Autor Thema: ST-DSC S3E10 - Terra Firma, Part II  (Gelesen 2961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST-DSC S3E10 - Terra Firma, Part II
« am: 08.01.21, 12:59 »
Folge zehn der dritten Staffel von DSC ist der zweite Teil der Doppelfolge "Terra Firma". Weiter geht es um das Schicksal von Georgiu und außerdem gibt es ein Wiedersehen mit einem alten "Bekannten"...
Viel Spaß beim Diskutieren.

Wie immer gibt es eine Umfrage, bei der Ihr nachträglich Eure Abstimmung abändern könnt.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:ST-DSC S3E10 - Terra Firma, Part II
« Antwort #1 am: 08.01.21, 13:27 »
Leicht besser als der erste Teil dieser Doppelfolge, aber insgesamt unnötig. Man verschwendet zwei komplette Folge im Spiegeluniversum um Space Hitlers Wandlung zum guten darzustellen und sie auf ihre eigene Serie vorzubereiten. Ich hätte lieber gesehen, wenn man diese wertvolle Zeit genutzt hätte, um näher auf die Erforschung des Brandes einzugehen, oder Oberbösewicht Osyra näher zu beleuchten.

Das Auftauchen des Wächter der Ewigkeit und die Erwähnung des temporalen Krieges war netter Fanservice die im englischen übrigends deutlich besser rüberkommt, da man da die orignal Tonspur aus der TOS Folge benutzt hat
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S3E10 - Terra Firma, Part II
« Antwort #2 am: 08.01.21, 13:48 »
Leicht besser als der erste Teil dieser Doppelfolge, aber insgesamt unnötig. Man verschwendet zwei komplette Folge im Spiegeluniversum um Space Hitlers Wandlung zum guten darzustellen und sie auf ihre eigene Serie vorzubereiten. Ich hätte lieber gesehen, wenn man diese wertvolle Zeit genutzt hätte, um näher auf die Erforschung des Brandes einzugehen, oder Oberbösewicht Osyra näher zu beleuchten.
Ja, das kann ich gut verstehen. Eine Doppelfolge ist angesichts der Gesamtfolgenanzahl von nur 13 ziemlich viel Raum für den Abgang Georgius.

Das Auftauchen des Wächter der Ewigkeit und die Erwähnung des temporalen Krieges war netter Fanservice die im englischen übrigends deutlich besser rüberkommt, da man da die orignal Tonspur aus der TOS Folge benutzt hat
Aber nach dem, was ich gehört habe, ist die Art und Weise, wie der Wächter der Ewigkeit hier auftritt, doch erheblich anders als das, was man nach der TOS-Folge erwarten würde. Findest Du das gelungen oder war das für Dich auch eher gewöhnungsbedürftig?

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:ST-DSC S3E10 - Terra Firma, Part II
« Antwort #3 am: 08.01.21, 15:47 »
Aber nach dem, was ich gehört habe, ist die Art und Weise, wie der Wächter der Ewigkeit hier auftritt, doch erheblich anders als das, was man nach der TOS-Folge erwarten würde. Findest Du das gelungen oder war das für Dich auch eher gewöhnungsbedürftig?

Fand ich persönlich eigentlich ganz gelungen, da sie seine Funktion nicht umgekrempelt haben, sondern einfach ein paar Sachen dazugedichtet haben.
Er selbst sagt ja, das er sich zurückgezogen hat, da man ihn während des Temporalen Krieges missbrauchen wollte. In tausend Jahren darf sich auch ein Wächter der Ewigkeit weiterentwickeln. :-)
Lustig fand ich hierbei auch die Zeitung die er las. Das war die gleiche die in der TOS Episode "Griff in die Geschichte" vorkam. Nur eben gefüllt mit aktuellen Themen.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S3E10 - Terra Firma, Part II
« Antwort #4 am: 09.01.21, 09:54 »
Ja, sogesehen darf man wirklich mit einer Entwicklung des Wächters rechnen.

Ich finde es interessant, dass DSC immer mehr versucht, den alten Canon irgendwie miteinzubeziehen.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-DSC S3E10 - Terra Firma, Part II
« Antwort #5 am: 10.01.21, 21:31 »
Das einzig positive, dass ich an den beiden Episoden 9/10 abgewinnen kann, ist dass man den Wächter der Ewigkeit irgendwie sinnvoll weiterentwickelt wollte. Der Rest ist eigentlich Füllung, der wenn man die nachfolgenden Folgen bedenkt echt verschwendet wurde. zumindest das Grundprinzip des Plots hat man schon vielfach bei Star Trek verwendet, deshalb hat man einen Hauch von nostaliege dabei. Aber eigendlich hätte es mit einer Episode auch ausgereicht.

Ich hoffe die Schauspieler hatten ihren Spaß dabei. :-/

Nicht mehr als eine 4 für jede der beiden Episoden.
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Alexander_Maclean

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.771
Antw:ST-DSC S3E10 - Terra Firma, Part II
« Antwort #6 am: 13.11.21, 20:12 »
Ich gebe der Folge insgesamt eine 5.

Eine Figurentwicklung für eine Figur die mich 0 in DSC interessiert. Und dann nicht mal eine wirklich gute. Sie hat mit allen nur Streit gesucht und dann sind die Führungsoffiziere der Discovery so voll des Lobes über sie. Aua.
Selbst der Tilly Knuddler war zu viel.
Und dannder Rückkehr ins Spiegelunversum. Hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht,

Und dann

Die einziggen beiden Pluspunkte der Folge sind.
- man hat den Hüter der Zeit genutzt. Und ich finde es gar nicht mal so schlecht,dass er oder es mobil ist. Wobei ich mich aber frage, woher der Computer auch mit Spherendaten wusste wo er ist. Die Daten sind ja dennoch aus dem 23. Jh.
- Die Imperatorin ist weg.

generell finde diese Story als Doppelfolge verschwendet.

Vielleicht wäre mein Urteil etwas gnädiger, wäre es nur eine Folge gewesen.
« Letzte Änderung: 13.11.21, 20:15 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019