53 »
"Wiedervereinigung III / Unification III (?)" lautet der Titel der siebten Folge der dritten Staffel von DSC.

Das Vermächtnis von Spock. Vulcan 4.0.  Romulaner und Vulkanier wiedervereint, aber nicht in der Föderation.

Wie immer hat der Diskussionsthread auch eine Umfrage, bei der Ihr Eure Stimmvergabe im Nachhinein abändern könnt.



----------------

Schade - Gute Idee aber zwei dicke Fragezeichen, die mich an der Story stören.

- Burhams Mum, als Nonne der Wahrheit?!
- Man findet eine Zeitdifferenz im Nanosekunden Bereich über 1000 LJ hinweg und diese Information mutiert von Minute 5 bis Minute 20 zu einem Fakt, der Dinge unwiderlegbar beweißt und den viele Wissenschaftler in der Galaxis völlig übersehen haben wollen?
EDIT
- Das Beste an der >Espisode war das gesäch von Saru mit der vulkanischen Präsidentin
- Einen Klops hatte ich fast verdrängt: Tillis Beförderung. Das ist unglaubwürdiog, milde ausgedrückt.


4+ aber nur weil man die Erzählung nicht zu sehr zerstückelt hat.
« Letzte Änderung: 28.11.20, 23:22 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-DSC S3E7 - Wiedervereinigung III
« Antwort #1 am: 27.11.20, 19:12 »
Von mir eine 4-

Also ich bin der Meinung der ganze Fan-Service in der Folge (Spock und die Anspielung auf Picard bzw. auch Admiral Picard) kann leider nicht über die dicken Klopper hinweg trösten die sich die Macher diesmal geleistet haben...

- Burnhams Mutter als Nonne von diesen Ninja Romulanern, einfach nur dämlich und meiner Meinung nach völlig unpassend, welch ein zufall das die Mutter auch in dieser zeitperiode landet und ZUFÄLLIG auf Vulkan auftaucht als die Disco dort vorbeischneit...

- die Abweichung bei dem Auslöser des Burns als Beweis darzustellen und so zu tun als wenn da noch keiner drauf gekommen wäre und erst eine aus der Vergangenheit kommen muss, sehe ich auch sehr skeptisch, das ganze wirkt unglaublich konstruiert und man könnte fast denken man musste die Folge kurzfristig umschreiben, warum auch immer. Ich würde an Burnhams stelle eher der Spur nachgehen wer ein Interesse am burn gehabt haben könnte und wer am meisten verloren hat um so dem Auslöser/Grund auf die Spur zu kommen... ich kann mir zwar vorstellen in welche Richtng das geht, wenn man eine so kurze Verzögerung untersucht (ich sag nur fernzünder) aber wie gesagt für mich zu linear und aufgesetzt

Apropos, Tilliys Beförderung habe ich nicht ganz verstanden, ich glaub ich muss die Folge nochmal gucken, oder kann mir das einer erklären?
« Letzte Änderung: 27.11.20, 19:19 by drrobbi »
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S3E7 - Wiedervereinigung III
« Antwort #2 am: 27.11.20, 19:51 »
Ich halte es für einen sehr geglückten Schachzug, angesichts der Thematik einen Episodentitel zu wählen, der einfach aus einer bestehenden Doppelfolge einen Dreiteiler zu machen.

Bislang kenne ich nur Folgenzusammenfassungen, das ist zu wenig, um diese Episode zu bewerten.
Interessant - um es mal eher wertfrei auszudrücken - finde ich, dass man DSC (wie vorab PIC ja eigentlich auch schon) immer weiter benutzt, um den etablierten Canon mit dem DSC- (und PIC-)Canon zu verknüpfen, obwohl in Fan-Kreisen da alles andere als Einmütigkeit besteht, ob beides "gefühlt" wirklich eine Welt darstellt.


@drrobbi:
Nach dem, was ich so gelesen habe, will Saru Tilly befördern, weil sie so mit die Einzige ist, der er wirklich vertraut.

drrobbi

  • CWO 2nd Class
  • *
  • Beiträge: 1.140
Antw:ST-DSC S3E7 - Wiedervereinigung III
« Antwort #3 am: 27.11.20, 20:31 »
@Max
Achso, weil Burham in der letzten Folge ja hinter Sarus Rücken abgehauen ist... verstehe.
Konfuzius sagt: Wenn alle Stricke reißen, dann bist du zu dick für die Schaukel :-)

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S3E7 - Wiedervereinigung III
« Antwort #4 am: 10.11.21, 12:03 »
Ich gebe der Folge eine 3.

ja, sie war wider sehr Burnham zentrisch.

Der Ausflug anch Vulkan war sehr interssant.

Das man nach der Wiedervereinigung mehr von den romulansiche Kampfnonnen hört ist durchaus verständlich. und es war auch recht gut erklärt, wieso Burnhams Mom bei denen mitmacht.

******************************************************

Und nun zum Thema Beförderung von Tilly.

Ja ich muss vorausschicken, das Tilly einer meienr Lieblinge der Serie ist.

Aber nach den kritken hier und auch woanders dachte ich vor der Folge, das wird nur ne kruze Stzene mit eien kleien Juchu von Tilly und fertig ist der Lack.
 
Aber sie hat ja selber zweifel, ob sie das überhaupt schafft. Und wird dabei von ihren Kollegen ermutigt.

Denn es gibt durchaus viele Gründe dafür:

- die discovery ist ja immer noch unterbemannt und fährt mit einer Minimalcrew. es gibt kaum jemanden von den anderen Führungsoffizieren, die überhaupt die Zeit hätten, den Posten des XOs zu übernehmen. Weil es für sie an ihren akturellen Posten keinen ersatz gibt.

- Viele der Offiziere sind Fachoffiziere wie Stamets oder auch Culber. Abseits ihrer Abteilung ahben sie noch weniger Erfahrung als Tilly.

- Tilly hat den Kommandolehrgang absolviert. Wennn auch nicht komplett abgeschlossen. Dafür hat sie Efahrungen gesammelt, die andere womöglich nicht haben.

- Sie hat im Spiegeluniversum zumindest so getan als wäre sie der Captain und das überzeugend.

- Ihre Loyalität und das sie immer 110% gibt.

*****************************************

Die einzige die eventuell noch in Frage käme wäre Nielsen. aber da weiß man zu wenig, was die Fähigkeiten angeht. Wäre noch Naan an Bord würde man die Diskussion gar nicht führen, aber so halte ich Tilly für die logischste Wahl.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019