Autor Thema: ST-DSC S3E11 - Su'Kal  (Gelesen 2545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
ST-DSC S3E11 - Su'Kal
« am: 08.01.21, 13:06 »
In der elften Episode der dritten Staffel von DSC, "Su'Kal" kommen Burnham & Co. dem Rästel des "Brandes" auf die Spur.
Hier ist der Thread zur Folge :)

Wie immer gibt Umfrage mit Schulnotensysmte, bei der Ihr nachträglich Eure Abstimmung abändern könnt.

Thunderchild

  • Lieutenant
  • *
  • Beiträge: 3.203
    • Euderion.DeviantArt.com
Antw:ST-DSC S3E11 - Su'Kal
« Antwort #1 am: 08.01.21, 13:20 »
Auch wenn die Szenen auf dem Planeten ein ganz leichtes Gefühl der alten Star Trek Erzählweise zurückgebracht haben, konnte die Folge, und insbesondere die Erklärung zum Brand mich nicht überzeugen.

Wäre die Schockwelle die Su'kal ausgelöst hat ein lokales Phänomen geworden hätte ich dieses ganze "er wurde vom Dilithium beeinflusst" Geschichte hinnehmen können. Das es jedoch Galaxis weit aufgeblasen wurde dafür fehlt mir einfach die Erklärung von seiten der Autoren.

Milliarden Leben ausgelöscht wegen dem Anfall eines Kindes... meh, da hätte man was spannenderes aus dem Hut zaubern können.
http://euderion.deviantart.com/

"Star Trek lehrte die Jugend sich mit Wissenschaft und Technik zu befassen... Star Wars lehrte ihnen sich mit bunten Lichtstäben zu verprügeln." --Carl Sagan

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S3E11 - Su'Kal
« Antwort #2 am: 09.01.21, 10:02 »
Noch konnte ich die Folge nicht sehen, deswegen kann ich mich da nur auf Kommentare und Zusammenfassungen beziehen, die ich gelesen habe.
Joah, die Trageweite ist doch irgendwie erstaunlich - und vielleicht vorab auch schon der Umstand, dass man vor dem Eintreffen der "Discovery" so im Trüben fischte, wenn es daraum ging, dem "Burn" auf die Spur zu kommen.
(Nun ja, sieht man mal davon ab, dass es sich ja sozusagen wirklich um einen Brand handelte, hätte ich mich gar nicht gewundert, wenn die Erklärung gewesen wäre, dass es eine Verbindung zu Michael gibt: Burn - Burnham ;) ;) ;))

Ich könnte mir auch vorstellen, dass man eine bessere Erklärung hätte finden können, aber ich habe auch das Gefühl, dass die von DSC gewählte gar nicht so schlecht zu ST passt.

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-DSC S3E11 - Su'Kal
« Antwort #3 am: 10.01.21, 21:37 »
Schade, ich hoffte darauf, dass man in der Dritten Staffell die Fehler aus 1 & 2 nicht wiederholt. Aber der Plott, der sich durch die restlichen Episoden durchzieht konnte mich nicht vom Hocker reißen. Das Grundprinzip hat man bei TNG, Voy etc. mehrfach schon angewandt, aber niemals wurden dabei Kräfte entwickelt, die über hunderte von Lichtjahren dermaßen Destruktiv wirkten.

Wenn Q wenigsten in der letzten Episode Aufgetaucht wäre, da wäre man vieleicht an die Abschlußfolge von TNG erinnert worden. Aber so wirkt der Plott extrem konstruiert. :/
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S3E11 - Su'Kal
« Antwort #4 am: 10.01.21, 21:59 »
Das Grundprinzip hat man bei TNG, Voy etc. mehrfach schon angewandt, aber niemals wurden dabei Kräfte entwickelt, die über hunderte von Lichtjahren dermaßen Destruktiv wirkten.
Ich habe keine Ahnung, ob so was in der Folge angedeutet wurde, aber ich könnte mir als Erklärung vorstellen, dass sich der Effekt sozusagen selbstständig vorgesetzt hat, so wie sich eben ein Brand in einem Wald ausbreiten kann, indem er von Baum zu Baum springt.
« Letzte Änderung: 10.01.21, 22:07 by Max »

TrekMan

  • Lieutenant Junior Grade
  • *
  • Beiträge: 1.516
    • STAR TREK - PAMIR
Antw:ST-DSC S3E11 - Su'Kal
« Antwort #5 am: 11.01.21, 11:41 »
Ich weiß nicht mehr ob in dieser Folge oder später, man spekuliert jedenfalls, dass der junge Mann mit dem Dilithium eine genetischbedingte Wechselwirkung hat und dadurch den Brand ausgelöst hat.
Damit verschiebt man einen Teil dieser Figur in den Bereich der Omnipotenz. Wir hatten in der Vergangenheit (ob  TOS, TNG oder sonstwer) solche Ideen, aber alle wirkten nie in irgendeiner Weise so konstruiert, dass dass sie auf mich unglaubhaft wirkten. Dieser Storybogen wirkt auf mich, wie ein verunglückter Versuch eine Lösung für ein Problem zufinden, dass sich ein Drehbuchautor zu Beginn der Staffel ausgedacht hatte. Der Storybogen bei DSC kommt mir aber eher vor, wie die Lösung von "Spocks Brain"

Die Idee mit dem Brand war in m.A. unausgegoren und hinkte, aber die Lösung die man jetzt präsentieren will, finde ich nicht gut. Das ändern auch die nachfolgenden Episoden nicht.


 
« Letzte Änderung: 11.01.21, 11:46 by TrekMan »
Das Band der Gesellschaft sind Vernunft und Sprache. Wer nicht an der Geschichte partizipiert, droht die Fehler zu wiederholen. (frei nach Cicero) Dies gilt auch für die Technik, was manche Ingenieure wohl vergessen. (ein Ingenieur)

Dieser Post vertritt meine persönliche Meinung. Sollte Inhalte oder Aussagen jemanden persönlich angreifen, so geschieht dies unabsichtlich. In dem Fall, bitte ich sich mit mir per PN in Verbindung zusetzen.

Max

  • Moderator
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.429
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:ST-DSC S3E11 - Su'Kal
« Antwort #6 am: 11.01.21, 12:40 »
Damit verschiebt man einen Teil dieser Figur in den Bereich der Omnipotenz. Wir hatten in der Vergangenheit (ob  TOS, TNG oder sonstwer) solche Ideen, aber alle wirkten nie in irgendeiner Weise so konstruiert, dass dass sie auf mich unglaubhaft wirkten.
Na ja, wie Du schreibst: So was gab es in ST immer wieder.
Ich glaube, der Unterschied liegt darin, dass wir jetzt hier eine eigentlich ziemlich normale Spezies (und keinen Douwd oder Q) haben - und, dass es hier eine Verbindung zwischen dem Wesen (also auch psychisch-mental verstanden) und der Materie gibt. Das ist eine typische DSC-Sache, wie es scheint, wenn man da auch an Stamets und die Pilze und Booker und die Natur denkt.

Der Storybogen bei DSC kommt mir aber eher vor, wie die Lösung von "Spocks Brain"
Ich sehe, soweit ich den Plot der dritten Staffel von DSC kenne, eigentlich kaum Parallelen zu "Spocks Gehirn". Aber davon mal abgesehen, begreife ich immer noch nicht, warum so viele "Spocks Gehirn" als absolutes Negativbeispiel anführen. Fraglos gibt es bessere Folgen, auch bei TOS, aber im Grunde ist es eine so dumme Science-Fiction-Idee nun auch wieder nicht: Ein Gehirn, das wie ein Computer eine Station steuern soll (etwas, bei dem ich mich nicht erinnern konnte, dass es bei ENT "Dead Stop" bemängelt wurde), ist im Sci-Fi-Rahmen doch okay. Einzig die Steuerung Spocks ist halt ziemlich billig umgesetzt.

Die Idee mit dem Brand war in m.A. unausgegoren und hinkte, aber die Lösung die man jetzt präsentieren will, finde ich nicht gut. Das ändern auch die nachfolgenden Episoden nicht.
Mir wäre eine andere Erklärung auch lieber gewesen, aber ich rechne es DSC an, dass sie hier eine Lösung ohne Krieg und Kampf gefunden haben, sondern etwas wählten, was mit Einfühlungsvermögen zu tun hat. Das ist ST-like :)
« Letzte Änderung: 11.01.21, 12:50 by Max »

 

TinyPortal © 2005-2019